Weitwurfclips

  • Beim Brandungsangeln werden häufig sogenannte Weitwurfmontagen verwendet, die den Köder mit den Vorfächern, die oft mit Lockperlen etc. bestückt sind, an der Schnur anliegend halten sollen, damit sie während des Fluges nicht 'flattern' und somit die Wurfweite verringern.


    Eine der Möglichkeiten ist es, Haken aus Kunststoff zu verwenden, die auf die SChnur aufgezogen werden.


    Alternativ habe ich welche aus Draht gebastelt, die den gleichen Zweck erfüllen.
    Ob nun aus der Sicht des Sparfuchses oder aus einem Notbehelf heraus, sollten diese Haken aufgebraucht sein.


    Hierzu habe ich Kunststoffschläuche benutzt, die es in unterschiedlichen Durchmessern und Farben gibt. Zum Einen habe ich es mit 'Kleiderbügeldraht' versucht, aber auch mit etwas dünnerem Aludraht, welchen ich 'doppelt' verwendet habe.


    Der Haken sitzt recht fest an der Schnur, so dass er den beköderten Haken gut halten kann. Dennoch läßt er sich leicht verschieben.


    Siehe auch die Skizze mit der Weitwurfmontage, die ich mit den Haken vom Kleiderbügeldraht gebaut habe.
    Dabei habe ich eine Laufbleimontage gewählt. Da Blei hängt an einen Schnellwechselclip und 'läuft' am Ende der Montage durch.
    Eine Gummiperle dient als Knotenschutz.


    Die beköderten Haken werden nun entgegengesetzt eingehängt.
    Ich habe diese Montage ausprobiert und sie funktioniert ausgezeichnet. Die Einhängehaken lassen sich leicht auf der Montage verziehen und die beköderten Haken kann man hervorragend spannen. Im Flug bleiben sie an der Montage und lösen beim Aufprall super aus.
    Die 'Vertüttler' waren äußerst gering bis gar nicht!

  • Ganz einfach:
    Du hast zwei Haken mit Vorfach an der Schnur, die du z.B. mit einem Wirbel in eine Schlaufe hängst.


    Damit der Wurmhaken im Flug nicht 'Flattert', sondern an der Schnur eng anliegt, hakst du ihn in den Haken ein.


    Trifft die Montage auf das Wasser, löst sich alles wieder.


    Anstatt eines Plastikhakens, den man kaufen kann, habe ich mir selbst welche gebastelt.


    Beispiel von Weitwurfmontagen:

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948