Shimano Catana CX M 3,00m 10-30g Teleskoprute

  • Hallo !

    Ich möchte mir 2 neue Ruten fürs Posenangeln kaufen . Ich nehme gerne Steckruten für alles , aber ich brauche aus Platzgründen mal wieder 2 Teleruten . Ich habe dabei die Shimano Catana CX M 3,00m 10-30g Teleskoprute entdeckt . Sind eigentlich Spinnruten , aber ich denke , das sollte egal sein , solange ich Posen geworfen bekomme . Hatte bis jetzt Cormoran Greyhound , aber die kommen mir nicht mehr ins Haus , bei denen sind die Metallringe geplatzt , ohne mein zutun .
    Kennt jemand die Ruten , oder hat jemand bessere in der Preisklasse um 45 Euro das Stück .
    Danke für Eure Empfehlungen .... und bitte nur Teleruten und ja ich weiß ^^ .

    Danke und LG
    Gun

    Bitte keine Links in andere Shops (s. Forenregeln!).

    Zumal wir die von Dir gewünschte Rute auch im Programm haben:
    http://www.angelsport.de/__WebShop__/pr…uten/detail.jsf

    (Art.-Nr. 128717)

    Viele Grüße,

    AOT-Stefan

  • Hallo Gun.R

    Posenruten, das klingt für mich wie Stippen oder Matschangeln.

    Dafür wäre mir eine Rute mit nur 3,0m sehr kurz und nur unter Bäumen oder an kleinen Bächen zum Angeln mit Posen Montage geeignet.

    Wenn du mit einer festen Posen Montage angeln willst, dann erlaubt das doch nur bis zu einer Wassertiefe von 2,5m einzustellen, sonst kannst du kaum noch werfen. Bei größerer Wassertiefe ist dann eine Durchlaufmontage für die Pose notwendig.
    Mit so einer kurzen Rute ist nur sehr schwer die Montage in größeren Bächen und Flüssen in der Strömung zu halten.
    Meine kürzeste Matschrute ist 4,5m kurz, eine Quantum Hypercast Spiro 5-40g und ist inzwischen durch Matschruten von Mitschell bis 7,5m ergänzt worden.
    Quantum H.S. ist durch ihr etwas höheres Wurf Gewicht auch für kleine Futterkörbe und Spirolinos geeignet. Beim (Stippen) Matschangeln verwende ich etwas steifere Ruten, damit ist der Anschlag schneller zu setzen als mit einer sehr weichen Rute (0-15g).
    Leider sind hier keine Mitschell Ruten im Angebot.
    Die feinen Spitzen der Matschruten wollen beim Transport immer gut geschützt sein, sonst geht da schnell mal eine Spitze kaputt.

    Gruß Haui006

  • Wenn du ne Posenrute suchst, die viele Einsatzbereiche mehr oder weniger abdeckt, dann wäre vielleicht eine Daiwa Megaforce Tele 40 in 3,6m, Wurfgewicht 5-40g interessant. Damit kannste auf größere Weissfische angeln, aber auch z. B. auf Zander, Forelle etc.

    Sowas ist aber eher ein Kompromiss. Eine optimale Posenrute für alles gibts eigentlich nicht.

    Solls speziell auf Weissfisch gehn, würde ich eher eine Stippe, beringte Stippe, Bolo oder Match nehmen, die auch länger und leichter im WG sein sollten.


    LG

  • Zitat

    Original von bergziege
    wo sollen denn die zum einsatz kommen?
    im FoPu ?

    Ja, die Nennung des Einsatzgebietes wäre hilfreich, für mich ist "Posenangeln" ein weiter Begriff. Vom einen Grämmchen auf Kleinfisch bis 100 g auf Hecht (nicht zu vergessen die Waller-Klopper...) kann da alles vorkommen.

    Aber zunächst mal gebe ich dem Haui recht: Schwimmer wollen kontrolliert sein, und da hilft in erster Linie eine möglichst große Rutenlänge.
    Ich selbst setze fast immer Laufposenmontagen ein, die aber in puncto Schwimmer- und Köderführung sicherlich die schwächeren sind (!).
    Keinesfalls gehe ich unter 3,60 m Rutenlänge, das sind dann meine Naturködergeräte, auf Hecht und Barsch, z. B.

    Zu Deiner Suche:
    Seit einigen Jahren gibt es auf dem Markt eine sehr bedauerliche Entwicklung:
    Die "beringte Stippe" scheint auszusterben ;(
    So gibt es heutzutage, im wirklich erschwinglichen Rahmen, absolut brauchbare und teleskopische "Allround"-Ruten, deren Einsatzbereich sich aber wohl dem jetzigen Anglergeschmack angepasst hat, warum auch immer: Und so werden kleine, feine Wurfgewichte (ab 5 oder 10 g) immer nur für die kurzen Ruten angeboten - meistens ist bei 3,00 m dann Schluss. Die "schönen" Modelle (3,90 m und aufwärts) kommen dann mit WG von 60, 80 oder noch höher daher. Für den Weißfisch- oder Forellenangler macht das leider keinen Sinn. Ein älteres 4,20 m-Teleskop von Balzer mit WG 1 - 15 versuche ich daher möglichst lange zu nutzen und in Ehren zu halten...

    Wenn Du leichtes Posenangeln auf Weißfisch, Barsch & Co im Sinn hast, darf es ruhig auch eine "Silverman" sein - die Weißfisch- oder Forellenversion mit 4,00 oder 5,00 m.
    Der einen oder anderen Rute von DAM oder Sänger (ohne allzuviel Geld auszugeben) würde ich auch noch den Wurf leichter Montagen zutrauen, auch wenn sie mit 20 g + angegeben sind.

    Fazit: Teleskopruten zum Treibangeln arten in ein Suchspiel aus.
    Willkommen im Club ;) ;) ;)

    MAX

  • Alsooo mit sogenannten Posenruten setze ich mich an Altarme von Mulde und Elbe oder an Kiesgruben , also strömungsfreie Gewässer . Meistens mit Posen einer Tragkraft zwischen 6 und 10 g . 3m Ruten sind vollkommen ausreichend , da meistens Baumüberhänge überall sind . Ich werfe auch 10 Gramm Posen mit einer 30-60 Rute , kein Ding . Auf die Entfernung zum angeln komme ich locker mit einer 3m Rute , wer es nich glaubt macht irgendetwas falsch ^^ . Zielfisch gibt es nicht , von Rotfeder über Aal bis Wels geht alles drauf , kommt halt auf den angebotenen Köder an .
    Bitte nicht mit irgendwelchen Montagen oder Rollen oder sonst irgendwas anfangen .
    Möchte bitte einfach eine Empfehlung für eine gute Telerute .... wie gesagt Cormoran Zielfischruten nicht , nur schlechte Erfahrung damit .
    Für mich geht es darum .... ist zB die Shimano anfällig für irgendwas , sagen wir mal Ringe lösen sich oder sonstiges . Bei Cormoran zB platzen die Metallringe auf , bei Skorpion löst sich der Lack von den Spitzen usw . Mit Shimao hab ich gute Erfahrung , deswegen frag ich speziell nach der Catana .

    LG Gun

    Einmal editiert, zuletzt von Gun.R (29. März 2012 um 10:18)

  • Zitat

    Original von Haui006

    Wenn du mit einer festen Posen Montage angeln willst, dann erlaubt das doch nur bis zu einer Wassertiefe von 2,5m einzustellen, sonst kannst du kaum noch werfen. Bei größerer Wassertiefe ist dann eine Durchlaufmontage für die Pose notwendig.

    Gruß Haui006

    Ich weiß ja nicht wie Du angelst , aber mit einer 3m Rute komm ich schon auf fast 6m tiefe , da der Stopperknoten für eine Posenmontage da noch nicht mal auf der Spule ist und dieser nur durch die Rutenringe muß . Aber klar , wer ein 5fachen Knoten macht kommt halt nicht durch die Ringe ^^ . Dafür gibts die dementsprechenden Sachen .

    LG

  • Zitat

    Original von Gun.R
    Mit Shimao hab ich gute Erfahrung , deswegen frag ich speziell nach der Catana .

    ein kumpel hat eine tele Catana in 3.30m 20-50 aber die alte BX
    die hat er schon längere zeit zufrieden im einsatz
    die CX ist hoffentlich nicht schlechter

  • Zitat

    Original von bergziege

    ein kumpel hat eine tele Catana in 3.30m 20-50 aber die alte BX
    die hat er schon längere zeit zufrieden im einsatz
    die CX ist hoffentlich nicht schlechter

    Das ist doch schon mal eine Aussage . Wofür nimmt er sie denn , ist ja eigentlich ne Spinnrute ?

  • Zitat

    Original von rockon85

    Was Haui geschrieben hat ist absolut richtig, denn es ist nicht möglich eine feste Pose mit 6m Vorfach an einer 3m Rute zu werfen.

    LG

    Willst Du mich veräppeln ? Ich angle mit einer Pose mit Stopperknoten auf 6m tiefe ..... aber sicherlich !!!! Und das mit einer 3m Rute !!!! Halte mal eine 3m Rute in die Luft und leg mal den Haken vor Dich auf den Boden ..... wie lang ist jetzt wohl die Schnur bis zu Deiner Rolle ??? Und 6m Vorfach ..... der war gut ..... ich nehm in der Regel so 70cm ^^ .

    4 Mal editiert, zuletzt von Gun.R (29. März 2012 um 12:17)

  • Zitat

    Original von rockon85
    Zwischen Rotfeder und Wels liegen Welten. Niemand kann eine Rute empfehlen, die alles abdeckt.

    Nochmal ....... es geht um keinen Zielfisch ... ich möchte eine Rute die lange hält und mit der ich gut werfen kann !!! 3m ist nun mal die Vorraussetzung angepasst an meine Angelumgebung .

  • "Was Haui geschrieben hat ist absolut richtig, denn es ist nicht möglich eine feste Pose mit ((((((((6m Vorfach))))))) an einer 3m Rute zu werfen."

    ;)

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

    Einmal editiert, zuletzt von ForellenFighter (29. März 2012 um 12:19)

  • Zitat

    Original von ForellenFighter
    "Was Haui geschrieben hat ist absolut richtig, denn es ist nicht möglich eine feste Pose mit ((((((((6m Vorfach))))))) an einer 3m Rute zu werfen."

    ;)

    man ... könnte ... das ganze vorfach auf sauberem, gepflastertem boden oder auf einer ausgeleten plane säuberlich ablegen
    macht aber überhaupt keinen spass

    aber noch viel mehr sheizze wäre aber bestimmt die landerei des fisches

  • Ist das dann eine feste Pose oder doch eher Laufpose?

    Beim Kauf einer Rute braucht man zwar nicht unbedingt einen speziellen Zielfisch, aber man sollte doch ungefähr wissen in welchem Bereich man sich bewegen will, man kann nicht sagen heute angel ich mit der Rute auf Wels, morgen auf Rotfeder (" Zielfisch gibt es nicht , von Rotfeder über Aal bis Wels geht alles drauf , kommt halt auf den angebotenen Köder an") , das meinte ich damit.

    " Nochmal ....... es geht um keinen Zielfisch ... ich möchte eine Rute die lange hält und mit der ich gut werfen kann !!! "

    Sorry wenn ich das so sage, aber für mich hörts sich etwas so an, als würde wer ne Rute für den Sportplatz zum Werfen üben suchen.