Aquarium und alles was dazu gehört

  • Moin Angler Freunde,
    ich wollte mal von den Freilebenden ,selten bissigen Fischleinchen zu den Gezähmten übergehen.
    Ich wollte mir schon immer mal ein Aquarium anschaffen, hatte aber bis jetzt keine Zeit, doch nun habe ich meine Aufgaben geschafft und überlege mir nun welches Aquarium das richtige für mich ist.


    *ich bin ein neuling was Aquaristik angeht, nagut mein Vater hatte früher als
    Jugendlicher mehrere Aquarien konnte mir auch schon Tipps und Trick geben.
    *Doch welche Fische für Anfänger geeignet sind weis er auch nicht so recht.
    *Vieleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
    *Und vieleicht hat auch der ein oder andere ein Tierisches Zuhause mit gezähmten Fischen


    LG Jessyca :angler:

    Wer zu erst kommt malt zu erst,
    wer danach kommt malt drüber und
    wer schreibt der bleib.

  • Hi,


    hatte schon mehrere Aquarien, aber auch schon etwas her, weils mir zu langweilig wurde.


    "Anfängerfische" sind z.B. Guppys, Platys, Schertträger und Paradiesfische, Kampffische oder fürs Kaltwasser Goldfisch etc.


    Ein 60er Becken wird wohl erstmal reichen. Bekommt man schon sehr günstig mit Ausstattung wie Heizer, Filter und Licht im Fachmarkt. Soweit ich noch weiss, kostet das um die 40 Euro ca.


    LG

  • hallo Jessyca
    also ich hab mein aquarium seit gut 1 1/2 jahren.hab auch mit einem 60er angefangen.ich hab aber die erfahrung machen müssen dass je kleiner ein becken ist desto intensiver muss man sich darum kümmern, was die reinigung und wasserwechsel angeht.auch schnellwachsende pflanzen wie z.b. wasserpest (ja die pflanze heist so weil sie schnell wächst) die du für die sauerstoffbildung im waser brauchst musst du öfter schneiden damit dein aquarium nicht zuwuchert.ende letzten jahres habe ich mir ein 100 er becken besorgt.mit einer vernünftigen pumpe hast du mit wasserwechsel gar nix mehr zu tun, mit reinigung des beckens nur selten und meine pflanzen schneide ich alle 6- 8 wochen zurück.die pumpe reinige ich monatlich 1 mal gründlich, dauert nichma ne stunde.ich hab sone gelben rotschwäzigen salmler, die vermehren sich gut.auch ein par saugwelse und neons sind dabei,gegen schneckenplage habe ich mir einen kugelfisch gekauft der allerdings auch vor jungsche nicht halt macht.aber auch viele andere altfische fressen manchmal die brut.wenn dein pflanzenbewuchs aber üppig ist können sich die jungen gut verstecken.wenn du zuviel jungfisch hast kürze die pflanzen.
    wenn du dir ein neues 60 liter aquariumset kaufen willst komst du allerdings mit 40 € lange nich hin.schätze so zwischen 59€ und 80€. dann kommen die fische, der kies und die pflanzenerde,die pflanzen und die deko dazu und dass fischfutter nicht zu vergessen ein paar kleinigkeiten wie kescher,wasseraufbereiter usw.
    rechne von anfang an mit gut 130 € die sich lohnen.wenn du drunter bist ist auch gut. ich habe meine aquarien übrigens beide gebraucht bekommen und bin total zufrieden.


    mein arzt hat mal zu mir gesagt wen du jeden tag einige minuten davor sitzt beugt es herzkrankheiten vor und verlängert dein leben. ;)


    informiere dich weiter gut dann kaufst du gleich das richtige !


    viel erfolg, küstenjung

  • Guten Morgen,


    seit Juli diesen Jahres haben wir auch ein Aquarium zu Hause, ich wollte schon lange eines haben, jetzt haben wir das umgesetzt.
    Becken ist ein 200 Liter Aquarium mit Innenfilter.


    Ich habe mich auch zunächst ein wenig von der Arbeit abschrecken lassen, jetzt bin ich aber froh dass ich es gemacht habe, auch was die Größe angeht.


    Im Aquarium sind Platys, 3 Antennenwelse und Albino-Fransenlipper, sie vertragen sich alle bestens.
    Die Einrichtung ist nicht so schwer, wie man glaubt.
    Becken kaufen, dann kommt eine Art Pflanzenerde rein, dann 5 - 8 cm Zierkies. Der Kies muss gründlich abgewaschen werden, sonst ist das Wasser sofort trüb. Man spart sich also wiel Ärger wenn man das zunächst gründlich abwäscht, auch die Zierteile wie Hözer oder Ton sollte man gründlich abspülen.
    Nachdem dann alles eingebaut ist, kann das Becken aufgefüllt werden, Filter und Heizung sollten sich schon an Ihrem Platz befinden.
    Und dann das Wichtigste: 1 Woche KEINE Fische einsetzen! Das Becken muss sich erstmal akklimatisieren.


    Hierzu kommen einige Helferlein mit ins Wasser. Im Zoogeschäft bekommst du Wasseraufbereiter und ganz wichtig eine Bakterienkultur die du mit ins Wasser gibst und die sich dort vermehren. Die Bakterien kümmern sich um Schadstoffabbau, deine Fische machen ja auch AA im Wasser ;)
    Der Aufbereiter kümmert sich um andere Schadstoffe.. Nitrat, Nitrit, Chlor etc. Nach einer Woche hält man einen Teststreifen ins Wasser und prüft die Qualität. Ist alles gut, kann es losgehen.
    Meine ersten Fische waren 2 Platys.. damit der evtl. Verlust nicht so groß ist, sollte noch etwas nicht stimmen, nimmt man zunächst nur 2 Fische.
    Nach einer weiteren Woche ohne Todes- oder Krankheitsfälle kann dann der Besatz losgehen-
    Ich hatte zunächst 10 Platys und 2 Antennenwelse. 3 männliche Platys, der Rest Weibchen, die Welse beides Männchen.
    Hinzu kamen dann ein Antennenwelsweibchen sowie die 3 Fransenlipper.
    Und: Mittlerweile etwa 15 Jungplatys!!!!
    Richtig.. ich habe sehr schnell Nachwuchs bekommen.
    Die Anzahl scheint sich ein wenig zu regulieren, jedoch kann es schnell zur Überpopulation kommen, das sollte man also im Auge behalten, zumal die Platybabys echt ratzt fatz abwachsen.


    Zu Beginn hatte ich ein wenig Schwierigkeiten, die richtige Strömung einzustellen.. mit ein bisschen Ausprobieren sieht man aber, wie sich die Fische wohlfühlen. Ich lasse meinen Filter nur an der Oberfläche "wirbeln"... sodass es unter wasser auch gute Ruhezonen gibt.
    Ich kann nur zustimmen, dass je größer das Becken um so weniger Arbeit hast du.
    Ich wechsle alle 14 tage etwa 80 Liter Wasser. Hierzu gibt es spezielle Hilfsmittel, die etwa so funktionieren wie ein Gartenschlauch, den du "ansaugst"... Rein in den Eimer und fertig. Diese "Pumpen" sammeln vom Boden den Abfall ein, Futterreste und spülen auch die Steine durch.. es ist wirklich kinderleicht.
    Danach 8 Eimer neues Wasser, entsprechende Portion Wasseraufbereiter rein und die Sache ist gegessen. Ich mache das immer Sonntags, da hat man eh meist ein wenig Zeit.. nach gut 1 h ist das schon gegessen.. bedenke.. mit einem Hund musst du jeden Tag locker 1 h nach draussen, mit dem Aquarium bist du damit gut beraten und bleibst auch bei Wind und Wetter im Trockenen. :)


    Es macht Spaß das Treiben im Becken zu beobachten (.. teils im wahrsten Sinne des Wortes)... alles wuselt, schwimmt, tobt... einfach schön, ich schaue lieber und länger ins Becken als in die Flimmerkiste.



    Die folgenden Bilder sind noch vom recht neuen Aquarium mit Platys und Welsen. Die Fransenlipper fehlen noch,.. schaue mal ob ich noch ein aktuelles Foto hinbekomme.













    Bei Fragen.. immer her damit


    Gruß
    Schischi

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

    6 Mal editiert, zuletzt von Schischi ()

  • Hey Schischi,


    toller Crash-Kurs :D und klasse Fotos. Sieht wirklich sehr gepflegt aus.
    Was machst du, wenn du zu viele Jungtiere im Aquarium hast? Doch nicht als KöFi verwenden ?! :D


    Gruß
    joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

  • Guten Morgen,


    tja.. die Frage stellt mir die Frau auch immer.. ehrlich gesagt ich weiß es nicht. Gestern habe ich wieder weitere ganz "frische" entdeckt. Die werfen was das Zeug hält. Man kann auch nicht entgegenwirken, da Platys lebendgebären.
    Ich habe mich umgehört, es scheint als könne man Gesunde Fische zusammen mit einer Wasserprobe beim Zoohändler abgeben und man bekommt sogar noch etwas dafür. Letztres fänd ich garnicht schlimm wenn das nicht so wäre, aber nehmen tut man es ja trotzdem gern.
    Köfi wird wohl nichts.. Tropenfische gibt nur Ärger wenn man sie an den Haken hängt :)


    Aber mittlerweile habe ich da bestimmt so um die 20 Jungtiere drin.


    Gruß
    Schischi

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

  • ich danke allen für die infomationsreichen antworten. :)
    die ham mir echt weiter geholfen, natülich werd ich mich weiter infomieren. ich finde bestimmt auch noch en Buch in der bibiolothek :)

    Wer zu erst kommt malt zu erst,
    wer danach kommt malt drüber und
    wer schreibt der bleib.

  • Hallo Schischi,


    irgendwie ist der Bericht an mir vorbeigegangen. Schön geschrieben und auch für Jessyca bestimmt sehr interessant zu lesen.


    Das mit den Platys habe ich auch erlebt, aber die meisten Jungfische sind nicht groß geworden, dafür haben auch schon zum Teil die anderen Fische im Aquarium gesorgt.



    Mein Nachbar hatte auch solche Gebärmaschinen in seinem Aquarium, allerdings waren es bei ihm Blackmollies. Als er dann auf Seewasser umgestiegen ist, hat er im Frühjar die Mollies in seinen Gartenteich zu den Goldfischen gesetzt. Die sind im Laufe des Sommers auf recht stattliche Größen abgewachsen und haben sich in seinem flachen Teich auch gut vermehrt. Im Herbst hat er sie dann wieder raus gefangen und in ein kleineres Aquarium im Keller umgesetzt. Als er sie im Frühjahr dann wieder in den Teichsetzen wollte, waren dort noch zwei überlebende Mollies vom vorherigen Jahr drin. Darufhin meinte er im kommenden Herbst, die können drin beleibn im Teich. Leider war der Winter dann doch härter... ?-(


    Sieht gut aus dein Aquarium. :gut


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • hi, habe selbst das problem mit den jungfischen habe mir darauf zwergkrallenfrösche gekauft stk.3 euro gibt es in jedem zoofachhandel .seidem habe ich keine nachwuchs blage mehr. einziger nachteil: sie brauchen rote mückenlaven zum fressen. sonst ganz schöne tiere . brauchen auch keinen landteil. ich würde dir aber emfelhlen die öffnungen hinten am aquarium mit einer blastiktüte zuzustopfen da sie sonst abhauen und sterben.

  • so hab mir nun ein 60x30x30 (54l) Aquarium zugelegt, mit kompleter ausstattung.
    Nur den Kies (schwarz) und Pflanzen hab ich mir gekauft.
    So, also ich lass alle geräte jetzt 2 Wochen an (Pumpe, Heizer) damit es Biologische Organismen aufbaut. Hab ich in Büchern gelesen.


    Meine Frage ist, wäre es ratsam erst weniger teure Fische sich für den erts besatz zuzulegen? und wenn ja welche.


    Wenn ich dann alles mal richtig hab, würde ich nehmlich gern
    *schmetterlingsbundbarsch
    *Zwergfadenfisch oder Honiggurami
    *und noch en paar Welse die klein bleiben
    *ach ja und Barben (Sumatrabarben oder Keilfleckbarben)


    LG Jessyca

    Wer zu erst kommt malt zu erst,
    wer danach kommt malt drüber und
    wer schreibt der bleib.

  • Hallo Jessyca


    Welse würde ich als recht genügsam und robust bezeichnen.
    sie knabbern auch schön die Algen von den Scheiben ...
    und es gibt auch unglaublich hübsch gezeichnete (aber teurer)
    viele Arten bleiben klein und sind geeignet.
    z.B. auch Zebra


    gut ist wenn sich alle eventuellen Fischarten etwa bei der gleichen Wassertemperatur wohl fühlen.


    hast du das Wasser mit Organismen "geimpft" ?

  • Hallo Jessyca,
    wenn die "Einfahrzeit" um ist fängt man immer mit den Nutzfischen an, d.h. Welse und Algenfresser. Ein guter Grundbesatz für ein solches Becken sind z.B. 10 Panzer- und 5 (kleine) Antennenwelse.


    Dann kommen erst die "Zierfische"...


    Ein Päärchen Schmetterlingsbuntbarsche geht, wahlweise Purpurprachtbarsche.(Für ne Bruthöhle sorgen!!!)
    ca. 4 kleine Fadenfische gehen dazu auch.


    Die Barben sind allerdings nicht immer ohne, sind sehr aktiv, sind Schwarmfische und brauchen eigentlich mehr Platz, nimm lieber nen Schwarm Neons.


    Dazu gehen eigentlich immer ein paar Lebendgebährende (Guppis, Mollys, Schwertträger, Platys, etc.), dann ist das kleine Becken aber auch schon derbe voll.


    Und bedenke, kleine Becken brauchen immer viel mehr Pflege als Große und es wird wenn du Pech hast auch viele Verluste geben bis sich das einmal eingependelt hat.


    Tipp: Schmeiß die Pumpe die bei dem Set dabei war in die Tonne und besorg dir ne kleine Außenpumpe (nicht zum anhängen, sondern richtig mit Schläuchen) -> man braucht weniger Wasserwechsel und man muss deutlich weniger reinigen, bringt also auch weniger Unruhe ins Becken.



    Gruß
    Lücke

  • moin
    Reicht das zu wenn ich jetzt das wasser 2 wochen lang mit Pumpe und heizer nun laufen lass ohne das mit in den Packet geliferte ActiBaktol rein schütte??
    und soll ich lieber "Testfische" erst mal ins Aqua stecken?
    Denn es wäre ja schade drum wenn Schmetterlingsbarsch und Fadenfische ein gehen, den die sind ja auch nicht grad billig, natürlich ist es auch schade um die "Testfische" wenn die eingehen :(


    was soll ich nun machen


    LG Jessyca

    Wer zu erst kommt malt zu erst,
    wer danach kommt malt drüber und
    wer schreibt der bleib.

  • Hallo,


    chlorfreies Wasser ist wichtig für die Erstbefüllung des Becken und alle Wasserwechsel. Also Wasser aus der Leitung einige Tage abstehen lassen oder Regenwasser verwenden. Lebende Bakterien und Kleinlebewesen sind in allen Teichen und Tümpeln zu haben. Mit einigen Litern Wasser nimmst du auch immer welche mit.
    Filter auch nicht zu stark auswaschen, sonst spülst du die ganzen nützlichen Bakterien mit fort. Zum Filter auswaschen auch chlorfreies Wasser verwenden und auch nicht zusätzlich erwärmen.


    Eine gute Alternativere zu teuren Filtern sind Filter von JBL CristalProfi.
    Mit den sehr porösen Keramikringen " BioMax "im Außenfilter habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, sie filtern wirklich ausgezeichnet und sind sehr lange verwendbar.


    Gruß Haui006

  • Zitat

    Original von luecke3.0
    (Guppis, Mollys, Schwertträger, Platys, etc.),


    Hallo Jessyca,


    die 4 Lebendgebärenden da oben sind total unkompliziert, allein die Mollys, soviel weiß ich noch, brauchen etwas wärmeres Wasser (24°) als die anderen.


    Besonders die Guppies, und an zweiter Stelle die Platies, sorgen aber auch immer wieder für "Lebendfutter".


    Das kann man einerseits praktisch finden - andererseits gibt es zarte Seelen, die nicht so gut mit ansehen können, wenn 99 % der frisch geschlüpften (besser gesagt: geworfenen) millimeterkleinen Jungfische gleich wieder aufgefressen werden, sogar von den eigenen Eltern.


    MAX

  • Zitat

    Original von einssiebzig
    ... wenn 99 % der frisch geschlüpften (besser gesagt: geworfenen) millimeterkleinen Jungfische gleich wieder aufgefressen werden...
    MAX


    P.S.: In der freien Natur verhält sich das natürlich ebenso, von daher :-]
    .....

  • Hallo Jessyca,


    der Bericht von Lücke ist bestimmt sehr aufschlußreich für dich.


    Ich möchte dir aber raten, nimm in dem kleinen Aquarium erst mal nicht so viele Fische rein.


    Eine alte Faustregel sagt, pro Liter Wasser maximal einen cm Fisch.
    Auf dein Aquarium umgerechnet wären das 54 cm Fisch.
    Also 10 Stück à 5,4 cm oder lieber 2 à 8 cm, 2 à 5 cm und 7 à 4 cm. nur mal so als Beispiel. ;)


    Zuviel Fische führen zu einer starken Verunreinigung des Wassers und somit zu einem öfter nötigen Wasserwechsel, was für das Einfahren eines kleinen Aquriums nicht gerade von Vorteil ist. Wie Lücke schon richtig schrieb, gerade kleine Aquarien sind was die Pflege betrifft sehr aufwendig.


    Was machst du denn mit Pflanzen, hast du dir schon Gedanken gemacht, die sollten gleich von Anfang an drin sein.


    Wenn du dein Aquarium nun mit Sand, oder anderem Grundmaterial befüllt hast und das Wasser drin hast, stell die Heizung an und den Filter und schütt das Zeug da rein. Und dann lass es mal ein paar Tage einlaufen.


    Ich konnte nie solange warten mit dem Besatz und habe bereits nach ein bis zwei Tagen die ersten Bewohner eingesetzt. Das waren dann in der Regel immer ein paar Guppis. Eine Woche später kamen dann meistens die anderen dazu. Wobei ich am Anfang den meisten Spaß mit den Kleinen Multicolor Maulbrütern hatte. Diese sind unkompliziert und einfach sehr interessant zu beobachten, wenn sie die Eier im Maul austragen und später dann die kleine Jungfische wie auf ein Kommando im Maul der Elterntiere bei Gefahr Unterschlupf finden.


    Diese Fische sind friedlich und graben auch nicht so viel im Untergrund wie die meisten Barschartigen, wenn du ihnen einige Tonsteine mit vielen Löchern, als Höhle im Aquarium zu Verfügung stellst.


    Mach doch mal ein Foto, wenn dein Aqurium mit Fischen besetzt ist.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Hallo,
    wenn da was dabei ist, natürlich rein damit und ein paar Schluck Teichwasser von irgendwo her schaden auch nicht. Was bei Leitungswasser auch immer wichtig ist ist das blaue Zeug (Aquasafe), das sollte bei jedem Wasserwechsel mit rein.


    - Das Becken 2 Wochen laufen lassen (Pflanzen und Einrichtung kannst du schon kaufen und einbauen).
    - Dann nen "kleinen" Wasserwechsel machen und danach dann die Nutzfische (Welse, Putzerfische, u.ä. - da kannst du dich im Fachhandel beraten lassen) kaufen
    - Wieder ca. ne Woche laufen lassen und wenn es keine Probleme mit den Fischen gab kannst du jetzt die Zierfische kaufen.


    Aber auch hier nicht alles auf einmal, immer nach und nach.


    Ein neues Becken ist auch immer ne Geduldsprobe... ;)


    Und ein Tipp -> ein gutes Aquaristikbuch kann nicht schaden, auch das Internet ist nicht immer die beste Quelle denn die Meinungen gehen oftmals auseinander. Aber auch bei dem Becken müßte schon was dabei gewesen sein und es gibt zu bestimmten Themen immer gratis Infoblättchen beim Händler (von Tetra oder Sera).


    Und m.M. nach ganz wichtig ist ein guter Fischhändler, da würd ich erfahrene Aquarianer in deinem Bekanntenkreis fragen, denn die typischen Zooläden taugen nur selten was -> teuer, schlechte Beratung (wegen fehlendem Fachpersonal) und kranke Fische... X-(


    Gruß
    Lücke

  • hi
    also ich hatte schon anfang der Woche also den 15.11.2011 alles nei gemacht (Pflanzen, grober Sand und wasser)
    Und so weit ich jetzt das versanden hab soll ich nun das Zeug was da zu war
    link: http://www.naturafigueres.com/…s/Acondic/ActiBaktol2.jpg
    (also da war blos die Tüte dabei) nei kippen?? und etwas Bachwasser? wenn das geht mit rein und Filter und Heizer an lassen??
    Wenn ich falsch liege bitte korigieren...


    :) MfG Jesyca
    ach ja und das ist das Aquarium(also wo es noch in der Packung war ) ;)
    link: http://www.aquael-gmbh.de/joom…_verpackung_econoline.jpg

    Wer zu erst kommt malt zu erst,
    wer danach kommt malt drüber und
    wer schreibt der bleib.

    Einmal editiert, zuletzt von Jessyca ()

  • Hi,


    soweit ich das sehen kann ist das Zeug für die Bakterienentwicklung, die wichtig ist um das Aquarium gesund zu halten. Kannste nach Anleitung reinmachen.


    Der Filter muss auch laufen, in der Schaumpatrone setzen sich die Bakterien ab und der Heizer sollte auch laufen, sonst gehen vielleicht die Pflanzen ein.


    Bachwasser würde ich persönlich nicht nehmen, eventuell sind Schadstoffe oder Parasiten drin. Einfach Leitungswasser nehmen und Wasseraufbereiter reinmachen.


    Eventuell würde ich noch einen PH Test machen oder einen allgemeinen Wassertest machen lassen im Fachhandel.


    Bei groben Kies würde ich auf jeden Fall Grundfische holen oder Krebse wegen den Futterresten.


    LG