Rutenfutteral -- Rutentasche -- Rutenkoffer -- Rutenröhre

    • Offizieller Beitrag

    moin..


    .. nehmen wir das Taschen-Gedöhns doch mal getrennt unter die Lupe :D
    .. hier mal NUR die Rutenfutterale; Rutentaschen; Rutenkoffer; Rutenröhre ..


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    1.) .. die "alles in einem Fach"-Rutentasche:

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/1_alles_in_einem_fach83u2u.jpg]


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    2.) .. das "Rucksack-Prinzip" mit Rutenfächern :

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2_rucksack_prinzip92unk.jpg]


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------



    3.) .. das Umhänge-Prinzip mit Kammern:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/3_umhaenge_prinzipp5u81.jpg]


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


    .. was fehlt noch für eine flexibel-variierbare R-tasche an Angaben bzw. Ausstattung?


    .. vielleicht eine Ruten-Fixierung im Inneren der Tasche für zBsp. Steckruten ?
    .. was könnte man noch alles verbessern oder revolutionieren ?





    gruß rüdl

  • Danke dir für die Zusammenfassung.


    Leider ist es bisserl arg aufwändig, so ein Ding selber zu produzieren - und auch entsprechend teuer... *GG*
    Sonst käme da mit etwas Brainstorming sicher die eierlegende Wollmilchsau raus.

    Öhmmm ... Auf der Himalaya-Salz-Packung steht: 250 Mio. Jahre altes Salz. - Haltbar bis 2017 -
    Welch ein Glück, dass es rechtzeitig abgebaut wurde.

  • Dazu habe ich, der ich eigentlich nicht oft schleppen muss, jetzt aber mal eine Frage.


    Transportiert ihr die Ruten im montierten Zustand? Ich nehme meine Rollen nach dem Angeln immer von der Rute und habe somit eigentlich nicht den großen Platzbedarf in so einer Tragetasche, da ich dann meine Rollen immer in meinem Koffer transportierte.


    Lasst ihr etwa die Rollen an der Rute?

    Warum demontiert ihr nicht einfach die Rolle ab, wäre doch für den Transport wesentlich einfacher und würde die Probelme mit der Rollenlage in der Beule liquidieren.



    GvH Rainer



    GvH Rainerdie Roll ean der Rute , aber die


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Ich lass die Rollen dran - da mein Futteral zwei Fächer hat, sind die auch vor Kratzern und Co. save.


    Da ich zwei wunderbare Gewässer direkt vor der Haustür hab, bin ich oft zu Fuß oder mit dem Rad am Wasser.
    In der Box ist kein Platz für die Rollen (hab ne Tacklebox von Cormoran - da hab ich fünf Boxen drin und alles ist verräumt) - und noch ne Tasche muss ned sein.



    Ausserdem bin ich dann und wann etwas "Pastewkaesk" - sprich: Ich würde die Rollen LAUFEND zu Hause liegen lassen, wenn die net an der Rute sind. *GG*

    Öhmmm ... Auf der Himalaya-Salz-Packung steht: 250 Mio. Jahre altes Salz. - Haltbar bis 2017 -
    Welch ein Glück, dass es rechtzeitig abgebaut wurde.

  • Dann wäre das Problem mit den nicht passenden Rollenausbuchtungen doch relativ einfach zu lösen. In dem wie bei der linken Tasche unter 2. zu sehne, noch zwei oder drei außen liegende Rollenfächer auf der Seite oder auf der gegenüber der Tragegurte Seite angebracht werden. Diese dann eventuell mit einer leichten Rahmenkonstruktion (in der Höhe entsprechend des Rollendurchmesser) versehen damit die Rollen sicher darin liegen können.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Is ne gute Idee... - gerade probiert: Passt aber ned...


    Rollen passen zwar rein, aber haben zu viel Luft. Ich lass sie an der Rute - bei der Cormorantasche geht das ja noch.


    Sind eh nur zwei Spinnruten mit einer 3500er und einer 2000er Rolle - das geht easy.

    Öhmmm ... Auf der Himalaya-Salz-Packung steht: 250 Mio. Jahre altes Salz. - Haltbar bis 2017 -
    Welch ein Glück, dass es rechtzeitig abgebaut wurde.

  • Lasst ihr etwa die Rollen an der Rute?


    Moin, na klar bleiben die Rollen an der Rute, dafür kauf ich mir ja so ein Rutenfutteral. Sonst könnte ich die Ruten ja auch in den Mitgelieferten Stofftäschchen transportieren. Meine Teleruten z.B. sind alle fertig montiert mit Schwimmer, Sbiro usw. Ins Auto packen, ans Wasser fahren auspacken und Angeln. Habe aber bei meinen Futteralen keine Probleme, selbst mit den relativ grossen Rollen an der Feederrute passt es, allerdings nehme ich immer ein Fach mehr als ich Ruten reinpacke, dass dritte Fach ist für Rutenhalter. Würde ich in jedes fach eine Rute mit mon. Rolle packen wird´s zu Eng. Meine Faustformel für den Futteralkauf, immer ein Fach mehr als ich Ruten reinpacken will. Und somit hat Rüdl recht, die Angaben taugen wirklich nicht viel. Beim von Rüdl beschriebene Problem beim Tragen an den Gurten, also nicht auf dem Rücken, da könnte es den Rollen eng werden. Aber die nutze ich auch nur um das Futteral vorsichtig ins Auto zu legen und da ist noch nichts passiert, sonst hebe ich das Futteral nur an den Rückengurten.


    rüdl: Sehr gut ausgearbeiteter Beitrag!


    Gruß
    André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Bulldog ()

  • Hallo,


    Rainer
    ich transportiere meine Ruten auch in 99 % der Fälle komplett montiert.


    @ Rüdl


    Bei mir kommen die Varianten 2&3 zum Einsatz. Nummer 3 für die 2 Teiligen Karpfenruten, wobei die Tasche von der Innenaufteilung natürlich noch einwenig anders ist als die dargestellte Nummer 3. Nummer 2 halt für 3 Teilige oder Teleruten, innen befanden sich auch mal Rutenfixierungen die haben sich aber schon vor langer Zeit verabschiedet. Das Problem beim Rucksack das es bei großen oder breiten Angler drückt&zwickt kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Ich bin groß&breit, stören tut mich da beim schleppen aber nix!


    Mfg


    Daniel

  • Hallo für mich als Ruten und Rollen getrennt transportierenden zum besseren Verständnis.


    Das hört sich für mich so an, als wenn ihr eure Ruten, mit Rollen, Vorfächern, Schwimmern, Bleien, Haken, etc. komplett montiert auseinander zieht, zusammenschiebt, zusammen legt und dann in dem zusammengelegten Zustand transportiert.


    Also die Schnur irgendwie lose im Futteral rumhängen habt. Besteht da nicht die Gefahr, das sich die Schnüre, wenn ihr mehrere Ruten transportiert zusammen tüdeln?


    Oder hängt ihr Eure Haken in die Hakenöse, oder in die Rutenringe ein und faltete dann die Schnur, entsprechend den Teilen Eurer Rute zusammen?
    Das würde mir zu Denken geben, wenn ich so manchen Trööt hier lese, über das schonen der Schnur beim Angeln selbst.


    Dabei wird doch dann die Schnur geknickt und wenn diese dann länger Zeit, zum Beispiel über den Winter, so im Futteral ruht ist die Schnur doch im Eimer. Da diese ja dann an mehreren Stellen geknickt ist. Einmal am Rollenbügel, dann an dem Ring wo die Rute auseinander gezogen wurde und dann noch am Endring.


    Oder liege ich damit falsch?


    Also da bleibe ich lieber bei meiner Methode, dass ich die Montage auseinander nehme und die Rollen abmontiere.



    Wo liegt der Vorteil des Transportes im komplett montierten Zustand?

    Eigentlich doch nur in der Zeit, die ich einspare, um meine Rute aufzubauen, oder??


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Vorfach wird bei mir abgebaut, Schnur aufgespult und an der Rolle eingeklemmt.


    Da kann nix passieren - auch weil jede Rute in eigenem Fach liegt.

    Öhmmm ... Auf der Himalaya-Salz-Packung steht: 250 Mio. Jahre altes Salz. - Haltbar bis 2017 -
    Welch ein Glück, dass es rechtzeitig abgebaut wurde.

  • Das hört sich für mich so an, als wenn ihr eure Ruten, mit Rollen, Vorfächern, Schwimmern, Bleien, Haken, etc. komplett montiert auseinander zieht, zusammenschiebt, zusammen legt und dann in dem zusammengelegten Zustand transportiert. Also die Schnur irgendwie lose im Futteral rumhängen habt. Besteht da nicht die Gefahr, das sich die Schnüre, wenn ihr mehrere Ruten transportiert zusammen tüdeln?


    Genau so mach ich´s seit Jahren, Rainer, natürlich ohne Haken und Vorfach. Ich schrieb ja auch schon, dass ich nur eine Rute pro Fach verstaue, da vertüddelt sich nix. Bei Steckruten ist´s nicht ganz so einfach, aber geht immer noch schneller als alles zu zerlegen, und dann Pose in die Dose, Blei in die Box, Wirbel in die andere Box, Stopperperle ins Tütchen und beim nächsten Angeln alles wieder am Wasser zusammen fummeln, och nö. ;)

    Das würde mir zu Denken geben, wenn ich so manchen Trööt hier lese, über das schonen der Schnur beim Angeln selbst.

    Die Schnur muss locker im Futteral liegen, montierte (Posen-)Bleie oder Sbiros müssen bei lockerer Schnur unten auf dem Futteralboden liegen. Da wird dann auch nichts geknickt, weder an der Rolle noch an den Ringen.

    Wo liegt der Vorteil des Transportes im komplett montierten Zustand?
    Eigentlich doch nur in der Zeit, die ich einspare, um meine Rute aufzubauen, oder??

    Einmal dass, und natürlich benötige ich keine zusätzlichen Rollentaschen, die ich irgendwo vergessen, was draufflappen oder gar verlieren könnte.


    Gruß
    André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Wo liegt der Vorteil des Transportes im komplett montierten Zustand?
    Eigentlich doch nur in der Zeit, die ich einspare, um meine Rute aufzubauen, oder??

    Ja, genau!


    Und damit sind wir (juchhuh!) mal wieder mitten in der Paxis!


    Auch ich montiere gern alles mögliche sehr gern zuhause vor, mit warmen und trockenen Fingern.
    Speziell Teleruten bereite ich so weit als möglich vor, aber auch Steckruten (meine Heavy-Feeder) fädele ich vorher "durch" und bringe Booms und Wirbel an, allerdings kein Vorfach oder Haken, auch kein Gewicht oder Futterkorb. Der Wirbel hinter der Hauptschnur kann in einen Ringsteg, falls vorhanden eine Hakenöse an der Rute oder in den Rollenbügel gehängt werden, das reduziert die Tüddelgefahr auf ein Minimum.


    Alle meine Montagen erlauben ein blitzschnelles Einhängen oder Wechseln vor Ort - bei Posen (Schwimmern) halte ich es genau so: Dünne Waggler-Antennen oder transparente, leider empfindliche Raubfischposen gehören nicht ins Rutenfutteral, und damit schlimmstensfalls zwischen die Zähne der Reißverschlüsse.


    MAX

    • Offizieller Beitrag

    moin..


    .. macht auch wenig Sinn,
    jedesmal eine bewährte Kombination aus Rute & Rolle wieder auseinander zu rupfen ..
    .. der Platzbedarf ist derselbe; wird ja nicht weniger Masse, weil es zerlegt wird ;)
    .. außerdem kann ich nach demontage der Rolle trotzdem keine Gewichte auf die Rutentasche packen,
    weil die Rutenringe sensibler sind als eine Rolle an der Rute ;-)..
    .. zudem bräuchte ich dann noch a' Däschle, Büchsle, Dösle, oder a' Schächtele, oder was auch immer,
    um die Rollen zu transportieren .. und die art Rollen-Behältnisse bräuchten dann auch wiederum,
    eine gesonderte Transport-sammel-Tasche;.. mit 3-5 Rollen auf der Hand balancierend, lauf ich nicht ans Ufer ;)



    .. ich stell mr das gerade im Geiste vor;
    - jedesmal die Rolle von der Rute trennen-
    und das bei:
    ca. 7 Feeder-,
    5 (winkel-)Picker-;
    3 Stellfisch-;
    2 Zander-;
    4 Aal-;
    *x* Allround-;
    5 Spinn-;
    2 Bolo-;
    3 Match-;
    4 beringte Stipp-;
    1 Inliner-;
    *x* Forellen-;
    4 Karpfen-;
    2 Brandungs-;
    .. etc etc .. -Ruten ??


    .. sorry, aber das wäre 'ne Lebensaufgabe :D


    .. wenn die Kombination einmal passt,
    dann wird da nur im Notfall dran 'rumgefeilt
    ;)
    (Notfall = Deffekt oder neue Rute/Rolle die besser zueinander passen)


    .. es reicht schon, wenn alle paar Jahre 'ne neue Sehne auf diverse Rollen muss oder
    die Feeder-angelei wieder 'nen großen "Waschtag" von Ruten und Rollen fordert,
    weil irgendwann mehr Futter an Rolle und Rute klebt als ins Futterkörbchen passt ;)


    .. das Material muss das aushalten oder geht eben "zu Grunde";
    meiner Meinung nach weiss jeder Hersteller wo dieses "Angel-Werkzeug" verwendet wird und
    wenn er keine Wetter-Outdoor-festen Dinge herstellen kann, dann soll er Zahnbürsten
    oder Kopfkissen erzeugen .. :D


    .. da draußen isses eben mal Nass; da kommt mal ein Grashalm quer; da staubt es mal sandig und mal erdig;
    manchmal fliegt Futter auch mal quer durch die Luft; da zieht es mal Grünzeugs mit auf die Schnur; da sagt Väterchen Frost abends gute Nacht und Madam Sonne sticht auch mal ordentlich zu; da spuckt auch mal Brackwasser d'rüber;
    tja und vieles mehr ..
    UND..
    wenn der Kram, das nicht aushalten kann, dann hätte er Klopapier oder ein PC-Lüfter werden sollen,
    aber sicher keine Rutentasche mit hakeligem Reiß-*ups*-verschluss .. ;)


    gruß rüdl

  • Moin


    Ich lasse meine Ruten auch montiert mit Rollen und transportiere diese auch so .
    Angeln zusammen stellen am Wasser bei Regen im dunkeln mit kalten nassen Fingern,nein danke,lieber Zuhause,warm und trocken. ;)
    Außer Brandungsrollen die werden nach dem Angeln demontiert und gewässert(Süßwasser).
    Halten dann einfach länger.


    Gruss Jochen. 8)

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Also ich kröne jetzt einige mal, zu faulen Säcken :D :D :D zu faul zum demontieren.tss, tss, tss
    und der Titel oberfauler Sack, geht annnnnnnnnnnn......



    rrrrrrrrüüüdll, ):-P ):-P ):-P


    rüdl schäm dich mal ein bisschen, 42 plus xxxxRuten, etwas Pflege tut den Sachen, besonders auch deinen Brandungsruten, und Rollen auch ganz gut. Diese zusammengefaltet im Etui bs zum nächsten Angeln aufzubewahren ist bestimmt nicht gut, für das Material. Gerade wenn sie wie beschrieben auch mal einen Schwapp Wasser überbekommen.


    Und wenn ich mir vorstelle, dass du mit insgesamt 42 plus xxx montierten Ruten zu Gange bist, solltest du doch öfter mal deine Schnur wechseln, den ich kann mir nicht vorstellen, das du alle deine Ruten regelmäßig einsetzen wirst. Somit altert dein Zeug zusammengefaltet. Da wiederstehen auch die Wetter-Outdoor-festen Dinge nicht auf Dauer.


    Und jetzt bitte keine faulen Ausreden.. :D



    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Er muß an seinen Schnüren wenigstens nix abschneiden - er bricht das einfach Stück für Stück hin, wie er es braucht. *GG*

    Öhmmm ... Auf der Himalaya-Salz-Packung steht: 250 Mio. Jahre altes Salz. - Haltbar bis 2017 -
    Welch ein Glück, dass es rechtzeitig abgebaut wurde.

    • Offizieller Beitrag

    moin..


    @ rainer;


    .. Pflege kriegt der Kram wenn nötig mal im Winter;
    ansonsten braucht es da keine "Pflege"..


    .. ich will schließlich angeln und nicht basteln :)
    .. wenn ihr salzwasser-patscher da jedesmal die Rolle demontiert kann ich nix dafür;
    ich halt da höchsten mal den Schlauch d'rüber und gut ..
    .. wenn ihr da jedesmal die Rollen auf Tauschstation schicken wollt; bitte-schön, ist eure Zeit die dafür draufgeht;-)



    .. da wird vor den Angelveranstaltungen kurz drübergeschaut und
    wenn soweit alles i.O. ist, bleibt der Kram wie er ist in der jeweiligen R-Tasche ..


    .. auf den Heavy-Feeder bis 480cm und auf einigen Raubfischruten ist eh nur Fireline drauf;
    warum sollte ich da in Verlegeheit kommen die Schnur zu wechseln ?
    .. die ist nach 10 Jahre etwas rauher und etwas bleicher, ansonsten noch top ;)
    .. und wenn ich viel Lust habe, dann wird das aufgerauhte Ende einfach nach innen gespult und
    alles ist für weitere Jahre "tutti" ;)


    .. auf den feinen Ruten fliegt die Schnur runter, wenn mehr als ein drittel der Spule leer geworden ist;
    dann aber nicht von der Kinder-spule sondern einmal Großrolle und dann auch Großputz der Rolle(n).
    ( Zahnbürste; Lappen; Poliermittel; 1000er Schmirgel; Cuttermesser; achs-fett; öl für schnurlaufröllchen und gegenstück; etc etc)


    .. passiert mal zwischendurch ein "Problemchen", dann fliegt die Ersatzspule auf die Rolle und weiter gehts ;)


    .. beim Feeder-angeln verliert man dauernd Montagen und Hauptschnur;
    umgerechnet werfe ich aber mehr Geld in Form von Futter & Köder ins Wasser,
    also rege ich mich sicher nicht auf, wenn eine Rolle nach 5-7 jahren dauer-einsatz plötzlich streikt ;)
    .. was mich noch aufregt, das sind "angepriesene" Rollen, die nicht mal eine Saison durchhalten, weil
    sie von vornherein "bockmist" waren X-(
    .. mir fällt da gerade 'ne Lutz Hülsle Gedächtnis-rolle dazu ein :(


    egal..
    auf jedenfall trifft auch hier zu : .. "don't touch a running system" .. :D



    gruß rüdl