Oldman....daß eine Multi für die Großfischjagd gegenüber ner Stationärrolle
eindeutige Vorteile hat, unterschreibe ich auch!
Größter Vorteil ist die lineare Schnurführung direkt auf die Achse ohne
daß Zugkräfte umgelenkt werden müssen, zudem das meist geringere Gewicht.
Nur ich für meine Person kann mich mit den Multis irgendwie nicht anfreunden.
Irgendwie stört mich die obenliegende Rolle, aber das ist wie gesagt eine rein persönliche Aversion.
Die Angelgeräteindustrie bietet aber heutzutage jede Menge
Stationärrollen für jede Angelart und jeden Zielfisch an.
Selbst für den Welsfang gibt es Stationärrollen, die auch den Großen gewachsen sind,
nur findet man diese kaum im Preissegment um die 50 Euro.
Qualität hat auch hier ihren Preis und auch ihr Gewicht, was ja grade beim Spinnfischen
ein wesentlicher Faktor ist!
Waller mit Spinning
-
-
Hi Oldman, ist doch auch völlig Ok... glaube dir das auch hat sich nur nen bisschen danach angehört das du die staionären nen bisschen in den hintergrund drückst, aber ist ja ok hast es ja verbessert
Für alle die doch zur Stationären zurückgreifen empfehle ich für die jenigen die nicht so einen dicken Geldbeutel haben... Sänger Pro-T Big Runner das ist die Optimale Rolle in der mittleren Preisklasse für Waller Karpfen etc.
kleinste Rolle liegt bei 39,95 €
gruß
-
Hi Esox-Nightmare!
Ich habe mich nicht verbessert - ich habe lediglich auf die Alternative
Multirolle und deren Vorteile bei der Jagd auf Großfisch hingewiesen.Wie ich gesehen habe, hast du als Herkunft - nur Niedersachsen -
angegeben und das ist gut so. So entgehst du wahrscheinlich die
Prügel derjenigen, die mit deiner Empfehlung unzufrieden sind und wenn
dadurch auch noch der Fisch des Lebens verloren geht möchte ich nicht in deiner Haut steckenGruß Oldman
-
:-Dwar das jetzt witzig ?
Hm... naja wenn das Lustig war kannste mir ja sagen wo der witz hingelaufen ist...
-
fürs regelmäßige welsfischen auf kapitale kommt man über kurz oder
lang nicht um ne multi herum, wegen stabiltität etc.; aber
wenn man nur ab und zu auf wels geht und dann auch nicht
die kapitalen erwarten kann tuts auch ne stationärrolle mit
ner starken achse
nur beim spinnfischen hat die multirollen so ihre tücken; es erfordert
wesentlich mehr übung mit ner milti zu werfen; außerdem ist
spinnfischen ja auch das gewicht nicht zu unterschätzen; wenn man
mit Boje fischt und das system spannt ist ne multi klar ein vorteil -
Endlich mal ein vernünftiger Satz Danke crisu
-
@ Oldman
willste jetzt über jeden Urteilen hier im Forum nur weil er ein Bundesland anstatt eine Stadt in seinem Profil stehen hat, naja ich will mich hier nicht streiten, aber nächstes mal würde ich vorher mal nachdenken was ich schreibe... Hauste rein...
-
Hi Esox-Nightmare
Was bist du für ein "Typ" warum immer so verbissen -nicht nur mir gegenüber
ZitatEndlich mal ein vernünftiger Satz Danke crisu Augenzwinkern
das kommt rüber als ob crisu sonst immer nur Mist schreiben würde- wie sagtest du doch so schön -nachdenken
Erst Gehirn einschalten bevor man schreibt.
Auch ich will mich nicht streiten- dafür bin ich schon zu altGruß Oldman
-
Omannn,
Kommt bleibt ruhig, hat doch keinen Sinn.
Und jetzt so allgemein, Soooo fette teile (2,3m auf wärts) fängd man doch nicht mit Spinning.
Ich rede hier von höchstens 1,4m exemplare.
Und dafür ist doch eine sation. Rolle angemessen.
Es ist eig. nur die Frage:
Wie treffe ich die Burschen???
Irgendwelche Tips???
Köder, köderführung, Irgendwelche taktik ???FLO
-
bei standplatzvermutung immer wieder die gleiche stelle anwerfen;
fast immer schlägt der wels dann direkt beim aufprall oder in der
absinkphase zu; beim einholen sind welsbisse auf blinker, wobbler und
co eher die ausnahme
P.S.: auch welse über 2 m lassen sich mit kunsköder fangen vorausgesetzt es sind welche dieser größenordnung vorhanden -
Hallo Jungs, ich bins mal wieder.
Auch wenns schon bissl länger her ist, will ich nicht gleich einen neuen thread aufmachen.Fakt ist, ich habe bisher immer noch keinen verfi**** waller gefangen.
War jetzt 6 Tage am Stück draußn, nichts.Einen 53 cm hecht Beifang--> keine Entschedigung
ok die Letzten 2 Tage waren regnerisch, und deshalb haben sie die Wehre aufgemacht... --> kompletter Fluss mit krasser Strömung.
Dreckiges wasser, und kalt, 18°Auch bei noch dem größten kopf sinkt der Gummifisch nicht tiefer als 2 Meter beim einholen.
Habe mich neu "eingekleidet"
-endlich die neue fireline !!! 25er (die Muss reichen)
-und fette gummifischeAber was soll ich noch groß machen?
gibt es irgendeinen speziellen Trick, die chanzen zu erhöhen?
Welche Temperatur muss das wasser mindestens haben?
Welche Tageszeit ist am besten?Danke FLo
-
wassertemperatur 18 grad aufwärts iss in ordnung.... am besten ne fertig montierte spinnrute griffbereit liegen haben wenn nen waller raubt....und dann anwerfen. ansonsten würd ich es mal 10-20 meter hinterhalb der sandbank in fliessrichtung versuchen da ne rute mit Köfi hinzulegen.... am besten mit abreissleine und u-pose..... ansonsten die monatge in ausgespülten oder überhängenden uferbereich ablegen.
bin ich der meinung die schnur selber ( 25er) iss nicht das wahre. ich komm aus schwandorf ( naab). alle angler die bei uns auf wels gehen haben mindestens ne 50er schnur drauf.... was die spule/rute angeht musst du das für dich selber entscheiden. ich für mich persönlich hab gleich ne wallerrute (donau-leitner) gekauft. eben aus den grund das man beim spannen ne rute brauch ...die von der aktion her selber nicht zu weich iss.
was die köder betrifft... nen wels hat kein problem damit wenn du ne 15 cm lange rotfeder oder dergleichen anbietest.
kannst es aber auch mit wurmbündel und calamaris versuchen.
solltest aber auch immer i hintergedanken haben das waller nicht nur räuber sind, sondern auch sammler.
wenn bei euch in der gegend nen paar angler ständig boilies reinwerfen, gewöhnen sich auch die waller dran.
ich hab bei uns an der naab inzwischen 50% meiner waller 8 an der zahl auf hailbuttpellets gefangen, weil nen paar angler ständig damit angefüttert haben.hoffe konnte dir behilflich sein
gruss joerg -
Hallo an alle erstmal.
Also ich habe auch schon einen Waller gefangen. Und es ist nicht unbedingt starkes Gerät oder übergroße Spinner oder Blinker nötig.
Habe beim "Forellen" angeln mit ganz leichtem Geschirr und einem 3er Meps auch einen Wels con 110 cm gefangen. Siehe auch meinen Beitrag in "schöner Beifang. In der Ruhe liegt die Kraft!!!!! -
perti zu den geglückten fisch... in der ruhe liegt die kraft....nen wahres wort.
man muss den fisch den man gehakt hat nicht auf teufel kommraus aus den wasser pumpen.... dabei gehen den meisten anglern in der enphase des drills die fische verloren.... ein wahres wort. jedoch muss man auch selber zugeben wenn man mit leichten geschirr angelt und einen solchen fisch sicher landet: das da nen pfund glück auch dazugehört.
aber das glück brauch man und gehört dazu...
gruss joerg -
Nachricht selbst gelöscht
-