Gewässer in der nähe von Tübingen oder Stuttgart ?

  • Hi Leute habe vor 2 Jahren meinen Angelschein gemacht doch aus Schulischen gründen konnte ich nicht Angeln gehen. Doch mittlerweile juckt es mir wieder in den Fingerspitzen und ich merke ich muss ans Wasser also liebe Angler aus diesem Raum in BaWü bitte gebt mir fängige und gute Tipps :)


    Mfg Johannes

  • Kreisfischereiverein Tü. Eigentlich die einzige Alternative. Tausend Regeln und leider sehr unfreundliche Vorturner im Fischerheim.

    Als Beispiel: Anfischen, lief da immer so ab: Am Tag zuvor wurden Forellen besetzt. Die alte Hauptgruppe reserviert sich gleich Stunden vor Beginn sämtliche! Plätze unter der Brücke wo die Fische eingesetzt wurden. Wir Neulinge hatten uns dann gefragt warum nur Neulinge wir Tackle dabei hatten als die Regeln zum Anfischen beim offziellem Beginn vorgestellt wurden. Keiner hat gesagt wo genau die Fische eingesetzt wurden. Als dann der Startschuss fiel rannten die Vereinsgenossen wir von der Tarantel gestochen los an ihre Plätze, da lagen auch schon ihre Ruten in den Haltern.

    Erinnerte mich stark an die Taschenkrebse, die wir immer hinter den an der Kaimauer sitzenden Mädels in Bibione aus dem Eimer gekippt haben.

    Die Krebse sind dann Richtung Wasser zwischen den kreischenden Mädels durchgerannt. Das sah etwa ähnlich aus :)


    Die Anfänger mussten sich dann unterhalb der Staustufe an den vorjährigen Besatz halten (fingen natürlich nicht eine Forelle), die Kollegen aus dem Fischerheim fingen jeder mehrere Forellen und einige lachten uns dann aus, ja da fängt man halt nichts.

    In meinem alten Verein hat der Vorstand dafür gesorgt, dass jeder was fangen konnte, d.h. alle Plätze wurden gerecht verteilt, notfalls gelost und erst als jeder zwei Fische hatte konnte jeder versuchen zu fangen was er sonst noch so rausbekam.

    Leider ist das der einzige Verein, der eine Zahl an Gewässern hat.

    Heute bin ich in Brandenburg, habe mein eigenes Boot, kann nachts mit Bivy angeln, muss keinen Arbeitsdienst mit breitest schwäbischem Akzent ertragen und zahle nicht mal 1/3 an Beitrag für 30 mal so viele Gewässer :)


    Viel Spaß,

    Esox

  • Moin ESOX 500,

    das ist sicherlich eine einschneidende Erfahrung und nicht gerade sehr Koolegial.

    Aber ich denke, dass es reichlich andere Vereine in BW gibt, die etwas anders agieren. Natürlich ist in Brandenburg eine ganz andere Struktur und Vielfalt geboten wie in BW.

    Es ist aber im allgemeinen bei Vereinen nicht unbedingt ein Vergnügen bei ihren Satzungen und Vorgehensweisen. Sie Anwärterschafft muss bei einigen erst gestattet werden und jeder Knallkopf will über dich richten. Dabei geht es nicht mehr um das Angeln, es geht nur um Vereinsmacherei. Das ist traurig aber auch typisch Deutsch.

    Ist halt so und wirst es nicht ändern.

    Gruß Stefan