Wirbelgrößen

  • Ich benutze die Behr Präzisons-Wirbel.
    Ich habe hier verschiedene Größen. Ich glaube die Gr. nutze ich für kleineres Geschirr. Im OnlineKatalog sind die Tragkräfte jedoch nicht aufgelistet, allerdings im Katalog.


    Es sind sehr preiswerte Wirbel, die mich jedoch noch nicht im Stich gelassen haben.
    Worauf ich hier mein Augenmerk lege: Die Karabiner haben einen Knick, der verhindert, dass dieser ausreißen kann.
    Es gibt sicher bessere Wirbel, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier super.
    Ich muss auch zugeben, dass die Wirbel unter Wasser den Drall des Köders nicht immer optimal ausgleichen. Aber für meine Angelei und meine Bedürfnisse reicht der Wirbel. Für mich ist es u.a. wichtig, dass ich schnell mal das Vorfach im Karabiner wechseln kann. ;)


    Ich glaube auch, dass es hier keine Norm für die Größenangaben gibt.
    Die Größe 8 von Hersteller X muss nicht die gleiche Größe haben, wie die Gr. 8 von Hersteller Y.
    Das ist bei den Haken genauso.
    Lege Haken verschiedener Hersteller, aber mit gleicher Größe nebeneinander und man stellt Unterschiede fest.



    Wie März Braune schon so treffend schrieb:


    Der Kleinsmögliche entsprechend der Schnurtragkraft.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    @niclas,


    den Wirbel habe ich auch im Sortiment.
    Gute Erfahrungen damit gemacht.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Danke euch dreien :)
    da beide günstig sind und auf dem ersten einen guten eindruck machen, schwere entscheidung :D
    am besten ist wohl doch zu askari direkt fahren und dort die größen vergleichen :D