Regelmäßige Angelausflüge an diversen Gewässern rund um Köln

  • Liebe Angelfreunde, ich bin auf der Suche nach Anglern aus dem Raum Köln und Umgebung, die sich nicht auf ein Gewässer festlegen möchten, sondern regelmäßig neue Gewässer im Umkreis von ca. 100km um Köln herum ausprobieren möchten. Ich selber betreibe hauptsächlich Spinnfischen und gelegentlich Fliegenfischen. Da ein solcher Angeltag an einem fremden Gewässer immer mit relativ viel Vorbereitung einhergeht (interessantes Gewässer finden, Tageskartenverkauf finden, geeignete Angelstellen recherchieren, Angelverbotszonen rausfinden, Tageskarten im Vorfeld kaufen) würde ich mir gerne diesen Aufwand mit anderen teilen. Idee ist, eine Gruppe von 3-5 Personen zu gründen, die sich ca. 1 mal pro Monat zu einem Angelausflug treffen.


    Interessant fände ich z.B folgende Gewässer:


    Rursee, Rhein, Ahr , Kyll, Olef, Sülz, Bröl, Wiehl, Sieg, Steinbachtalsperre, Allner See , und viele, viele andere



    Ich freue mich auf eure Nachricht. Viele Grüße aus Köln!

  • Moin Tim,


    Wie schon in deinem Vorstellungsthread erwähnt wäre ich dabei. Zum Thema Sülz kann ich nur sagen "vergiss es" ist unteranderem eins meiner Vereinsgewässer ist total überfischt und wenn du die Angel in deine Badewanne hängst ist es realistischer was zu fangen :)


    An der Rurtalsperre war ich auch schon mal. Macht aber auch nur mit Boot und Echolot Sinn. Kann man sich dort mieten sind relativ gute Boote aber ohne Motor. Der See ist recht unzugänglich deshalb ist man so besser dran. Weist einen guten Felchen und Barschbestand auf. Würde ich auch gern nochmal hin. Tageskartenmäßig weiß ich da über alles bescheid.


    Ebenso könnten wir mal an die Lahn fahren. Kenne da ein gutes Plätzchen wo ich früher mit meinem Opa oft unterwegs war. Sehr guter Fischbestand. Vor allem viele Welse ab 80cm aufwärts.


    Rund um Köln weiß ich eigentlich fast alles zum Thema Tageskarten.

  • Hallo Aalangler,


    am Rursee war ich zwei mal in diesem Monat. Einmal zu Fuß und einmal mit Boot (das Boot auf meinem Nutzerfoto). Zu Fuß ist es tatsächlich kaum möglich ans Ufer zu gelangen. Ich habe mein Glück auf Barsche versucht, jedoch leider nichts gefangen. Würde aber auch nochmal hinfahren.


    Die Lahn ist auch eine gute Idee, obwohl das bestimmt mehr als 100km von Köln aus sind, oder?


    Relativ nah von Köln ist die Steinbachtalsperre, die ich selbst noch nicht kenne. In diesem Bericht gibt es einige Infos.
    Die Tageskarte kann man für 10,50 vor Ort kaufen. Verkauft wird in einer Tankstelle die 24h geöffnet ist, so dass man die Karten nicht am Tag vorher kaufen muss, wenn man früh loszieht.


    Man benötigt dort kein Boot und ist in ca 2-4 Stunden einmal rum.


    Am besten wir treffen uns erst mal am Rhein wenn der Pegel mitspielt und suchen uns danach das erste Ausflugsziel aus.


    Ich hoffe das sich bis dahin noch der ein oder andere Angelkollege dazugesellt.


    Viele Grüße

  • Hallo Aalangler


    Ich interessiere mich für denn Köln-Mülheimer Hafen ich würde gern dort einmal angeln.
    Oder in Dem Hafen von Köln-Worringen das würde mich auch interessieren.
    Kannst du mir dazu paar Infos zukommen lassen Danke


    MFG Peter

  • Moin Peter,


    Angelkarten für den Mülheimer Hafen bekommst du hier:


    Angelsport Steinborn
    51063 Köln (Mülheim), Wallstr. 78


    Sind paar gute Stellen bei. Carolina rigs mit kleinen Gummiködern funktionieren auf Barsch sehr gut.


    Brassem und Rotaugen sind auch viele da wenn du feedern möchtest.


    Für zander, wels und co empfehle ich dir den sogenannten Katzenpuckel genau auf der Spitze in Richtung Hafeneinfahrt.

  • Probier mal Agger bei Engelskirchen-Loope an der Brücke da wo die Pfeiler sind sind tolle Barsche und Zander.
    Aber auch Brassen kann man da gut fangen direkt unter der Brücke. Da ist mein Stammplatz auf Brassen. An dieser Stelle Landete
    ich mein Rekord Brassen von 3,5 kg und 58 cm länge. Oh man das Vergess ich nie. Es war ein Erlebnis.
    Ich hatte gerade meine Prüfung in der Tasche und ging zum zweiten mal Angeln da passierte es mit diesem Brassen.
    Als Köder hatte ich Kartoffelteig mit Vanille-Geschmack. Wer will kann gerne das Rezept haben.
    Danke Aalangler für die Adresse.


    MFG Peter

  • Hallo,


    also so tod kann der gar nicht seien . Nachdem Marry&Joe von uns gegangen sind schwimmt doch der aktuell größte Karpfen im Fühlinger See herum. Hatte zeitweise sogar überlegt da vorbei zufahren und zun Angeln, aber die Gewässerordnung nimmt einem doch jeden Spaß am Hobby.


    Mfg


    Daniel