• Hallo liebe Askarianer,

Wahrscheinlich wir der eine oder ander unter euch auch Wechselschicht haben.
    Ich arbeite im 4 Schicht konti System und muss immer 2-2-3 und dann 2 Frei.
    Wie ist euer System? Wie kommt ihr mit den Wechseln klar? Und was macht ihr in der Nachtschicht wenn ihr einen toten Punkt habt?Ich versuche diesen gerade mit Kaffee zu überwinden :D :P

Grüsse
    Sven

• Moin Sven

Ca. ne halbe Stunde später, als du gepostet hast, klingelte mein Wecker.
    04:10 Uhr!
    Bin gestern kurz nach 8 ins Bett, war aber 3x aufgewacht!
    Ich hab mir ein Brötchen in den Backofen geschmissen, die Kaffeemaschine angeschmissen und geduscht.
    Um 5 muss ich los, halb 6 beginnt der Dienst.

Es ist die 'Bäckerwoche'! Von Montag bis Samstag, 04:10 Uhr aufstehen.
    Ich habe dann gegen 13 Uhr Feierabend. Außer am Schlado (Scheiß-langer-Donnerstag), da gehts bis 15 Uhr!

Dann kommt unser 'langes' Wochenende von Samstag Mittag, bis Montag Mittag.
    Ab Montag kommen dann drei Wochen mit Spät, Nacht, Frei! Bis Auf Sonntags, da gibt es nur 2 Zwölfer und man spart eine Schicht für das 'lange Wochenende'!

Nach den drei Wochen beginnt wieder die Bäckerwoche.
    Besonders der Wechsel ist schlimm, wenn man Sonntag aus der Nacht kommt, sich erstmal hinlegt und Montag um 04.10 wieder der Wecker klingelt!
    Schlimmer ist da noch der Zwölfer Tag. Man kommt Samstags aus der Nacht (und die kann sehr anstrengend sein) und muss Sonntag um 05:30 Uhr da sein!

Was mache ich?
    Ich versuche in der Bäckerwoche spätestens um 20 Uhr im Bett zu sein. Dann hält man ganz gut durch. Klappt aber nicht immer, so früh das Bett zu finden.

Vor den Nachtdiensten lege ich mich von 17-19 Uhr hin und versuche noch etwas zu schlafen.
    Der Tote Punkt im Nachtdienst kommt meist so um 2-3 Uhr.

Den muss man irgendwie überwinden.
    Ist viel zu tun, dann merkt man ihn weniger. Ist tote Hose, dann muss man kämpfen.

Kaffee? Wirkt nicht wirklich, aber wenn man 10 Tassen hatte, dann kann man nicht schlafen, weil man alle Nase lang zum Klo muss! ;)

Schichtdienst....

Es geht an die Gesundheit, besonders, wenn man älter wird, merkt man, dass es immer schwieriger wird!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948