Ein Neuer stellt sich (mit ein paar Fragen) vor!

  • Hallo Angelfreunde,


    auch ich wollte mich kurz vorstellen! Ich heisse Martin und bin 23 Jahre alt. Gebürtig komme ich aus NRW, aber ich bin neulich nach Niederbayern gezogen. Vor 5 Jahren habe ich meinen Schein in NRW gemacht und wollte nun auch hier in Bayern wieder ein wenig angeln.

    Da kommen wir schon zur ersten Frage: Kann ich mit meinem NRW-Schein problemlos in Bayern angeln? Soweit ich das verstanden habe muss ich zum Amt und den NRW Schein auf einen Bayern Schein ummelden oder?


    Des Weiteren habe ich noch ein paar Ausrüstungsfragen! Vorher hab ich nur in diversen Angelteichen gefischt. Da ich nun aber in der Nähe von Passau wohne habe ich den Inn, die Ilz und die Donau quasi direkt vor meiner Haustüre. Ich wollte mich jetzt ein wenig mit dem Spinnfischen auf Zander, etc. beschäftigen. Und habe mir schon ein paar Sachen rausgesucht.

    Rute: http://www.angelsport.de/__WebShop__/pr…uten/detail.jsf [270cm, 30-60g, 43,99€]

    Rolle: http://www.angelsport.de/__WebShop__/pr…llen/detail.jsf [530FD = 100m, 0,30mm, 39,99€]

    Ist das eine vernünftige Auswahl? Welche Schnur würdet ihr mir empfehlen und was muss ich bei den ganzen Ködern/Vorfächern/etc. beachten. Da gibt es ja wirklich mehr als genug Auswahl.


    Ich danke schonmal im voraus für eure Hilfe

    Schönen Tag noch
    Martin

  • Hi und Willkommen hier im Forum,

    die empfohlene Schnur ist ok. Habe die selbe Schnur, nur 0,13 in rot und bin total zufrieden.

    Ich gehe davon aus das du den Schein ummelden musst, ist ja bei anderen staatlichen Sachen wie z.B. Perso auch so.

    Was die Gerätewahl angeht kann ich nicht so viel sagen, es kommt auf viele Dinge an.....Ködergröße / Gewicht/ Art, ob man an Buhnen angelt oder in Stromnähe usw.

    Bei den Ködern würde ich einfach mal verschiedene Größen und Farben ausprobieren. Würde vielleicht erstmal klein anfangen, also den Köder der Jungfischgröße anpassen. Bei den Vorfächern gibts eigentlich nicht so viel zu beachten, was nur wichtig ist wäre ein Stahlvorfach falls Hechte da sind. Wenn das nicht so der Fall ist kann man ein Stück Monofil vor dem Köder schalten, das federt die Fluchten und Kopfstöße vom Zander besser ab.


    LG