Vorbereitung auf die Fischerprüfung

• Hallo beisammen,

wie habt ihr euch auf die Fischerprüfung vorbereitet?

ich habe am Samstag meine Prüfung und ich hab erst meine ganzen Zettel durchgearbeitet danach hab ich mich im Internet an die Fragen gewagt.

seit den letzten 8 Prüfungen bin ich nicht mehr durchgefallen.

erklärt mal kurz wie ihr euch fit gemacht habt für die Prüfung und ob sie euch schwer vorgekommen ist?

MFG

• Hallo,

Ich habe mir im Internet ein Programm heruntergeladen bei dem ich bis zum Erbrechen die Fragen durchgegangen bin!So habe ich das bei meinem Führerschein auch gemacht :D

• Bis auf etwas Gesetzeskunde hab ich mich garnicht vorbereitet. Die Prüfung war für mich sehr leicht. Wenn man regelmäßig angeln geht weiss man normal alles was wichtig ist und muss sich nicht besonders vorbereiten.

Wir haben trotzdem alle im Kurs Bücher bekommen und sind die durchgegangen im Unterricht.

LG

• Zitat

Original von zandersven
    Hallo,

Ich habe mir im Internet ein Programm heruntergeladen bei dem ich bis zum Erbrechen die Fragen durchgegangen bin!So habe ich das bei meinem Führerschein auch gemacht :D

ja so is es bei mir mittlerweile auch schon und ich bin froh wenn am samstag alles hinter mir ist :D

• Also ich habe damals das ganze Vorbereitungsheft mehr oder weniger auswendig gelernt (Internet gab es seinerzeit noch nicht, geschweige denn Bögen). Außerdem wusste ich schon einiges, da ich schon vorher mit dem Jugendfischereischein geangelt hatte. Im Prinzip ist das Bestehen der Prüfung ne reine Fleißfrage...
    Allerdings bin ich (wie auch bei der theoretischen Führerscheinprüfung) der festen Ansicht, daß ich die Fischerprüfung, wenn ich sie jetzt spontan ohne Vorbereitungszeit machen müsste, wahrscheinlich nur knapp oder sogar gar nicht bestehen würde...
    Also hau rein beim Lernen und viel Glück am Samstag...

LG BMW

Ich kam, sah und traute meinen Augen nicht

• Zitat

Original von BigMacWilli

Also hau rein beim Lernen und viel Glück am Samstag...

LG BMW

danke :) ja mein schädel kocht eh schon weil ich meine zu wenig getan zu haben :P

• Offizieller Beitrag

@pxl,

also,wir haben das Vorbreitungsheft durchgearbeitet (Internet war
    damals noch nicht)--sind an den 6 Unterrichtsabenden dabei gewesen.
    Und dann Prüfung.Hat wunderbar geklappt.
    Ich drücke dir für Samstag die Daumen :gut

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Zitat

Original von pxL-
    seit den letzten 8 Prüfungen bin ich nicht mehr durchgefallen.
    MFG

Hallo pxL,

mit "lernen-lernen-popernen" klappt das auf jeden Fall, und 8 mal erfolgreich simulieren reicht ganz bestimmt!

Als ich die Prüfung gemacht habe, gab es bereits CD-ROM, die musste man aber immer "laden". Nach ein bisschen üben waren dann 0 Fehler schnell möglich. Am nächsten Samstag würde ich wahrscheinlich durchfallen, wegen der komischen Fragen zum Verbands-, Fischereibehörden- und Gewässerrecht.

Da du nicht verraten hast, aus welchem Bundesland Du kommst, kann ich leider nix zum praktischen Teil sagen!

Auf jeden Fall: Petri für die Prüfung!

MAX

• Beim praktischen Teil mussten wir nur auf dem Sportplatz mit der Rute Gewichte in so Ringe werfen mit verschiedenen Wurftechniken. Kann mir aber nicht vorstellen, das man durchfallen würde, falls man es nicht schafft.

Kann natürlich sein das ihr sowas nicht machen müsst.....anderes BL

LG

• Moin,
    Ich kann nur was zu Hamburg sagen, in Hamburg kann man den Spinnfischerschein(40 Punkte auf die Ahrenberg schreibe) freiwellig zum Fischereischein dazu machen. Es sind in HH 30 stunden unterricht und wenn man in denen aufgepasst hat sollte die Prüfung recht locker sein. Ich gegebe den Lehrgangs Teilnehmern immer mit auf den weg das sie sich vor der Prüfung nicht verrückt machen sollen, gehe das Übungsheft durch ( in HH heißt das Der grade Weg zum Petri Heiel) und dann wird das schon :D

Mit Besten Gruß
    Jens/Samson

ps: wer Rechtschreibefehler findet darf sie gerne behalten :) :)

• Glückwünschle zur "pappe"

Ich weiss garnicht wie wir seinerzeit unser Leben ohne Inernet im Griff hatten *zwinker*

In Bayern die prüfung ohne Büffeln - alsoooo never ever

Mein Arbeitskollege hat die in Bayern vor 3 jahren gemacht, und ich hab mal in seine Fragen gespitzelt.
    Leck mich am Fuß, wieviele Eier produzier ein Esox rogner mit ca. x kg Körpergewicht etc.
    Da kannst als Praktiker noch so fit sein, da hätt ich Onkel Google oder Tante Wiki fragen müssen *sfg*