Angelausrüstung

  • Hallo,


    Ich bin gerade dabei mir eine Angelausrüstung zu suche und habe heute folgendes gefunden.
    Vielleicht erstmal ich werde auf seen und Teichen Angeln Zielfische sind Weißfische, Forellen, Hechte und Karpfen.


    Für Weißfisch und Forelle:


    Rute: Sänger Iron Trout TRX Tremarella Ruten Art.-Nr. 140491
    Rolle: Shimano Catana FB - Rollen Art.-Nr. 127983
    Schnur 1: 0,20mm Berkley Trilene Sensation Schnur Art.-Nr. 100504
    Schnur 2: 0,24mm Berkley Trilene Sensation Schnur Art.-Nr. 100506


    Karpfenangeln (3,60m ca 80g. WG) und Spinnfischen auf Hecht (2,70m) läßt sich nicht so optimal in einer Rute kombinieren. Daher habe ich mich für eine Allroundrute (Hecht, Zander, Karpfen, Aal) entschieden.


    Angel: DAM Ultra Strong Power Tip 40-90 g Ruten Art.-Nr. 140227
    Rolle: Cormoran Black Master 8PiF Angelrollen Art.-Nr. 142621
    Schnur Karpfen: 0,30mm BALZER Camtec SpeciLine Schnur Art.-Nr. 105839
    Schnur Hecht: 0,40mm BALZER Camtec SpeciLine Schnur Art.-Nr. 105817


    Ich hoffe es wird reichen da ich erst Anfänger bin. Über Verbesserungsvorschläge bin ich offen.


    Mfg Alex

    Gruss Alex ;)

    "Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau!" :cheers:

  • Also ich würde bei der Hechtkombo (also deine Zweite) statt der 40er Mono ne geflochtene nehmen.
    (Ich nutze eine mit 16,6kg Tragkraft!) - ich glaub, damit dürftest du flexibler fahren und hast für die "Dickeren" keinen Dehnungsverlust.

    Öhmmm ... Auf der Himalaya-Salz-Packung steht: 250 Mio. Jahre altes Salz. - Haltbar bis 2017 -
    Welch ein Glück, dass es rechtzeitig abgebaut wurde.


  • Und den Fischen interessieren eh nur die Köder ;)

    Ich denke unser degl hat da zu gewissen Teilen Recht.....
    Natürlich ist es auch wichtig eine Rolle zu fischen wo die Bremse gut arbeitet und die Rute gut abfedert.....
    Es kommt bei deinen Kombos natürlich auch darauf an in welchen Gewässern du fischen willst und was da für Fische zu erwarten sind....
    aber vom Prinzip her ist es schon richtig das der Fisch nicht nachschaut welche Rute da am Ufer steht ;)
    Du wirst aber im laufe deiner Angelzeit feststellen welche Vorlieben für dich in Betracht kommen ;)




    Aber erstmal bist du damit für den Anfang schon ganz gut gerüstet :angler: und bei weiteren Fragen:immer her damit.... :gut


    Also ich würde bei der Hechtkombo (also deine Zweite) statt der 40er Mono ne geflochtene nehmen.

    Dem stimme ich voll und ganz zu :thumbup:

  • Danke dir - ne 40er Mono... - nee, also da dürftest dir keinen Gefallen tun.


    Ne 0,40er hat ca. 7kg Tragkraft - nimm ne 0,16er Fireline, die trägt 16,3kg => Aber du hast halt zigmal mehr Schnur auf der Rolle.

    Öhmmm ... Auf der Himalaya-Salz-Packung steht: 250 Mio. Jahre altes Salz. - Haltbar bis 2017 -
    Welch ein Glück, dass es rechtzeitig abgebaut wurde.

  • Ok danke für eure Hilfe dann werde ich ich die 0,4 mono gegen die 0,16er Fireline austauschen da beweist es sich mal wieder dass das Forum spitze ist :gut


    MfG


    Alex :angler:

    Gruss Alex ;)

    "Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau!" :cheers:

  • Gerne doch - zumal du die Mono ned so lange nutzen wirst wie die Geflochtene... *GG*



    Die Berkley Fireline ist zwar deutlich teurer, aber eigentlich das Beste, was du bekommen kannst - eigentlich unkaputtbar - eher fräst sich die Geflochtene durch alle deine Ringe.

    Öhmmm ... Auf der Himalaya-Salz-Packung steht: 250 Mio. Jahre altes Salz. - Haltbar bis 2017 -
    Welch ein Glück, dass es rechtzeitig abgebaut wurde.

  • Moin Alex,


    Glückwunsch zur Ausrüstung!


    Ich finde es klug, dass Du Dich nicht gleich festgelegt hast und vielmehr "Schwerpunkte" gebildet hast, um erst mal zu schauen, was geht und was Spaß macht (ohne gleich den Laden leerzukaufen).


    Zwei Ruten, zwei Rollen, verschiedene Schnüre - so lautete einstmals auch meine Empfehlung zur Anfängerausrüstung in einem ziemlich umfangreichen Beitrag. Gelesen ;) ? Wenn nicht: Noch besser! ;) ;)


    Ich denke, Du deckst erst einmal ein richtig breites Spektrum ab, und der Anmerkung von degl kann ich mich nur anschließen.


    Die Cormoran-Rolle habe ich als 2500er für leichteres Spinnfischen und bin recht zufrieden. Ich denke mal, die 4000er wird es tun, auf die Größeren...


    Erst beim zweiten Lesen ist mir aufgegangen, dass Du dem Hecht mittels Spinnfischen zu Leibe rücken willst: Da reihe ich mich ein und stimme deutlich für die geflochtene Schnur. Denk´ ans Stahlvorfach! :angler:


    MAX

  • Hey Alex,
    also wenn ich mir deine Ausrüstungsvorschläge anschaue, dann ist das in meinen Augen vollkommen ausreichend. Ich würde auch am Anfang nicht zu viel spezielles kaufen, da du ja erstmal auf der Suche nach DEINER Angelart zu sein scheinst. Wenn du (so wie meine Wenigkeit es ist) als Allrounder unterwegs bist, dann würde ich sowieso von zuviel speziellem Gerät abraten. Meiner Meinung nach gibt es nämlich viel zu viele Produkte, die speziell für verschiedene Fischarten angepriesen werden. Eigentlich würden aber auch Allroundruten genauso zum Erfolg verhelfen, weil so wie Degl sehe ich das eigentlich auch, der Fisch interessiert sich nur für den Köder, welche Rute oder Rolle da mit dranhängen ist dem Fisch vollkommen schnuppe (zumindest meiner Meinung nach)...


    LG BMW


    P.S. Natürlich hat Spezial-Ausrüstung ihren Sinn und Zweck. Dennoch werden in meinen Augen oftmals 20% auf den Preis aufgeschlagen, nur weil da CARP, PIKE, BASS oder was weiß ich was draufsteht... Bitte zerfleischt mich nicht für diese Ansicht!

    Ich kam, sah und traute meinen Augen nicht

  • Oha......diese alte "Binsenweisheit" ist jetzt auch kein Dogma..........nein es ist doch erstmal so, das der Threat-opener selbst sich noch als Anfänger bezeichnet und da ist die "Erstausrüstung" schon recht "Treffsicher" und ich würde sogar sagen, das die 0,40er Mono erstmal richtig ist(wenn nicht aktiv mit allen sorten Kunstköder gefischt werden soll)...........ne Geflechtschnur und das sichere Angeln damit erfordert aus meiner Sicht, doch ein wenig Erfahrung am Wasser und dem verwendeten Gerät..............Und es ist doch immer wieder erstaunlich, wie viele Raubfische noch Heute mit nem toten Köderfisch gefangen werden... ;)


    gruß degl

  • Oha......diese alte "Binsenweisheit" ist jetzt auch kein Dogma..........nein es ist doch erstmal so, das der Threat-opener selbst sich noch als Anfänger bezeichnet und da ist die "Erstausrüstung" schon recht "Treffsicher" und ich würde sogar sagen, das die 0,40er Mono erstmal richtig ist(wenn nicht aktiv mit allen sorten Kunstköder gefischt werden soll)...........ne Geflechtschnur und das sichere Angeln damit erfordert aus meiner Sicht, doch ein wenig Erfahrung am Wasser und dem verwendeten Gerät..............Und es ist doch immer wieder erstaunlich, wie viele Raubfische noch Heute mit nem toten Köderfisch gefangen werden... ;)


    gruß degl

    Dieser Kommentar findet absolut meine Zustimmung, :thumbup: Degl, dazu kann ich dir nur beipflichten....



    Geflecht ist nicht unbedingt für einen Anfänger beim Spinnfischen das Optimale und das Kostengünstigste schon mal gar nicht.
    Da haben ja auch alte Hasen oft Probleme damit, eine sichere Verbindung zwischen Stahlvorfach und dem Geflecht herzustellen.


    Also bleib ruhig bei deiner Zusammenstellung Alex und mach erst mal deine Erfahrungen damit, die Zeit am Wasser und das was dir auf Dauer dann am meisten zusagen wird im Rahmen einer "Spezialisierung" , wird dir dann zeigen, wo du nachbessern musst und wo du gut gefahren bist.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Und es ist doch immer wieder erstaunlich, wie viele Raubfische noch Heute mit nem toten Köderfisch gefangen werden... ;)


    gruß degl

    Das seh ich ganz genauso. Wobei ich auch gerne mit der Spinnrute losziehe, aber meine Erfolge erziele ich erstaunlicherweise fast immer mit Naturködern!!!!


    LG BMW

    Ich kam, sah und traute meinen Augen nicht

  • Hi Alex :)


    Liest sich gut, was du da zusammen gestellt hast :gut
    Auch die Meinung meiner Kollegen, was die Verwendungsempfehlung von Mono-Schnur
    für Angelanfänger angeht, teile ich, da ne Geflechtschnur doch einige Tücken in der Handhabung
    aufweist, ich denke da nur an Knoten oder nehezu fehlende Dehnung und der damit verbundenen
    möglichen Belastungsspitzen für das restliche Gerät.
    Allerdings....warum denn ne 40er Mono für Hecht? ?(
    Für Karpfen nimmst du ne 30er, obwohl ich der Meinung bin, dass grade bei diesem Fisch mit
    höheren Gewichten und heftigeren Drills zu rechnen ist.
    Ich meine, dass eine gute 30er (z.B. >>diese Climax<<) völlig ausreichend ist!
    Ne 30er fischt sich auch viel entspannter und grade wenns wieder kühler wird, auch weniger störrisch als ne 40er.
    Grade beim Spinnfischen, wo du viel werfen musst, sollte man das beachten ;)


    Aber das ist nur meine Meinung...du wirst deinen eigenen Weg finden...da bin ich sicher! :thumbup:


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo,
    Danke für die Antworten.
    Ich kann das ja so machen ich hole mir die 0.30er und eine 0.40 ziehe die auf und kann ja dann die Rollen tauschen und dann denke ich mal das ich die bessere Schnur finden werde.
    MfG
    Alex :D

    Gruss Alex ;)

    "Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau!" :cheers:

  • die Zusammenstellung hast Du gut getroffen,
    die Sänger Iron Trout besitze ich selber und
    bin von der Rute hell auf begeistert.


    In diesem Sinne,Petri Heil und immer eine
    krumme Rute :gut

    Gruss Michael
    angler1960


    :angler: immer nur lächeln :angler: