Wie lange hältert Ihr den Fang ?

  • Trockeneis (-->festes CO2) ist ne feine Sache für Kühlzwecke. :gut


    Es hat die dreifache Kühlleistung von normalem Eis und hinterher suppt nix
    im oder am Kühlgut rum, da es direkt vom festen in den gasförmigen Zustand übergeht (Sublimation).


    Allerdings sind da ein paar Sicherheitsaspekte zu beachten.


    Da Trockeneis eine Temperatur von ca. -78°C sollte man es nicht ohne Handschuhe anfassen,
    es sei denn man ist scharf auf verbrennungsähnliche Verletzungen,
    welche bereits bei kurzem Kontakt Blasenbildung der Haut ist.
    Man spricht hier dann von Kaltverbrennungen.
    Bei längerem Kontakt auf ungeschützter Haut können schwere lokale Erfrierungen mit Gewebezerstörung auftreten.
    Beim Zerkleinern von Trockeneisblöcken ist unbedingt eine Schutzbrille zu tragen!
    Der Transport sollte nur in nicht(!) dicht schließenden Behältern erfolgen,
    da 44g Trockeneis ca. 22,4 Liter gasförmiges CO2 ergeben.
    Da kann ein dicht schließender Behälter schnell mal unter Druck stehen!
    Lagerung nur in gut belüfteten Räumen, da CO2 erstickend wirkt!
    Das kann beim Transport im Auto kritisch werden, wenn alle Fenster zu sind!
    Vor einiger Zeit sind 3 Jugendliche in einem Partykeller erstickt.
    Sie hatten Trockeneis zur indirekten Kühlung von Getränken verwendet.
    Sie hatten mit Isomatten auf dem Boden geschlafen und da CO2 schwerer als Luft ist,
    sind sie im Schlaf erstickt ohne es zu merken.
    Es hatte sich ein CO2-Gaspolster über dem Boden gebildet
    Diejenigen, die auf zwei Sofas und auf Bänken geschlafen hatten, hatten mehr Glück...sie sind wieder aufgewacht.


    Trockeneis kann man übers Internet in jeder gewünschten Menge bestellen,
    aber wie gesagt hat der Umgang damit seine Tücken, wenn man die Gefahren nicht kennt.

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • moin,
    da hat Duke ja nun dem Himmel sei Dank einige wichtige Hinweise gegeben. Vielen Dank dafür.



    Eigentlich war das auch nur ein etwas scherzhaft gemeinter Einwurf von mir mit dem Trockeneis.


    Ich würde mit Trockeneis in unseren Gefilden gar nicht arbeiten. ein bis zwei Kühlakkus ( oder wie heißen die Dinger, die man einfach in den Frosti reinlegt ? ) aus dem Frosti in einer einfachen Pyrostortasche tun es auch bei einem nnormalen Angeltag. Wenn es ganz heiß ist, gehe ich ohnehin nicht ans Wasser zum Angeln.


    Gruß
    Osmar

  • Hi,
    Ja Kühlakkus heißen sie.
    Also ich mache es aber so auch immer Kühlbox mit Akkus drinn,
    und auf ans wasser,an so richtig warmen T&agen brings ja auch fast garnicht loszugehen, außer man hat sich auf einen fisch spezialisiert und man weiß bei diesem Wetter beißt er besonders gut.
    Trockeneis werde ich mal ausprobieren, und dann ein bild von reinstellen und berichten ;) *joke*


    MFG


    carp17 :cheers: