Schon mal was von Noodeln gehört?

  • Mein Kollege und ich sind am Rumspinnen:piep:: Kann man ich Deutschland Noodeln? Hiermit möchte ich euch fragen: " habt ihr euch schon mal damit beschäftigt oder es schon ausgeführt ?" Ich habe es auf DMAX entdeckt "Fang den Wels". Dann habe ich Monate überlegt ob es in der Nähe ein Gewässer geben könnte wo man es mal ausprobieren könnte. Jetzt die Lösung . Das Gewässer habe ich entdeckt aber nun stelle ich mir die Frage -> Braucht man dafür eine Angelkarte des jeweiligen Gewässers? ?-(


    Ich freue mich über jede Antwort :thumbup:


    Gruß Daniel

  • hmm das ne gute frage ich denke man müßte sich beim gewässerwart erkundigen.
    nur was man dazu sagen muss das was du auf DMAX gesehen hast sind Profis
    und ganz ungefährlich ist es auch nicht :)


    mfg jan

  • Hallo!
    Jegliches fangen von Fisch ohne Erlaubnis ist Fischwilderei und so wie ich es weiß
    ohne die erlaubten Hilfsmittel wie Angel u.s.w verboten.
    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    • Offizieller Beitrag

    moin..



    .. das ist nix anderes als Fischfang; wenn auch ohne Angelgerät..


    .. ein Pachtvertrag enthält die Optionen für das Gewässer und
    speziell wer an dem Gewässer das Recht für die Fischentnahme hat ..


    .. dabei ist es völlig egal mit welcher Technik der Fisch / Krebse entnommen werden,
    ob mit Netz; Angel; Strom; Abstauen; Pfeil & Bogen; etc etc..
    .. der Pächter hat i.d.R. als einziger das Recht die Tiere zu verwerten ..



    .. wenn du die Fische per Hand fangen willst,
    dann würde ich auf jedenfall VORHER mit dem Pächter des Gewässers sprechen !


    .. nicht jeder steht darauf,
    wenn die Schlammschichten aufgewühlt /umgekrempelt werden;
    ein Nicht-Bade-See zum Noodling-Planschbecken wird
    und kein Pächter lässt sich seine Fische stehlen ;)


    .. vermutlich wirst du auch kein Gewässer dafür finden,
    den der Fischfang in D ist i.d.R. nur mit einer "x"-Anzahl an Ruten oder zusätzlich einem 1x1m Senknetz erlaubt ..
    .. selbst das "nach-eilen" auf überfluteten Wiesen ist in D geregelt ..


    .. aber vielleicht spielt ein Gewässerwart ja mit und will einfach nur mal sehen,
    ob die Fangtechnik in D auch zum Erfolg führen kann ;)


    .. "gern gesehen" wärst du damit an den umliegenden Privatgewässern bei Ulm; nahe der Donau,
    dort fressen eingeschleppte Waller den teuren Fischbesatz regelmäßig auf fast null runter;
    die wären sicher froh wenn die blöden Waller aus ihren schnuckeligen Teichen rauß-ge-noodelt sind ;)



    gruß rüdl

  • Hallo,




    den oder so einen ähnlichen Film vom Welsfang mit der Hand
    habe ich auch gesehen. Eine Diskussion darüber hatten wir hier auch schon
    einmal.



    Einen ganz wesentlichen Punkt für das Gelingen dürfte doch
    der Wassermangel durch Austrocknung in diesen Flüssen darstellen. Nur dadurch
    werden die Welse in flachen Tümpeln ohne Fluchtmöglichkeit zusammengepfercht.
    So eine ähnliche Situation tritt bei uns beim Ablassen eines Teiches auf, alle
    Fische stehen zuletzt dicht in der tiefsten Senke des Teiches, der Abfischgrube
    und die ist meistens auch ganz wunderbar schlammig. Da ich seit Kindestagen das
    sächsische Teichgebiet vor der Tür habe, habe ich solche ähnlichen Möglichkeiten
    auch schon ausgetestet. Wer Schlamm und kaltes Wasser (Abfischen ist im Herbst)
    nicht scheut kann sich vielleicht an manchen Orten noch versuchen. Bei uns ist inzwischen
    überall Nachfischen der abgelassenen Teiche verboten.



    Da sie aber nur schlecht lesen können halten sich besonders
    die Reiher nicht an dieses Verbot,



    und sie, die Reiher sind sehr gründlich und bestens für
    diesen Fischfang gerüstet.



    Gruß Haui006