Spree-Fischer fängt 2,25 Meter großen Wels (Neue Osnabrücker Zeitung)

• Zumindest das Foto scheint mir eine mehr als dreiste Montage zu sein. Kein Mensch hält so einen Ballermann mal eben so locker mit einem Händchen. Und so kerzengerade. Und ohne Bodenberührung des Fisches. Scheint auch ein Geisterfisch zu sein, Schatten wirft er auch keinen. Gab schon besser gemachte Fotomontagen.

• Dieser Gigant ist nur für die Presse gestorben :cursing::cursing::cursing:
    Ich kann sowas nicht nachvollziehen.....
    Guten Appetit an die jenigen die versuchen den zu essen :kotz

und dann wird noch geprahlt damit obwohl er in einer Reuse gefangen wurde :piep::piep::piep:

• Moin,

habt ihr den Artikel eigentlich gelesen bevor ihr mit dem herumnölen angefangen habt ?

Kein Mensch wird den Fisch essen, der wird als Deko im Geschäft von dem guten Mann landen , der übrigens Berufsfischer ist ! Was meint ihr warum der den Wels mit der Reuse gefangen hat ? Was hat die Presse damit zutun ?

Und bevor man dem Mann eine Fotomontage unterstellt, sollte man sich das Bild vielleicht mal anschauen. Da sieht man zum einen sehr schön den Schatten von dem Fisch und etwas , das wie ein Strick aussieht, an dem der Wels hängt, das sieht man selbst auf dem Handy !

Mfg

Daniel

• Offizieller Beitrag

Hallo Sylvio,

es muss nicht mal Fischneid sein. So beeindruckend der Fang auch ist: ich hab die Tage mal gelesen, dass Welse mit dem Alter kontinuierlich weiter wachsen. Sollte dem so sein, dann hat der Gefangene schon einige Jahre auf dem Buckel. Die Gesetzeslage in Deutschland ist klar (maßig = entnehmen), aber um solche stolzen Großtiere ist es dann doch schade, zumal die einzige Verwertung ja nur das heimische Trophäenregal zu sein scheint. Irgendwo daher auch ein sinnloser Tod ...

Viele Grüße,

Stefan

• Naja - ob sinnlos oder nicht kann man jetzt wieder mit Keulen ausdiskutieren.

Wenn der Welsbestand wirklich so groß geworden ist, dann muss so ein großer Fisch auch raus, sonst bricht die gesamte Nahrungsreihenfolge zusammen.
    Der saugt irgendwann soviele Fische ein, das kleinere Welse und andere Räuber nix mehr haben - am Ende steht ein Gewässer, ein dicker Waller und auch der wird dann verhungern...

Öhmmm ... Auf der Himalaya-Salz-Packung steht: 250 Mio. Jahre altes Salz. - Haltbar bis 2017 -
    Welch ein Glück, dass es rechtzeitig abgebaut wurde.

• Hallo Pixelschubser,

da muss ich dir leider wiedersprechen, so ein Wels ist ein ganz guter Futterverwerter. In den meisten Publikationen die ich bisher zu diesem Thema gelesen habe, geht man von40-50 g pro Kg Körpergewicht und Tag aus, also 3,35 Kg Pro Tag. Oder anders ausgedrückt soviel wie 2,2 Komorane.

Mfg

Daniel

• Hallo Pixelschubser,

da muss ich dir leider wiedersprechen, so ein Wels ist ein ganz guter Futterverwerter. In den meisten Publikationen die ich bisher zu diesem Thema gelesen habe, geht man von40-50 g pro Kg Körpergewicht und Tag aus, also 3,35 Kg Pro Tag. Oder anders ausgedrückt soviel wie 2,2 Komorane.

Mfg

Daniel

Hi Daniel :)
    2,2 Kormorane????
    Naja...es wird im Allgemeinen von 400-500g Fisch pro Tag und Vogel ausgegangen...also eher so viel wie 6,7 Mistvö...äähh...Kormorane
    Betrachtet man nun aber die Anzahl der Kormorane und setzt man dieser Anzahl die (vermutliche) verhältnismäßige Anzahl solcher Prachtfische gegenüber,
    braucht man kein großes Mathematikgenie zu sein, um heraus zu bekommen, wer dann die Nase vorn hat....

Wenn ich vor der Wahl stünde, etwas zum Schutz der Fischbestände tun zu müssen und zwischen der Aussortierung eines Großwelses oder 6,7 Kormoranen
    wählen müsste...es würde schlecht für die schwarzen Vögel aussehen :rolleyes:

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Ja der Fisch hängt definitv an einem Strick. Will garnicht wissen wieviele von dem Kaliber an den Hafengebieten hier am Rhein ihr unwesen treiben. Finde das Abends manchmal sehr unheimlich in der Ruhe das Uferwasser zu beobachten. Trotzdem Gratulation an den Fänger. Das er als Berufsfischer nicht jeden Fisch mit der Angel drillt ist denke ich klar.

Erst gucken und lesen dann Protest schieben. :)

• Offizieller Beitrag

Hallo Sylvio,

ich habe es auch nicht in meine Richtung verstanden. Du meintest mit der Fischneid-Anspielung sicherlich hecht@power sowie Mirko26ge, die ja kritische Worte angebracht hatten. Korrekt?

Meine Antwort bezog sich dann auf Mirko26ge, der es als Tod der Trophäe wegen kritisierte. Dies fand ich dann nicht Fischneid, sondern nachvollziehbar.

Viele Grüße,

Stefan

• Hallo Sylvio,

es muss nicht mal Fischneid sein. So beeindruckend der Fang auch ist: ich hab die Tage mal gelesen, dass Welse mit dem Alter kontinuierlich weiter wachsen. Sollte dem so sein, dann hat der Gefangene schon einige Jahre auf dem Buckel. Die Gesetzeslage in Deutschland ist klar (maßig = entnehmen), aber um solche stolzen Großtiere ist es dann doch schade, zumal die einzige Verwertung ja nur das heimische Trophäenregal zu sein scheint. Irgendwo daher auch ein sinnloser Tod ...

Viele Grüße,

Stefan

Nahezu alle Fische wachsen kontinuierlich ihr ganzes Leben. Die wenigen Ausnahmen beschränken sich lediglich auf Wanderfische wie Lachs/Aal usw. , welche bekanntlich die Nahrungsaufnahme kurz vor der Wanderung auf Null fahren, dann ableichen und anschließend aufgrund übermäßigen Sex dann verenden :piep:
    Sicher wird der Wachstumszyklus im gediegenen Alter irgendwann verlangsamt, er stagniert aber dennoch nicht.

Apropos Welsverzehr: Welse sind ausgesprochene Dünst-und Kochfische, absolut ungeeignet zum Braten aufgrund des Fleisches. Und bei sochen Oschis kann man besser lieber in einen Gummistiefel beißen, der dürfte um einiges aromatischer und bekömmlicher sein. :P

Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.