Windows 8 - hat schon wer Erfahrungen damit?

• Offizieller Beitrag

Hallo Leute,

eine Off Topic-Frage: hat schon wer Erfahrungen von Euch mit Windows 8?

Meine Partnerin hat sich kürzlich einen Laptop gekauft beim großen A-Discounter, da ist Win8 drauf. Habe neugierigerweise mal etwas rumgeklickt, ist ja auf den ersten Blick doch etwas gewöhnungsbedürftig, da statt dem klassischen Desktop diese Kacheln treten und es standardmäßig keinen Start-Button und somit Programm-Menü mehr gibt.

Bis zum 31.01. kann man bei Microsoft Win8 noch zum Einführungspreis von € 29,95 bekommen, danach wird es deutlich teurer. Einerseits überlege ich, den Preisvorteil mitzunehmen, zumal ich einen PC bald neu aufsetzen will, zum anderen zögere ich, weil ich noch nicht wirklich warm mit dem System wurde.

Hat es von Euch schon wer? Auch schon ein paar Wochen/Monate im Einsatz? Wie ist Euer Resümee bis jetzt? Empfehlenswert oder besser älteres System?

Alternative: Windows 7, das habe ich auf beiden Rechnern bisher.

Viele Grüße,

Stefan

• Ich konnte letztens auf der Arbeit mal mit einem unserer IT-Experten darüber reden, und der meinte dass WIN8 wohl noch nicht so toll wär. Seit XP verfolgt MS wohl eine neue Marktstrategie. Früher bei XP waren es Servicepack´s, heute wird statt dem Servicepack gleich eine neue Version angeboten. So soll Vista wohl auch nur eine unausgereifte WIN7 Version gewesen sein. Ich bleib auf jeden Fall bei WIN7.

Gruß André

Grüße vom Bully

Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.

Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

• Hallo Stefan,

nicht alles was als NEU gepriesen wird ist auch besser ...... Ich habe auf meinen Rechnern Windows 7 drauf, das System läuft stabil und sauber, habe aber auch erst mal noch lange gewartet bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt waren.

Ich habe von einigen Freunden über Win 8 nur gehört, das es erst mal ziemlich verwirrend sein soll. Gut, das ist natürlich nur eine Sache der Gewohnheit. Das 8ter soll so weit ich das beurteilen kann besser für Bild und Filmbearbeitung sein, also der ganze Mediakram. Letztlich kommt es darauf an was der Rechner leistet, welche Grafikkarte der Rechner hat und was ich damit persönlich machen möchte.

Eines sollte man immer bedenken, einen Rechner den ich heute kaufe ist spätestens in einem halben Jahr schon von der Leistung überholt.

Gruß aus Olpe... Bernhard  :angler:

• Hallo Bulldog,

ja..... Vista war das absolut nervigste Windows was es je gab und ein Vorläufer von Win 7.

Gut das man die andauernden Meldungen deaktivieren konnte und auch hier bei Win 7 kann.

Gruß aus Olpe.... Bernhard  :angler:

• Offizieller Beitrag

Hallo Leute,

danke für die guten und schnellen Antworten.

Vista war grottig, definitiv. Win7 ist in meinen Augen das beste Windows, das es bisher gab. Stabil, schnell, übersichtlich, auch langzeit-zuverlässig.

Win 8 - so Fachzeitschriften - soll eine Art überarbeitetes Win 7 sein, jedoch auch im Hinblick auf Tablet PCs, usw. optimiert, d.h. ressourcenschonender, weniger Rechenleistung nötig für gleiche Arbeiten, usw. Heißt für mich im Umkehrschluss ja, dass - wenn es denn so stimmt - der Rechner leistungsstärker wird, da Prozesse schneller durch sind. Gerade bei viel Bildbearbeitung, usw. ein Kriterium.

Das war mein Hintergedanke mit dem Anschaffungsgedanken, zumal 30 Euro ja nicht soo viel Geld sind für ein ganzes Betriebssystem.

Mich schreckt halt nur die Bedienung noch ab und da wäre es mal spannend, Eindrücke zu erhalten von jemandem, der das System schon eine Weile nutzt und sich daran gewöhnt hat. Ob er es als Verbesserung im Vergleich zur alten Oberfläche sieht oder als Minus.

Was aber wohl geht: es gibt Plugins, die einem zumindest das alte Startmenü wiederherstellen, so dass man weite Teile wie vorher nutzen könnte. Geht standardmäßig in Win8 ja nicht. Aber ist ja die Frage, ob diese Flickenschusterei als Kompromiss dann sinnvoll wäre oder ob die neue Oberfläche nicht letzt doch besser ist nach Eingewöhnung.

@ Bernhard: das MediaCenter muss man bei Win8 als Add-On dazukaufen! Bei älteren Versionen war das schon standardmäßig drin ... wohl auch eine neue Taktik, um hintenrum Geld zu bekommen... naja, MediaCenter war auch damals schon nicht der Burner ...

Viele Grüße,

Stefan

• Hallo Stefan,

also ich nutze Win8 seit dem ersten Tag der Erscheinung. Ich habe damals die Lizenz von meiner Hochschule umsonst bekommen. Da dacht ich mir probieren kann man es ja... Also ich würde es dir definitiv empfehlen. Man gewöhnt sich wirklich sehr schnell daran und dann macht das auch wirklich Spaß und ist bequem. Ich merke auch, dass das Starten und Umschalten zwischen einzelnen Programmen deutlich schneller geworden ist.

Lizenzen für das Media Center bekommt man zur Zeit kostenlos und ich glaube bis zum 31. Januar befristet. --->
    http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/feature-packs

Gruß
    joejayjack

"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

• Kenne mich damit nicht so aus. Wir haben einen Apple iMac und damit ein anderes Betriebssystem. Unseres ist Mac OSX Snow Leopard. Es gibt natürlich schon neuere. haben auch das "Parallels ", mit dem man gleichzeitig Windows nutzen kann. Benutze es aber nie.
    Gruß
    spinnfischer

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan,

ich habe auch einen neuen Laptop von dem besagten Discounter.

Habe ihn vor Weihnachten gekauft, also praktisch in der Zeit, wo er
    auf den Markt kam.

Was soll ich sagen ?? Mit den ganzen Apps komme ich (noch) nicht
    so klar.
    Aber, wie du siehst läuft es ganz gut.
    Und wenn ich damit klarkomme, du bestimmt auch.
    Das Problem ist wie bei allen neuen windows-Ausgaben, dass die
    Programme der Zusatzanbieter noch nicht auf dem neuesten Stand
    sind und somit mit windows8 nicht kompatibel sind. Muss man eben
    ein wenig warten.

Mit Petri Heil
    Jürgen

• Und ich weiß von meinem Kollegen, der Win8 nutzt, das man es so einstellen kann, wie man es von Win7 gewohnt ist.

Der ist voll begeistert, vor allem wenn ich bedenke, wie lange er "gezickt" hat, bis er auf Win7 umgestiegen ist.........das ging bei 8 fast sofort ;)

gruß degl

• Offizieller Beitrag

Hallo Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Die Meinungen sind ja gut gemischt, aber die, die schon länger damit arbeiten bzw. wen kennen, der länger damit arbeitet, schreiben von der Tendenz her eher positiv.

Daher werde ich die 30 € mal investieren, das finanzielle Risiko ist ja überschaubar ;)

Der Punkt, den Jürgen anspricht, ist natürlich auch nicht außer Acht zu lassen: ehe man Win8 kaufen und installieren kann, macht Microsoft einen System-Check, ob die Hardware passt und mit welcher Software es Probleme gibt. Bei einigen Programmen gibt es in der Tat noch keine kompatible Version bzw. eventuell Folgekosten für kostenpflichtige Upgrades.

Naja, mal schauen. Da ich zwei Win7-Lizenzen habe, gäbe es im Zweifelsfall einen Fall Back :)

Viele Grüße,

Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

kleines Zwischenfeedback: habe gestern vormittag mal den ersten der beiden Rechner neu gemacht. Bisher sehr positiv überrascht: die Installation lief sehr schnell und Windows hat auf Anhieb alle Treiber erkannt. Ich hatte noch nie eine Win-Installation, die so reibungslos und gut lief, sonst frickelte man sich immer einen zurecht mit Treibern auf diversen dämlichen Recovery-CDs. Volle Punktzahl für die Installation, nach einer Stunde war alles fertig. Zusatz-Software folgt aktuell so nach und nach die kommenden Abende, ich hoffe, das meiste läuft.

Zum Win8 selbst: der Desktop ist wie gehabt, nix Neues. Systemsteuerung, usw. sieht auch aus wie vorher. Der neue Start-Bildschirm ist vergleichbar mir dem von Smartphones, es gibt auch etliche Apps zum Download im Microsoft Store. Programme wie Skype laufen neuerdings auch als App, wenn auch der alte Login mit einem Zwangs-Hotmail-Login verknüpft wird (Minus-Punkt). Die Apps als solches aber meist nicht so reizvoll wie die Smartphone Apps, bei Spiegel oder Focus erscheinen z.B. nicht die neuesten Nachrichten automatisch auf dem Startschirm, wie vom Handy gewohnt. Insgesamt aber nette Sache. Programme, aber auch wichtige Dinge wie Systemsteuerung, Task Manager, usw. lassen sich direkt auf diese Startseite pinnen zum schnelleren Zugriff. Das klassische Startmenü fehlt in der Standard-Version, kann aber nachgerüstet werden. Aber mal abwarten, wie gut sich ggf. der neue Start-Bildschirm in der Hinsicht schon strukturieren lässt, vielleicht wird es hinfällig.

Auch nett: bei der Installation wird Win8 zunächst als Zweitsystem installiert, d.h. das alte Win7 bleibt erhalten. Kann sinnvoll sein, wenn man Software hat, die unter Win8 nicht läuft. Ich hatte jedoch Mut zur Lücke, hab Win7 über die Datenträgerbereinigung direkt deinstalliert, andernfalls würde man jede Zweitsoftware auch parallel installieren, d.h. GB ohne Ende Verschleiß. Ging alles problemlos.

Kurzum: weitgehend vergleichbar mir Win7, an die ergänzende Kachel-Optik gewöhnt man sich schnell. Bisher läufts auch sehr schnell (ist ja angeblich auch verschlankt und optimiert für Tablet PCs), Finalvergleiche, sobald in ein paar Tagen die Rest-Software drauf ist, insbesondere die große Adobe Creative Suite. Wenn jetzt die böse Überraschung nicht nach ein paar Tagen eintritt, kann ich das System bisher empfehlen.

Viele Grüße,

Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo Leute,

da das Thema hier ja recht regen Zuspruch bekommen hat, noch ein kleines Final-Feedback: Nach anfänglicher Skepsis ("Kacheln??") gewöhnt man sich schnell dran: nach dem Windows-Start landet man direkt im Kachelmenü, da hab ich z.B. meine 30 am häufigsten verwendeten Programme (und Win-Funktionen wie Systemsteuerung oder Task Manager) hinterlegt, die direkt per Mausklick erreichbar sind. Etwas Vergleichbares hatte ich vorher auf dem Desktop, im neuen Menü ists aufgeräumter (Einschränkung: wenn man selbst etwas Hand anlegt und aufräumt, sonst etwas chaotisch). Auch ist alles nach höchstens 2 Klicks erreichbar, kein Durchhangeln durch Startmenü-Unterordner. Den klassischen Desktop gibts weiterhin, den kann man jetzt z.B. prima nutzen, um Schnellzugriffe auf häufig genutzte Ordner zu erstellen. Die "tollen" neuen Apps kann man vergessen, da ist keine dabei, die Smartphone-Apps auch nur ansatzweise das Wasser reichen kann. Kommt vielleicht noch.

Zwischenfazit: 1:0 für Windows 8.

Stichwort Geschwindigkeit: klar ist ein frisches System fast immer schneller als ein 1-2 Jahre im Betrieb befindliches, aber Windows 8 ist spürbar schneller, sei es beim Booten, Herunterfahren oder auch beim Programmstart. Da Win 8 für Tablets optimiert wurde, wurde sehr auf Performance geachtet, das System ist erheblich schlanker. Mein Rechner fährt derzeit in gut 10 Sekunden hoch und in gleicher Zeit etwa wieder runter, vorher war das locker die dreifache Zeit.

Zwischenfazit: 2:0 für Windows 8.

Zur erstmalig reibungslosen Installation habe ich ja schon was geschrieben, auch das war sehr positiv.

Zwischenfazit: 3:0 für Windows 8.

Kurzum: ich fands so überzeugend, dass ich mir für den Laptop noch eine Zweitlizenz gekauft habe :)

Wenn also jemand von Euch überlegt, ob Win 7 oder Win 8: Win 7 ist ein sehr gutes System, aber Win 8 ist in puncto Performance und Übersichtlichkeit für meinen Geschmack noch ein deutliches Stück besser. Zu nahezu gleichem Ergebnis kommen auch PC Praxis und CHIP.

Viele Grüße,

Stefan

• Hallo Stefan,

ich hoffe Du hast dieses " Zwischenfazit " gleich weitergeleitet zu den --Micro.. und Softies-----
    nach dieser Einschätzung sollten doch wohl im Rahmen eines Sponsorings ein paar Moise...eeeeh nein
    ich meine Mäuse, die zwischen Daumen und Zeigefinger, drin sein für unser Angeltreff 2013.

entschuldigung, aber der Schalk saß mir wieder mal im Nacken und ich konnte nicht anders

Gruß Olaf

• Offizieller Beitrag

Hallo Olaf,

kein Problem ;)

Normalerweise bin ich auch nicht so "pro Microsoft", aber bisher hat Win 8 halt überzeugt, bis auf ein paar Kleinigkeiten, die ich ja auch genannt habe. Hätte es das nicht, hätte ich hier auch eine klare Abwertung geschrieben. Die anfängliche Skepsis war ja da, bis auf Win 7 hat vorher kein System wirklich voll überzeugt, oft eher das notwendige Übel, damit andere Programme laufen.

Frei nach dem Motto "ist etwas gut, nehmen es alle für selbstverständlich hin. Ist etwas mal schlecht, liest man es in allen Foren. Positiv-Feedback schreiben oft nur wenige." hab ich dann mal hier ein paar Zeilen Feedback reingehackt. Vielleicht sind sie ja hier für den einen oder anderen Unentschlossenen genauso hilfreich wie für mich die Tipps und Erfahrungen, die ich bei Euren Antworten rauslesen konnte.

Viele Grüße,

Stefan

• @ Stefan
    " Frei nach dem Motto "ist etwas gut, nehmen es alle für selbstverständlich hin. Ist etwas mal schlecht, liest man es in allen Foren. Positiv-Feedback schreiben oft nur wenige."

:thumbup: Da spricht Du mir aus dem Herzen!!!!!!!! Das ist leider eine A l t e K R A N K H E I T der Menschen in dieser eigentlich schönen Welt.

Gruß Olaf

• Offizieller Beitrag

hm..

.. wieso soll man das negativ sehen, dass sich Menschen Gedanken machen um weniger perfekte Dinge?
    .. jeder Hersteller und jedes Produkt wurden nicht deswegen besser,
    weil ein allerliebster entwickler ganz plötzlich
    ein goldenes Ei gesch**** hat und
    damit war und blieb ein produkt unangerührt und bis heute konkurrenzfähig ..

.. das waren alles Entwicklungen die durch Kommunikation mit anderen Menschen,
    zu dem Produkt geworden sind, was es heute ist ..
    .. bei diesen Gesprächen ist sicher viel possitives gesagt worden,
    aber was meinst ihr, welche Meinungen dazu beigetragen haben,
    daß sich dieses Produkt weiter entwickelt hat ?

.. die possitiven waren sicher Balsam für den Erfinder (gehört auch dazu);
    die Meinungen über weitere Nutzbarkeit; nicht ideale Bedienung; neue Eingebungen; oder oder..
    DIESE (erstmal negativ klingenden Meinungen) haben dazu angeregt,
    das Produkt als solches zu verbessern ..

.. jeder nimmt es als selbstverständlich hin, dass er ein ercht auf ein Dach über dem Kopf hat;
    das ist aber auch völlig i.O., schließlich wurde dafür lange darauf hingearbeitet;
    .. auch der arztbesuch, der einem Notfall das überleben sichert ist mitlerweile selbstverständlich;
    ist doch auch i.O., bis das system so gut funktioniert hat war viel "arbeit" und "kritik" nötig..
    .. man könnte jetzt jeden tag darüber reden wie schön und angenehm das alles geworden ist,
    aber es ist doch normal, dass dem Menschen immer das negative durch den Kopf jagd,
    weil man da noch etwas bewegen kann ..
    .. das schöne, "selbstverständliche" ist wie ein angenehmes Sofa...
    sitzt man zu lange drauf macht es keinen spaß mehr,
    man braucht den reiz des negativen, um sich dann, auf dem sofa wieder wohl zu fühlen ..

.. ich empfinde Kritik keinesfalls als grundsätzlich negativ,
    schließlich wächst jeder an seine Aufgaben und den neuen Eingebungen..
    .. um etwas zu verbessern nützen mir aber diese Wortschnörkel wie " hast toll gemacht; sieht gut aus; weiter so; find ich super; ect.) gar nichts :(
    .. das "geschmuse" ist doch nur blablabla ..
    .. der erste "kritiker", der sieht, "hey, da fehlt dies noch oder jenes gehört dazu" ; "mach mal ne einfachere bedienbarkeit dran", oder
    " dieses an der stelle wäre besser da aufgehoben, weil .. " .. derlei Dinge bringen einen selbst und die entwicklung weiter ..

.. anderst ausgedrückt;
    wenn jemand einen konstruktionsfehler findet oder offen über negatives am Produkt redet, dann sind es die "Kritiker",
    aber genau diese liefern, weil sie offen darüber reden, auch meist die Richtung für eine Lösung / Verbesserung und
    das OHNE dass man "brainstormer" kaufen muss,
    die sich dann für geld gedanken machen,
    was man mit dem Produkt jetzt anstellen sollte um es marktfähig zu kriegen ..

.. konkurrenz ist eigentlich ja auch was negatives; weil es einen unter geistig unter druck setzt und
    doch entstehen verbesserungen; neuerungen meist genau unter diesem Druck schneller und oft sind auch geniale lösungen dabei ..

.. also seht das alles mal nicht so negativ :D

gruß rüdl

• Offizieller Beitrag

Hallo rüdl,

es hat sich keiner gegen Kritik ausgesprochen. Kritik ist Wegweiser, klar. Uns hat konstruktive Kritik ja auch schon einiges gebracht, daher lassen wir Negativkritiken in den Testrubriken hier in der Regel ja auch drin. Ich hab ja auch geschrieben, dass ich bei Programm-Schwächen auch kein Blatt vor den Mund genommen hätte.

Nur verbinden wie gesagt sehr viele Kritik mit rein Negativem, das Positive wird unterschlagen, weil es ja "keine Kritik" ist, eher Selbstverständlichkeit. Außerdem lässt es sich über Negatives leichter aufregen ;)

Ein Phänomen, das man doch speziell in Foren sehr oft sieht, ein sehr großes Angelforum kann das z.B. gut (zudem nicht immer sonderlich sachlich ...) ;) Oder teils auch hier: geht bei einem Kunden eine Bestellung schief, wird erstmal im Forum gewettert und das ruft Trittbrettfahrer auf den Plan, die "irgendwann" auch mal ein Problem hatten. Gehen hingegen >99% gut, meldet sich von denen kaum jemand.

Aber ich denke, im Kern wirst Du verstanden haben, worauf Olaf und ich hinauswollten: nicht immer nur sagen "das ist Mist und das ist Mist", sondern auch mal sagen, wenn etwas gut ist. Sonst verzerrt es Meinungen sehr schnell in falsche Richtungen.

Viele Grüße,

Stefan

• Offizieller Beitrag

moin moin..

.. klar hab ich verstanden was ihr andeuten wolltet ;)

und sicher hast du recht, wenn du sagst,
    die Flut an "sch***-brüller", die schon bei einer geringen niedergeschriebenen Kritik, massenhaft mit einsteigen, die nervt
    und wird dem Produkt als solches nicht gerecht ..

.. ich bin der Meinung, diese nervige "Begleitmusik", neben der echten Kritik,
    kann man auch aushebeln ..

.. man erlebt es öfters,
    dass bei direkter Nachfrage "was ist denn jetzt wirklich an dem DING verkehrt?"
    die "Begleitmusik" verstummt und nur die echte Schwachstelle als Diskussionsgrund übrig bleibt..

..die "kopfnicker oder nackendreher" sind überall und zu jedem Thema auf dieser Welt immer dabei ..
    .. 2-3 Leute als Gruppe reicht schon aus; dazu eine (fach-)frage und du erkennst, wer nur mitläuft, ja-sagt und
    wer bereit ist sich ernsthaft Gedanken zu machen ..

.. wenn sich ein Kunde aufregt, weil seine hoch geheilgte,
    unglaublich super wichtige und er ist ja eh der einzige der askari mit EINER (SEINER) Bestellung beschäftigt,
    nicht zum Termin xy oder zBs. komplett bei ihm ankommt..
    tja, dann ist das so :D

.. das ist doch eigentlich herrlich amüsant, wenn man sieht WAS da so ein Kunde vom Stapel lässt,
    um dann vielleicht 14 tage später, bewusst zu merken, WAS er da für einen *mist* verzapft hat ;)

.. greif doch genau dieses mal auf :

Zitat

Gehen hingegen >99% gut, meldet sich von denen kaum jemand.

..
    dieses ganze "ich ich ich, meine Bestellung; ich hab ein recht; wenn
    ich was bezahlt habe, etc etc.." kann einen verkäufer auf dauer nervlich
    feddisch machen;
    ABER .. du hast doch die Zahlen direkt vor der Nase;
    dh. macht euch mal nen Spaß darauß..

..vielleicht so.. ?
    " Wir begrüßten heute den Besteller Nr. 87654, sie haben die Chance von unter 3%,
    dass wir ihnen aufgrund eines Fehlers bei ihrer Bestellung ein Aufmerksamkeit zukommen lassen dürfen.
    Mehr Glückschance können sie auch im Lotto nicht haben, herzlich Willkommen"

..oder auf eine ähnlich Art :D

" .. da feilen wir nun seit Beginn an immer leistungsfähigerer Logistik und kundenwunsch orientierten Systemen und
    nun müssen wir bald Mitarbeiter aus der Reklamationsabteilung entlassen; liebe Kunden bitte sagen sie uns doch
    endlich was wir für sie noch verbessern könnten, damit wir keinen unserer Reklamationsprofis entlassen müssen .."

.. oder .. ganz "raffitückisch" aus-zu-bauen wäre dies ..

Ihr stellt zBsp. eine ROHE Angelrolle zur Ansicht rein;
    dazu packt ihr einen kleinen "karton" an Utensilien;
    wie versch. spulen; versch. schnurfangbügel; versch. Kurbeln; front-heckbremse; Farbgestaltung; etc etc..
    dazu als Text :

".. unsere Experten konnten sich zu keine Entscheidung durchringen; da haben wir nun jahrelang gefeilt und hart getestet,
    bis das Inneleben unserer Rolle höchsten Ansprüchen genügte und dabei haben wir die Optik irgendwie völlig vergessen; helfen sie uns
    damit auch das Ansehen der Rolle perfekt wird; wie würden sie sich entscheiden .. "

.. "beschäftigt" die motznasen,
    denn erst wer sich selber mit den Problemen auseiandersetzt lernt, was wirklich so alles dahinter steckt ;)

.. ich denke es ist einfach an der zeit,
    dass man nicht mehr jedem Kunden einfach versucht alles recht zu machen,
    nur weil er mit seinem "motzen" sonst nicht aufhört .. im gegenteil ;)

.. dieses orientalische Basar-gehabe; mehr motzen.. um mehr vorteile rauß-zu-schinden ist einfach vorbei :(

.. wenn mir heutzutage jemand erzählt, er hätte bei dem .. oder dem Verkäufer dies oder jenes negatives erlebt,
    dann frag ich mich heute erstmal; wie hat der Käufer DEN Verkäufer so in Wallung gebracht,
    dass der dann anscheinend so negativ reagiert hat ..

.. es ist Zeit, dass man sich dagegen erwehrt .. :-]
    .. als Verkäufer und Hersteller kriegt man leider die volle Wucht ab, das steht fest;
    aber es gibt noch so viele Möglichkeiten im Rahmen der Gesetze;
    die für ein Umdenken bei den Käufern sorgen kann/könnte; die aber noch nie versucht wurden ;)

gruß rüdl

Ps.:

.. schau dir doch mal Bilder aus den Anfängen in Lüdinghausen an;
    .. dazu lässt du dir die Zahlen von damals & heute vor dem geistigen Auge vorüber ziehen;
    dann legst du dich einen ganzen Tag ins Logistikzentrum auf eine Karpfenliege und schaust dem Gewusel zu;
    .. wie die Bänder laufen; die kundenkisten nach und nach voller werden; der Stapler aus dem Hochlager Nachschub holt;
    die Verpackung Paket um Paket fertig macht; der eine LKW Ware bringt und zwei andere LKW's den Versand abholen;
    dazwischen die vielen "kleinen" Personal-Rädchen, die alles
    organisieren und lenken, damit alles rund läuft ..
    und dann frag dich ernsthaft; wer bestellt bei einem negativen Verkäufer soviel Waren,
    damit man soviel Aufwand auf die Beine stellen musste, um all die Bestellungen überhaupt bewältigen zu können ?

.. schau hin ..

.. läuft doch ;)