Knoten leicht gemacht...
-
-
allo Norbert
sehr intressante SeiteKönntest Du vielleicht deinen Beitrag (mit meinem Beitrag) im Wissenswertes rund ums Angelns "Fachbegriffe einfach erklärt" verlinken
Gruß Hans
-
Hallo Hans
Ich hab den Link zur Knotenseite direkt in deinen WiWe-Beitrag eingefügt.
Gruß
Norbert -
Warnung! Änderung!
Der in der verlinkten Seite gezeigte "Stopperknoten Ventilgummi oder Schlauch"
kann bei Verwendung von monofiler Schnur bei mehrfacher Durchführung der Schnur durch den Gummi bei Belastung den Gummi zerschneiden und es bleibt unter Umständen ein stark Schnur schwächender Überhandknoten übrig.
Die von mir vor etlichen Jahren verbesserte Variante eines ähnlichen Stopperkotens mit einem Überhandknoten in einem Stück Kabelisolation ist weit aus stabiler und erhält die volle Schnurtragkraft bei monofiler Schnur. Der Knoten Ist aber nicht verschiebbar, soll er auch nicht sein, sondern das Blei auf Abstand vom Haken halten.
Durch den nachfolgenden verschiebbaren Stopperknoten wird die gezeigte Montage zu einer Kombination aus Durchlauf-und Festbleimontage.https://forum.angelsport.de/attachment.php?attachmentid=2070
Gruß Haui006
-
Vielen Dank für den Hinweis bzw. die Warnung. Und was meinst du, abgesehen davon ist die Seite doch trotzdem relativ hilfreich, oder? Also ich konnte dort zumindest noch einige Tipps finden, über die ich bisher noch nicht so informiert gewesen bin.
-
Zitat
Original von Haui006
Warnung!Der in der verlinkten Seite gezeigte "Stopperknoten Ventilgummi oder Schlauch"
kann den verwendeten Gummi sehr schnell durchwürgen und es bleibt ein sehr stark Schnur schwächender Überhandknoten übrig.
Gruß Haui006
Haui...das ist so nicht richtig!
Wenn du die Schnur nur einfach durch das Ventilgummi durchschlaufst und keinen echten Knoten bildest,
kann auch bei Abwürgen des Gummis keine Überhandknoten übrig bleiben.
Schau dir die Zeichnung nochmal genau an...
Würgt es das Gummi ab, streckt sich die Schnur und das wars, denn nur das Ventilgummistück hält die Schlaufe!
Wenn da ein Überhandknoten wäre, ließe sich dieser Stopper auch nicht verschieben.
Eigentlich ist die Bezeichnung "Knoten" für diesen Stopper nicht richtig.Ist dein verbesserter Stopperknoten eigentlich verschiebbar?
Gruß
Norbert -
Hallo The_Duke,
habe den obigen Eintrag noch einmal überarbeitet.
Die Entwicklung des Stopperknotens im Isoliermaterial fand etwa 1978 statt.
Damals hatten wir einen sich stark entwickelnden Besatz von Amurkarpfen in unseren örtlichen Gewässern und regelmäßige Verluste dieser Fische im Drill zu verzeichnen. Mit unserem damaligen Material und Kenntnissen waren wir den kampfstarken Fischen oft nicht gewachsen.
Als eine der Ursachen hatte ich den von einigen Angelfreunden verwendeten Stopperknoten mit dem Ventilgummi und alle Knoten zwischen Rolle und Haken herausgefunden.
Auch der Verzicht auf ein Vorfach und jegliche anderen Knoten in der Montage außer dem Hakenknoten beruht auf den genannten Verlusten.
Die gezeigte Knotentafel ist ansonsten aber sehr umfangreich, übersichtlich und durch anschauliche Darstellung in etlichen Videos sind die Knoten leicht erlernbar.
Eine sehr empfehlenswerte Seite, diese Knotentafel!
Gruß Haui006