Brauche nach Bruch eine neue leichte Spinnrute

• Große Trauer - meine heißgeliebte Spinnrute ist den Weg allen irdischen gegangen. Ein Krautbüschel - und Kracks!

Es war eine Balzer Black Jack Dropshot 2,75 m 5-27g. Geniales Barschärgergerät. leider nicht mehr zu haben, hatte ich mal günstig als Auslaufmodell bekommen.

Nun suche ich gleichartigen und möglichst auch gleichwerigen Ersatz. Leider ist es momentan mit der Kohle etwas eng, so dass preiswerte Modelle den Vorzug haben. Die Optik ist mir schnuppe, was mir aber wichtig ist:

- Länge um 2,75 (über 2,90 ist mir definitiv zu lang, unter 2,50 zu kurz)

- gut geeignet für leichte Köder, aber auch mal was schwereres wie Spinnerjiggs um die 25g

- langes Handteil, damit werfe ich irgendwie besser, als mit kurzen.

- kein Schaumstoffgriff, sondern Kork oder so Korkimitat

- ganz wichtig: über dem Rollenhalter darf nur einen kurzen Griffstummel sein, so dass ich den Rollenfuß zwischen Mittel- und Ringfinger halten kann und dabei den Zeigefinger auf den Rutenblank legen kann. (Hab relativ kurze Finger)

Bisher habe ich die Rute für alle möglichen Kunstköder eingesetzt, kleine Spinner, Twister, Spinnerjiggs, ich möchte jetzt auch mal Dropshot und T-/C-Rig ausprobieren. Das muss sie alles können, um wieder die Barsche ärgern zu können.

Sollte also jemand mir da was empfehlen können - her mit euren Tipps. Hat jemand eine Quelle für eine Black Jack Dropshot 2,75, bitte Info per PN.

• Hallo hecht@power,

Den Gedanken an eine Reparatur der Rute lässt du gar nicht anklingen?
    Wenn du ein Bild von der Rute einstellst, auf dem die Bruchstelle gut zu erkennen ist, kann dir vielleicht geholfen werden.

Gruß Haui006

• Der Rutenblank war längs aufgebrochen, die Rute hab ich schon entsorgt - somit Reparatur unmöglich.

Bei der Cormoran stört mich der zu lange obere Griff. Weil ich doch den Finger auf den Blank legen will.

• Hallo,

was hindert dich daran den Griffteil der Rute für dich passend zurecht zu machen?

Der Blank geht durch den Griffteil hindurch und alle Teile des Rollenhalters und die Korkteile sind aufgesteckt und geklebt.

Haui006

• Vielleicht käme diese hier deiner gewünschten schon näher.

Balzer Diabolo 6 Drop Shot Distance
    Länge: 2,75 m
    Wurfgewicht: 3-28g
    langer Korkgriff, kurzes Stück oberhalb des Rollenhalters

http://www.angelsport.de/__WebShop__/pr…uten/detail.jsf

Ob sowas in deinem Budget liegt mußt halt selber entscheiden, viel teurer scheint die aber auch nicht zu sein.

Von der Black Jack Dropshot hab ich leider nur noch die für dich zu lange Variante mit 3,05m im Web gefunden.
    Alternativ gibt es einen Angelshop in Helmstedt (Niedersachsen, etwas östl von Braunschweig), der die Blackjack zumindest noch listet (ohne Längenangabe).
    Die haben aber soweit ich weiß keinen Onlineshop, da müßte man dann mal anrufen, falls daran Interesse besteht.

Link hab ich dir per PN geschickt. ;)

Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

• Hallo,

ich hätte da mal eine Frage.

Ich wollte mir nun mal eine Spinnrute zulegen und bin bei 2 hängen geblieben.

Einmal die Balzer Diabolo VI Spin mit 75 od. 105 gr wg
    Oder die Sportex Black Pearl mit 60 gr wg

Beide Ruten 2,70m lang.

Da ich aus dem Saarland komme Fische ich überwiegend an der Saar oder an der Mosel.
    Fische vom Ufer aus mit GuFi.

Welches wäre denn hier die bessere Wahl?

MfG

Tex

• hallo Tex
    mach doch ein neues thema auf (rechts oben der knopf "neues thema")
    das wäre viel besser
    du suchst doch gar keine "leichte spinnrute" wie hier im titel ...
    hier ging es um ruten unter 30g WG

petri heil
    cedi