Tapatalk für Smartphones - interessant für uns?

• Offizieller Beitrag

Tapatalk - interessant für das Askari-Forum? 29

1. Ich habe gar kein Smartphone, daher ist es mir eh wurscht :-) (10) 34%
    2. Ich bin mobile mit dem jetzigen Forenlook zufrieden (5) 17%
    3. Ich nutze kein Smartphone, um das Forum zu besuchen (5) 17%
    4. Ja, ich würde es nutzen, wenn es kostenlos wäre. Kaufen würde ich es nicht (4) 14%
    5. Ich finde ein mobiles Layout besser als Tapatalk (3) 10%
    6. Ja, ich wäre auch bereit, dafür die € 2,29 (einmalig) zu zahlen (2) 7%

Hallo Leute,

Dirk (Swedboy) hat mich angeschrieben und die Implementierung von Tapatalk vorgeschlagen. Das ist eine (kostenpflichtige) App, die den Aufruf und die Bedienung des Forums via Smartphone vereinfachen soll (Infos).

Wie sieht es aus - nutzt jemand von Euch Tapatalk? Ist Bedarf da?

Alternative wäre ein mobiles Layout, welches wir langfristig (=aktuell noch maue Zugriffszahlen via Smartphone) auch im Auge haben.

Über ein Feedback Eurerseits würden wir uns freuen.

Viele Grüße,

Stefan

• Hallo Stefan,

ich kenne Tapatalk aus anderen Foren, muss aber sagen, dass ich lieber am Laptop sitze, als auf 'nem kleinen Bildschirm Texte zu lesen und zu schreiben.
    Vielleicht bissl Oldschool aber ich genieße den Luxus einer richtigen Tastatur.

Ahoi.
    frank

• Hallo,

ich bin ja fleißiger Forennutzer und momentan besonders per Smartphone. Bin mit dem Mobile-Auftritt bisher sehr zufrieden, nur der Bild-Upload will nicht so recht. Dafür würde ich mir aber auch keine App besorgen bei der ich ansonsten keinen Mehrwert feststellen kann. Bin auch kein Freund von eine App-pro Webseite.

Mfg

Daniel

• Ich sa'ma so....:

Einstellen kann man alles mögliche, ob es genutzt wird????

Mich hat man auch nicht gefragt, ob hier Facebook, Twitter und wie all die andere Exhibitionismus-Programme heißen, haben will, und trotzdem sind sie vorhanden.Obwohl ich immer gegen ein 'Schmattfohn' war, habe ich ja nun doch schon ein 3/4 Jahr so'n Ding. Nachdem es mich lange Zeit beherrscht hat, beherrsche ich es jetzt endlich so, dass das Wichtigste einigermaßen kann: Telefonieren!
    Ich nutze 'Wodds Äp', mach ab und an Foddos und schließ das Teil im Bastelkeller als Radio an!
    Manchmal geh ich auch ins Internet. Ich hab auch schon mal im FOrum mobil geantwortet. Leider waren da so viele Fehler drin, weil mich die Texterkennung furchtbar nervt. Auch dauert es teilweise verdammt lange, bis man auf einer Seite ist und dann was geschrieben und abgesendet hat.
    Bilder bekomme ich mit WhatsApp viel schneller versandt.
    Vielleicht wäre das ne Idee für Softwarespezies:
    Jeder bekommt ne 'Nummer' auf sein Mitgleidsnummer, die man mit WhatsApp anwählen kann. Ein Foto und Text ist dann viel schneller online! ;)

Was jeder nutzt oder nutzen will, entscheidet auch letztlich jeder selbst.
    Was den Älteren heute zu modern ist, ist für die Jüngeren morgen schon alter Standart!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Offizieller Beitrag

Hallo Leute,

danke für Euer Feedback und die Umfrage-Teilnahmen. Damit ist das Thema Tapatalk vorerst vom Tisch. Vielleicht entwickelt es sich unerwarteterweise noch zu einem Renner wie WhatsApp, aber ich befürchte, eher nicht. Meiner Einschätzung nach macht auch ein Mobile Layout mehr Sinn.

@ Udo: ich weiß ja nicht, welches Smartphone du hast, aber bei Samsung Galaxy-Modellen lässt sich die Texterkennung wahlweise auch deaktivieren. Schau mal in den Einstellungen. Beim Galaxy SII finde ich sie jedoch nicht schlecht: man kann tippen, was man will, bekommt jedoch in einer extra Zeile Wortvorschläge, die man per Klick bestätigen kann oder eben nicht. Da diese Funktion auch Phrasen kennt, reicht oft z.B. "vie" als Eingabe, damit "viele" erscheint und ehe man weiter tippt, steht bereits "Grüße" als Vorschlag. Ist recht angenehm, da es sich so mit der an sich frickeligen Tastatur gut tippen lässt, auch Groß-/Kleinschreibung und Buchstabendreher lassen sich per Bestätigung ausmerzen.

Die Idee mit der WhatsApp-Nummer ist an sich nicht schlecht, ich würde jedoch nicht WhatsApp dafür verknüpfen: die Bilder sind schneller übertragen, da sie verkleinert und komprimiert werden. Das macht jedoch auch das Standard-Mailprogramm des Handys. Bei Wordpress-Blogs gibt es eine Funktion, dass man Beiträge per Email erstellen kann, vielleicht lässt sich so etwas ja verknüpfen. Voraussetzung dann jedoch, dass die Mailadresse mit der des Forums übereinstimmt. Ich schau mal, ob es ein entsprechendes Plugin gibt. Wobei der Benefit ja da auch eher für Neu-Themen gegeben ist: für Antworten kann so etwas ja nicht klappen.

Viele Grüße,

Stefan