Viren und Trojaner

  • Hi Mädels,


    für mein Thema gibt es in diesem Forum leider keine Rubrik.


    Meine Frage an Euch ist eigentlich die,



    .....werdet auch Ihr gelegentlich von Trojanern heimgesucht?


    Welche Virenprogramme habt Ihr denn so?


    Ich habe F-Secure!

  • Hi
    antown sowas macht man nicht :mahn: :-D.
    Also ich persöhnlich finde Antivir allein nicht besonders sicher.
    ICh habe es selber gehabt und es hat mir nie ein Virus oder sonstieges angezeigt.
    Dann hab ich mal ein anderes installiert und schwup die Wupp hatt das Programm alles mögliche an Viren,Trojanern und was es sonst noch alles gibt gefunden.



    mfg carp killer

  • hallo Flyfisher,
    schon so lange dabei und weiß nicht wohin mit dem Thema ?-(


    schon mal was von "off Topic" gehört ?


    Naja, war ja Samstag gestern ? Hat der Wein geschmeckt ???? :D :D :D


    Das Thema Viren & Trojaner ist ein Kapitel für sich. Richtig, was Carp Killer schreibt. Ein Programm allein reicht offensichtlich nicht aus. Der beste Schutz für sensible Daten ist also der, zwei PC zu haben: Einer mit dem man alles erledigt, was man offline macht und einer, den man online benutzt. Ist natürlich etwas umständlich.


    Was mich betrifft, traue ich eigentlich keinem Programm so wirklich. Antivirus dürfte für den Hausgebrauch völlig ausreichend sein, dazu die Firewall von Micrsosoft immer schön aktiviert lassen und dann eventuell noch einen weiteren Schutz wie Panda oder anderes einsetzen.


    Manchmal denke ich jedoch: Je mehr man versucht sich zu schützen, umso angreifbarer wird man.
    Wer sagt mir, dass die Virenscanner nicht auch Trojaner sind ?


    In diesem Sinne. Schönen Sonntag noch und sei der Virus fern von Euch !


    Osmar

  • Ich vertrau Norton Internet Security und das schon seit Jahren! :gut


    Probleme hatte ich noch nie oder sagen wir es mal so:
    Mir sind noch keine Probleme bewusst geworden, aber ausschließen
    kann man ja bei keinem Virenscanner, daß dieser mal was übersieht.
    Absolute Sicherheit gibts nicht, jede Sicherheit ist nur scheinbar....

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hi,


    Ich hab den Avira Antivir installiert und die Sunbelt Personal Firewall. Hatte schon die Letzten 3 Jahre keinen Ärger mehr. Seit ich zudem noch den Firefox Browser, Mozilla Thunderbird als Mailprogramm und den CCleener verwende ist gänzlich mit Virus, Würmern, Spam und den ganzen Krempel ruhe.


    Aber Ruhe heißt noch nicht 100% Sischerheit!


    Gruß
    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Hi,


    also ich verwende zwei Firewalls, zum einem eine Hardwareseitige in meinem Router die sich nicht so leicht Manipulieren lässt und schon mal die halbe Miete darstellt, dann noch die Sygate für den Rechner da die einge gute Monitoring funktionen hat. Die Vierenscanner tu8n sich meines erachtens nach von der Leistungsfähigkeit alle nicht viel, da keiner 100 % Erkennungsraten bietet, der unterschied liegt eher darin wie häufig die Virendatenbanken aktualisiert werden (tun sich die vernüftigen aber auch nicht viel) und was die so an Systemperformancen fressen, das kann je nach Systemleistung aber auch vernachlässigt werden, wichtig ist halt das die Konsequent im Hintergrund scannen. Der wichtigste Schutz ist aber immernoch Hirn 2.0.


    Mfg


    Daniel

  • hallo Stefan,



    ich habe Antown richtig verstanden: er hat die Freeware-Version runtergeladen !


    Gruß
    Osmar

  • Teu,Teu,Teu-


    habe ich noch keinen Ärger mit gehabt, habe aber auch eine Firewall. Ich habe sicherlich auch einen anderen Rechner wie der Großteil der User, ist ein MAC, sendet alles Windows kompatibel.



    Gruß Reinhold :gut

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Also ich benutze berufsbedingt TrendMicro OfficeScan (unser Standard Scanner auf jedem Laptop) und hatte keinen Virus mehr seit dem das Proggi läuft, dazu ne Hardware-Firewall im Router und noch eine softwareseitige und gut is... dazu dannnoch Adaware und den Cookies wird auch gleich der Garaus gemacht wenn sich da mal was einnisten sollte...


    Der Hinweis auf Hirn 2.0 ist übrigens auch nicht verkehrt... wer Mails mit "wichtigen" Dokumenten von Banken und Sparkassen öffnet und dann auch noch die Anhänge öffnet, ist m.E. selber schuld

  • sorry Esox,


    das "Beste" ist immer so eine Sache. Das ist wie mit Wein: der beste Wein, ist der, der mir schmeckt.
    Das beste Programm, ist das was mir in meiner Situation am meisten hilft bzw. meinen Bedarf befriedigt.


    Gruß
    Osmar