Moin,
aus gegebenen Anlass wollte ich mal dieses Thema ins Leben rufen. Wie vielleicht einige schon mitbekommen haben war ich die letzten Monate mit einem Bekannten / Angelkollegen öfters mal zusammen angeln. Zuerst war das auch ganz nett, man hat über verschiedene Dinge geredet, plante Angelausflüge usw....wie man das halt so macht. Ich war froh nicht immer alleine angeln gehen zu müssen oder mit meiner Freundin (kann manchmal echt anstrengend sein )
Im Laufe der Zeit hatte ich jedoch immer mehr Zweifel an der Glaubwürdigkeit meines Kollegen. Er berichtete u. a. von Barschfängen. Die Fische waren angeblich alle mindestens ü 50cm, der Größte war 60cm (Rekord liegt soweit ich weiss bei 58cm) Des weiteren konnte er von unglaublichen Fischen / Fängen am Kanal berichten die er gefangen hat...beim Nachtangeln wo er noch eine Stunde länger geblieben ist als ich fing er auf einmal 2 Spiegelkarpfen auf Garnelenfleisch und Aktuell : Gestern 3 Schleien, ein Zander, 3 Barsche und einen Aal zwischen 6 und 12 Uhr. Das sind nur einige Beispiele. Wenn man den Kanal bzw den Kanalabschnitt kennt (ich fische am MLK seit ca. 10 Jahren) weiss man das sowas nicht möglich ist, ganz besonders was Schleie (allein schon die Anzahl) angeht oder eigentlich auch Aal bei den Temperaturen.
Was besonders komisch ist : Da ich schon anfangs den Verdacht hatte das der Mist erzählt habe ich jeden gemeinsamen Angeltag ins Fangbuch geschrieben. Wir waren über 10x angeln, jedes Mal fing ich deutlich mehr, teilweise 3x so viel (wenn er überhaupt was gefangen hat). Sobald ich nicht vor Ort war regnete es auf einmal Fische vom Himmel. Das ist kein Zufall mehr. Will mich jetzt nicht als Angelgott hinstellen, es soll nur das Ganze verdeutlichen. Warum der sowas erzählt weiss ich nicht genau...Neid...oder vielleicht schon krankhaft?
Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn man mal nichts fängt, weniger fängt etc. Schlimm finde ich es, wenn man jedes Mal belogen wird und versucht die Lügen bis zum Ende zu verteidigen anstatt ehrlich zu sein und die Fehler einzugestehen. Im Prinzip könnte man sagen sowas ist eine Kleinigkeit, nicht von Bedeutung da es nur ums Angeln geht, aber ich merke das mich sowas sehr stört und ich mich dann beim Angeln nicht mehr richtig entspannen kann, wenn ich weiss mein Gegenüber versucht mich zu veräppeln.... und darum gehts mir großteils. Wie auch immer....in Zukunft mache ich alleine den Kanal unsicher...das muss ich mir nicht geben.
Habt ihr schon mal gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG