Umfrage an die Smartphone-User hier: nutzt Ihr QR-Codes?

• Offizieller Beitrag

Hallo Leute,

mittlerweile sind sie ja nahezu omnipräsent, egal ob in Werbeanzeigen, Speisekarten der Systemgastronomie, auf Produktverpackungen, Außenwerbeflächen, Autobeschriftungen, usw. usw.: die QR-Codes.

Hier ein Beispiel:

Die Tatsache, dass sie quasi mittlerweile überall draufpappen, scheint ja umgekehrt auch eine gewisse Nachfrage zu zeigen, sonst würde man es ja nicht machen. Bei einer Umfrage unter Kollegen kam allerdings heraus, dass zwar jeder wusste, was QR-Codes sind, sie aber faktisch kaum wer nutzt oder nur sehr selten. Seltener als z.B. Barcodes beim Preisvergleich.

Unseren aktuellen Katalog sowie Anzeigen haben wir auch um einige QR-Codes angereichert, wir sind gespannt auf die Nutzungsdaten.

Wie sieht es bei Euch aus - nutzt Ihr häufiger QR-Codes und wenn ja, warum?

Habt Ihr unsere Katalog-QR-Codes (z.B. auf dem Anschreiben-Blatt) schon gesehen (und gescannt)?

Wir sind gespannt :)

Viele Grüße,

Stefan

• Hey Stefan,

ich habe noch nicht mal ein Smartphone und will auch keines haben. Warum ???
    Ich muss nicht immer erreichbar sein und auch nicht ewig im Internet sein, wenn ich was nachschauen will, oder wenn ich etwas bestellen möchte setzte ich mich an meinen PC und los gehts. Am schönsten ist es wenn ich nach Langenfeld fahre und dort einkaufen gehe  :)

Vor ein paar Monaten ging mein Handy kaputt und ich wollte mir ein neues Handy kaufen......das war gar nicht so einfach, es gibt ja fast nur noch diese riesigen Telefonzellen.

In diesem Sinne, schönes Wochenende und Gruß aus Olpe... Bernhard  :angler:

• Hallo Stefan

Ja ich hab ein Smartphone und ich hab auch schon QR-Codes gescannt .

Mehr so aus Neugierde wie das funktioniert . :whistling:

so auch den aus deinem Beitrag und war gleich im Forum :gut

Da man mit dem Smartphone schon so viel machen kann , bin ich ganz froh ,

das man auch noch telefonieren kann ):-P

Gruß Sylvio

• Hallo Stefan,

die Grundidee mit den QR-Codes im Katalog finde ich ganz gut. Besonders weil ihr irgendwann in der letzten Zeit eine Mobile-Version der Shop-Webseite rausgebracht habt, wie ich gerade feststellen durfte. Verbesserungswürdig wäre meines erachtens noch die Anzahl an QR-Codes (z.B. alle Produkte ab 5 € ) sowie die Zusammenstellung der Produktgruppen im Katalog mit den zugeordneten QR-Codes.

Das wollte ich die Tage sowieso noch im Katalog Thread kundtun, in manchen Bereichen fehlt es einwenig an Struktur. Wenn ich z.B. eine neue Rute für das Forellenfischen suche, muss ich zuerst die Hersteller durhblättern, dann die Seiten mit "Forellenruten" betrachten und am schluss noch ein Blick ins Forellen Programm werfen. Ich finde das einwenig unpraktisch. Ähnlich siehts bei den Rollen aus, da gibt es einen Bereich "Hochwertige Rollen" , kein Angler sucht mit dem Filter "Hochwertige Rollen" , es wird eher nach einer Großen /Freilauf/Kampfbrems/kleinen/DAM/Okuma/Kogha/Daiwa gesucht und dann jenach Geldbeutel eingekauft und gehofft das man etwas möglichst hochwertiges für das Geld bekommen hat.

Aber nun nochmal zum eigentlichen Thema zurück, das ihr immer mehr Mobile Devices für euch endeckt gefällt mir und die nächste Bestellung direkt vom See übers Smartphone kommt bestimmt .

Mfg
    Daniel

• Hallo Stefan,

ich kann dir nur von der Anbieterseite meine Erfahrungen dazu mitteilen.

Wir nutzen diesen QR Code seit 2 Jahren auf unseren Messstandwänden und auch auf den Beschreibungen unserer Messeaufzüge und Liftsysteme.

War ich bisher der Meinung, dies wird von Messebesuchern kaum zur Kenntnis genommen, konnten wir auf der Bau Messe in München in diesem Jahr zum ersten Mal eine andere Feststellung treffen.

Fast jeder dritte Messebesucher, der uns nicht direkt auf unseren Messestand besuchte, sondern nur außen vorbei lief, hielt unseren QR Code mit seinem Smartphone fest. Dafür nahmen diese Vorbeiläufer keine Prospekte mit, wie es in den letzten Jahren der Fall war. Inzwischen liegt die Bau schon eine Woche hinter uns und wir konnten bei Abfragen der Telefonkontakte die uns inzwischen erreichten, feststellen dass sehr viele direkte Anfrage von Besuchern kamen, die sich aus Zeitgründen nicht auf unserem Stand informiert hatten, sondern über den QR Code unsere entsprechenden Seiten im Internet besucht haben und sich dort unser Planungsunterlagen down geladen haben, bzw. mit konkreten Bauanfragen auf uns zu kommen.

Vielleicht liegt es daran, dass die Baumesse doch sehr groß und umfangreich ist und die Architetekten, um welche es sich bei den Besuchern der Bau zu 95 % handelt ihren Terminplan so voll haben, dass sie die Möglichkeit dieser Kontaktaufnahme bevorzugen, da dies für sie ohne ein weiteres Gespräch auf der Messe und somit ohne weiteren Zeitaufand für sie eine Zeitersparniss bringt.

Wir werden dieses Thema auf jeden Fall bei den nächsten Messen weiter ausbauen und verfolgen.

GvH Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Offizieller Beitrag

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Feedbacks.

Rainer: vielen Dank für Dein Anbieter-Feedback. Bin gespannt, wie bei uns die Tracking-Auswertungen zum Thema sind. Klar, um bei Messen keinem Messe-Vertriebler in die Arme zu laufen, ist so ein Code natürlich perfekt. Mal gucken, was bei uns die Katalog-Koppelung ergibt.

Viele Grüße,

Stefan

• Zu den Schmattfohns....

Hab mich auch lange dagegen gestreubt, bin inzwischen aber auch ein Besitzer solchen Teils.
    Nach anfänglichen Schwierigkeiten, kann ich damit einigermaßen umgehen.
    Und für 129 Euro auch nicht gerade so teuer.
    Neben den vielen unnätigen und überflüssigen Apps gibt es auch ein paar ganz interessante.
    Über Tide-Protection bekomme ich den Wasserstand der Elbe raus. Wetter.com zeigt mir das Regenradar und ich bin beim Angeln entsprechend informiert.
    Auch mit Maps oder Sygic brauchen ich kein Navi mehr.
    Die Foto- und FIlmqualität ist inzwischen brauchbar und man muss jetzt keine zusätzliche Knipse mit zum Angeln nehmen, will man seinen Fang für sich oder andere dokumentieren.

Bestellen tue ich über das Gerät nicht, da es mit zu klein und umständlich ist.

Was die QR-Codes angeht....
    Sie Datenmenge ist begrenzt:

Zitat

Der maximale Informationsgehalt
    eines QR-Codes (177×177 Elemente, Fehlerkorrektur-Level „L“) beträgt
    23.648 Bit (2.953 Byte). Damit lassen sich laut Hersteller 7.089 Dezimalziffern, 4.296 alphanumerische Zeichen oder 1.817 Kanji-/Kana-Zeichen kodieren.[7]

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/QR-Code

Somit lassen sich also nicht so viele Daten hinein packen.
    Würde ich also solche Codes in einen Katalog packen, dann ist das überflüssig, weil ich den Katalog ja vor mir habe und dies jetzt nicht auf meine 'Schmattfohn' brauche.
    Interessanter finde ich es dann auch schon -wie Rainer ja erwähnte-, dass man solche Codes auf Messen oder anderen Angeboten hat.
    Hier sind zwar die Produkte nicht detailliert eingebunden, dafür aber Kurzinformationen und der Link zum Produkt oder zum Anbieter.
    So kann es interessant sein, wenn man z.B. an einem Reisebüro vorbei geht, dass man sich Angebote einfach einscannt und sich nicht alles aufschreiben muss.

Aber auch Preisvergleiche vor Ort sind praktisch. So war ich mit meinem Sohn in einem bekannten Elektromarkt, um diverse Großgeräte zu kaufen.
    Mein Sohn scannte den Barcode in sein 'Apfel' und konnte sehr schnell nachsehen, wie die Preise so sind. Dies war eine wichtige Verhandlungsbasis und ich konnte den Preis beim Verkäufer deutlich herunterhandeln.

Der QR-Code ist also somit ähnlich des Barcodes (Stichcode), eben nur von Toyota entwickelt.

Auf dieser Seite hier, kann man QR-Codes kostenlos generieren. K L I C K

So habe ich z.B. die Maße und Schonzeiten für Hamburg in einen solchen Code gepackt.
    Man muss sich nun also nichts ausdrucken, abschreiben oder downloaden....
    Einfach das Smartphone vor das Muster halten und schon hat man's!

[Blockierte Grafik: http://www.asvhh.de/community/media/kunena/attachments/961/masse.png]

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Offizieller Beitrag

Hallo Udo,

ist ja letztlich auch die Frage der Anwendung: in der Regel verpackt man in QR-Codes für Smartphones eher Links zu Webseiten, nicht wie Du komplexe Informationen.

Am Beispiel unseres Kataloges: auf Seite 57 ist ein solcher Code, der direkt die Rubrik "Raubfischruten" im (Mobile) Shop öffnet, so sieht man als Kunde einerseits die Katalog-Raubfischruten, andererseits aber auch noch mehr, da wir ja auch noch Restposten und andere Schnäppchen haben. Gibt es zu einem Artikel Produktvideos, gibt es auch QR Codes im Katalog, die direkt zur Video-Seite führen, also ein Mehrwert zum Katalog.

Viele Grüße,

Stefan