• Moin liebe Forumsgemeinde,


    mich und Zandy interessiert das Aufkommen von den Wollhandkrabben in unseren heimatlichen Gewässern. Ich bin der Meinung das es dieses Jahr nicht so viele Krabben gab. Nun meine Fragen an euch:


    1.) Habt ihr die gleichen Beobachtungen gemacht ?


    2.) Wenn ja, was meint ihr worauf das zurückzuführen wäre ? Lag es vielleicht an dem langen Winter?


    Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen und sage euch schon mal im voraus Danke............ :angler:

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • Hallo,
    in meiner Heimatregion am Oberlauf der Spree sind noch keine Chinesischen Hollhandkrabben bemerkt worden, aber selbst in Dresden sollen sie in der Elbe vorkommen.
    Einige mögliche Schwachstellen in der Fortpflanzung der Krabben findest du vielleicht hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Wollhandkrabbe
    Demnach erfolgt die Fortpflanzung nur im Brackwasser. Das schränkt das Vordringen der Art in das Binnenland doch etwas ein.


    Gruß Haui006

  • Hallo Barkassenjoe
    In meinem Hausgewässer gibt Wollhandkrabben seit ich angel. Sie hielten sich in Grenzen und im Unterlauf waren sie stärker vertreten als im Oberlauf. Ich nehme mal an das liegt daran, das das Wasser im Oberlauf kälter ist,als
    im Unterlauf. Als wir mal einen sehr langen und heißen Sommer hatten, muß Ende der 90 Jahre Anfang 2000 Jahre gewesen sein haben sich die Viecher explonsionartig vermehrt und waren in jedem noch so kleinen Tümpel zufinden.
    Im Herbst so Anfang Oktober war dann Ruhe. Die letzten beiden schlechten Sommer und die 2 strengen Winter haben ihren Teil,dazu beigetragen das ein Rückgang zu verzeichnen ist, so vermute ich. Vieleicht haben sie ja auch eine Seuche bekommen, irgend ein Virus oder so. So wehrt sich die Natur manchmal, wenn eine Art überhand nihmt. ZB das Robbensterben vor paar Jahren. Meinetwegen können diese Viecher ruhig aussterben.
    Gruß Zandy

  • Hallo Barkassenjoe
    Meinetwegen können diese Viecher ruhig aussterben.
    Gruß Zandy

    N'Abend Zandy,


    bloß nicht, dann habe ich ja keine Butterkrabben mehr als Aalköder. ):-P


    Bloß die Massen müssen kontrollierbar bleiben. Ein Grund für den Rückgang der Krabben, könnte auch sein, manche Fischer fischen nur ausschließlich auf diese Viecher und beliefern damit die China-Restaurants. Weiß ich vom NOK und bei uns der Tide-Elbe her, Grube hat sogar den Ködermarkt für sich entdeckt und verkloppt das Kilo für 7€ an die Angler. Aber aussterben werden die Viecher wohl nie mehr..............

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • Ein Grund für den Rückgang der Krabben, könnte auch sein, manche Fischer fischen nur ausschließlich auf diese Viecher und beliefern damit die China-Restaurants. Weiß ich vom NOK und bei uns der Tide-Elbe her, Grube hat sogar den Ködermarkt für sich entdeckt und verkloppt das Kilo für 7€ an die Angler. Aber aussterben werden die Viecher wohl nie mehr..............

    Na, immerhin. Wenn so dezimiert werden kann, und es den Leuten schmeckt, dann mann tau!
    Welche Restaurant-Kette ist bitte an Grundeln interessiert? ;) ;) ;)


    Spaß beiseite (obwohl, war gar kein Spaß..)


    Moin Jürgen, hier Rhein-Kilometer 788!


    Die Wollhandkrabben sind noch da. Sie schnibbeln wie eh und je Köder und Vorfächer ab. Abgelegte Panzer sieht man auch allerorten - dem Anschein nach alles beim Alten.


    MAX

  • Hallo Jürgen,
    wie Max schon schrieb sind die Wollhandkrabben bei uns noch vertreten. Bei der Nahrungswahl sind die allerdings etwas wählerischer als unsere Grundeln und arbeiten mit denen wohl in Wechselschicht. Bedeutet für die meist Grundelfreien Abend und Nachtstunden, wer hier mit Wurm oder Köderfisch angelt sollte genug Haken dabei haben. Bei unserem letzten nächtlichen Ansitz waren es nur bei mir 4 Haken in fünf Stunden. Will man die Montage also nicht Köderfrei im wasser liegen haben hilft nur das ständige beobachten der Feederspitze, die sich gaaanz langsam Richtung Wasser biegt. Dann schneidet die Krabbe irgendwann das Vorfach durch und die Spitze steht wieder wie ne eins, nur ohne Wurm und Haken. Das ganze geht so langsam, dass auch die gute Aalglocke keinen Alarm schlägt.


    Welche Restaurant-Kette ist bitte an Grundeln interessiert?


    Max, würde sich so etwas finden, werden wir Berufsfischer und sind in nullkommanix Stinkreich. :thumbup:


    Gruß
    André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Hallo André,


    was habt Ihr denn da oben für schlappe Krabben?
    Komm mal hier runter und Du kannst mal richtige Speedkrabben beobachten. Unsere Posen zischen hier regelmäßig mal eben 10-30m davon...wenn die nicht jedesmal so seltsam dabei rumwackeln würden, könnte man das durchaus als astereinen Zanderbiss durchgehen lassen :piep:


    Dieses Jahr war aber in der Tat deutlich weniger Krabbenbetrieb...lag eindeutig am sich ständig wechselnden Wetter/den Temperaturen.
    Wir haben zwar reichlich Räuber wie Wels/Aal/Zander/Hecht hier bei uns in der Elbe, aber die dezimieren die Krabben ganz sicher nicht spürbar. Dafür kommen einfach zu viele von den Viechern hier bei uns an.


    Na, immerhin. Wenn so dezimiert werden kann, und es den Leuten schmeckt, dann mann tau!
    Welche Restaurant-Kette ist bitte an Grundeln interessiert? ;) ;) ;)


    MAX


    Ruf doch mal bei Mc Donalds an...bei den Mengen die dort verwurstet werden ist Euer Rhein ruckizucki grundelfrei :-))

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Moin Eelcatcher,

    was habt Ihr denn da oben für schlappe Krabben? Unsere Posen zischen hier regelmäßig mal eben 10-30m davon


    Ich wage jetzt nicht zu behaupten, dass unsere Krabben hier schlapp sind. Ich Feeder mit der Schlaufenmontage, und da bleibt der Krabbe nur ca. 10 cm in der sie schon gegen die Spannung der Spitze arbeiten muss, bis sie denn noch das 100gr. Blei wegschleifen muss. Ich denke mal an der Pose oder Durchlaufmontage mit weichem Freilauf würde es bei unseren Krabben nicht viel anders aussehen als bei Dir.


    Gruß
    André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

    • Offizieller Beitrag


    Ruf doch mal bei Mc Donalds an...bei den Mengen die dort verwurstet werden ist Euer Rhein ruckizucki grundelfrei :-))


    Ich stell mir das gerade mal vor: McGrundel... oder geschickter: man nehme einen TV-Koch, lasse ihn den FischMac Deluxe machen und verkauft das Ganze unter Nennung seines Namens umso teurer...


    Verglichen mit dem, was angeblich alles in Chicken Nuggets drin sein soll, wäre das sogar wirklich eine Delikatesse... ;)


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Ich würds nur nicht zu laut schreien...ansonsten sieht man wirklich bald die Viecher in irgendwelchen Burgern. Wer weiß schon wer hier so alles liest und dann unsere Plagen als "Die Idee" verkauft :P


    Der Name ist aber in der Tat ziemlich abgefahren Stefan...dafür solltest Dir nen Patent beim großen M abholen :thumbup:


    PS: Nicht überall wo "Chicken" drauf steht, ist auch nen Hühnchen reinspaziert, so wie wir es kennen. Fast alles was hier so unter TK Hühnchen oder Hähnchen auf den Markt geschmissen wird, kommt größtenteils aus Südamerika (Brasilien vorrangig) und fällt unter "Billiger wie nen Stück Klopapier".
    Wer weiß wieviel Papageien oder Paradiesvögel wir so schon verspeist haben :S


    Nuggets werden übrigens aus Formfleisch hergestellt...nix mit ganzen Fasern :thumbdown:

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.


  • 1.) Habt ihr die gleichen Beobachtungen gemacht ?


    Habe ich, bei uns in der Weser war sie 2013 oberhalb von Bremen fast verschwunden. Ich habe 2013 nicht eine gesehen, selbst bei Fischaufstiegskontrollen im Fischpass war sie nur einzeln in der Reuse.


    Früher konnte man sie zu tausenden bemerken, 2013 nicht einmal mehr finden wenn man suchte.


    2014 habe ich nun in der Oberweser immerhin schon 2 Stück gesehen.


    Aber ein Rückgang ist wohl auch in anderen Flüssen zu bemerken gewesen.








    2.) Wenn ja, was meint ihr worauf das zurückzuführen wäre ?


    Das ist eben die Frage.


    Wenn so eine erfolgreiche Art nach fast 100 Jahren einfach verschwindet, macht es mir schon auch Angst. Ich habe sie beim Angeln gehasst aber als Köder geliebt.

  • Ich habe vor kurzer Zeit einmal gelesen, das d as massenhafte auftauchen der Krabben wohl in einem gewissen Rhythmus statt findet, wofür aber auch die Wissenschaftler bisher keine logische Erklärung haben. So sollen sich die Hoch und Tiefzeiten so ca. alle 10 Jahre wiederholen.


    Also so etwas wie sieben fette und sieben magere Jahre.


    In den Perioden der fetten Jahre tauchen die Krabben zu Millionen auf um dann in den mageren Jahren stetig vom Bestand her zurück zu gehen.



    Evtl. sind ja auch die Grundeln Schuld und weiden die Eier der Krabben direkt an diesen ab und rotten so langsam aber sicher eine Spezies aus. :D


    Oder aber unsere olle Barkasse braucht zurzeit so viele Butterkrabben, dass er den Bestand der Krabben ausrottet. :P





    Olle Barkasse, ich bin entsetzt.......


    bloß nicht, dann habe ich ja keine Butterkrabben mehr als Aalköder. ):-P



    Aber über Udo und mich lachen, als wir die Krabbenköder vom Chinamann ausgelegt haben.


    Und außerdem was zählt hier schon der Einwand von einem Hamburger, wenn hunderttausend Angler gegen die Krabben sind. :D




    Wer nicht weiß wie Krabben innerhalb von einem Bruchteil einer Sekunde schmerzfrei und human zu töten sind, kann mich ja mal fragen.




    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Letztes Jahr hatte ich einige "Bisse" von Wollhandkrabben auf Köfi...die waren an sich nicht vom Zander zu unterscheiden...die Pose hatte nen ziemlichen Speed drauf und tauchte auch ab. Gemerkt das es eine Krabbe war habe ich erst durch das abgetrennte Vorfach. In diesem Jahr noch nicht eine bemerkt....die waren allerdings hier noch nie massenweise vertreten, wir haben hier eher Flusskrebse.


    LG

  • Moin Jürgen
    In meiner Region habe ich noch keine Wollhandkrappen und auch keine Grundeln festgestellt.
    Wenn ich aus DK wieder komme kann ich dir ja mal berichten wie es da mit dem Fichtern ausschaut
    LG Sylvio

    • Offizieller Beitrag

    hm ..


    .. abgerichtete Wollhandkrabben .. hm..


    .. coole Idee .. die eine invasive Art bekämpft die anderen Endringlinge ..


    Wollhandkrabben versus Schwarzmeergrundel



    Zum Thema;
    .. ja, die Biester mit den Klapperscheren sind weniger geworden
    .. nein, in den Teichen sind die unveschämt großen immer noch hinter jedem toten Fisch her
    .. ja, die sichtbare abwanderungsrate/-menge ist zurück gegangen
    .. ja, könnte an den harten Wintern mit langer Eisschicht auf dem Gewässer liegen
    .. nein, ich überseh die leider immer; da dreht man sich einmal auf den Hacken .. *knack*,
    schon hat man (leider) eine Klapperkrabbe weniger ..
    .. ja, Vögel und Ratten stehen auf frische Wollhand-Krabben, die ausversehen, unter einen Schuh gelaufen sind ;)


    Restaurants nehmen die erst ab 50g; d.h. ab ca. 10cm Panzer-durchmesser..
    .. aber bei mir laufen die immer unter die Schuhsohle; vermutlich alles geschulte Selbstmörder ,-)



    gruß rüdl

  • Also hier bei uns der Schwinge habe ich das Gefühl dass es noch sehr viele Wollhandkrabben gibt, dafür haben wir hier aber kein Grundel vorkommen zumindest noch nicht.
    Ich finde es aber dennoch immer nervig wenn diese Biester immer am Haken hängen oder mir den Abkneifen.

  • Geht mir genauso...Krabben sind seit eh und je hier in der Elbe, unsere Elbeangler singen jedes Jahr das gleiche Lied.
    Von einem spürbaren Rückgang hab ich bisher hier noch nichts gehört.


    Dieses Jahr war eh kein wirklicher Winter und momentan ists auch ordentlich warm.
    Ich selber meide seit ein paar Jahren Gewässer, von denen ich weiß das Krabben sich dort stapeln...nene... kein Nerv mehr mich damit rumzuplagen und nur Köder/Haken zu zuzusetzen wie nix Gutes.


    Da fahr ich doch lieber 10x raus und fang gar nix als mich nur einmal noch mit den Plagegeistern rumzuärgern....hab genug Auswahl hier.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.