Wirbelgrößen

  • Hallo zusammen,
    wollt mir grad paar neue Wirbel bestellen aber werd nicht schlau draus: Hab welche gefunden die gibts von Größe 8 - 2. Vorallem brauch ich die um auf Hecht und Forelle zu angeln. Das Größe 2 zu groß sein wird, ist mir klar aber wie ist das bei größe 8? Macht es Sinn damit auf Forellen zu angeln?
    Und wenn nicht, welche Größe nehmt ihr dafür?
    Danke schonmal ! :cheers:

  • Größe 8 finde ich persönlich um einiges zu groß. Zumindest zum Forellenangeln.

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

  • Ich angel so gut wie nie auf Forellen. Meine Zielfische sind Hecht und Zander. Und da angel ich nur mit Größe 12 oder 10. Tragkraft von 8 kg und mehr. Dann kannst du dir ausrechnen, das du noch kleiner gehen kannst. ;)

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

  • auf forelle würde ich dir auch größe 10 empfehlen ,auf hecht ist größe 4-6 OK!

    Einmal editiert, zuletzt von niclas ()

  • Nun gibt es Wirbel in den verschiedensten Ausführungen. Ich persönlich wähle die kleinsten Bauweisen und achte vielmehr auf die Tragkraft. Es macht wenig Sinn eine Schnur mit 8 Kg Tragkraft zu wählen und einen Wirbel mit 6Kg Tragkraft dazwischen zu binden. Also:.... Für mich so klein wie möglich, aber kein Schwachpunkt im Geschirr.

  • Zitat

    Original von März Braune
    Nun gibt es Wirbel in den verschiedensten Ausführungen. Ich persönlich wähle die kleinsten Bauweisen und achte vielmehr auf die Tragkraft. Es macht wenig Sinn eine Schnur mit 8 Kg Tragkraft zu wählen und einen Wirbel mit 6Kg Tragkraft dazwischen zu binden. Also:.... Für mich so klein wie möglich, aber kein Schwachpunkt im Geschirr.


    Hast du eine Lieblingsmodell mit dem du gute Erfahrungen gemacht hast?
    Also kannst du mir welche Empfehlen?

  • Nein, das kann ich leider nicht. Bin nicht so der markenorientiert Mensch. Kaufe meist was mir in die Finger kommt und mir zusagt. Gibt aber sicherlich andere Mitglieder, die dir weiterhelfen können. Habe nur beschrieben worauf ich achte.

  • Frage dich doch mal, ob du wirklich Wirbel benötigst? Es gibt auch klitzekleine Verbinder die recht viel tragen, aber keine Wirbelfunktion haben. Wirbel benötigst du erst, wenn du mit Ködern angelst, die sich um ihre Achse drehen und dabei die Schnur verdrallen können, das ist oft gar nicht der Fall.

  • Moinsen
    Ich Persönlich bevorzuge Scandi Wirbel da ich mit den in den letzten Jahren gute Erfahrungen gesammelt habe und natürlich achte ich genauso wie Klaus darauf das die Tragkraft der Wirbel an die Schnur Angepasst ist.

    Mit Besten Gruß
    Jens/Samson


    ps: wer Rechtschreibefehler findet darf sie gerne behalten :) :)

  • Ich habe Wirbel von DAM. Aber ich denke mal, die Firma ist da nicht sooo wichtig.

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

  • Zitat

    Original von fisher94
    welche größe hast du? Und für welchen fisch benutzt du die?


    Guck mal den 4 Beitrag in diesem Thread an. ;)

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

  • Also ich finde es gibt schon unterschiede bei den Marken!


    Ich habe schon klitzekleine Wirbel, mit ner Tragkraft von 13kg gekauft, und auch schon leider im Onlineshop, Wirbel mit einer Tragkraft von 8 kg die dreimal so groß waren.


    Also ich kann mal diese Kogha empfehlen, wenn ma auf vergoldete steht.
    http://www.angelsport.de/__Web…werwirbel-gold/detail.jsf


    Habe auch mal Perca Tönnchenwirbel bestellt und die waren auch eher auf der grösseren Seite.


    mfg
    Gismo

  • Zitat

    Original von fisher94
    Ich persönliche finde Karabiner aber besser :D
    Da kann man einfacher Köder, Haken,... austauschen:p


    Ja, habe ich auch. ;)

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)