Fische des Jahres 2013

• Offizieller Beitrag

All,

Vogel des Jahres 2010 (Kormoran) frißt Fisch des Jahres 2013 (Forelle).

Zum Schutz der Forellen müßte jetzt ja eine vermehrte "Bekämpfung" des
    Kormorans einsetzen.Es bringt aber nichts den Rückgang der Fische nur
    diesem Vogel anzulasten.Brauchen wir jetzt wieder eine Kormorandiskussion?
    Es ist aber gut, wenn durch solche Aktionen gefährdete Tierarten in den
    Fokus gerückt werden.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

Einmal editiert, zuletzt von Flunder (25. November 2012 um 10:21)

• Hallo Niclas!

Vielen Dank für diesen Hinweis (!), und ja:

Auch ich finde, dass die Forelle ein mehr als würdiger "Fisch des Jahres" ist.

Für jene, die nicht bis zur Pressemitteilung durchklicken:

Gemeint sind natürlich die ehedem einheimischen und in hiesigen Gewässern angestammten Forellenarten (oder sollte man "Formen" sagen), nämlich Bachforelle, Seeforelle und Meerforelle.
    Erstere hat es besonders schwer, weil, wie angemerkt, natürliche oder naturbelassene Lebensräume schrumpfen. Für mich ist es rätselhaft, warum selbst Oberläufe von Flüssen und Bächen weiterhin der Gier von Wirtschaftsinteressen zum Opfer fallen - bei gleichzeitig hohem ökologischen Wissensstand... Ich sach ja nur...

"Vogel des Jahres frisst Fisch des Jahres"

Fatalismus oder Ironie?
    Jedenfalls eine ganz feine Bemerkung von Jürgen. Und na ja, die Kormoran-Diskussion wird uns nicht ganz loslassen, denke und fürchte ich. Über das, was heutige, wie auch immer ins Amt gekommene Umwelt- und Naturschutz 8| -Politiker glauben, meinen oder auch mal umsetzen, deckt man mal den Mantel der Nächstenliebe oder auch das Gebot, dass im Anglerforum nicht politisch diskutiert wird.

Ein Hoch auf unsere Forellen!

MAX

• Ich finde das auch gut, dass die Forelle zum Fisch des Jahres gewählt wurde. Auch bei mir in der Umgebung gehen die Forellenbestände zurück. Ich höre nämlich immer seltener von Bachforellenfängen. Hoffentlich ändert sich das in den nächsten Jahren wieder ;)

Mfg

• hallo zusammen

ja die forelle, eine sehr interessante fischart mit der ich mich recht intensiv beschäftige.
    ich darf hier in der forellenregion fischen und auch in den voralpenseen.
    da kommen die bachforellen sowie die seeforellen vor.

heute kennt man in grossen teilen europas hauptsächlich die regenbogenforellen aus der zuchtanlage ..
    es wäre schön wenn der eine oder andere durch die eine oder andere publikation etwas interessantes über unsere einheimischen wilden forellenarten mitnehmen könnte.

liebe grüsse
    cedi