Heizöl im Sommer billiger?

• Hallo zusammen,

wir haben uns entschlossen, dass wir dieses Jahr im Winter zum ersten Mal im mit Heizöl heizen möchten. Nun würde ich jemanden suchen, der in diesem Bereich schon Erfahrungen gesammelt hat und mir mitteilen kann, ob es eine Ersparnis bringt, wenn ich schon im Sommer Heizöl kaufe?

Lieben Gruß und vielen Dank

• 84746454KK
    Ja ist im Sommer Billiger, dennoch sind Schwankende Preise in kauf zunehmen, da kein Stabiler Preis herrscht.
    Und es gibt auch Mengenrabatt ab wie viel L kann ich dir jedoch nicht sagen.

Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

• Wir füllen immer unsere Tanks im Sommer......Allerdings sind die Preise doch gewalltig angezogen.....wenn ich so zurückdenke.... ?-(.....boah ey...lieber nicht

Im Sommer liegen die Literpreise zwischen 15 un 20% niedriger als in den Wintermonaten.

Wewr weis, was uns die Erokrise noch beschehrt...wenn der Dollar stärker wird, werden wirs beim Oelpreis merken........is halt so ;)

gruß degl

• ich hau mich weg,
    da entscheidet sich jemand den nächsten Winter mit Heizöl zu heizen und hat nicht einmal vorher Erkundigungen dazu eingezogen. Meine Güte, wer nicht mit Heizöl heizen muss, ist heilfroh.

schau hier

aber ich will Dich nicht nur veralbern.

hier eine bessere Alternative.

• Hallo Osmar,

Hast du da vielleicht etwas verwechselt?

Elektrodirektheizung ist doch wohl die teuerste Möglichkeit die es nur irgendwie gibt zu Heizen.

Da wo sehr viel billiger Strom aus Wasserkraft und Atomkraft vorhanden ist sind auch die Stromkosten geringer(Norwegen?) aber doch nicht bei uns, da wirst du doch arm, wenn du rein Elektrisch heizen willst.

Die netten Werbeworte erwärmen keinen Raum.

Eine sehr gute Wärmeisolation der Häuser (Niedrigenergie Haus und Wärmegewinnhäuser) und eine Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung aus der Abluft durch Wärmepumpe sorgt für frische Luft und verhindert Schimmelbildung in Wohnräumen. Zusätzlich eine Hackschnitzel- oder Pellet Heizung für tiefe Temperaturen, auch Wärmegewinn aus Grundwasser oder Erdwärme ist recht praktisch. Diese Heizungen erfordern aber leider einen hohen Kostenaufwand bei der Anschaffung.

Wärmegewinn mit Wärmepumpe aus der Außenluft hat genau bei strenger Kälte ihren schwächsten Punkt.

Gruß Haui006

• moin Haui,
    nein, ich habe da nichts verwechselt. Weiß wovon ich spreche. Es handelt sich bei der Infrarotwellenheizung nicht um eine normale Elektroheizung. Natürlich wird die Heizung Strom benötigen. Der Verbrauch einer solchen Heizung an Elektroenergie liegt wesentlich geringer, als bei Gas oder Heizöl.

Nur weil eine Sache Elektroenergie benötigt, muss sie nicht automtisch teurer oder auch umweltfeindlich sein.

Mal abgesehen von der wesentlich geringeren Investitionssumme solcher Heizungen gegenüber Öl- und Gasheizungen spricht insbesondere für diese Heizungssysteme, dass Energie in der Regel nur verbraucht wird, wenn sie wirklich gebraucht wird. Da müssen nicht erst stundenlang irgendwelche Wände erwärmt werden, damit man eine gefühlte Raumtemperatur von 21 °C hat. Die Branche der Infrarotheizungssysteme hat leider noch keine Lobby in Deutschland gefunden. Im Verbund mit PV-Anlagen z.B. ist das eine sehr energiesparende Maßnahme.

Im Übrigen, den Link habe ich nur eingestellt, um auf die Heizungsart als solche hinzuweisen. Mit der Firma, die da Werbung betreibt, habe ich keinerlei Kontakt oder ein geschäftliches Verhältnis. Was da geschrieben steht, zu der Infrarotheiztechnik, ist aber korrekt.

Gruß
    Osmar