Eisfischen bzw. Pimpelfiske

• Hallo zusammen,

so morgen gehts zum letzen mal auf das sogenannte " Pimpeltävling" (Eisangel Wettbewerb) mal sehen was der Tag oder die 2std. so bringen.
    Das letze mal vor ca. 4Wochen hatte ich das Glück mit 1058g fisch nach hause zu gehen, doch weit gefehlt vom Gewinner der mit ca. 5300g klar vorne lag.
    Total an diesem Tag waren es 180kg Fisch.

Wenn ich Zeit habe werd ich noch ein paar Bilder knipsen.

Sollte Jemand fragen zum Eisfischen hier in Schweden haben lasst es mich wissen so kann ich hoffentlich eure Fragen beantworten.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :P .

Einmal editiert, zuletzt von swedboy (5. April 2013 um 21:45)

• Swedboy,

Schade das du so weit nördlich wohnst.

Bin beruflich in der nächsten Woche zwei Tage in Schweden, allerdings nur in der Nähe von Stockholm.

Sonst hätte man sich zu Pimpeln mal irgendwo treffen können, wenn das Eis dick genug wäre. Aber da es nur zwei Tage sind wird es eh eng mit anderer Tätigkeit, als Arbeiten.

Dir viel Erfogl beim Pimpelfiske.

GvH Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Hallo Rainer,

ich glaube nicht das es noch möglich ist in Südschweden Eisfischen zu gehen. Das Eis müsste dort schon recht dünn sein. Doch wenn du mal in meine Gegend hier hochkommst können wir gerne mal einen Angelausflug machen.

Gruß Dirk

• Hallo Dirk,

danke für die EInladung, aber ich komme höchstens hoch bis Gävle, höher eher nicht, da ich dort keine LIefernaten mahr habe.

Und dort in der Region ist es mit dem Winter ja auch nicht mehr so dicke, wie ich in den letzten Jahren im November bis Januar erleben konnte.

GvH Rainer

• Hi Rainer,

na komm so kalt ist es auch wieder nicht dieses Jahr lkag der Rekord bei glaub ich -35grad ;) . Schnee haben wir immernoch doch der ist bereits am amschmelzen, so ich denke mal in 3-4 Wochen wird das meiste weg sein.
    In Stockholm hatten sie ja rund Weihnachte Schneekaos so das gar nichts mehr ging, doch hier im Norden war das eigentlich normal. Im Süden könne sie nicht so mit Schnee umgehen :D .

Gruß Dirk

• Hej Dirk,

ich meinte damit, dass es auch in den letzten Jahren eher warm war im Winter dort oben, halt so wie bei uns im Winter. Hab mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt.

dDeses Jahr hatten wir auch hier in Wiesbaden und im Rhein Main Gebiet Schnee bis zum Abwinken, zwar jedesmal nur für ein bis zwei Tage, es hat aber auch bei uns gelangt den Verkehr komplett zu lähmen. Dank der überheblichen LKW Fahrer ~:-( die ihre Kraft nicht gezügelt bekommen und trotzdem rasen müssen als sei alles trocken um dann 200 mm quer im Graben zu stehen und dank der Sommerreifennutzer die schon bei der Ausfahrt aus der Garage quer standen, diese ~:-( Spinner.

GvH Rainer

• So Eisfischen war dan auch erledigt :) leider nicht der erwünschte Erfolg doch immerhin 5 rotfedern (mört) mit zusammen 524g :D
    Der Gewinner suverän mit 6245g.
    Gesamt 177kg Fisch für 151 Teilnehmer!

Mal sehen ob ich nochmal ans Eis gehe in der Saison oder abwarte bis die nächste kommt.

Einmal editiert, zuletzt von swedboy (6. April 2013 um 17:45)

• Hallo swedboy Dirk,

obwohl ich sehr gern Eisangeln gehe, erlauben die hiesigen Eisverhältnisse das
    nur noch recht Todesmutigen. Bei geradezu gefährlich schlechten
    Eisverhältnissen habe ich zu Ostern noch einen einsamen Eisangler auf der
    Talsperre Bautzen gesehen. 90 % des Sees sind schon Eisfrei nur in einer Bucht
    ist noch eine Eisschicht vorhanden.

In dem PC-Spiel ProPilkki und auf deinem Foto fällt mir sehr
    auf, alle Angler legen ihre Eisbohrer nicht einfach neben sich auf das Eis,
    sondern sie bohren sie zum Hinstellen etwas in die Eisdecke ein, WARUM? Gibt es
    dafür eine Begründung?

Am Ende des Bootssteges

Gruß Haui006

• Hallo Haui006

Zu deiner Frage mit dem Eisbohrer weis ich leider keine Antwort, ich kann mir denken dass es dafür ist dass keiner in die messerschafren Scherplatten fällt. Was anderes fällt mir so auf die schnelle nicht ein.
    Ich persönlich schmeis ihn nur neben mich hin so das ich ihn nur aufsammeln muss und weiter kann zum nächsten loch und so schohne ich die Scherplatten.

Der Nagler da auuf dem Bild ist echt Lebensmüde, nich einmal einen Schwimmoveral hat er an.
    Hab mir gestern mal das Spiel heruntergeladen, macht echt Spaß

Gruß Dirk

• Hallo Dirk, swedboy,
    welche Eisangeltechnik und was für Köder werden bei dir dort bevorzugt,
    leichte Posenmontage, zupfen mit der Mormyschka oder lieber mit Zockern und Köderfischen?
    Mein erfolgreichster Köder beim Eisangeln sind kleine Rotwürmer (Dendrobena) an der Mormyschka,die leben am Haken länger als Maden und sind auch in der Farbe den Zuckmücken etwas ähnlich.
    Schwimmanzüge sieht man bei uns sehr selten an Eisanglern, und Selbstretter und Schwimmwesten fast überhaupt nicht. Gibt es dazu gesetzliche Pflichten in Schweden?
    Gruß Haui006

• Hallo Haui

zu den Angelmethoden kann ich nur sagen das man es bei jedem Gewässer hier erst einmal austesten sollte, anhand der Wasserqualität tiefe usw. es spielen verschieden faktoren eine Rolle.
    ich hatte z.B. beim wettbewerb neulich zuerst ein Vertikalpirk(denke ich mal auf deutsch Zocker) mit einfach hacken dran, und es ging gar nichts die ersten 15min. dann wechselte ich zu einer gold-Mormyschka mit Made und pank ging es los. Wie gesagt es ist sehr unterschiedlich auf was die Fische beisen.
    Die Würmer hab ich noch nicht ausprobiert, ich muss mal schauen ob es diese im Angelgeschäft hier gibt. Ansonten gibt es den sogenannten Blutwurm, welcher angeblich auch sehr effektiv fanegn soll nur lebt er nicht so lange am Hacken bzw. in der Dose!
    Zu den Schwimmanzugen gibt es kein Gesetz (soweit ich jendfalls weis) aber das kann ich rausfinden.
    Die Dinger sind auch nicht so teuer im schnitt zwischen 100-200€.

Gruß Dirk

• Offizieller Beitrag

moin ..

.. Betreff:

Zitat

alle Angler legen ihre Eisbohrer nicht einfach neben sich auf das Eis,
    sondern sie bohren sie zum Hinstellen etwas in die Eisdecke ein

.. leg mal ein "nasses Stück Metall" bei den Temperaturen in die
    Schnee-/Eisdecke und warte ein paar Minuten ab..

.. dann brauchst du nen Eispickel um den Bohrer /Spirale wieder zu befreien;
    .. der Bohrer bleibt stehend einfach sauber und leicht eingebohrt kann man ihn
    mit einem kleinen Ruck wieder befreien; ohne dass sich an der Bohr-Spirale eine dicke Eisschicht ansammeln kann..

.. und ist man ohne Sitzgelegenheit unterwegs, oder beim "mal eben mit dem Nachbarn sprechen",
    dann findet man bei aufkommendem Wind /im Schneetreiben / bei Nebel / bei Dämmerung ..
    seinen Platz viel leichter wieder, wenn da der Bohrer steht ;)

.. übersieht jemand so ein Loch, dann kann das 'ne böse Falle für den Fuß werden ..
    .. ich denke, die werden ihre Bohrlöcher vor dem verlassen auch markieren müssen,
    .. mit einem Ast /Zweig /Schilf oder dergleichen ?

gruß rüdl

.. ich hätte angeln gehen sollen ..