• Gestern beschloss ich mal wieder mit den Boot rauszufahren um ein paar Dorsche zu fangen !
    Da es heute morgen dann aber recht windig war habe ich mich umentschieden und bin an mein Vereinsgewässer gefahren zum Barsch angeln !
    Gegen 10 Uhr heute morgen packte ich meine Sachen holte mein Fahrrad aus dem Keller und fuhr los !
    Nach kanpp 15 km fahrt erreichte ich meinen Angelplatz !
    An diesen Flussabschnitt hatte ich zuvor noch nie geangelt und ich hoffte einfach mal das dort was beisst.
    Also Stahlvorfach dran Mepps Spinner in Gelb Grösse 3 und nach 3-4 Würfen hing auch schon der erste Fisch am Haken ! Ein kleiner Barsch !
    Mit den kleinen Barschen ging es dann auch erstmal weiter bis dann plötzlich doch etwas grösseres an der Rute zappelte !
    Ein schöner dicker Barsch von 31 cm welcher dann auch der grösste Fisch des Tages war !
    Auf der Rücktour machte ich noch an ein paar weiteren Stellen stop um ein paar Würfe zu machen , bekam aber leider nichts mehr an den Haken .
    Trotzdem wars ein schöner Angeltag und 30 km geradelt bin ich auch noch !

MfG Sascha

• Petri, Sascha :gut

Und nicht nur zum Barsch: Zum Angeln mit dem Fahrrad, scheint echt "trendy" zu sein ;)

Mache ich jetzt auch, war gestern am Rhein, habe aber leider nix gefangen.
    Ich hake das noch unter "Reviererkundung" ab...

Die Spinnrute befestige ich mit Rutenbändern an der Längsstange, bei Dir sieht´s ähnlich aus, denke ich mal.
    Satteltaschen fehlen mir noch, das wird bestimmt die nächste Anschaffung.

MAX

• Hallo Sascha,

auch von mir Petri zu den Barschen und Danke für den supi Bericht !

Bin leider nicht so sportlich wie Max und Du und fahre nicht mit dem Fahrrad zum Angeln, aber manchmal gehe ich einige Kilometer zu Fuß mit der Spinnrute, da wir den Rhein direkt vor der Haustür haben - keine 10 Min. zu Fuß und am gegenüberliegenden Rheinufer ist bereits die Schweiz.

Gruß
    Petra

Gib jedem Tag die Chance, der BESTE Deines Lebens zu werden.

• Moin Sascha,

dickes Petri zum Fang. Mit dem Fahrrad zum Angeln hat was, aber es soll auch passen.
    Mein nächstes Vereinsgewässer ist ca. 40 Km entfernt, da mal eben mit dem Rad hin? Ne!
    In den Wittensee könnte ich vom Grundstück einen Stein bis zum Wasser werfen. Fahrrad also etwas lächerlich, allerdings habe ich keinen Schein für den See.

Wie gesagt, Fahrrad hat was, wo und wenn es passend ist.

• Hallo Sascha,

danke für deinen Bericht, macht Lust für die nächsten Wochen, nachdem ich seit fast drei Monaten nur noch am malochen bin und auch am WE kaum Zeit finde.

Fahrrad, ist nicht mein Ding, da die Wege zum Wasser bei mir doch recht weit sind.

GvH Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Bin auch einige Male in letzter Zeit auf Barsch los gewesen, klappt leider nicht so recht. Nur vereinzelte Fänge. Mein "Barschkiller" - ein kleiner Spinnerbait bringts nicht so richtig. Hab jetzt fürs Kraut mal mit dem Carolina-Rig probiert, ist aber auch nicht viel zu machen. Kann am vielen Brutfisch liegen, oder ich schieb es aufs wetter, passt immer ... :D

Für die Fahradfahrenden Angler hab ich vor kurzem am Gardasee was gesehen. Es geht um den Rutentransport. Wär vielleicht was für euch. Gibts ja vielleicht auch schon hier, trotzdem mal die Beschreibung.

Die Sportfreunde da haben sich ein Fahrradkörbchen, Kiste, etc. auf den Gepäckträger befestigt (geschraubt, gestrapst etc., halt gut festgemacht) und hinten quer ein Brett ran.

An das haben sie sich ein Stück Elektrointallationsrohr / Regenwasserfallrohr (dünn) drangeschraubt, wo die Rute reingesteckt wird. das Rohr hat unten eine Schraube durch, demit die Rute nicht rausfällt, oben einen schlitz für den Rollenfuß. Oben gegenüber des Schlitzes ist eine Befestigungsschraube fürs Brett, unten noch eine, wofür sie von vorn ein größeres Loch gebohrt haben, damit sie an die Schraube kommen.

Die Konstruktion haben sie so am Gepäckkorb befestigt, dass die Ruten relativ tief links und Rechts am Fahrrad hängen. Meist haben sie Teleruten, geht aber sicher auch mit Steckruten bei entsprechender Modifizierung. Z.B. 2 entsprechend längere Rohre unmittelbar nebeneinander, eines wie beschrieben für den unteren Teil der Rute, das daneben für den oberen Teil der Steckrute, ohneSchlitz, dafür mit geschlossenem Boden (Schaumgummi eingeklebt). Dort kommt dann mit der Spitze zuerst der obere teil hinein, eventuell noch mit einer "Spitzenentlastungseinrichtung" (Schlitz, Schraube gepolstert, etc.

Hab mal eine fixe Handskizze angefügt.

[Blockierte Grafik: http://www.klingel-draht.de/angeln/halter-1.jpg]

• Offizieller Beitrag

Moin Sascha,

schöner Bericht.
    Petri Heil zu den Barschen.

Mit Petri Heil
    Jürgen

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21