Hi,
Gestern Abend war ich mit einem Angelkollegen am Kanal. Einige Tage vorher waren wir auch los und ich habe mit meinen letzten Köfis einen schönen Zander gefangen. Vorrangig wollten wir daher Köfis fangen für den nächsten Trip. Er war schon eine halbe Stunde früher da und als ich ankam fragte ich natürlich gleich, ob er schon was gefangen hat.
Er sagte mir das er ganz nah am Ufer einen Sonnenbarsch gefangen hat. Zuerst dachte ich das sei ein Scherz, denn diese Fische kommen hier eigentlich nicht vor. Doch dann zeigte er mir den Fisch im Eimer und ich staunte nicht schlecht. Ein wirklich schöner Fisch.
Etwas später fing ich noch einen Zander auf Tauwurm, einige Rotaugen und eine Schleie, die hier im Kanal ganz und gar nicht alltäglich ist. Der Zander und die Schleie mussten aber zurück ins Wasser, da sie noch nicht das Maß hatten. Der Kanal ist wirklich immer für eine Überraschung gut.
Am Ende des Angeltages gab er mir den Sonnenbarsch. Als Köderfisch war er durch die Größe nicht zu gebrauchen, zurücksetzen wollte ich nicht, da es sich um eine fremde Art handelte. Ich habe mich dafür entschieden ihn ins Kaltwasseraquarium zu setzen. Als Katzenfutter sollte er nicht enden.
Irgendwie hat der Fisch Ähnlichkeit mit einem Discus
Habt ihr auch schon mal einen ungewöhnlichen Fang gemacht? Einen sehr seltenen Fisch gefangen, der eigentlich gar nicht im Gewässer vorkommen sollte?
LG