Neuerungen in Schleswigholstein - Kutterangeln und Urlaubsangelschein betreffend

• Naja, so gravierend hat sich jetzt nichts geändert.

Die Ausgabe von "Touristenscheinen" (befristestetes Angeln ohne Fischereischein ergo Prüfung) wird reduziert von 3 auf 2 mal im Jahr. Ihr kennt meine Haltung zum "prüfungslosen" Angeln: Finde ich gut.

Kutter- und FoPu-Inhaber "übernehmen die Verantwortung" für den Tierschutz - und können somit Leute ohne Fischereischein angeln lassen. Sehr interessant. Wer von Euch hat den schon mal im Puff oder auf´m Kutter seine Fischerprüfung nachweisen müssen???

Die Fischerei-Abgabe SH (10,- € auch für Auswärtige) gibt es seit dem 01.04.2013.
    Auf Fehmarn dieses Jahr durften wir erfahren, dass es auch unbürokratisch und ohne Besuch beim Amt geht.

MAX

• Ich stelle mir gerade vor, auf einem Kutter befinden sich 15 Angler, ohne Angelschein und der Kapitän , führt mit denen einen Lehrgang durch und erklärt denen tierschutzrechtliche Vorgaben, das Töten, etc. etc. Was werden die anderen 30 Angler sagen, die an dem Tag dann nicht viel fangen werden, da der Kapitän ja mit den Scheinlosen beschäftigt ist. 8-o

Wer sich sowas einfallen lässt, Sorry, aber der hat aus meiner Sicht einen an der Waffel. ~:-(

Damit wird für mich die Ablegung einer Fischereiprüfung doch immer mehr zu einer Farce und eigentlich überflüssig wie ein Kropf.

Und wenn ich dann noch lese, dass es für Angler aus Dänemark ein Anreiz sein kann, jetzt hier in SH als Ausländer die Prüfung abzulegen, frage ich mich wieso?

Erstens, warum sollten die sich hier den ganzen Reglement unterwerfen? Soviel besser ist es bei uns mit den Fischen und dem Angeln im allgemeinen und dem Ansehen der Angler in der Öffentlichkeit ja auch nicht bestellt.

Zweitens, erhalten die ja doch einen Urlauber Angelschein, recht unkompliziert für Verhältnismäßig geringe Kohle. Warum also noch eine Prüfung?

Dies 'Änderung, dass Ausländer jetzt auch in SH die Prüfung ablegen können, ist aus meiner Sicht wieder eine rein wirtschaftliche Entscheidung. Man hat in SH jetzt anscheinend gesehen, wie viel Auslandsturismus nach Mc Pomm an SH vorbei zieht um dort für geringes Geld die Prüfung zu kaufen, von Ablegen will ich hier mal nicht reden. :kotz

GvH Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel