• Zitat

Original von März Braune
    Instinkte wie auch die Sinne sind trainierbar, beim Menschen und beim Tier..
    Wem „ Lernfähigkeit“ unpassend erscheint möge es bitte durch „ Schärfung der Instinkte“ ersetzen.

Es sollte aber eine Erklärung für Dummis sein, denn mit „Adresse vom Bild angeben“ bin ich überfordert.

@ Klaus
    Viel Erfolg an den Bächen. Melde Dich wg. evtl. Fotos - auch via PN.
    Das kriegen wir schon hin!

@ CEDI

War das ironisch?
    Gott und die Welt nennt mich seit 30 Jahren "Max".
    Die Großbuchstaben haben sich in diesem Forum nur mal so eingebürgert.

Max (geht auch)

• nein Max, gar nicht ...
    mehr so als "eimalige sichthilfe", damit es gleich ins auge sticht, oder so in dem sinn ..
    als parallele, dass man sieht dass die vier buchstaben da mein name sind ... zu roter farbe wollte ich nicht greifen ...
    bleib bitte bloss weiterhin bei den grossbuchstaben, wie gehabt!

Klaus, gute reise und schöne tage am wasser wünsche ich dir !

liebe grüsse
    cedi

• Moin Gemeinde,

Instinkte ist wohl das treffendste Argument. Unsere Evulution hat gezeigt, dass Sinne und Instinkte je nach Art unterschiedlich stark ausgeprägt sind.

Wir Menschen machen immer wieder den "Fehler" alles auf den menschen zu beziehen und zu vergleichen.

Was ist der Urtrieb der Evolution ? Überleben und Arterhalt. Dabei hat sich die ein oder andere Entwicklung als wenige effektiv herauskristallisiert..... Fazit Gattung stirbt aus.
    Blenden wir den menschen und seine z.t. starken eingriffe aus, stellen wir fest, nur die Gattung die die optimalen Sinne für sich weiterentwickelt wird auf Dauer überleben.

Nehmen wir bsp. Haie..... die gibt es neben Krokodilen schon seit den Dinosaurieren. Warum..... auf Ihre Lebensweise höchst entwickelte Sinne und wahrnehmungen ( ok und kaum fressfeinde ;o)))
    Elektrorezeptoren, Geruchsinn, Augen, Revolvergebiss, etc.

Fische sind Artabhängig in der lage richtig zu kommunizieren mit stridulationsgeräuschen, die zum teil mit aneinandergeriebenen Schlundzähnen erzeugt werden, mit mskelbändern an den schwimmblasen etc.
    Die erforschung ist allerdings wie ganz vieles nur ein Bruchteil was den menschen bekannt ist (ist auch gut so). Nachgewiesenermaßen dienen laute unter fischen meist zu fortpflanzungszwecken und zur abschreckung der Artgenossen.

Zusammenfassend denke ich, dass sehr viele Arten kommunizieren, wie auch immer, und das der Mensch in der evulutionsgeschichte sowieso nur ein wimpernschlag bedeutet.

Obereste priorität jeder Gattung : Fressen und nicht gefressen werden.

So lange rede kurzer sinn....auf zum Kühlschrank :D