Neues von der Petra

• Hallo,

die letzten Wochen hat die Petra mal wieder genutzt um ne Menge Unsinn rauszuhauen. Unter anderem dieses und jenes .

Wobei letzteres Wohl auf den Mist von Anglern gewachsen seien soll, die wohl die Petra drauf hingewiesen haben. Sagt die Gerüchteküche....

Mfg

Daniel

• als allererstes möchte ich meine haltung klarstellen
    ich bin gegen eine jegliche vermenschlichung der tiere wie sie von gewissen kreisen betrieben wird, das ist absolut lächerlich und extremistisch und geistig ungesund.

mit einem augenzwinkern muss ich sagen dass auch solche organisationen es m.m.n. aber nicht verdienen vermenschlicht zu werden ;)
    obwohl taktisch "günstig" (wegen i-net suchmaschinen und so) den namen nicht zu nennen
    wenn ich ein angelndes mädchen wäre die so heisst wäre ich auf jeden fall angepisst ... ;)

Zitat

Original von Danielsu83
    Unter anderem dieses

naja, das gesetzte ziel ist die umstände beim angeln für die fische zu verbessern, nach dem motto:
    "wenn es schon sein muss dann besser kurz und schmerzlos"

da die von diesem herrn erwogene liberalisierung diesbezüglich ein totaler rückschritt wäre, ist klar dass man das nicht aus der hand geben will und somit logisch für eine erhaltung von bereits bestehenden strengen regeln kämpfen "muss" welche man andernorts erst mühsahm einzuführen versucht ...
    (also natürlich aus sicht und interesse dieser organisation gesehen)

Zitat

und jenes .

Wobei letzteres Wohl auf den Mist von Anglern gewachsen seien soll, die wohl die Petra drauf hingewiesen haben. Sagt die Gerüchteküche....

in dem land wo ich lebe ist jegliches wettfischen verboten .. ich kann dazu also eigentlich nichts sagen
    dies ist aber im anbetracht dessen dass wir hier vornehmlich in naturgewässern angeln natürlich auch eine andere kiste ...

solche veranstaltungen kommen mir so ähnlich vor wie wenn man auf tiere ballern würde die man in ein gehege eingesperrt hat
    ich kann damit nichts anfangen, ich muss solches tun aber auch nicht verurteilen (!)

es ist verständlich dass so etwas auch in gewissen kreisen bei den anglern als kontraproduktiv angesehen wird
    weil man versucht einen mittelweg zu finden und zu beweisen und zu etablieren dass ein vernünftiges und "tiergerechtes" angeln möglich ist
    hierbei sind solche veranstaltungen dann natürlich nicht förderlich für das ansehen und stärken nicht gerade die position gegenüber dem "anderen lager"
    ist wohl klar.

es erscheint natürlich enttäuschen dass einem die "eigenen leute" derart in den rücken zu fallen scheinen (aus sicht der "massakerangler" wie auch aus sicht der "gutmenschangler")

es ist ärgerlich dass man sich mit solchen forderungen überhaupt herumschlagen muss !!

wie war es mit dem rauchen?
    abermillionen raucher mit höchstem interesse (treibende sucht) haben gekuscht, die faust in der tasche gemacht und sich schlussendlich doch strengeren vorschriften gefügt.
    ich sehe keine organisation "pro angeln" oder so, nur die tierschützer scheinen institutionell vorzugehen.
    damit erreichen sie natürlich mehr, ob es sinn macht oder nicht sei dahingestellt ..

ich hoffe natürlich, das ganze ist keine schleichende taktik mit dem endziel das angeln schlussendlich ganz zu verbieten
    aber solche angst und befürchtungen sollten auf keinen fall ein grund sein dem "feind" hinten rein zu kriechen, da gebe ich dir absolut recht, Daniel

Petri Heil :angler: (solange wir noch dürfen ...)

• Hallo liebe Forengemeinde,
    beim Überfliegen des zweiten Berichtes musste ich auch etwas schlucken. Besonders weil mir TFT nicht ganz unbekannt war. Ich hatte vor längerer Zeit mal ein "Promotion"-Video von denen gesehen und das war wirklich nicht mehr ganz in Worte zu fassen. Nach kurzer Suche hatte ich es wieder gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=t1QZ-K0tP9Y

Da geh ich doch lieber Wochen lang an einem ruhigen Natursee angeln und fang nix, als mich da neben die Verrückten, mit ihrem privaten Rutenwald zu stellen. Das hat schon etwas sehr lächerliches an sich und mit Angeln hat es auch nur noch entfernt was zutun.
    Peta hin oder her aber sowas würd ich auch verbieten.

• Meine Güte,

nein, das muss ich auch nicht haben, da hätte ich genau garkeinen Spaß dran!

Die Organisation betreffend möchte ich dennoch nicht weiter kommentieren! :)

Schischi

Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

• Mannomann,
    mit solchen Veranstaltungen, liefert man der PETA nur das Futter, um gegen die gesamte Anglerschaft vorzugehen oder uns als Tierquäler ab zu stempeln.

Da braucht man sich nicht zu wundern, dass der Schuss nach hinten losgeht.

Dieser Zirkus hat mit der fischereilichen Bewirtschaftung (der guten fachlichen Praxis für Besatzmaßnahmen) rein gar nichts zu tun. Deshalb würde ich auch nie an solchen Veranstaltungen teilnehmen.

Trotzdem haben die von der PETA, für mich, ein an der Wurzel, für mich sind solche Veröffentlichungen nicht der Maßstab der gesamten Anglerschaft. Da betreibt eine Randgruppe ein Angeln was sich stark an der Illegalität bewegt. Wenn die angezeigt werden, brauchen sie sich nicht zu beschweren und im nach herein, irgendwelche Anglerverbände um Hilfe bitten.

Tragt für solchen S..... auch die alleinigen Konsequenzen...... ):-P

Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

• Das ist genau das Problem - Jürgen.

PeTA verallgemeinert.
    Wenn ein Angler Mist baut, sind alle Angler Mörder!

Verallgemeinern kann ich auch:

Alle von P... haben einen an der Schüssel!!!!!!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Hallo zusammen,

Ihr könnt mich steinigen, aber betrachten wir das ganze mal sachlich. An dem Promo-Video
    ist rechtlich nichts, aber auch gar nichts aus zu setzen. Es handelte sich hier um ein halbwegs
    natur belassenes Gewässer, hier wurde kein Fisch gezeigt, der unnötig leidet, jeder gezeigte
    Fisch wurde ordnungsgemäß gekeschert, es wurde nur ein einziges Mal das Abhaken eines
    Fisches gezeigt und das nach dem ordnungsgemäßen Abschlagen. Aus dem Video geht auch
    nicht hervor wann und wie die Fische eingesetzt wurden.
    Damit dass jetzt nicht falsch verstanden wird, auch ich bin absolut kein Fan solcher übertriebenen
    Großveranstaltungen, aber das was hier gezeigt wurde, war eine Veranstaltung auf der
    neues Gerät vorgestellt wurde und keine Tierquälerei. Der Veranstalter hat, soweit man das aus
    dem Video entnehmen kann, alle rechtlichen Möglichkeiten ausgeschöpft um sein Produkt
    zu bewerben. Das ist leider nicht immer im Sinne der Angler die solche Forellenanlagen
    ablehnen, aber ich kenne auch keinen Angler, der nicht schon mal in einem Forellenzirkus
    geangelt hat. Es will nur nicht jeder auch zugeben. Hier geht es in erster Linie um Zuchtforellen
    und nicht um frei lebende Fische. Die Tiere werden zum Verzehr gezüchtet, ob man die Tiere
    anschließend so aus dem Gewässer entnehmen muß, ist eine andere Sache, aber sie haben
    wenigstens eine geringe Chance einige Tage länger zu leben, wenn sie den Haken meiden.
    Schweine oder Geflügel werden auch nicht gerade natürlich gehalten, bevor man sie durch halb
    Europa karrt, um Sie dann preiswerter zu schlachten als an ihrem Heimatort. Und die Tiere
    haben keine Chance, dem Schlachten zu entgehen.
    Wenn ich im Gegenzug diverse Angelvideos von Zeitschriften mit „so genannten“ Profis sehe,
    die in natürlichen Gewässern angeln, finde ich diese deutlich negativer.
    Selbstverständlich geben solche Veranstaltungen immer wieder den Gegnern des Angelns
    ausreichend Zündstoff.
    Aus diesem Grund werden solche Veranstaltungen in der Regel eher im Ausland gemacht, wo die
    Gesetzeslage weniger streng ist als bei uns. Bei den Vereinen wird doch, wenn wir mal ehrlich
    sind auch nichts anderes gemacht, nur hier heißt das ganze dann nicht Wettangeln, weil es ja
    verboten ist, sondern Hegeangeln. Auch hier werden Preise ausgelobt, das ganze wird nur in der
    Regel deutlich weniger von den Medien beachtet.
    Auch solche Promo-Aktionen werden in der Regel nicht im Vorfeld an die große Glocke gehängt
    und die Aufnahmen vom Veranstalter selber gemacht und anschließend auf entsprechenden
    Werbe-DVD’s weiter gegeben. Dummerweise gibt es immer wieder Schlauberger, die solche
    Videos dann öffentlich ins Netz stellen und damit erst den Gegnern des Angelns eine Grundlage
    bieten dagegen zu wettern.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wir sollten nicht alles immer nur negativ sehen, sondern uns öffentlich zu unserem Hobby bekennen
    und auch dazu stehen, das es auch hier Angler und Angler gibt, wie überall im normalen Leben
    ist auch hier nicht nur alles weiß und rein. Zum Fischessen gehört nun mal der Tod, leider der
    des Fisches.
    Über die Jäger und ihre teilweise makabren Rituale spricht auch kaum einer, weil hier eine
    andere Lobby hinter steht.

Und zu Peta sag ich jetzt mal nichts, da stimme ich Addi zu
    die haben für mich eh' einen an der Kl.....e ! :bad

.

In diesem Sinne

tight lines

Detlev ( Rheinangler ) :angler:

---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------

Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:

• Moin Rheinangler,

Zitat

Wir sollten nicht alles immer nur negativ sehen, sondern uns öffentlich zu unserem Hobby bekennen und auch dazu stehen, das es auch hier Angler und Angler gibt, wie überall im normalen Leben ist auch hier nicht nur alles weiß und rein. Zum Fischessen gehört nun mal der Tod, leider der des Fisches. Über die Jäger und ihre teilweise makabren Rituale spricht auch kaum einer, weil hier eine andere Lobby hinter steht. Und zu Peta sag ich jetzt mal nichts, da stimme ich Addi zu die haben für mich eh' einen an der Kl.....e ! Daumen runter

Nimm mir es nicht krumm, aber das sehe negativ.......
    Ich betrachte mich als Angler und Naturschützer, der durch Hege und Pflege die natürlichen Ressourcen schützt. Die eingesetzten Fische sind ja großgezogen worden, woher stammen die Fischpellets ? Aus der Gammelfischerei selbstverständlich, Tobiasfische, Aalmuttern und andere Kleinstfischarten, die wiederum werden liebend gerne von Dorsch&Co. gefressen. Also tragen solche Veranstaltungen unmittelbar und zusätzlich, zum Rückgang der angeschlagenen Bestände bei. So etwas kann ich und werde ich in Zukunft, auch deshalb nicht gutheißen, da hat bei mir ein umdenken stattgefunden. ;)

Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

• Hallo,

dann lasse ich jetzt auch noch meine Meinung zum Thema ab.

Zum ersten Thema, ist natürlich Unsinn was die Peta-Tante da von sich gibt ! Ich finde die Gesetzesänderung unter den Gesichtspunkten der Nachwuchsförderung und Kindern hochwertige Freizeit-Alternativen anzubieten sehr erfreulich.

Und nun zum zweiten Thema

Ich bekenne mich dazu das ich gerne auf Forellenangel ! Gerne auch am Sabo ! Habe sonst auch nicht so die Möglichkeit hier auf Forellen zuangeln und mit gutem Gewissen den Räucherofen voll zumachen. Und am Sabo laufen halt noch mehr herum die mal ein bissel mehr Fisch machen wollen, wenn die und ich, so an einem "Natürlichen " Gewässer angeln würden, würde innerhalb kürzester Zeit der Bestand zusammen brechen.

Außerdem macht mir die Angelei auch Spaß ! Ist einfach eine tolle Abwechslung zum üblichen !

Das Forellenangeln wie im Video wäre mir aber zustressig , das ist aber kein Grund es jemand anderem zuverbieten.

Da die Promo-Aktion juristisch nicht zu bemängeln ist, sollten wir als Angler zusammenstehen und uns nicht untereinander zerfleischen. Ansonsten ist vielleicht bald alles verboten.

Mfg

Daniel

• Zitat

Original von Danielsu83

Ich bekenne mich dazu das ich gerne auf Forellenangel ! Gerne auch am Sabo ! Habe sonst auch nicht so die Möglichkeit hier auf Forellen zuangeln und mit gutem Gewissen den Räucherofen voll zumachen.

das ist verständlich

Zitat

Und am Sabo laufen halt noch mehr herum die mal ein bissel mehr Fisch machen wollen, wenn die und ich, so an einem "Natürlichen " Gewässer angeln würden, würde innerhalb kürzester Zeit der Bestand zusammen brechen.

da gibt es fangzahlbeschränkungen, also müstet ihr schon "wildern" ...

aber ich sag mal so:
    ich bin mir nicht sicher ob ihr (also du und diese jungs, wie beschrieben) überhaupt etwas fangen würdet,
    denn mit "forellenangeln" wie ihr es kennt hat das u.u. praktisch gar nichts gemeinsam ... man würde staunen
    das sind dann auch keine verblödeten besatzfisch "mastforellen" aus dem zuchtbecken
    die verhalten sich anders als es ein teichprofi erwarten würde
    und die haben sogar noch richtige schwanzflossen und so .. und proportionell grosse mäuler
    und schmecken tun sie übrigens auch anders viel besser ;)

übertrieben gesagt etwa so wie wenn jemand mit "forellenteig" auf mefos angeln würde :P

aber ich verstehe schon wie du es gemeint hast,
    ja, solche einrichtungen haben durchaus ihre berechtigung

• N'Abend Daniel,

Zitat

Das Forellenangeln wie im Video wäre mir aber zustressig , das ist aber kein Grund es jemand anderem zuverbieten. Da die Promo-Aktion juristisch nicht zu bemängeln ist, sollten wir als Angler zusammenstehen und uns nicht untereinander zerfleischen. Ansonsten ist vielleicht bald alles verboten.

Das möchte ich auch gar nicht Daniel, möchte hier zum Nachdenken anregen. Ich habe früher auch am Fopu geangelt und tue es ab und zu heute noch, mit dem Unterschied, ich mache mich schlau mit was die Besatzforellen großgezogen worden sind. Ich kenne zum Beispiel einen Teichbesitzer, der zieht seine Forellen nur mit Pellets auf, die aus Sojamehl und
    Wollhandkrabben hergestellt sind. Hat er sich sogar zertifizieren lassen.

Muss dir auch ehrlich gestehen, diese Ökoforellen schmecken auch besser. :D

Ich will die Kollegen bestimmt nicht an den Pranger nageln, steht mir auch "Dienstgradmäßig" gar nicht zu. Aber gutheißen kann ich diese Art der Angelei trotzdem nicht. Bin auch dadurch nicht der bessere Angler, vielleicht der Ökologischere Angler ? Aber was ist denn daran so schlimm........., mache mir vielleicht ein wenig mehr Gedanken, um mein Hobby und meine Unterwasserlebewesen. :P