Gebietsanspruch beim Karpfenangeln

  • Hallo,


    mit Hilfe von großen Angelrollen mit sehr viel Schnurkapazität, Schnurlängen in Kilometern, ausgefeilter Selbsthaktechnik und Zeltausrüstung ist es möglich sehr große Gebiete an einem Gewässer für lange Zeit zu besetzen.


    Wenn 3 oder 4 Karpfenangler von einem Punkt am Ufer ihre Montagen im Halbkreis bis zu 600 m und mehr Entfernung auslegen ist in diesem Areal ohne Konflikte kein weiteres Angeln möglich. Wenn dann auch noch gar keine Futterplatzbojen ausgesetzt sind ist guter Rat teuer: Wo angeln die denn eigentlich?


    Ein Halbkreis mit "nur" 600 m ergibt immerhin schon eine Fläche von 56 ha.



    Gibt es Regelungen, außer der eigenen Vernunft, die die Auslegelängen der Karpfenschnuren, Montagen begrenzen?


    Haui006


  • Regelungen gibt es mit Sicherheit nicht. Hier ist einfach der gesunde Menschenverstand gefragt. Wenn es eng wird, gehe ich meist zu den Anglern hin und fange ein kurzes unverbindliche Gespräch an. Meist merke ich schon nach Minuten wie sie drauf sind und kann dann in eine Richtung peilen. Wenn ich Kleingeister erkenne frage ich nicht lange und mache mich vom Acker. Wenn sie sich als die " Netten" herausstellen, frage ich freundlich nach, ob etwas dagegen spricht, wenn ich mich da oder da hinstelle und nur bis zum Baum X oder weiter links rüber schmeiße.
    Eines sollten wir doch nicht vergessen. Oft beschreiben wir es, handeln aber nicht danach: Angeln ist unser Hobby, unsere Freizeitbeschäftigung, wir wollen keinen Streß. Warum ertappen wir uns immer wieder dabei, dass wir Streß hervorrufen, Streß in uns. Nein, nein, nicht die Anderen, wir selbst begeben uns in Situationen, die wir gar nicht wünschen.
    Wenn Alle so locker wären, wie ihre Sprüche die sie verteilen, wäre dies kein Thema.
    Quasch die Leute an, du wirst staunen was so laufen kann.

    • Offizieller Beitrag

    moin...


    .. ich seh da kein probleme..



    .. vom Angelplatz nach vorne ins Gewässer hinnaus; das ist der "anspruch"
    den jemand auf seinem Angelplatz haben kann ;) ..
    .. am Fluß gilt gerade nach vorne bis runter zum nächsten angelplatz.
    ( siehe wettkampfregeln für angelveranstaltungen )


    .. dass einer oder 3 karpfenangler einen ganzen teich; somit alle angelplätze
    für sich in anspruch nehmen; macht keinen sinn für einen angelverein ..


    .. schließlich steht in keiner satzung oder gastangelschein;
    " Karpfenangler haben Vortritt" bzw. "Sonderrechte" und
    dürfen an einem Ufer sitzen, während sie am anderen Ufer
    die Angelplätze mit den Montagen belegen.. :(


    .. von jedem freien angelplatz aus kann zBsp. ein raubfischangler seinen köder auswerfen und
    wenn dabei eine fremde montage erwischt wird, dann ist das pech ;)


    gruß rüdl

  • Naja, ich glaube nicht dass solch eine Situation an irgendeinem Weiher vorkommt. Wenn doch, dann sollte man einfach mit den Leute reden, wie schon gesagt oder sich einfach an den Platz setzen, an den man möchte, wenn er frei ist und losangeln. Wenn man hängt, dann hängt man halt. Man weiß ja auch nicht genau wo die ihre Montagen abgelegt haben.


    Zum Thema, warum so etwas eigentlich nicht passieren kann. Jeder normaldenkende Angler, fischt an einem Gewässer wo es mehrere gute Spots gibt, nicht in 300m Entfernung, weil allein die Bissanzeige wegen der Dehnung schlecht und der Drill in solchen kein Zuckerschlecken ist. Pumpt mal nen Karpfen 300m durch nen Weiher, das ist nicht ohne und ausserdem ist die gefahr, dass er ausschlitzt viel viel höher, wenn er nicht bomben fest gehakt ist, da sich die Wunde vom Haken immer mehr ausweitet, je länger man drillt.


    Es wird auch kaum jemanden geben, der genau an anderen Angelplätzen vom anderen Ufer fischt. Es gibt oft weit aus bessere Spots, wie zB vor Schlifgürteln, Baumen, Plateaus, Inseln,... .


    Gruß
    Chris ... der ein ganz lieber und netter Karpfenangler ist und niemals solche PlatzAnsprüche stellen würde ;)

  • Auch ich habe solche Ähnlichen sachen schon erlebt :
    zB.: Spinnfischer über werfen meine Montagen und schnursalat ist vor programiert :piep:
    im fluss haben posen angler ihre montagen in meine schnüre treiben lassen :mahn:
    Die menschliche unvernunft kennt keine Grenzen! ~:-(

  • Hallo,


    Die Frage nach einer Regelung für Auslegelängen ergab sich aus einem Hinweis eines Angelhändlers. Er behauptete es würde eine Vorschrift für die Begrenzung auf 200m geben. Ja, wo denn?


    Mit Boot, Schlauchboot, Futterboot und geflochtener Schnur als Hauptschnur auf der Rolle werden aber die technischen Möglichkeiten für eine sehr große Entfernung zum Futterplatz erweitert.


    Durch das Auslegen von sehr kleinen oder gar keinen Bojen bei Verwendung von Navigationsgeräten, man will doch seinen Hotspot nicht an andere verlieren, sinkt die Erkennbarkeit eines Angelplatzes für andere Angler erheblich. Auch ist es nicht mehr möglich Futterplätze einzelnen Uferplätzen zuzuordnen.


    Bei Nacht ist auch das Erkennen von anderen Anglern meistens auf das gelegentliche Aufleuchten von Lampen beschränkt. Auf fast einen Kilometer Entfernung ist so, selbst mit sehr viel gutem Willen, nicht zu erkennen ab denn da irgend ein Karpfenfotograf, denn um solche handelt es sich meistens(bitte nicht diese Diskussion ausbauen), sich gestört fühlen könnte.

    Gruß Haui006

    • Offizieller Beitrag

    moin..



    Haui, worin besteht denn nun dein problem ?


    .. willst du eine art "verkehrs-recht" auf den plan rufen?
    .. sofern kollegen unbedingt so weit weg, von ihrem angelplatz,
    den haken auslegen wollen, dann lass sie doch ;)


    .. wenn du vom anderen Ufer aus, näher an einem futterplatz sitzt,
    als der karpfenfreak gegenüber, dann nutze doch den kostenlos vorgefütterten platz ;)


    .. der kollege gegenüber hat nicht mehr rechte,
    als jeder andere kollege am gewässer;
    und wenn der gegenüber bei dir vor den füßen angelt, dann
    ist ein angefütterter platz doch eine super sache ;)


    .. du willst doch nicht, dass ein kontrolleur jetzt anfängt und
    angelschnur in metern nachmisst; geteilt durch die gewässerbreite und
    dann ne art wurflizens bis zur gewässermitte vergibt; oder ?


    .. es gibt ein regelwerk für den wettkampf, dieses
    beim "normalen" angeln an zu wenden macht aber keinen sinn,
    denn da geht es viel enger zu ..


    .. i.d.R. sitzt du auf einem Platz und hast von da aus erstmal alle möglichkeiten offen..
    .. liegen deine montagen "vor/bei" anderen angelplätzen, dann
    musst du deine montage halt einholen, wenn sich dort ein kollege zum angeln einfindet..


    .. holst du deine montagen nicht weg vor einem fremden angelplatz,
    dann musst du damit leben, dass es getüddel gibt und *schnipschnapp*
    auch mal ne montage zu fuß vom nachbarn abgeholt werden muss ;)


    .. dein platz bei den ruten ist tabu für andere; jeder
    andere angelplatz kann jedoch benutzt werden..




    gruß rüdl

  • In unserer gewässerordnung steht: der angler der sich zuerst am angelplatzbefindet hatt das vorrecht.
    der andere hat dann pech! :bad

  • Das habe ich ja auch nich behauptet .


    In der problematik des gebietsanspruches wird gegenseitige rücksichtnahme und fairnis vorausgesetzt. :angler:

    2 Mal editiert, zuletzt von niclas ()

  • Hallo,


    eine solche Regelung wäre mir nicht bekannt. Es kann aber durchaus sein das eine entsprechende Regelung in einzelnen Gewässerordnungen auftauchen könnte.


    Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht das es sich hierbei um ein ernstes Problem handelt , da der Großteil der Karpfenangler gar nicht über die Möglichkeiten verfügt die Montage soweit auszubringen, mal ganz abgesehen davon das die meisten dafür zufaul sind.


    Mit einwenig guten Willem kann man übrigens hervoragend auch auf Große Distanzen Angeln ohne den See komplett für andere zusperren eins der Zauberworte heißt Absenkblei , das andere heißt gegenseitige Rücksichtnahme. Hat bei mir bisher immer hervoragend funktioniert ! Naja, fast immer beim letzten Holland Urlaub, habe ich zwar nur 20 Meter weit rausgefischt aber trotzdem hat es ein depperter Spinner (im Sinne von Spinnfischer ) geschafft alle 3 Schnür einzusammeln und fast kommplett von den Ruten zuziehen weil er zu blöd war den Motor auszumachen, stattdessen wurde kräftig Gas gegeben. Die geschätzen anderen 500 Boote haben das Pod gesehen und sind nen kleinen Schlenker gefahren. An einem anderen Gewässer in Holland wo ich gerne einmal im Jahr für ein paar Tage hinfahre gibt es 7 Feste Karpfenplätze mit Angelstellen in 20-300 Metern distanz und zusätzlich noch etliche Boote für die Raubfisch Freunde , bisher wurde da meines Wissens noch nicht eine Schnur eingesammelt !


    Wo wir gerade bei Gebietsansprüchen sind, die Spinn und Schleppangler sind da doch viel schlimmer, grasen sie doch das ganze Gewässer ab ...:-D


    Mfg


    Daniel

  • Zitat

    Original von Danielsu83
    Wo wir gerade bei Gebietsansprüchen sind, die Spinn und Schleppangler sind da doch viel schlimmer, grasen sie doch das ganze Gewässer ab ...:-D


    Tja, das stimmt :D


    Hab´ selbst mal eine ganze Carphuntergang morgens um 5 aus den Pennbeuteln geholt. Den Platz hatte ich gesehen, und bin 150 m weitergegangen. Nutzte nix, mein Wobbler, so kam es mir vor, hatte die Alarmanlage von Fort Knox ausgelöst. ;)


    Trotz extremer Schlaftrunkenheit (Schlaf, nicht trunken!) waren die Jungs recht locker: "Kann passieren", hieß es, dass einer der Köder bis in meine Ecke reichte, war nicht zu erkennen.


    Deine Bemerkung zur Rücksichtnahme, Daniel, finde ich schwer in Ordnung :gut


    MAX

  • Mir wäre auch keine Regelung bekannt,


    hatte bisher aber auch noch keine Probleme, denn wenn einer den Montagen
    zu nahe kommt geht ich halt zu Ihm hin und sag Ihm wo die Montagen liegen
    bezw. (hab immer ein Absenkblei dran). Dann gabs noch nie Probleme :gut


    In der Regel kann man ja mit den Leuten reden :gut :gut und wer zuerst kommt Malt zuerst ):-P


    Gruß
    Lekter6

    Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

  • Taj, das Problem kenne ich und muss da leider, zumindest teils, zustimmen.
    Im vergangenen jahr fuhr ich mitten über einen unserer Seen, die schon einige Ha an Fläche haben.


    Aufmal Geschrei am Ufer.. weit, weit weg.. und gepiepe.. ein Angeler sprang ins boot und ruderte wie ein Bekloppter schnaubend und schimpfend auf mich zu... ich hatte seine Montage eingesammelt.. ich hab ihm in ruhe erklärt dass es mir mit verlaub sch...egal sei, wenn er 100 meter weit draussen angelt ohne senkblei.. hab seinen Kram von meinem gelöst und ihm in die hand gedrückt.. der war villeicht sauer.
    Ein anderer Fall war, dass 4 Karpfenangler eben genau diese "rumdum" Auswurftaktik praktizierten, auch auf Nachfrage hin lag das Zeug am gegenüberliegenden Ufer.. wegen der Scheuchwirkung.. aha..
    Die Montagen wurden allerdings umgelegt, leider jedoch erst nach gewissen Diskussionen.


    Meiner Meinung nach geht das nicht, ich finde es sogar eine ziemliche Frechheit allen anderen gegenüber derartige Flächen einzunehmen.


    Man muss aber natürlich dazu sage, dass das einzelfälel waren.. viele oder auch die meisten Karpfenangeler wissen um das Problem und beschränken sich auf kleinere Räume oder suchen sich stellen die sowas garnicht erst provozieren.. das finde ich super!!


    Jedem das gleiche Recht, Rücksichtnahme und wenns mal eng wird.. mal eben drüber klönen und sich abstimmen, dann klappt das meist.


    Ausnahmen und blöde Kollegen gibt es immer, Karpfenangler, Spinnangler, Stippangler oder was auch immer... und wenns dann nicht hilft.. der klügere gibt nach und verdrückt sich...


    Gruß


    Schischi

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

  • Das Problem ist bekannt aber ich muß sagen ich fange meine Karpfen auch 30 m vom Ufer und damit meine ich das Ufer von dem aus ich meine Montagen auswerfe und nicht die andere Seite :P


    Ich find es eher ärgerlich wenn ich an den Angelsee komme und dort 3-4 Angler 10 Angelplätze einnehmen weil 1 Platz Zelt, 1 Platz RodPod, 1 Platz Stuhl und Koffer, 1 Platz nächste Rute ....da sie ja die Nacht alleine dort waren sind sie dann der Meinung das ganze Gebiet gehört ihnen.

  • Wenn entsprechend Senkbleie verwendet werden.. meinetwegen... sollten noch große Posen oder Bojen verwendet werden, dann akzeptiere ich auf solch eine Strecke leider keine Beschwerden wenn ich selbige mit dem Boot einsammel.. sehe ich das rechtzeitig, fahre ich einen Bogen, klar, ich zerstöre nicht mutwillig das Material der Kollegen, dann gibts nen freundlichen Hinweis und dann sieht man ja wie drauf regaiert wird und ob man sich einnigt.


    Zu der Platzwahl: Ich selbst bin Fischereiaufseher.. sehe ich soetwas, dass eine person mehrere Stellen für sich beansprucht.. wird das ganz schnell udn freuidnlich geklärt, das klappt auch hervorragend.
    Sowas geht ja nunmal garnicht.


    Ich möchte hier bitte einmal betonen, dass der Tenor dieses Threads zwar auf dem karpfenangler basiert, aber ich hier doch alle "Typen" der Angelei anspreche, jeder mit seinen Macken.. von daher meien ich das ganz Allgemein..

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

    • Offizieller Beitrag

    hm..


    .. ich hör hier dauernd


    .. "keine regelung bekannt" .. ?



    .. dann sammel ich mal ein paar für euch ein ;)


    ( oder schaut mal in eure Satzung bzw. die Gewässerordnung )


    --------------------------------------------------------------------


    1tes Bsp.:


    lav-bdg.de /gewässerordnung (landesverband brandenburg)


    Auszüge:

    Zitat

    1.2. Der Angler hat sich in der Natur so zu verhalten, dass die Umwelt, seine Mitmenschen und öffentliche Interessen nicht beeinträchtigt oder gefährdet werden.


    Zitat

    1.7. Der Fischfang ist so auszuüben, dass eine gegenseitige Behinderung oder Störung der am Fischfang beteiligten Personen vermieden wird. Bei der Ausübung der Angelfischerei ist ein Abstand von mindestens 50 Metern zu stehenden Fischfanggeräten und ständigen Fischereivorrichtungen einzuhalten (§ 17 Abs. 1 und 2 BbgFischO). Bei der Wahl des Angelplatzes hat der Zuerstgekommene das Vorrecht.


    .. etwas weiter unten ist sogar ein regelung betreff müll ;)


    Zitat

    1.10. Beim Ansitzangeln vom Ufer aus gilt als Angelplatz die Fläche im Umkreis von 4 Metern um den Stand- bzw. Sitzplatz des Anglers. Dieser hat den von ihm ausgewählten Platz von Müll und Abfällen zu säubern, bevor er mit dem Angeln beginnt. Unterlässt er dies, sind die Fischereiaufseher berechtigt, ihm gegenüber so zu verfahren, als hätte er als Letzter selbst diesen Platz benutzt.


    .. d.h., wer keine lust hat erstmal müll ein zu sammeln,
    der sucht sich nen sauberen angelplatz aus ;)
    --------------------------------------------------------------------------


    2tes Bsp.:


    Landesanglerverbandes Mecklenburg-Vorpommern


    Zitat

    2.4. Grundsätze zum Verhalten beim AngelnDie Angelfischerei ist so auszuüben, dass eine gegenseitige Behinderung anderer den Fischfang betreibender Personen ausgeschlossen wird. Bei der Wahl des Angelplatzes hat der Zuerstgekommene den Vorrang. Das Ausbringen von Bojen und anderen Kennzeichnungen in das Gewässer, um den in Anspruch genommenen Angelplatz abzugrenzen, ist nicht gestattet. Ein Angler kann maximal den Platz in Richtung Wasserfläche beanspruchen, welchen er durch Werfen mit dem Angelgerät entsprechend der gewählten Fangmethode erreichen kann. Das Ausbringen der Angelgeräte mit Hilfsmitteln ist verboten.


    Zitat

    2.3. Grundsätze zum Verhalten am Gewässer Der Angler hat sich in der Natur so zu verhalten, dass die Umwelt, seine Mitmenschen und öffentliche Interessen nicht gefährdet werden.


    .. da fliegt dann auch kein Blei zum kollegen am Ufer gegenüber ;)




    .. das waren nun 2 Beispiele die vereins-übergreifend schon vom Verband her festgelegt wurden..


    .. bei anderen verbänden überlässt man die feinheiten den Vereinen und
    da ist es in der Gewässerordnung oder in der Satzung nieder-ge-schrieben, wie man sich am
    gewässer gegenüber anderen zu verhalten hat..
    --------------------------------------------------------------------------


    3tes Bsp.:


    asv-mainflingen


    Auszug:

    Zitat

    § 7.Fangausübung
    Es darf nur an einem sauberen Angelplatz gefischt werden. Papier, Flaschen und sonstiger Unrat sindgrundsätzlich zu entfernen.Die Angelplätze können in freier Entscheidung ausgewählt werden, Sonderrechte, angefütterte Plätze,Stege usw. können nicht geltend gemacht werden.Sämtliche Angeln sind ständig unter Aufsicht zu halten. Beim Entfernen vom Angelplatz sind sämtlicheAngeln aus dem Wasser zu nehmen. Entfernt sich ein Angler länger als zwei Stunden vom Gewässer, hater vorher seinen Angelplatz zu räumen.Befindet sich bereits ein Angler an einem Angelplatz, so ist beim Einlegen neuer Angeln von diesemmindestens ein Abstand von 15 Metern zu halten, wenn der Angler nicht mit geringerem Abstandeinverstanden ist. (Ausnahmen sind Vereinsveranstaltungen). Wird der Angelsport von einem Stegausgeführt, so gilt gleiches.


    .. da ist das müll- und das abstands-problem sogar exakt beschrieben ;)




    --------------------------------------------------------------------------


    4tes Bsp.:


    Gewässerordnung für Gastangler (Bensertief)


    Auszug:
    esens-aktuell.de/angeln/gewaesserordnung-bensertief.pdf


    Zitat

    8. Befischungsrechta) Es besteht ein Befischungsrecht von ca. 50 m. Das Befischungsrecht gilt auch für die gegenüberliegende Uferseite. Spinn-/Fliegenfischer dürfen andere Fischereiausübende nicht behindern oderstören. Wer mit der Spinn-/Fliegenrute den Fischfang ausübt, kann über größere Entfernungen am offenen Gewässer die Spinn-/Fliegenangelei betreiben. Mindestens 25 m vor und 25 m hinter ausgelegten Hand- und Setzangeln muß der Spinn-/Fliegenfischer seine Tätigkeit einstellen b) bzw. darf er wieder mit dem Spinn-/Fliegenfischen beginnen. Auch in diesem Fall gilt das Verbot für die gegenüberliegende Uferseite.


    .. hier ist es etwas differenzierter mit dem "Ufer gegenüber"; doch der "kanal" hat auch nur ca. 30m breite .. ;)
    .. da wäre es unverschämt gegenüber zu sitzen, denn so ein kanal hat mehr Ufer- / Angelplätze als ein See ;)
    --------------------------------------------------------------------------



    .. verschiedene regelungen für schleppangler; bootsfahrer; segler ; surfer; reußenleger und und..
    und für allen anderen mit-be-nutzern von div. gewässern,
    sind auch überall zu finden,
    überall wo eine gemeinsame benutzung der wasserflächen erfolgt, da gibt es auch regelwerke ;)



    .. wer zBsp. an einem gewässer mit Naherholungscharakter angeln (muss) und
    sich die pfütze mit segelbooten; tauchern; surfern; badegästen; etc. teilen darf;
    der kann sich auch mal die regeln für bootsfahrer anlesen..
    .. diese hängen i.d.r. am event. vorhandenen bootshaus; an der slip-anlage; als schild bei den bootsstegen..
    .. manchmal findet man an solchen seen auch große schilder, welche den see eindeutig aufteilen in versch. benutzungs-flächen; da stehen auch mal die regeln für ein gutes miteinander drauf ;)


    .. früher, da musste man sturen boot-piloten noch futterkörbchen
    mit viel maden in die segel werfen, weil erst der ekel davor
    den denk-prozess in gang gesetzt hat :rolleyes:
    .. heute reicht ein digi-foto für den zuständigen boots-club-chef ;)


    .. monofile war nicht geeignet für desinteressierte surfer,
    welche trotz mehrmaliger aufforderung, immer noch 5m am ufer entlang donnern mussten und
    andauernd die pose eingefangen haben:( ;
    heut zu tage schneidet eine geflochtene schnur scheibchen
    aus der nassen .. .. .. äh, aus dem kiel ;)


    .. sind alles keine sachen zum nach machen; aber
    manchmal ist so eine madenschleuder wirklich hilfreich
    und die aufteilung am see klappt dann auch wieder .. ;)




    gruß rüdl

  • Hallo,


    http://de.wikipedia.org/wiki/Positionslicht


    Die Kennzeichnung eines Futterplatzes mit Bojen zu verbieten bringt auch keinerlei Nutzen für Bootsangler oder Wanderangler. Wie bereits beschrieben, den Auslegeentfernungen sind materialtechnisch keine Grenzen mehr gesetzt. Um in einem großen, weitgehend flachen Gewässer aber gewisse Wassertiefen zu erreichen werden von den wenigen zugänglichen Uferangelplätzen( wer will schon 14 Tage auf seinem Schlauchboot sitzen um in Wurfweite zu angeln?) Angelschnuren bis zum Horizont ausgelegt.


    Wäre eine Bezeichnung des Angelplatzes mit Positionslichtern ähnlich wie bei einem Schiff nicht weit aus deutlicher und zeigte gleichzeitig auch die Richtung zu dem Uferangler (manchmal sind es wirklich auch Angler)der den Angelplatz-Futterplatz betriebt an?


    Während meiner kurzen Bootsangeltour habe ich nicht die Absicht noch lange Gespräche mit Uferanglern über die Möglichkeit vielleicht in ihrer beanspruchten Umgebung angeln zu dürfen zu diskutieren.


    Vorschlag:
    Eine Kennzeichnung des Fangplatzes mit einer grünen Leuchte vom Ufer aus gesehen und genau in der Flucht vom Angelplatz aus dahinter,5 oder 10 m entfernt, eine rote Leuchte, würde eine sehr genaue Angabe über den eigentlichen Futterplatz im Umkreis von wenigen Metern und den zugehörigen Uferangler geben. Die Schneise in der die Angelschnuren zu vermuten sind ist damit genau bezeichnet.
    Ausliegende Fischereigeräte auf dem Meer müssen auch gekennzeichnet werden und Kutterangler entsprechenden Abstand halten.
    Als geeignete Leuchte gibt es LED-Leuchten und Knicklichter, für den Tag eine farbliche Kennzeichnung ist dementsprechend einfacher.
    Damit könnten sehr viele Aufregungen verhindert werden.


    Gruß Haui006