- Offizieller Beitrag
[autor=Flunder]08. November 2004 20:57[/autor]
Hallo Angelfreunde,
hier einige Tipps für das Angeln in Dänemark.
Ich empfehle euch die Lektüre des Blinker-Buches "Angeln in Dänemark".Da werden sie geholfen!Es liegt eine Karte bei,mit ca.115 Angelplätzen.Welche sind nun die besten?
Es sind aufgeführt
-Plätze für Küstenangeln auf Meerforelle,
-Plätze für Küstenangeln auf Dorsch,Plattfische,Hornhecht,Makrele,Hering und Aal
-Hochseeangeln,
-Auen mit Lachsfischerei,
-Auen mit Meerforellen,
-Auen mit Bachforelle,Regenbogenforelle und Äsche,
-Seen mit Hecht,Barsch,Zander und Seeforelle,
-Seen mit Friedfischen.
Da müßte doch was für euch dabei sein.
Für die meisten Fische kann man sein in D benutztes Angelgerät verwenden.Auch die bisher verwendeten Schnüre könnt ihr benutzen.Lediglich für die Brandung und dem Hochseefischen benötigt ihr anderes Gerät.Jedoch gutes Hecht-oder Wallergerät tut es beim ersten Mal auch.
Brandungsangeln wird von den Dänen nicht betrieben.Die gehen lieber mit einer Spinnrute auf Meerforelle.Sie sehen es garnicht gerne,wenn die Strände kilometer weit mit Brandungsruten zugestellt sind.Aber bei über 7000 km Küstenlänge ist das nicht so gravierend.
Auch in DK ist der Toppköder der Wattwurm und der Seeringelwurm(auf Meeresfische).Herings-,Makrelen-oder Hornhechtfetzen.Krabben (Supermarkt oder vom Kutter).Maden sind an fast allen Forellenteichen verboten (Erlaubniskarte beachten).Wer sich nicht daran hält,fliegt raus.Auch Tobiasfische (TobiŽs),sprich Sandaal gehen gut auf Meeresfische.
Als Unterkunft empfehle ich ein Ferienhaus.Das ist für Angler einfach besser,als im Hotel,Kro (Gastwirtschaft) oder Jugendherberge,Seemannsheim.
Es spielt keine Rolle,ob man an der Nordsee oder Ostsee angelt.Überall fängt man seinen Fisch.
Stöbert mal hier im Forum.Da findet ihr eine ganze Menge Tipps."Angeln an der Nordsee","Gute Meeresausrüstung", Angeln auf Romoe" usw.Hangelt euch da mal durch.Eigentlich ist über alles schon mal geschrieben worden.