Hey!
Sagt mal, wisst ihr wo ich eine Karte herbekomme, wo schadstoffbelastete Bereiche gekennzeichnet sind?
Ich habe jetzt schon an mehreren Stellen wo ich Forellen oder Aale angeln wollte oder getan habe gelesen, dass die Gewässer dort häufig mit Blei und anderen Schadstoffen belastet sind. Ein Bach hier in der Nähe wurde sogar kurz nachdem ich dort noch geangelt habe gesperrt, weil wohl zu viele Industrieschadstoffe gemessen wurden.
Jetzt wüsste ich gerne, ob es da eine Übersichtskarte für alle Flüsse in Deutschland oder auch nur einem Gebiet mit aktuellen Messungen gibt? Finde ich ja schon etwas beunruhigend zum Teil
Schadstoffbelastung
-
-
wie wäre es denn wenn du wenigstens die für dich
interessanten Gebiete etwas näher benennen würdest?So wie jetzt kann
doch kein Mensch erraten welche Flüsse und Seen für dich wichtig sind.Wenn ich beispielsweise Google zu Hilfe nehme finde ich die
„Ergebnisse der Schadstoffuntersuchungen
sächsischer Angelfische 2011“so wie abgedruckt in der Zeitschrift „Fischer & Angler
in Sachsen“ September 2012.Gruß Haui006
-
Ich bin mal so frei uns zitiere unseren Mod Norbert (The Duke) aus einem anderem Forum, in dem es um die Dioxinbelastung von z.B. Aalen aus der Elbe ging.
Da er noch hier auf der Insel ist, werd ich es ihm sicher irgendwie unterreden können ohne das er es merkt.
Gruß, Jochen
ZitatHmmm...habe ich irgendwas überlesen oder werden nirgendwo die gefundenen Belastungswerte angegeben?
WIE hoch sind denn nun die gefundenen Werte?
Liegen sie knapp drüber oder überschreiten sie um das zig-fache?
Der Grenzwert für Summe PCB/Dioxin liegt bei 8 Pikogramm (pg) pro Gramm Frischgewicht.
Muttermilch enthält 19 Pikogramm (pg) Summe PCB/Dioxin pro Gramm Milchfett.
Wann wird denn endlich ein allgemeines Stillverbot ausgesprochen?
Wie lange müssen denn die armen Säuglinge noch an der Giftzapfstelle tanken?Mit so ner Panikmache brauchen die mir gar nicht erst kommen, nicht ohne fundierte Analysenwerte
und selbst dann ist immer noch abschätzbar, ob ich für mich das Risiko eingehen will.
Von welchen Mengen wird hier überhaupt geredet?
Die Mengenangaben werden in Pikogramm (pg) gemacht, doch was oder wieviel ist ein Pikogramm?
1 Pikogramm ist 1 Billionstel Gramm...das ist der Millionste Teil eines Millionstel Gramms,
also unvollstellbar klein oder wenig.
Ich persönlich halte diese Grenzwerte für völlig überzogen, nicht aus bösem Willen der Verantwortlichen,
sondern eben aus noch wissenschaftlicher Unwissenheit oder Unsicherheit.
Überall stößt man auf den Satz "stehen im Verdacht" oder es wird angenommen", also nichts handfestes.
Das geschieht aus verständlicher Vorsicht, bis das Gegenteil erwiesen ist.
So lange werden Dioxine als "Ultragift" bezeichnet...Was ist denn ein Ultragift?
Für mich ist das etwas, das mich sofort tötet oder krank macht und das in minimalster Dosierung.
Eines der stärksten bekannten Gifte ist das Botulinumtoxin, ein natürlich vorkommendes Gift.
Es gilt als sehr stark, sehr tödlich und tückisch, da es in Nahrungsmittel bei derem Verderb entstehen kann.
2000 Nanogramm, das sind 2 Mikrogramm, töten einen von zwei (LD50) Menschen.
Eine Ampulle Botox um Falten wegzuspritzen beinhaltet 40 Nanogramm,
das sind umgerechnet 40 Millionen Pikogramm.
PCB bzw. Dioxin darf nur 8 Pikogramm pro Gramm Nahrung drin sein.
Also entweder ist dieses Zeug ein Hyper-Superduper-Ultra-Mega-Horror-Gift
oder man ist einfach nur übervorsichtig und setzt deswegen die Werte so niedrig an.
Schließlich haben die offiziellen Stellen ja eine Fürsorgepflicht gegenüber der Gesundheit der Bürger,
die sie nicht riskieren dürfen...Vor 20 Jahren noch konnte man solche Konzentrationen noch gar nicht messen,
da sie weit unterhalb der Nachweisgrenze lagen
und damals gabs das Zeug auch schon und wir haben es mit viel Genuss gefuttert!
Ich glaube nicht, dass es irgendwo einen Grabstein gibt, auf dem steht, dass hier jemand liegt, der an Dioxin oder PCB gestorben ist.
Nicht mal damals 1976 in Seveso, als ne satte Menge, man spricht von "mehreren Kilogramm", von dem 2,3,7,8-Tetrachlordibenzodioxin durch den Schornstein abgeraucht ist, gab es nachweisliche Tote durch das Zeug.
Diese Dioxinart gilt als die Schlimmste aus der Familie der Dioxine.Übrigens...bei einer Österreicherin wurden im Blutfett 144 Nanogramm PCB/Dioxin pro Gramm gefunden.
Das sind 18000 mal mehr, als in einem Gramm frischer Aal drin sein dürfte.
Der Wert bei der Frau wurde übrigens nicht bei einer Obdduktion, sondern bei einer normalen Blutentnahme an lebender Frau entnommen.
Wiktor Juschtschenko, der 2004 mit Dioxin vergiftet wurde und überlebte,
hatte 100 Nanogramm in seinem Blutfett.Ich werde hier sicherlich keine Ratschläge geben, ob man nun oder ob man nun nicht diesen Fisch essen sollte,
aber ich esse den Rheinfisch, der auch als über Grenzwert belastet gilt, immer noch mit Appetit.
Nichts wäre ärgerlicher, als irgendwann gesund zu sterben....Gruß
Norbert -
Hi Jochen
Gut zitiert!
Dazu stehe ich immer noch....ZitatDa er noch hier auf der Insel ist, werd ich es ihm sicher irgendwie unterreden können ohne das er es merkt..
Wir wohl nich mehr klappen...morgen is Abreise.
Schauen aber morgen gegen Mittag nochmal bei Steffen vorbei, vielleicht sehen wir uns ja da nochNächstes Jahr ab Ende April kannste wieder drei Wochen lang Chemie-Nachhilfe, nebeneinander inner Ostsee stehend, bekommen
Gruß
Norbert