brauche mal eure hilfe

• hallo liebe gemeinde,

ich habe meinen bruder nach einigen jahren wiedergefunden und möchte nun mit ihm angeln gehen...da ich aber nicht 100% weiss ob er einen angelschein hat (er sagt das er einen hat), bin ich verpflichtet mir diesen zeigen zu lassen? und was würde mir passieren wenn eine kontrolle kommt und sich rausstellt das er keinen angelschein besitzt....

vielen dank für eure hilfe
    cyber

:angler:Angeln ist gut für Herz und Blut,Angeln entspannt,Angeln tut gut :angler:

• Hi,

also ich denk mal nicht das du verpflichtet bist dir seinen Schein zeigen zu lassen ;) Falls ihr eine Angelerlaubnis erwerben müsst vorher hat sich das eigentlich auch eh erledigt...hat er den Schein, dann bekommt er eine Karte...kann er ihn an der Ausgabestelle nicht vorweisen wars das. Läuft jedenfalls hier so. Wenn ihr einfach so angelt, ohne Erlaubniskarten etc....was es durchaus auch gibt und legal ist, ihr kontrolliert werdet und er hat keinen Fischereischein wird es wahrscheinlich zur Anzeige kommen. Dir sollte aber nichts passieren. So ist jedenfalls mein Wissensstand ;) Vielleicht können einige noch mehr dazu sagen.

LG

• vielen dank für die antwort...
    ich denke auch das so die rechtslage ist,wollte mich aber noch einmal absichern ;)

fahren an die alster und an dem abschnitt wo wir hinfahren braucht man keine gastkarte....

lg

:angler:Angeln ist gut für Herz und Blut,Angeln entspannt,Angeln tut gut :angler:

• Hallo Cyber,

wie das an der Alster ist da kann dir bestimmt Adi was zu sagen, der kennt sich dort aus.

Wenn mein Bruder "sofern ich einen hätte" mir sagen würde, er hat einen Schein, dann würde ich das so als gegeben hinnehmen.

Sollte eine Kontrolle kommen und es stellt sich heraus, das er keine hat, ist dies sein Problem. Sollte er allerdings mit deinen Angelgeräten angeln, dann hast du wider ein Problem, denn die könnten bei einer Kontrolle eingezogen werden.

Es sei den bei Euch da oben an der Alster, gibt es die Möglichkeit, dass du einen Helfer mitnehmen darfst, der für dich die Angel ausbringe darf und auch einen Fisch landen kann. Nur töten darfst er den Fisch nicht, das musst du dann machen.

Ich wünsche euch Brüdern, einen schönen erfolgreichen Tag und zu erzählen, wenn nichts beißen sollte habt ihr ja nach langer Zeit bestimmt genug zu erzählen.

GvH Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• danke nochmal an alle.... :cheers:

also wir hatten einen schönen tag an der alster...auch wenn nur ein barsch (26cm) gebissen hat... :-))

nun nochmal wegen dem schein: er ist tatsächlich im besitz eines fischereischeins,er hat ihn mir gezeigt als wir mit dem angeln angefangen haben...hatte zu ihm gesagt, das ich hoffe das er wirklich einen hat und darauf hat er ihn mir gezeigt....

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15056890oj.jpg]

gruß cyber

• Na dann ist ja alles Ok,

Schade das ihr Brüder nicht mehr gefangen habt, aber ihr werdet die Zeit wahrscheinlich auch so gut rumgebracht haben, wenn ihr euch solange aus den Augen verloren hatte.

GvH Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel