Shimano Catana CX M 3,00m 10-30g Teleskoprute


  • Nimmst Du für jeden Fisch ein bestimmte Angelrute oder bist Du so flexibel zu sagen , ich nehm ein Maishaken für Karpen , dann bau ich mal um auf Wurmhaken für Aal oder Wels . Ich muß doch nicht ständig die Rute wechseln , nur um einen anderen Fisch zu angeln . An einer Posenmontage bestimmt der Köder den Zielfisch und doch nich die Rute , die am Land steht oder ??? Ich habe keinen Zielfisch , wie oft noch !!! Logisch das ich mit einer Stippe keinen Wels fangen will .


    Macht bitte keine Wissenschafft draus ! Ich möchte eine gut verarbeitete Rute , die lange hält und ihr Geld wert ist ! Mehr nicht !

  • Zitat

    Original von rockon85
    Sorry wenn ich das so sage, aber für mich hörts sich etwas so an, als würde wer ne Rute für den Sportplatz zum Werfen üben suchen.


    Gehe seit 30 Jahren angeln , die Aussage sollte wohl reichen .
    Und aufm Sportplatz hab ich noch nichts gefangen .... leider .

  • Hallo zusammen,


    @GunR:


    Ich selbst habe mehrere Shimano Catana Ruten, alle aus der BX Serie.
    auch eine 10 - 30 Gramm ist dabei. Das ist allerdings auch die einzige Telerute davon...


    Ich bin mit der Rutenserie durchweg zufrieden.
    Da du dir die Telerute ausgesucht hast:


    Bei mir sind immernoch alle Ringe bombenfest, keine Risse, keine geplatzen Ringe. Der Rutenblank ist sehr dünn und optisch finde ich das schwarz-rot sehr schön. Der Spitzenring weist keinerlei Gebrauchsspuren auf.. also keine Einkerbungen, Risse oder einfach VERbrauchsspuren.
    Der Rollenhalter ist meiner Meinung nach robust und etwas für "auf Dauer", geschraubt wird vom unteren Handteil nach oben.
    Die Transportlänge empfinde ich als sehr angenehm.
    Insgesamt sind die Catana-Ruten empfehlenswert, machst du nichts falsch mit!


    Wer seine Ruten pfleglich behandelt, Futerale oder "Kappen" benutzt.. hat allgemein auch länger Freude an den Ruten.



    Hier handelt es sich jedoch um Spinnruten. Schnelle Aktion... wenn du damit kleine Rotaugen fängst, haut der Haken wahrscheinlich lang durch das Fischlein durch beim Anhieb... einen Wels würde ICH jedenfalls damit nicht rausbekommen...


    Aber die Antwort auf deine Frage: Ja, die Rute ist ihr Geld absolut wert!


    Schischi

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

    Einmal editiert, zuletzt von Schischi ()

  • Zitat

    Original von Gun.R



    Das ist doch schon mal eine Aussage . Wofür nimmt er sie denn , ist ja eigentlich ne Spinnrute ?


    Hi Gun R.!


    Also für ne Spinnrute würde ich diese nicht empfehlen. Höchstens für ne Posenrute. Habe Diese Shimano mit 2,70m und 10-30gr.
    Also die Kurve gefällt mir nicht, ist einfach zu weich, zum Spinnfischen. Aber als Posenrute würde ich diese immer empfehlen. Beim Drill ist diese hervorragend. Einfach nur ein Traum.
    Die Gebundenen Ringe halten auch super, dass ist doch bei der Catana fast das gleiche, glaube ich.


    Mfg Gismo

  • nicht vergessen:
    für Gun.R müssen alle ruten "um die 45€" kosten ...
    billigere "taugen nichts" und teurer kommt nicht in frage, denn er will ja immer gleich zwei davon kaufen

  • Zitat

    Original von bergziege
    nicht vergessen:
    für Gun.R müssen alle ruten "um die 45€" kosten ...
    billigere "taugen nichts" und teurer kommt nicht in frage, denn er will ja immer gleich zwei davon kaufen


    Ich denke blos das die CatanaCX vielleicht die gleiche oder ähnliche Kurve hat als die meine. Bei 10-30gr.


    Ich wollte diese auch schon kaufen aber nachdem mir meine beim Spinnfischen zu weich ist werde ich mir diese doch nicht zulegen.


    mfg

  • @gismo:


    Nein, da stimme ich nicht zu!


    Ich habe auch Vengeance Rute. Die Aktionen lassen sich nicht vergleichen! Die Catania Ruten sind deutlich straffer.


    Die Ruten sind nicht zu vergleichen wie ich finde, bis auf die Verarbeitung, diese ist bei beiden Modellen gleich gut.


    Schischi

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

  • Moin!


    An Gun stört mich ein wenig, dass er so ungehalten und unfreundlich reagiert, obwohl er doch der Fragesteller ist.


    Mal ein kleines "danke" für einen Tipp ist doch auch nicht zuviel verlangt.


    Und, naja, 30 Jahre angeln - aber noch nie etwas von einer festen Pose gehört?


    MAX

  • Moin,


    da geb ich dir Recht Max, ich hab mal drüber weg gesehen.. dachte vielleicht komtm noch was.. na.. üben wir uns noch ein wenig in Geduld...



    Schischi

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

  • Hallo,


    Wenn man (G.) erkennen will ob eine Rute in allen Punkten etwas taugt dann sollte man ein Model nehmen das schon sehr lange unverändert angeboten wird.


    Am besten ist es Angler mit solchen alten Modellen am Wasser zu treffen, die noch tadellos in Zustand und Nutzung sind. Das gibt die Gewissheit auf gute Qualität und Haltbarkeit, die ungeeigneten und beschädigten Ruten stehen ungenutzt um Keller oder sind schon im Müll gelandet.


    Also (G.) gar keine neue Rute kaufen, sondern eine Alte, die hat dann auch schon mehr Erfahrung im Fische fangen.


    Feststehende Posen Montagen von 0,5 bis 4 g erlauben je nach Lage eine bessere Handhabung, Bisserkennung und schnelleres Absinken des Köders als Durchlaufmontagen. So bekommt dann eine 7,5m(+++) Matschrute ihren Sinn bei 6 m Wassertiefe. Mit der entsprechenden Wurftechnik fällt zuerst Köder und Bebleiung und dann die Pose an gestreckter Schnur auf demselben Punkt ins Wasser, dadurch sinkt eine Montage schneller in die gewünschte Wassertiefe ab.


    Gruß Haui006


  • Hallo !


    Ich habe mich zB bei Bergziege bedankt , da er mir einfach und klar auf meine Frage geantwortet hat , vielleicht hast Du das nur überlesen .
    Gleichfalls danke an Schischi und gismo , super Antworten und genau das , worüber ich hier sprechen wollte .
    Nur wo bitte schreibe ich darüber , das ich keine festen Posen kenne ?


    LG

  • Zitat

    Original von bergziege
    nicht vergessen:
    für Gun.R müssen alle ruten "um die 45€" kosten ...
    billigere "taugen nichts" und teurer kommt nicht in frage, denn er will ja immer gleich zwei davon kaufen


    Da man bei uns mit 2 Ruten angeln darf , sollten es schon 2 sein :D !
    Klar können die Ruten auch billiger sein , na Du erst .

  • Zitat

    Klar können die Ruten auch billiger sein , na Du erst .


    --> Watt???


    "na du erst?"



    @Gun: Gerne, dafür ist das Forum ja da.. dennoch..der Ton macht ein BISSCHEN Die Musik, auch wenn es hier gern mal flappsig zu geht.. muss ja nicht sein....


    Eine Sache fiel mir aber noch auf bei deinen Erläuterungen.
    Du sagst du willst eine 3 Meter Rute haben, ok, keine Einwände... jedoch schreibst du, dass es eh fast überall Baumüberhänge gibt.. das verstehe ich nicht.
    Je mehr Baum ich über dem Wasser habe, umso länger wähle ich meine Rute um die Pose am besten vor den Baum zu setzen und führen zu können.


    Oder habe ich da etwas mißverstanden? Vielleicht kansnt du das nochmal kurz erläutern?


    Schischi

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

    Einmal editiert, zuletzt von Schischi ()

  • Zum Thema unfreundlich und so ......
    Ich schreibe hier klar und deutlich was ich brauche , eine 3m Teleskoprute . Wenn dann über Sachen geschrieben wird , die mir nicht viel bringen , weil ich sie nicht nutzen kann , ärgert mich das schon .
    Klar bin ich dankbar für jeden Tip .
    Die Technik wie jeder angelt , kann man schon gar nicht aus weiter Ferne beurteilen oder anzweifeln . Wenn dann gesagt wird , ich könne keine 6m tief angeln , obwohl ich dies regelmäßig mache oder mir gesagt wird , ich könne auf dem Sportplatz fischen , möchte ich hier jeden anderen Angelfreund mal sehen , ob er da gut gelaunt weiter am PC sitzt .
    Soviel dazu !


    MfG

  • Zitat

    Original von Schischi
    [QUOTE]
    Je mehr Baum ich über dem Wasser habe, umso länger wähle ich meine Rute um die Pose am besten vor den Baum zu setzen und führen zu können.


    Oder habe ich da etwas mißverstanden? Vielleicht kansnt du das nochmal kurz erläutern?


    Schischi


    Ich meinte , das ich mit einer längeren Rute als 3m , schon über mir in die Bäume gerate , ich könnte eine längere Rute gar nicht werfen ..... deswegen lieber kürzer .



    Und das " na Du erst " war mit einem Lachen gemeint und nich böse .

  • mhm.. also vllt kann man das abkürzen:


    Ich glaube das ganze resultiert aus den nicht ganz verständlichen Zusammenhängen.. vielleicht einfach zu Anfang nicht ganz glücklich ausgedrückt... und ich denke hier hat auch keiner etwas böse gemeint..


    Die Fragestellung nach Feststellpose oder Laufmontage war einfach nicht ganz schlüssig.. also.. nimms nicht krumm.. sind alles feine Kollegen hier.
    :)


    Schischi

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

  • Zitat

    Original von Gun.R


    Gleichfalls danke an Schischi und gismo , super Antworten


    ich denke das wörtchen wurde vermisst
    das lässt doch den auftritt gleich viiiel freundlicher erscheinen und man versteht den spass auch besser ...
    hey, ein bisschen staune ich ja schon, das hätte ich ja fast nicht mehr zu erwarten gewagt


    ich verstehe dass wenn man mit zwei ruten auf einmal fischen darf
    es angenehm sein kann zwei gleiche zu haben
    macht ein kumpel von mir auch so ...
    hat zwei gleiche weil sich die auch gleich werfen ..


    ich nicht, denn ich setze in dem fall auf zwei verschiedene köderpräsentationen ...
    (eine "gesetzt" eine "geführt")


    mit stopperknoten und laufpose, klar,
    warum sollte das nicht funktionieren ...
    das kann doch jeder machen wie es ihm zusagt oder passt
    da kann ich nicht auch nicht allen einwänden restlos folgen
    auch braucht man nicht für jeden fisch eine eigene rute ...
    ob und was du fängst kann uns ja im grunde egal sein


    aber Gun.R, du solltest dich nicht ärgern
    du bezahlst ja nicht für irgend eine dienstleistung ...
    wieso regst du dich denn auf ?
    solange antworten dabei sind die dir helfen
    ist ja alles "goodwill" und gut gemeint und freiwillig
    da kannst du ja stillschweigend selber "aussieben" ohne zu schimpfen


    ist es nicht schön dass du so viele antworten erhältst obwohl in deinen threads von anfang an absolut klar ist dass du eh keine rute bei Askari kaufen willst ... ?!


    egal viel spass mit deinen jetzt hoffentlich genügend "abgesegneten" shimano catanas, die werden schon nicht gleich auseinanderfallen ...
    das du die kaufen willst hast du ja schon vorher gewusst ..


    und petri heil für die zufallsfänge

  • Zitat

    Original von bergziege


    ist es nicht schön dass du so viele antworten erhältst obwohl in deinen threads von anfang an absolut klar ist dass du eh keine rute bei Askari kaufen willst


    und petri heil für die zufallsfänge


    Sry , ich bin Askari Kunde , tja da staunst Du ^^ . Und Askari hat die Ruten seit einer Weile nicht da ! Und wenn ich ein wenig Geld sparen kann , so ca 25 Euro bei 2 Ruten , muß es doch nicht immer Askari sein . Viel lieber unterstütze ich den Angelladen um die Ecke , da er mir mit Sicherheit beim Preis noch entgegen kommt . Und wenn am Anfang ein Bild aus einem anderen Shop zu sehen war , hat das noch lange nichts zu bedeuten .


    Und zu den Zufallsfängen sage ich mal lieber nichts . Keine Sorge , bei mir ist immer guter Fisch in der Räuchertonne ^^ .


    LG Gun

  • OK


    jaa, ich habe dich ein wenig gefoppt
    aber jetzt ist dieser punkt auch klar gestellt und alle zweifel zerstreut
    (mann, dir muss man auch alles aus der nase ziehen) :D


    ich habe das nicht ironisch gemeint oder an deinen anglerischen fähigkeiten gezweifelt :mahn:
    sondern so wörtlich wie du selbst es beschrieben ..


    ist doch interessant zu sehen was als nächstes am haken hängt ..
    also tut dies doch bestimmt spass machen in dem sinne (hoff ich doch)