kleine Umfrage: wie kommt ihr eigentlich zu eurem Lieblingsfisch?

• Offizieller Beitrag

Hallo Leute,

vielleicht auch mal eine interessante Frage: sehr viele Angler spezialisieren sich auf einige wenige Fischarten, einige gar nur auf eine Richtung (Karpfen, Raubfisch). Die Bandbreite in den Gewässern ist hingegen ja relativ groß.

Daher Frage an die Nicht-Komplett-Allrounder hier: wie kamt ihr dazu, euch zu spezialisieren? Was genau reizt euch an eurem Lieblingsfisch? Ists der Geschmack, die Fangmethodik, der Drill, das Drumherum mit Nachtansitzen (z.B. bei den Carpis), ein spezieller Gewässertyp (See, Kanal, usw.) - woher kommt eure Vorliebe für bestimmte Fische?

Gerade wenn man die Binnenland-Fische sieht, so unterscheiden sie sich teils ja enorm, ich denke nur mal an die Weißfisch-Stipper, die Carp Hunter, Raubfisch-Fans, Wels-Angler, usw. Da unterscheiden sich Methodik und Fisch ja doch deutlich.

Bin gespannt :)

Viele Grüße,

Stefan

• Tjaaaa.....

Ich weiß, mich hast du nicht gefragt ;)

Aber "Nicht-Komplett-Allrounder" - das bin ich :thumbup:

Ich liefere mal eine "Top 5" meiner persönlich beliebtesten Angelfische, und unterscheide auch mal, wie ich sie beangele. Sozusagen eine Spezialisierung im Kleinen - um bei Deiner Frage zu bleiben.

Platz 1: Zander
    : Eigentlich animiert mich nur der Zander zum Spinnfischen, mit Gummi. Für Hobbyangler wie mich schwierig aufzuspüren. In der Küche der allerbeste Süßwasserfisch, auch von meiner Gefährtin hochwillkommen (als Speise).

Platz 2: Hecht
    : Aber nur mittels Ansitz, Posenangeln mit Köderfisch! Da ist die Spannung kaum zu überbieten, der Drill wird zwar allgemein überschätzt, ist aber ziemlich toll. Auch ein guter Küchenfisch.

Platz 3: Rotauge: Einfach mal angeln! Leichtes Fischen mittels Posenrute, Winklepicker oder Feeder wird mir niemals über! Exemplare Ü 30 sind nicht einfach zu überlisten, die Kleinen finden Verwendung als Köderfisch.

Platz 4: Flussbarsch:
    Guter (und wohlschmeckender ) Beifang bei den meisten meiner Methoden. Ich warte noch auf einen Ü 40, das wäre toll.

Platz 5: Kaulbarsch:
    Schon 4 oder 5 Jahre keinen mehr gesehen. Müsste eigentlich auf Platz 1, wenn es nach meinem Beitrag im Fischlexikon ginge...

MAX

• also
    bei mir ist das Jahreszeitabhängig
    im Frühjahr Schleie, Aal, Karpfen,Weissfisch
    im Sommer Rapfen,Marmorkarpfen,Barsch.....
    im Herbst Raubfisch Ansitzangeln ich hab noch nie nen Fisch mit einem Kunstköder gefangen

• Hallo,

beim Karpfenangeln wird defenitiv mein Spieltrieb am besten befriedigt, das vergnügliche lange Ansitzen am See kann man ja auch als Raubfischangler ausleben.

Und Favorit Nummer 2, die Regenbogenforelle , ergänzt den Karpfen einfach perfekt, wenn es zu kalt für den Karpfen wird, ist es IDeal zum Angeln auf Forelle im SaBo.

Mfg

Daniel