Welche Messer verwendet ihr in der Küche?

  • Moin Gemeinde :)


    Habt ihr in der Küche Favoriten was Messer angeht?
    Bevorzugt ihr eine bestimmte Marke?


    Ich verwende ausschließlich Dreizack-Messer mit angeschmiedetem Griff.
    Die Classic-Linie ist dabei mein Favorit


    Hier ein Bild:
    [Blockierte Grafik: http://www.dreizack-messer.de/…esser/images/4603000w.jpg]


    Quelle: Dreizack-Messer


    Die Schärfe behalten sie durch abziehen über einen feinen Diamant-Schärfstab.


    Stumpfe Messer sind ein Horror für mich....

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hi...


    hm...also ne bestimmte Marke hab ich nicht...


    Hauptsache die Dinger sind scharf....wenn ich mit einem stumpfen/halbstumpfen Messer arbeiten muss könnt ich durchdrehn...


    Doch das ist auch mein Problem:
    Ich hab nur so ein alten Schleifstab. Die Ergebnisse mit dem Ding sind nicht grad der burner....ich habs auch nicht so ganz drauf mit dem Abziehen...


    Jedes mal zum Messerschleifer rennen wenn ein Messer wieder stumpf wird hab ich eigentlich keine Lust...geht auch aufs Geld...


    Hast du Tipps für den Schleifstab oder kennst du noch andere Methoden zum selber schleifen...?


    Gruß


    Mike

  • Hi Mike,


    in den Baumärkten gibt es elektrische Doppelschleifer für unter 15,- Euro.


    oder


    einen Schleifaufsatz für die Bohrmaschine,ist noch billiger!


    Erfüllt beides seinen Zweck!!!

  • Hi Mike!


    Guckst du hier


    [URL=http://forum.mysnip.de/read.php?12996,525516]Angelmesser schärfen[/URL]

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()


  • Der Link ist aber nix für die Kids hier im Forum,das ist ja die Apotheke hoch 10!


    Für den Preis müßten die aber schon selbst schärfend sein :D


    Ich kaufe mir sowas gerne auf dem Flohmarkt für unter 5,00 Euro,denn die muß ich auch selbst schärfen.
    Da ich einen Doppelschleifer und verschiedene Schärfstäbe habe,ist das schon okay und erfüllt seinen Zweck.

  • Hi Fly!


    Richtig ist -das auch ich mit einem Messer aus dem Ramschladen zum Fischen los ziehe und dieses Ding -nicht Messer - mit viel Grat damit
    die Dinger überhaupt schneiden, mit der Flex, -Doppelschleifer oder Dremel schärfe. Der einzige Vorteil den diese Dinger haben -wenn mal wech -dann ist das kein großer Verlust.


    Aber sonst geht in der Küche nichts über ein gutes Messer und das
    hat seinen Preis. Und Nachschärfen -wann mußt du das mal - sollst
    es ja nicht zum Schnitzen verwenden. Die Standfestigkeit der Schneide
    eines wirklich guten Messers ist enorm.
    Meine Messer kommen auch aus Solingen und sind "Zwillinge"


    Wie gesagt hier hat Qualität wirklich seinen Preis und da lohnt es sich schon einaml pro Jahr die Messer zum exaten Nachschärfen/schleifen zu bringen. Ich spreche nicht vom Abziehen mit dem Stahl oder sonstigen Abziehstein
    Ich bin gelernter Werkzeugmacher und Waffenmechaniker -glaub mir
    ich weiß wo von ich spreche


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Naja Fly...billig sind sie nicht...geb ich zu!


    Gute Messer haben nun mal ihren Preis und der ist hier meiner Meinung nach gerechtfertigt!
    Die Schnitthaltigkeit ist wirklich sehr gut und sie lassen sich auch sehr gut und einfach nachschärfen.
    Ich verwende dazu einen Diamantschärfstab der gleichen Firma, hier der Link dazu:
    Diamantschärfstab
    Auch nicht grade billig, ich weiß, aber ist sein Geld wert!


    Ich habe meine Messer täglich seit Jahren in Gebrauch und musste sie noch nie Nachschleifen lassen!
    Das Abziehen mit dem Schärfstab reicht völlig aus und sie sind dann echt rasiermesserscharf!
    Auch mein Martini-Filiermesser ziehe ich über den Schärfstab ab.
    Von diesen Stahlstäben oder Schürfsteinen halte ich nichts, da dort die Klingen leiden.
    Wer kann schon von Hand den richtigen Schleifwinkel auf nem Stein einhalten?


    Für mich ist bei einem Messer wichtig, daß sich keine Fugen/Spalten an ihm befinden,
    wo sich Reste drin fest setzen können.
    Die Reinigung findet ausschließlich von Hand mit einem handelsüblichen Spülmittel
    unter fließendem Wasser statt.
    Sorgfältig abtrocknen und dann ab in den Weichholzmesserblock mit waagerechten Klingeneinschüben.
    Spülmaschinen sind Gift für gute Messer, da sie im Besteckkorb zu stark mechanisch beansprucht werden.

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Zitat

    Meine Messer kommen auch aus Solingen und sind "Zwillinge"


    Oldman....ebenfalls sehr gute Wahl! :gut


    Habe damals vor gut 10 Jahren überlegt, welche Serie ich beginne und habe mich für Dreizack entschieden,
    wobei Zwilling absolut gleichwertig ist.
    Es war Zufall und hatte keine Qualitätsgründe.


    Ich habe mir nach und nach die Messer zusammen gekauft, weil auf einmal
    alle Messer zu kaufen...wer kann das schon bei den Einzelpreisen.
    Angefangen hats mit einem leeren Messerblock und einem Gemüsemesser mit 7cm Klinge...;-)

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hi Duke!


    Da haben wir uns wohl überschnitten und Beide fast das Gleiche geschrieben.
    Ein Nachschärfen von einem wirklich guten Messer geht nur mit
    einem Diamantstaub besetzten Werkzeug. Ein Schleifen sollte nur mit speziellen Maschinen mit Keramik -oder Diamantscheiben erfolgen - bei denen der Schnittwinkel 100% eingestellt und beim Schleifen auch eingehalten wird. HI @ all - Vergeßt diese Billigmaschinen für ca. 10,- Euro.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.


  • Das würde ich mir aber nochmal überlegen,mit dem vergessen!


    1.Kann sich so manch einer keine teuren Werkzeuge leisten,
    (AzuBi,Schüler,arme Baumarktmitarbeiter :-))usw.)


    2.Erfüllen die Dinger nur zum Messer schleifen Ihren Zweck,wenn sie nicht zu sehr mißbraucht werden,für andere Zwecke.


    3.Kann ich mir in die Billigteile auch eine Diamatscheibe rein setzen,werfe ich mal so in den Raum.

  • Hi Fly!

    Zitat

    Das würde ich mir aber nochmal überlegen,mit dem vergessen


    Das bezieht sich auf die Qualitätsmesser und nicht auf die Allerweltsdinger- dafür kannst du einen Stein nehmen, den du am Ufer findest


    Zitat

    2.Erfüllen die Dinger nur zum Messer schleifen Ihren Zweck,wenn sie nicht zu sehr mißbraucht werden,für andere Zwecke


    Schau dir nur einmal die Wattzahl (Leistung) an - der Motor verreckt doch schon bei dem gerinsten Anpressdruck .
    Mein kleiner Doppelschleifer hat glaube ich von hier sagen zu können 125 Watt -reicht gerade einmal zum Bohrer anschleifen :D


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • war ja nur ein Gedanke von mir,weil die meisten User hier immer nur am flennen sind,wenn es um das liebe Geld geht,dazu gehöre ich zwar manchmal auch,nur reicht mir persönlich der Doppelschleifer,weil ich den fast ausschließlich dazu gebrauche.

  • Hallo,


    bei so einem Messer-Thread darf ich als Solinger natürlich nicht fehlen. Was hier zum Thema schleifen gesagt wurde kann ich soweit so gut unterschreiben, für alle die an hochqaulitative Messer zu einem erträglicheren Preis kommen wollen, hätte ich hier noch einen kleinen Tip am Rande. Einige gute Firmen aus Solinegn z.B. Eickhorn ( habe ich früher sogar mal gearbeitet ) produzieren auch sehr gute Messer als Auftragsarbeit für andere Firmen, diese Tauchen dann ein parr Monate Jährchen ganz gerne als "Restposten" in großen Mengen bei Ebay auf, und wenn man sich einweig auskennt, kann man da dann recht gut die Spreu vom Weizen trennen. Und dann sehr gute z.B Outdoor Messer von einer Solinger Firma für 6-10€ statt für über 100 € ergattern. Oder gelegentlich mal auf ne billige Kopie herein fallen. So kann man halt etwas für seine Messer-Sammlung und seinen Geldbeutel tun.


    Mfg


    Daniel

  • moin Leute,
    zu diesem Thema kann ich nur denen beipflichten, die sagen, dass ein richtig gutes Messer auch einen richtig guten Preis hat.


    Wer das Risiko nicht eingehen will, von einem e-Bay-Händler über den Tisch gezogen zu werden, hat also keine Wahl. Er geht in den Fachhandel und kauft da das gute - seinem Wert entsprechende und folglich preisintensivere Stück.


    Ich oute mich jedoch in der Weise, als dass ich sage,auch keine Marke wie Solingen zu besitzen, doch Solinger Messer schon, nur habe ich sehr wahrscheinlich eher Solinger 3. Wahl gekauft ( ehrlich gesagt, waren die recht billig). Deshalb muß ich sie auch schleifen. Und dafür habe ich kein sonderliches Geschick. Auch die tollen Tipps im Forum haben mir da nicht viel weiter geholfen.


    Es gibt eben Dinge, die mancher nicht lernen kann. Messer richtig schärfen gehört bei mir dazu, sowie auch mit Kalk und Zement umzugehen. Geht einfach nicht. Das würde ich auch nicht lernen, wenn ich 1000 Jahre alt würde.


    Also werde ich immer wieder die Messer, mehr schlecht als recht an der Maschine ( Toom - 29,- €) schleifen und mich damit trösten, dass sie für meine Bedürfnisse scharf genung sind.


    Wenn ich dann erwachsen bin und keine weiteren Sorgen mehr habe, werde ich Geld in ein richtig gutes Produkt investieren und die Schleifmaschine bei ebay für 39,- € anbieten. :D :D



    mit messerscharfen Grüßen


    Osmar

  • Hm,


    also zur normalen Arbeit in der Küche verwende ich japanische Haiku Messer... höllisch scharf und das ewig lange und das Nachschleifen mit dem Schleifstein ist auch kein Problem. Egal ob nochleicht angefrorene Zutaten oder frisch... alles kann in die gewünschte Größe gebracht werden.


    Als Filiermesser benutze ich ein finnisches Marttiini... ebenfalls sauscharf, nachschleifen musste ich es bis jetzt noch nicht, da erst im Juni erstanden.


    Gruß
    Klaus

  • Moin Norbert,


    ich habe da " no name" Messer in einem Holzwürfel.


    Aber stumpfe Messer sind auch für mich ein "Graus", ich habe da aber einen sehr guten Schärfer, dreimal rüber und kannst dann schon zum Sannischrank laufen und Pflaster holen, so scharf werden oder sind sie dann.
    Beim Schnitzelfleisch schneiden brauchtst das Messer nur aufen Tisch legen, da fallen die Scheiben von alleine!!


    Es brauchen ja keine teuren Messer sein , nur scharf!!


    Ich wollte mir mal so ein japanisches Küchenmesser kaufen, aber wie schärft man das, ist ja an der Schneide nur an einer Seite schräge.



    Gruß Reinhold :gut

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • weiß nicht ob ich hier jetzt im richtig bin, aber messer passt schon mal ;)
    hab jetzt schon ne weile gegoogelt hab aber nix passendes gefunden ...
    hat vielleicht jemand ein paar bilder vom sogenannten
    v-schnitt (entgrätung) oder kann mir jemand die vorgehensweise
    beschreiben ?


    merci


    gruß crisu

  • hallo crisu,
    Bilder habe ich nicht, kann versuchen es zu erklären:


    wie man einen Fisch filettiert weißt Du bestimmt.
    Nach dem Du das Filet gelöst hast, bleiben , gerade bei fast allen Fischen, aber eigentlich besonders bei allen Süßwasserfischen, die Gräten, die senkrecht im Fleisch sind, stehen. Dann kannst Du diese entweder mühsehlig mit einer Pinzette herausziehen und dabei auch noch riskieren, dass Du das Filet total kaputt machst, oder Du kannst mit dem sogenannten V-Schnitt, also im Winkel wie ein "V" entlang der stehenden Gräten von beiden Seiten den Schnitt ansetzen und damit die Gräten entfernen.



    Die "Kunst" dabei ist, die Gräten zu erkennen und den Schnitt nicht zu tief anzusetzen, sonst schneidest Du das Filet durch.
    Ist also auch etwas Übungssache.


    Ich hoffe, es verständlich genug ausgedrückt zu haben.


    Gruß
    Osmar

  • Ich habe mein finnisches Marttiini schon einige Jahre und es musste noch nie geschärft werden,ich benutze es aber auch nur für Fische.

    Willst du einen Tag glücklich sein dann betrink dich!
    Willst du ein Jahr lang glücklich sein dann heirate!!
    Willst du ewig glücklich sein dann geh angeln!!!

  • Hallo Ike!


    Hast du einaml auf das Datum geschaut von wann der letzte Beitrag
    in diesem Thread war ;)


    Welcher Messer benutzt man in der Küche - ein scharfes!


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.