Welche Fischart ist das ???

  • Hi!


    Kann man die auch essen :D ?und wie werden die zubereitet.


    Bei uns gibt es Die noch nicht- oder anders gesagt - ich habe noch keine
    gefangen.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Hallo zusammen,


    Ja ist eine Kesslergrundel.


    Zur Info.
    Auf unserer Strecke im Main ist mir über Fänge einer Kesslergrundel noch nichts zu Ohren gekommen. Der Main bei Offenbach ist ja nicht so weit von der Mündung in den Rhein weg.

  • Hallo Zusammen !


    @ Rheinangler !
    Danke für den Bericht von der Kesslergrundel !
    Es handelt sich tatsächlich genau um diesen Fisch .
    Ich habe mir direkt mal die http://www.... notiert .


    Und an alle Anderen !


    Gefangen haben wir die "Kesslergrundeln" in Sinzig im Rhein .(bei Bonn)
    Da diese Stelle unweit von Königswinter entfernt ist , ist es
    nicht verwunderlich , daß wir diese "Neuen" in der Menge
    gefangen haben .
    Der einzige Widerspruch besteht in der angegebenen Beißzeit .
    Wie schon gesagt bissen sie nur am Tage und nicht in der Nacht .


    @ The Duke !
    Du kannst noch beruhigt sein :rolleyes: , "noch" sind sie nicht
    bis zum Bodensee vorgedrungen . Jedenfalls haben wir da noch
    keine gefangen .


    Von Bonn bis zu Dir und von da bis an den "Teich" sind es ja noch ein
    "paar" Stromkilometer . ;)


    Wollen wir nur hoffen das es nicht zur selben Plage wie
    den Wollhandkrabben kommt .!


    Hätte ich doch fast vergessen . Das Bild von der "Grundel
    auf dem Rücken .
    Hier wird es nach gereicht !

  • Zitat

    Wollen wir nur hoffen das es nicht zur selben Plage wie
    den Wollhandkrabben kommt .!


    Es wird zur Plage!!!


    Für Neu-Aquarianer dürfte es dann kein Problem sein,an die netten Tierchen ran zu kommen,um sie im Aquadrom zu beobachten.

  • ich glaube das ist eine koppe !!!!
    ich habe nähmlich einen kleinen bach vor der haustür wo sehr viele koppel zuhause sind und ich kenne ihr aussehen sehr gut
    ich bin fest davon überzeugt das dieser fisch eine koppe ist. :P

    Petri Heil nix am Seil !


    Ich wünsche euch allen eine erfolgreiche Angelsaison 2010 !

  • Hi


    Als ich deinen Fisch da gesehen habe viel mir ein, dass ich soeinen mal im Rhein gefangen habe. Ich kann mich an den Fisch nch gut erinnern, da er mir unbekannt war. Als ich versuchte den Hacken abzumachen, hielt ich plötzlich den Kopf in der Hand. Ich hatte nur leicht mit der Schnur gezubbelt.


    Wirklich merkwürdig oder???



    Naja Petri



    Ben


    Für Rechtschreibefehler kann ich nicht haftbar gemacht werden

  • danke für die info. Hatte bis eben gerätselt welcher Fisch das ist.
    Ich hab heute Abend in Krefeld auf Köder den gleichen gefangen.
    War auch sehr erstaunt,da ich noch nie so einen fisch gefangen habe.

  • Ich denke das dies ein schwarzmaulgrundel ist.
    wurde durch die schifffahrt eingeführt.
    und zwar beim ablassen von wasser welches im heimathafen aufgenommen wurde.
    da gabs vor kurzen einen Bericht in Universum :angler:

  • Mittlerweile sind mehrere Grundelarten in Rhein, Main und Donau eingeschleppt worden und Stellenweise schon zur Plage geworden! Bei Spiegel-Online gab es auch schon einen Bericht darüber.
    Einen relativ guten Verbreitungsstand findest du im Anglerbord, hier gibt es einige "Grundel-Threads". Stellenweise sind die Viecher schon zur Plage geworden, an manchen Stellen auf dem besten Weg dazu.


    So sind auch schon einige Diskusionen geführt worden über den Verwendungszweck als Köder- bzw. Speisefisch.
    Da die Biester bis zu 20cm groß werden, dürfte beides kein Problem sein. Habe in einem Thread ein Rezept gelesen:


    -Kopf ab;
    -Enthäuten;
    -in Ei und Mehlwälzen;
    -Salz/Pfeffer drüber und kurz im heißen Öl ausbacken....


    Sicherlich sehen die Viecher nicht appetitlich aus, aber wenn der Schreiber kennt die aus seiner Heimat. Und wenn man es gewohnt ist....



    Als Köderfisch kommt es immer auf Versuche an. Ein Angelkumpel hat es versucht und ein Zander drauf gebissen.

    Klage nicht, Kämpfe! Den das ganze Leben ist zu jeder Stunde ein Kampf. Nur in der letzten Stunde des Lebens gibt es endlich Frieden.

    Einmal editiert, zuletzt von asphaltmonster ()

  • Heutzutage wird ja allles gegessen, ob Hund und Katz da kann man bestimmt so einen Fisch auch vertilgen.
    Naja und als Köder wird man diese Spezies auch nehmen können den die Räuber werden sie schon längst kennen ;)

  • Genauso sehe ich das auch. Obwohl ich zugeben muß, das ich mit der Verwendung als Köderfisch bedenken hatte bzw. habe.


    Bisher haben die Grundeln nur im Extrem flachen Wasser zwischen ein paar Steinen gebissen. Zumal die ja relativ klein sind und sich gut zwischen den Steinen verstecken können.
    Aber egal, jede Grundel wird getötet und kommt an den Haken. Man weiß ja nie... Und immer noch besser als schwimmen lassen. Und zu essen. Bei dem Aussehen.... :kotz

    Klage nicht, Kämpfe! Den das ganze Leben ist zu jeder Stunde ein Kampf. Nur in der letzten Stunde des Lebens gibt es endlich Frieden.

    Einmal editiert, zuletzt von asphaltmonster ()

  • Zitat

    vielleicht findet sich ja ein cleverer Deutscher, der die Dinger nach Japan als Spezialität exportiert,


    Müsste dann nur umgetauft werden in Glasgrundel und mit dem Hinweis auf die potenzsteigernde Wirkung angepriesen werden in Japanland.


    Dann würde Sie hier hoffentlich bald aussterben.



    Aber mal Spaß beiseite. Diese Kesselrgrundel wird wahrscheinlich in Zukunft noch weiter nach Norden wandern und auch dort für gewaltige Schäden im Bereich der einheimischen Fauna sorgen.


    Daher sollte man meiner Meinung nach auf ein zurücksetzten dieser Einwanderer verzichten, auch wenn es nur ein Tröpchen auf den heißen Stein ist.


    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • HAVÖRED:
    Dreimal darfst du raten, was einem Bekannten von der unteren Fischreibehörde geraten wurde als er sich erkundigt hat.
    Die konnten noch nicht einmal was mit den Fischnamen anfangen!!!

    Klage nicht, Kämpfe! Den das ganze Leben ist zu jeder Stunde ein Kampf. Nur in der letzten Stunde des Lebens gibt es endlich Frieden.

  • Hallo,
    zum Thema Plage! Ich fische in der Donau zwischen Deggendorf und Passau (Nby)! Uns hat die Plage bereits ereicht! Und als ob eine Grundelart nicht reichen würde, sind bei uns gleich 2! Die Schwarzmeer- und die Kesslergrundel! Im Sommer ist es mir des öfteren passiert das ich beim Stippen auf Lauben ein Verhältnis von 20:1 gehabt habe! Auch jetzt sind sie noch aktiv. Wenn ich jetzt mit Köfi auf Zander ansitze und ein leichtes vibrieren in der Rutenspitze bemerke fehlen grundsetzlich dem Köfi die Augen! :mahn: Bei uns werden die Grundeln nichtmehr zurückgesetzt! Die Größten mir bekannten Exemplare die bei uns gefangen wurden waren 25 cm! Und sie sollen eine Delikatese sein! Ich selbst habe noch keine probiert.


    mfg

  • So ähnlich haben es andere Angler schon in anderen Foren berichtet, das Rezept habe ich weiter vorne gepostet....

    Klage nicht, Kämpfe! Den das ganze Leben ist zu jeder Stunde ein Kampf. Nur in der letzten Stunde des Lebens gibt es endlich Frieden.

    Einmal editiert, zuletzt von asphaltmonster ()

  • moin nochmals,
    nach meiner erst scherzhaft gemeinten Aussage betreffend dieser Fischart, noch ein anderer Aspekt.


    Mir persönlich gibt das schon zu denken. Ich meine, wenn sich diese Art hier verbreitet, ist das ein Zeichen dafür, dass es einen unwiderruflichen Wechsel im Klimabereich gibt. Sonst würden sich meiner Ansicht nach diese Fische hier nicht verbreiten und auch nicht vermehren.
    Anscheinend haben sie keine natürlichen Feinde. Das wäre doch einmal eine Forschungsaufgabe.
    Oder wie denkt Ihr darüber ?


    Gruß
    Osmar

  • Das hat nix mit dem Klima zu tun. Eher mit der Globalisierung. Die Fische sind im Bilgenwasser von Schiffen eingeschleppt worden bzw. sind durch den Rhein-Main-Donau Kanal zugewandert.
    Und gefressen werden sie auf jeden Fall. Die Grundeln leben halt ziemlich versteckt zwischen Steinen, das ist wohl ihr Glück. Und sie haben eine hohe Laichrate.
    Ich treibe mich ja noch in anderen Anglerforen rum und da gibt es schon einige Thread`s über die Grundeln. Auch über die Verwendung als Köderfisch und ob man die Biester essen kann.

    Klage nicht, Kämpfe! Den das ganze Leben ist zu jeder Stunde ein Kampf. Nur in der letzten Stunde des Lebens gibt es endlich Frieden.