Eigentlich wollte ich nicht schon wieder einen kleinen Fangbericht einstellen, aber gestern war am Kanal ordentlich was los.
Diesmal ging es am Abend für ein paar Stunden zu einer verkrauteten Stelle, die auf meiner Strecke einzigartig ist. Das Krautfeld ist nicht sonderlich groß, aber sehr fischreich. Überall hörte man es plätschern.
Ich wollte eigentlich nur ein paar Köfis fangen für die nächste Zandertour und ein paar Bilder für meine HP machen. Nach 5 Köfis und einem Güster hatte ich einen heftigen Biss. Dem Fisch konnte ich durch mein sehr leichtes Gerät (15g Rute, 0,12 Vorfach) nichts entgegensetzen. Er schwamm ins Krautfeld und war weg.
Zum Glück hatte ich noch eine andere Rute von 40g im Kofferraum. Ich baute sie um und warf neben die Krautstelle. Nur wenig später kam wieder ein Biss....zwar schwächer als letztes Mal aber immerhin musste es was etwas größeres sein.....dachte ich zumindest. Als der Fisch an der Oberfläche war staunte ich nicht schlecht. Es war ein Schuppenkarpfen. Der erste den ich in ca. 10 Jahren im Kanal gefangen habe. Er war zwar klein (35cm), aber hab mich trotzdem gefreut.
Als es dunkel war wurde es ruhiger am Kraut. Gegenüber standen noch 2 andere Angler. Einer davon fing einen Zander, also dachte ich mir versuchste es auch mal, hast zwar nicht gerade die beste Ausrüstung dabei, aber wird schon klappen.
So war es dann auch. Etwas später zog ich einen Zander aus dem Wasser. Er durfte aber wieder schwimmen.
Wenn ich später nach hause komme werde ich da sicher nochmal mit richtiger Ausrüstung aufkreuzen, sofern das Wetter mitmacht.
LG