• Hey Leute
    mir wurde gerade bei Facebook in einer Angelgruppe diese Frage gestellt:

Huhu liebe Angelfreunde :) im Rahmen eines FH Projektes sollen wir eine App entwickeln, für Angler. Nuuun frag ich mich als absoluter Nichtangler: was erwartet ein Angler von so einer App? was würde euch beim Angeln unterstützen? Freue mich auf antworten :))

Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Ideen.

MfG Sascha

• Hi,
    is ja verrückt aber warum nicht :-))

Wie wäre es wenn in dieser App sämtliche Schonzeiten und Schonmaße
    abrufbar wären ;-). Oder die gängigsten Angelknoten :rolleyes:

Gruß
    Lekter6

Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

• Hallo,

es gibt ja schon ne Menge Angelapps die eigentlich alles biten von Angelknoten über Schonzeiten bishin zum Fangbuch. Einzig die einbindung von den Handysensoren (Barometer) lässt manchmal zuwünschen übrig und bietet Raum für Verbesserungen.

Mfg

Daniel

• Z.B.: Alle Gewässer mit Ihren Pachtabschnitten erfassen. Dann sämtliche Angelvereine und Fischereirechtinhaber und Gastgartenausgabestellen samt Tagespreise für eine Gastkarte.

Dies alles mit dem Ziel: Ich fahre durch Deutschland und komme an einem fremden Bach vorbei. Da ich einenTag in Reserve habe würde ich an diesem Bach gern fischen. Ich nutze die App und ermittel wer hier das Fischereirecht hat, wo ich schnell eine Tageskarte erwerben kann und was diese kostet.

Desweiteren erwarte ich von solcher App Antworten auf:
    Wo ist der nächste Angelshop von meinem gegenwärtigen Standort?
    Wo ist der nächste FoPu von meinem Standort?
    Wo befinden sich die Angelvereine?
    Wo ist die nächste Bootsvermietung?

Kleines Knotenlexicon

Nun lasse ich für die Anderen noch was übrig, es gibt viel.

• Moin:

Von einer Angler-App erwarte ich in erster Linie: Sie soll mir bitteschön das Selber-Denken abnehmen!

Die Fragen, die Klaus (März Braune) aufwirft, setze ich mal als obgligatorisch voraus, dann aber wäre es nicht zuviel verlangt, nach Eingabe von Zielfisch, Wassertemperatur, Gewässerform, Strömung und diverser Wetterdaten das Gerät zusammenzustellen: Rute, Rolle, Schnur, Vorfach, Köder.
    Bitte verschiedene Vorschläge, sortiert nach Fangwahrscheinlichkeit in % ...

Da immer mal wieder ein Fisch anbeißen könnte, wäre auch eine - unten im Display - laufende Unterzeile hilfreich, welche dienliche Hinweise, z. B. "Anschlagen, Einkurbeln, Heranpumpen" ständig anzeigen sollte. Optional unterbrochen von Börsenkursen oder Fußballergebnissen.

Und: Online-Verbindung zum AHD wäre geil. Angler-Help-Desk. Gibt es leider nicht. :rolleyes:

Aber haben wir nicht alle irgendwie ein rad-app????

MAX

• Zitat

Original von einssiebzig
    Aber haben wir nicht alle irgendwie ein rad-app????

Huhu Max,
    genau dat ist die richtige und passende Antwort auf so'n Appelquatschenkram. ):-P

Ich habe mich weggeschmissen als ich deinen Beitrag lass.

Nee, so'n Mist muss ich nicht noch mit ans Wasser schleppen, soll ja auch welche geben die sich von ihrem Fernseher und Notebook, beim Angeln, sich nicht trennen können. ):-P

Sollen sie, so lange sie Rücksicht nehmen und mich nicht stören........... :piep:

Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

Einmal editiert, zuletzt von Barkassenjoe (22. Mai 2012 um 00:36)

• @ Max,

mein Handy gehört schon ins Museum, mit diesen Apps könnte ich nichts anfangen, weiß auch gar nicht wie solche Dinger funktionieren.

Wenn jedoch der Sascha nett fragt, bekommt er eine Antwort. Ist doch nicht meine Baustelle, wo und wofür Andere ihre Kohle lassen.

Sascha hat nicht nach unserer Einstellung zu derartigen Apps gefragt, sonder lediglich unsere Vorstellung hinterfragt, was Andere sich wünschen könnten, die diese Apps benutzen.

• Moin Klaus,
    ja und meine Vorstellung ist, so'n Mist brauche ich nicht zum Angeln......... ):-P

Bitte nicht böse nehmen Sascha und Klaus, aber über ungelegte Eier brauche ich mir keine Gedanken machen. :gut

Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

• Zitat

Original von Barkassenjoe
    Moin Klaus,
    ja und meine Vorstellung ist, so'n Mist brauche ich nicht zum Angeln......... ):-P

Bitte nicht böse nehmen Sascha und Klaus, aber über ungelegte Eier brauche ich mir keine Gedanken machen. :gut

Aber Jürgen, wer kann dir denn böse sein, eine Frage drängt sich jedoch auf: Warum schreibst du in diesem Thema?

• Zitat

Original von März Braune
    Z.B.: Alle Gewässer mit Ihren Pachtabschnitten erfassen. Dann sämtliche Angelvereine und Fischereirechtinhaber und Gastgartenausgabestellen samt Tagespreise für eine Gastkarte.

Dies alles mit dem Ziel: Ich fahre durch Deutschland und komme an einem fremden Bach vorbei. Da ich einenTag in Reserve habe würde ich an diesem Bach gern fischen. Ich nutze die App und ermittel wer hier das Fischereirecht hat, wo ich schnell eine Tageskarte erwerben kann und was diese kostet.

Eine App, die Pachtabschnitte genau kennzeichnet, Ausgabestellen nennt und Preise von Gastkarten anzeigt würde ich auch sehr nützlich finden.

Ich erinnere mich noch, wo ich anfangs Tageskarten für Mittellandkanal und Weser geholt hab. Da stand immer nur drauf....Fischfang erlaubt im Bereich KM x - KM y. Die KM Zahlen waren meist nur an Brücken zu lesen. Eine Gewässerkarte, die diese Abschnitte genau kennzeichnet habe ich nicht bekommen und auch im Internet hat man nichts gefunden. Das ganze wurde zu einer relativ langen und nervigen Suchaktion, bis ich endlich raus hatte von wo bis wo genau ich angeln kann. Ein Gastangler, der nur kurz mal einen Tag da angeln will oder nicht ortskundig ist würde das sicher nicht auf sich nehmen.

LG

• Hallo zusammen,

Es gibt schon die ein oder andere Angler App.
    Ich habe mir die App von Fisch und Fang mal installiert und finde sie bisher garnicht schlecht. Es gibt verschiedene Unterpunkte in denen z.B. seltene Fische vorgestellt werden. Also wenn man sich nicht sicher ist was da gerade am Haken hängt wird das in der App mit Foto usw beschrieben. Das gibt es fürs Süßwasser (und ich muss sagen da waren einige Fischchen dabei von denen ich noch nie was gehört habe) und speziell für Norwegen (habe ich mir noch nicht angeschaut). Desweiteren gibt es einen Punkt wo eine Vielzahl an Konten per Video erklärt wird.
    Einziges Manko ist, dass der Teil mit den Konten separat gekauft werden muss. Die App ansich ist kostenlos, wer jedoch die Konten dabeihaben will muss einmalig 1,59€ zahlen. Ich habe es gelassen da es eine App von einem anderen Anbieter gab die nur Knoten behandelt (kostenlos).

Ansich finde ich die Sache garnicht schlecht, wenn man mal nen Konten braucht den man bisher noch nicht gebraucht hat oder doch mal was an der Angel hat was man noch nie gesehen hat reicht ein schneller Blick in die App und da ich mein Handy beim Angeln eh immer dabei habe find ich das garnicht mal schlecht.

Gebraucht habe ich die App bisher zwar noch nicht aber wer weiß :)

Grüße oneeyejoe

Vergiss Chuck Norris... Spongebob grillt unter Wasser!!!

• das mit dem verzeichnis ist ein super vorschlag von Klaus.

AAAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaber ...

irgend so eine "tippi-bunti-blinki" app kann jeder gut trainierte schimpanse "programmieren" ...

hier geht es aber um den INHALT !
    und genau da hört es ja genau wieder auf.
    denn dass hat mit einer "app" überhaupt nichts zu tun!
    die DATEN wollen erst mal irgendwie gesammelt sein
    ob man die dann im internet auf einer page oder eben auf einer mobile-app darstellt ist jacke wie hose ...
    diese sammlung gibt es aber nicht, und somit kann man die daten auch nicht aus der luft zaubern ;)

und die 1000001-te app zum selber seine daten erfassen braucht ehrlich gesagt kein mensch, oder eben gibt es schon mehr als genug :bad
    ich bin da eh nicht so der buchhalter-typ ...
    und beim angeln schon gar nicht
    :piep:

• Hallo!
    Ein Angelapp ist etwas was die Welt nicht braucht.
    Jeder der in den Urlaub fährt macht sich vorher z.B. hier im Forum- schlau!
    Knoten sollte ein Angler eigentlich können oder?

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Oldman (22. Mai 2012 um 13:36)

• Zitat

Original von Oldman
    Hallo!
    Ein Angelapp ist etwas was die Welt nicht braucht.
    Jeder der in den Urlaub fährt macht sich vorher z.B. hier im Forum- schlau!

Gruß Oldman

auch ich glaube, ein Angler der zum Angeln in den Urlaub fährt und sich nicht vorher schlau gemacht hat ist schlecht beraten.

Nun gebe ich mal ein Beispiel, in dem man sich aber nicht vorher schlau machen konnte: Man kommt vom Angelurlaub in Nordjütland zurück und liegt zeitlich sehr gut. Auch plant man bis in die Heimat noch zweimal zu nächtigen.
    Um 19:00 Uhr fährt man auf der A7 und sieht durch die Bäume einen Campingplatz mit einem angrenzenden See. Die Campingplatzbetreiber sollen erst am nächsten Morgen wiederkommen. Man stellt sich auf einen freien Platz. Es kommt noch ein Wohnmobil, welches gleich wieder kehrt macht und nach einer halben Stunde wiederkommt. Der Zweite sitzt eine halbe Stunde später am See und bringt seine Karpfenmontagen raus, man selbst macht leider dicke Backen, weil keiner auf der Welt eine Anglerapp braucht. Der Zweite hatte solch unnützen Kram aber und hat auch die richtige Telenr. gefunden. Einen Ort weiter hat er bei Herrn Mustermann neben der Angelkarte noch gleich paar nützliche Tipps bekommen.

Ich habe soetwas auch nicht, aber warum soll ich es jemanden übel nehmen, wenn er die Errungenschaften der heutigen Zeit nutzt? Ganz egal wie ich zu diesen Errungenschaften stehe.

• viel besser wäre noch wenn man gleich jegliche tageskarten online kaufen könnte, so wie etwa die fahrkarten für die eisenbahn ;)
    und dann gleich die quittung als semacode vorzeigen könnte ...

• Hallo Klaus!
    Wir haben uns so gut vertragen aber jetzt muß ich mich mit dir streiten :D :D :cheers:

Gerade in DK braucht man nur die nächste größere Tankstelle, Informations-
    zentrale oder Poststelle anzufahren und man bekommt alles was man braucht.
    Ich habe ja nichts gegen diesen neumodischen Kram - aber man sollte es auch nicht verherrlichen. Man was haben diese Leute bloß noch vor ein paar jahren
    gemacht??? Noch eine Weile hin finden die ohne GPS nicht mehr zum Klo.

Gruß Herbert

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

• Hey Leute

schon mal vielen Dank für die vielen Antworten !
    Ich werde eure Ideen mal weiterleiten und dann mal abwarten was dabei rauskommt.
    Ich bin auch schon gespannt was diese App wenn sie mal fertig ist zu bieten hat.
    Ich finde auch das so eine App in einigen Fällen recht nützlich sein könnte.
    Denn wenn sie umfangreich und übersichtlich ist und regelmäßig aktualisiert wird kann man mit Hilfe einer solchen App seinen Angeltrip sicherlich auch gut planen ohne sich vorher durch zig Inernetseiten lesen zu müssen um alle Infos zu bekommen.

Allerdings glaube ich nicht das es möglich ist Deutschlandweit jede Angelmöglichkeit mit Fischvorkommen, Angelkarten, Angelshops usw. in einer App unterzubringen da der Aufwand wohl viel zu groß wäre.

MfG Sascha

• Also ich hätte gern so eine Beißzeitapp (siehe die Beißzeitentabellen, die immer hinten in den Angelzeitschriften drin sind.) Das wäre ja ne Möglichkeit. Da das ja von Ort zu Ort abweicht könnte man die GPS-Funktion des Telefons super nutzen.
    Das könnte man noch in Einklang bringen mit den Mondphasen, etc.

• Zitat

Original von Oldman
    Hallo Klaus!
    Wir haben uns so gut vertragen aber jetzt muß ich mich mit dir streiten :D :D :cheers:

Gerade in DK braucht man nur die nächste größere Tankstelle, Informations-
    zentrale oder Poststelle anzufahren und man bekommt alles was man braucht.
    Ich habe ja nichts gegen diesen neumodischen Kram - aber man sollte es auch nicht verherrlichen. Man was haben diese Leute bloß noch vor ein paar jahren
    gemacht??? Noch eine Weile hin finden die ohne GPS nicht mehr zum Klo.

Gruß Herbert

Moin Herbert,

da muss ich ganz klar widersprechen. Streiten geht anders.

• Zitat

Original von Nico13
    Also ich hätte gern so eine Beißzeitapp (siehe die Beißzeitentabellen, die immer hinten in den Angelzeitschriften drin sind.) Das wäre ja ne Möglichkeit. Da das ja von Ort zu Ort abweicht könnte man die GPS-Funktion des Telefons super nutzen.
    Das könnte man noch in Einklang bringen mit den Mondphasen, etc.

http://www.androidpit.de/de/android/mar…ishing-Calendar

http://de.androidzoom.com/android_applic…ng-tm_jitw.html

http://itunes.apple.com/us/app/isoluna…d365780014?mt=8