Leichte Spinnrute für Barsch, Forelle und Döbel

  • Hallo, zu Weihnachten möchte ich mir eine neue leichte Spinnrute (Wurfgewicht.:ca.5-30g) zulegen.


    Ich hatte mir schon im Katalog eine Rute rausgesucht, doch leider war diese ausverkauft. :(


    Nun muss ich eine andere Rute suchen und das ist nicht so leicht. ?-(



    Die Rute(Steckrute) sollte ein Wurfgewicht von ca. 5-30 g haben , ca. 2,50m lang sein und möglichst eine


    Doppelstegberingung besitzen.


    Der Preis sollte so zwischen 30 und 50 euros liegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von niclas ()

  • Hi niclas :)


    Zitat

    und möglichst eine Doppelstegberingung besitzen.


    Ich denke mal, dass das dasProblem sein wird...bei so leichten Ruten ist meist nur der erste Leitring nach den Rollenhalter ein Doppelstegring.
    Mit viel Glück vielleicht auch noch der zweite, aber das wirds dann gewesen sein.


    Wenn du da Abstriche machen kannst, dann bieten sich drei Modelle an, die ich auch schon in der Hand hatte
    und zu denen ich auch raten kann.


    Das ist einmal die BALZER DIABOLO VI,
    dann die DAM Devilstick 20 und dann auch noch die CORMORAN Thunderstick Spin (hat ASKARI beide nicht, einfach mal Tante Google bemühen ;-))
    Die Thunderstick Spin in der 25g-Version ist denke ich mal das, was du suchst....
    In der Länge von 2,45m bringt sie grade mal knapp 180g auf die Waage und vom optischen macht sie auch echt was her.
    Preislich liegt sie voll in deinem Budget, da sie im Moment im www. für um die 30 Euronen zu bekommen ist.
    Sie ist auch gefühlt etwas straffer als die DIABOLO VI, trotzdem diese um die 50g schwerer ist!


    Viel Spaß beim Entscheiden...;-)


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hi Niclas

    leichte Spinnrute (Wurfgewicht.:ca.5-30g) zulegen.


    Ich hatte mir schon im Katalog eine Rute rausgesucht, doch leider war diese ausverkauft. :(

    was für eine hat Dir denn ursprünglich gefallen ?

    Zitat

    Nun muss ich eine andere Rute suchen und das ist nicht so leicht. ?-(

    stimmt ... und einen Rat zu geben aber auch nicht ;) wie Bodo schon gesagt hat, die Geschmäcker sind verschieden.

    Zitat

    Die Rute(Steckrute) sollte ein Wurfgewicht von ca. 5-30 g haben , ca. 2,50m lang sein und möglichst eine Doppelstegberingung besitzen.

    das ist vielleicht noch ein bisschen schwieriger, bei den leichten Spinnruten sind ja meistens einsteg Ringe verbaut.
    Die meisten modernen habe sogar noch die Fuji NGC Ringe, die mit dem "langen Stiel" .. das ist ja dann wohl noch viel weniger was Du suchst.
    Ich stelle deinen Wunsch jetzt nicht in Frage, Du möchtest Zweistegringe, etwas leichtes aber robustes, das da nichts verbiegt, wegknickt u.s.w. ich verstehe ...

    Zitat

    Der Preis sollte so zwischen 30 und 50 euros liegen.

    OK, dann versuchen wir uns mal in dem Rahmen zu halten ...


    Ich gehe mal davon aus dass Du die bei Askari bestellen möchtest (sonst gibt es auch noch andere Ruten), aber beschränken wir uns mal auf das vorhandene Angebot hier.
    Die einzige Rute auf die Dein ganzer "Steckbrief" passt wäre die Kogha Legend Trout Spinning
    die einziege durchehend mit Zweistegringen ... 126g leicht, 5 Jahre Garantie, tönt nicht schlecht !


    Was Dir aber vielleicht auch passen könnte wäre eine Rute wo wenigstens der Leitring, der grosse, ein Zweistegring ist, und wo die anderen Ringe nicht zu sehr vom Blank abstehen (wie auch Norbert schon geschrieben hat)
    in dieser Währung z.B. die Berkley Cherrywood Pro, oder die DAM Impressa 25


    selber kennen tue ich aber keine von denen, aber die passen auch zu Deinem Steckbrief.
    Viel Glück, ich hoffe Du bekommst noch mehr Ratschläge ... und Du findest eine Rute die Dir Spass macht :angler:


    Liebe Grüsse
    Cedi

  • Habe heute meine Shimano Catana CX L 2,40m 3-14g Spinnrute bekommen. Preis 41€ inkl. Versand.
    Glaub die Balzer Diabolo ist besser! Bin leider zu spät. Aber die würd ich dir empfehlen. Wie die alle sagen, ist nur ein Rat und kein Befehl :)
    Mal sehen wie meine so wird...

  • Moin,


    es wurden ja schon einige Ruten genannt. Mit der Diabolo Serie kannste nicht viel falsch machen finde ich. Die 6er Serie wird vielleicht bald auch noch günstiger, denn mittlerweile ist ja auch schon die 7er Serie auf dem Markt (auch super Ruten,habe mir selbst eine gegönnt :D )

  • Ich noch mal ..


    also eine Wissenschaft will ich daraus ja nicht machen ..
    Aber Du solltest auch mal Gedanken darüber machen was die Rute für eine "Aktion" haben sollte.
    Eher sehr straff, zwecks Köderführung, oder eher mehr progressiv, dass die auch mit kleineren Fischen "Leben" zeigt im Drill :D ... das ist natürlich Geschmacksache ... aber durchaus ein Aspekt den man nicht komplett ausser Acht lassen sollte, finde ich, gut wenn man die Kandidaten mal in die Hand nehmen kann, begrabbeln, schwingen, biegen und fuchteln ..


    Ich habe mir die ganzen vorgeschlagenen Ruten mal angeschaut.
    Meine Kommentare zielen nur auf die Ruten und nicht auf die Personen welche sie vorgeschlagen haben, OK ?
    Balzer Diabolo VI .. 225g bei 2,40m für eine Barschrute ? > wäre mir viel zu schwer in der Hand der "Klopper", Du suchst ja nicht eine Hechtrute :P
    ob die wohl sooo toll ist ?-(


    Ich habe mir mal diese "Thunderstick" aus Interesse mal "ergooglet", die sind ja wirklich sehr preiswert (zum Teil gar fast ~25€ !), da könntest Du Dir ja fast gleich 2 kaufen für die 50€ : eine 2,40m und eine 2,10m ... sehr schön der Griff, überall Kork :thumbup:


    Aber noch ein anderer Kommentar:
    Ob man wohl sinnvoll eine 3-14g Catana mit einer 5-25g Diabolo vergleichen kann ..(Äpfel mit Birnen vergleichen) ?
    Wenn man denkt "das falsche" Wurfgewicht gewählt zu haben dann liegt es wohl kaum an der falschen Marke ?(
    Das verstehe ich jetzt nicht als plausibles Argument für eine Balzer Diabolo ...


    Naja, nur so ein paar Gedanken zum Thema ... zur "Verunsicherung" ;)
    Viel Spass beim Suchen und viel Glück beim Finden :angler:
    Gruess
    Cedi

  • Stimmt, die Diabolo 6 ist wirklich kein Leichtgewicht, bei der 7er Serie schaut das aber schon anders aus...mal so zum Vergleich:


    6er : Spin25 - 2,40m - 5-25g - 225g Gewicht
    7er : Spin25 - 2,40m - 3-25g - 150g Gewicht


    Ist natürlich deine Entscheidung was du nimmst....ist ja eh immer so eine Sache mit Empfehlungen da jeder einen anderen Geschmack hat. Hast ja noch etwas Zeit mit dem Kauf, da würde ich (soweit mögl.) echt einige Ruten in die Hand nehmen und selbst schaun.



    LG

  • Aber noch ein anderer Kommentar:
    Ob man wohl sinnvoll eine 3-14g Catana mit einer 5-25g Diabolo vergleichen kann ..(Äpfel mit Birnen vergleichen) ?
    Wenn man denkt "das falsche" Wurfgewicht gewählt zu haben dann liegt es wohl kaum an der falschen Marke ?(
    Das verstehe ich jetzt nicht als plausibles Argument für eine Balzer Diabolo ...

    Naja, mit dem Wurfgewicht 3-14g bin ich vielleicht mit einer Birne und zwei gleiche Äpfel dabei oder? 3-14g befindet sich schon im gesuchten Bereich aber nicht 100%.
    Warum ich die Rute bewust vorgeschlagen habe? weil ich z.B. Wobbler von 3 bis 13g benutze und wiederum eine andere Rute ab 25g bis 45g benutze.


    LG
    Boris

  • ja :gut ich finde deine leichtere Rute passt durchaus hier in dieses Thema.
    Da habe ich Dich wohl falsch verstanden 8) , sorry :cheers:
    Du hast nur "besser" geschrieben ..


    In Anbetracht der Ködergrösse mit der ich auf diese Zielfische angeln würde, wäre meine Wahl wahrscheinlich die Quantum Teton Trout II o.ä. oder die Force Master (ich würde da wohl die 7-21g nehmen) welche Bodo vorgeschlagen hat :gut aber die sind beide 7€ über dem genannten Budget, und keine Zweistegringe weit und breit ...
    kommt natürlich auch auf das Gewässer + Strömung u.s.w. an und auf die Grösse der Fische, wobei man da oft eh leider tendiert "überdimensioniert" unterwegs zu sein, finde ich.
    Zum weiter und schwerer werfen habe ich auch schon eine Meefo Rute ..

  • Danke für eure Hilfe! :gut


    Ich werde mir erst mal ein paar Ruten beim Händler anschauen und mich dann entscheiden! ;)

  • ja :gut ich finde deine leichtere Rute passt durchaus hier in dieses Thema.
    Da habe ich Dich wohl falsch verstanden 8) , sorry :cheers:
    Du hast nur "besser" geschrieben ..


    In Anbetracht der Ködergrösse mit der ich auf diese Zielfische angeln würde, wäre meine Wahl wahrscheinlich die Quantum Teton Trout II o.ä. oder die Force Master (ich würde da wohl die 7-21g nehmen) welche Bodo vorgeschlagen hat :gut aber die sind beide 7€ über dem genannten Budget, und keine Zweistegringe weit und breit ...
    kommt natürlich auch auf das Gewässer + Strömung u.s.w. an und auf die Grösse der Fische, wobei man da oft eh leider tendiert "überdimensioniert" unterwegs zu sein, finde ich.
    Zum weiter und schwerer werfen habe ich auch schon eine Meefo Rute ..


    Erstmal :cheers: auf :angler: :D
    Ja, habe mich auch nicht richtig ausgedrückt.
    Alles gut :)
    Wir wollen beide helfen also nochmals :cheers: damit unser Niclas die richtige Rute die ihm viele Fische bringt kauft :)

  • Hallo NIklas,



    hast du die schon gesehen. Ich kann dir zwar zu de Rute ichts sagen, aber Sie dürfte Deinen Wünschen sehr nahe kommen.


    http://www.angelsport.de/__Web…avy-spin-ruten/detail.jsf


    Aber wie schon oft geschrieben, sieh zu das du die Rute in die Hand nehmen kannst, den auf Empfehlungen kann man nicht viel geben, den jeder hat andere Ansprüche, an das Handling, die Aktion, den Griff, etc. etc. etc.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel