Schnäppchen durch Fehler in der Preisauszeichnung

• Moin,

gestern Abend auf dem Rückweg nach hause schaute ich kurz beim Angelladen in der Nähe vorbei. War mehr oder weniger Zufall das ich dort überhaupt reingeschaut habe denn normalerweise bestelle ich überwiegend bei Askari. Im Laden sind mir einige neue Rollen aufgefallen u. a. die Balzer Blueberry. Ich habe mir die Rolle genauer angesehen und bemerkt das der Preis eigentlich nicht stimmen kann. Da ich ehrlich bin sprach ich den Verkäufer auch darauf an das der Preis nicht stimmt und das sogar die Preise im Internet deutlich höher sind. Als Antwort kam sinngemäß: Nee das ist schon richtig.

Neben der Blueberry war z. B. noch die Balzer Spezi (die orange / silberne), die für 17,50 Euro verkauf wurde (= UVP im Katalog). Für die Blueberry bezahlte ich weniger, jedoch wird diese mit ca. 60 Euro im Katalog angegeben. Ich bin sicher das jemand das falsch ausgezeichnet hat, aber gut.....mehr als es ansprechen kann ich nicht und ist ja auch gut für mich ;) Glaube so ein Schnäppchen macht man nicht alle Tage :D

Die Rolle werde ich jetzt zum Aalangeln und gelegentliches Angeln auf kleinere Karpfen am Kanal einsetzen.

LG

• moin Rockon85,
    da hast Du aber wirklich Glück gehabt. Nur mal so nebenbei, eine falsche oder fehlerhafte Preisauszeichnung verpflichtet den Verkäufer nicht, Dir die Ware zu dem ausgewiesenen Preis zu verkaufen. Dazu habe ich einmal ein Problem bekommen, war ähnlich, falsch ausgewiesener Preis. Der Inhaber des Geschäftes hatte einen Angestellten angewiesen, die Waren auszupreisen. Dem war ein Fehler unterlaufen. Der Händler gab die Ware nicht für den ausgepreisten Wert heraus und bekam Recht.
    Ist eigentlich auch logisch. Man stelle sich vor, jeder Händler müsste für einen Fehler seiner Mitarbeiter den Ar... hinhalten, dann wäre so mancher recht bald pleite.

Also freue Dich, dass Du da ein wirkliches Schnäppchen gemacht hast. Ich freue mich auch für Dich und viel Spaß damit.

• Dazu habe ich einmal ein Problem bekommen, war ähnlich, falsch ausgewiesener Preis. Der Inhaber des Geschäftes hatte einen Angestellten angewiesen, die Waren auszupreisen. Dem war ein Fehler unterlaufen. Der Händler gab die Ware nicht für den ausgepreisten Wert heraus und bekam Recht.
    Ist eigentlich auch logisch. Man stelle sich vor, jeder Händler müsste für einen Fehler seiner Mitarbeiter den Ar... hinhalten, dann wäre so mancher recht bald pleite.

SO oder nur ähnlich?
    Das macht im Fall der Fälle eben schon einen enormen Unterschied, musste ich auch schon feststellen, aber ich hatte noch nie das Glück an einen so eindeutigen Fehler zu geraten ..
    Also so wie es im Bilchen von rockon zu sehen ist, ist die Sache wohl eindeutig(st).
    Bei uns stehen auf dem Prreisschild immer Artikelbezeichnung, Nummer u.s.w. kleingedruckt darunter, da "hilft" auch kein verwechseltes Preisschild ;(
    Nach Schweizer Recht wäre der Händler eindeutig verpflichtet gewesen die Ware zum angeschriebenen Preis abzugeben, keine Frage. :mahn:
    Es passiert aber praktisch nie so was.

Glückwunsch zum Schnäppchen :cheers:

• Hoi zusammen,

Also ich hatte doch glatt mal das Glück, dass ein Mitarbeiter eines Autohauses den falschen Preis bei Autoscout24 reingestellt hat ;o)

Hab mich Telefonisch zu ner Probefahrt angemeldet, da hatten se schon rote Nummern dran, und das Verkaufsschild raus ;o). Probefahrt gemacht, für gut befunden und dann gings zum Kaufvertrag.
    Ich hatte mich noch über den ungeraden VK gewundert bei autoscout.....

Dann schreibt der in den Kaufvertrag einen ca. 1000 € höheren Betrag..... sag ich.... ne ne ne ich hab da ne andere Info, und hab Ihm den Ausdruck vorgelegt.
    Dann hat er seine Mitarbeiter in nem Nebenraum befragt..... ist sauer wiedergekommen und mir erklären wollen, dass das ein Versehen gewesen sei.
    Hab ich dann dazu gemeint, nuja er sei kaufmann, sein Angebot sogar in Schriftform im Internet angeboten, und dass für einen Kaufmann selbst ein mündliches Angebot bindend ist.
    Nach etlichem Hin und Her hat er dann den preis eingetippt, und nichtmal auf den nächsten 10er abgerundet *gg*

In jedem Angebotstext steht, Irrtümer vorbehalten, fehlt dieser Hinweis, ist das Angebot verbindlich. Selbst ein "Stammtischangebot" nach der 6ten "halbe" ist für einen Kaufmann, bzw. eines im Sinne des BGB Gleichwertigen Geschäftsmannes verbindlich, auch wenn nur mündlich abgegeben. Viele Privatpersonen sind nur entweder zu "anständig" oder unwissend um Ihre Rechte im Zweifel durchzusetzen.

By the way, einem Autohändler fast nen 1000er weniger zu bezahlen, als er vielleicht wollte....da hab ich kein schlechtes Gewissen ;o)))

Grüße ein fast unbekannter

• Offizieller Beitrag

moin

.. schön,
    wenn die Rolle wirklich ein Schnäppchen ist/bleibt ;)

.. ich denke, die Rolle hat ihren wahren Wert mit 17 € gerade so eingespielt ;)

.. diese heck-brems-dinger von Balzer platzen ganz gerne hinten kaputt;
    dann hat man den drehknopf incl. kugellager in der hand oder auf dem boden liegen..

.. ich fische mehrere Balzer-Rollen (MTX-serie); bin damit zu frieden;
    aber,
    .. bin mit Balzer auch schon voll auf die Schnauze geflogen..
    Bsp.:

Zitat

In Zusammenarbeit mit dem Feederprofi Lutz Hülße ist es uns gelungen, eine revolutionäre Freilaufrolle zu entwickeln, die .

.. das war die MAGNA MX BLUE 900 FEEDER RUNNER; ein Prachtstück an Werbe-an-preisung;
    aber eine echte mist-ware :(

.. das ding war ca. 20 mal beim feedern auf weisfische mit -- drehregler heckbremse deffekt; plastikring gebrochen, einzelteile rauß..
    .. dann eingeschickt .. repariert.. ca. 30x beim angeln.. "knack", wieder der plastikring durch..

.. ich will jetzt nicht behaupten, dass die oben beschriebene Blueberry ähnlich aufgebaut ist wie die Magna Mx Blue;
    aber man kann auf dem bild, schon irgendwie, viel zu tief in das heck-brems-teil 'reinsehen als nötig ist :(

.. hoffe, du hast da wirklich ein "schnäppchen" gemacht und nicht wie ich,
    100€ für ne Balzer-Lustbrems-Rolle raußgeschmissen ;)

gruß rüdl

• Das will ich doch hoffen das es ein Schnäppchen bleibt ;) Hatte auch schon einige Male kleine Probleme mit Rollen von Balzer. Die Blueberry macht bisher aber einen recht guten Eindruck. Ist eigentlich ganz gut verarbeitet...jedenfalls das was ich bisher sehen konnte, läuft ruhig, wickelt gut auf und der Freilauf geht (bisher) auch super. Was mich nur etwas stört ist das die Kurbel etwas Spiel hat... Ob das normal ist....keine Ahnung. Werde mir morgen die gleiche Rolle (oder die ohne Freilauf) nochmal holen und dann seh ichs ja ;) Wenn ich dann doch nicht zufrieden bin verkauf ich die im Auktionshaus....das Geld habe ich ja auf jeden Fall wieder raus ;)

LG