Hilfe für Neuangler für die Erstausrüstung

  • Hallo Liebe Angelfreunde


    Kann mir vielleicht jemand helfen? Habe gestern meine Angelprüfung bestanden und will mir eine Angelausrüstung zulegen.


    Kann mir jemand wichtige Tipps geben was ich unbedingt kaufen sollte und ein paar tipps wo ich es kaufen kann?


    Also ich will für den Anfang auf Karpfen und evtl. auch auf Hecht gehen.


    Würde mich sehr Freuen über Tipps und sorry wenn sich meine frage etwas (dumm) anhört


    Petri Heil :angler:

  • Hallo


    Als erstes Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :gut


    Karpfen und Hechtruten bekommst du in jeder Preislage


    im Askari auch online . Kescher , Posen ,Bleie und vieles


    mehr . Ich weis ja nicht was du schon hast und was du ausgeben


    willst , aber beim stöbern im Katalog kann man sich


    viele Anregungen holen :angler:

  • Na dann mal hier herzlich willkommen.
    Wenn du nur sehr wenig Erfahrung hast (wie du ja in deiner Vorstellung schreibst), dann solltest du auch nicht gleich mit hochwertigem Material beginnen.
    Zu schnell passiert es, dass dir eine Kohlefaserrute irgendwo gegen fällt und dann wars das!


    Ich rate aber auch von Komplettsets ab. Hier hat man zwar alles zusammen, aber es ist auch viel Mist dabei und man verliert schnell die Lust!


    Hier findest du einige Sets: http://www.angelsport.de/__Web…-komplett-sets/detail.jsf Hier gibt es z.B, ein Hechtset von Balzer für 35 Euronen.
    Aber auch die Sets von Zebco machen keinen so schlechten Eindruck.
    Man muss die Sachen aber in der Hand halten, um das besser abschätzen zu können.


    Es gibt auch Karpfensets. Sogar eines mit Rutenhalter (Rodpod)!


    Evtl muss man andere Schnur kaufen.
    Und dann natürlich noch das Zubehör.
    Dies ist aber so umfangreich, dass hier ein Roman entstehen würde.


    Zudem wirst du hier im Forum von fast jedem andere Meinungen hören und Vorschläge hören.
    Das Beste ist immer, wenn man einen erfahrenen Angelkollegen hat, der einem auch vor Ort real helfen kann.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo


    Wenn mich meine grauen Zellen nicht ganz täuschen,gibt (gab) es doch im Forum einen sehr interressanten Bericht von Max (einssiebzig) über "Erstausrüstung" für "Jungangler"


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • Boah.......wie die Zeit doch über einen hinwegrast ;( ;(



    Na jedenfalls habe ich erstmal mit ner einfachen Stippe angefangen(vor 50 Jahren) und erstmal geschaut, was so damit aus der Havel zu ziehen war :)



    Später dann gings los mit Aal und Hecht und alle anderen Fangmethoden.



    Warum ich darauf komme?.........finde der Einstieg ins Angeln ist mit einer Stippe herrlich und lästt uns dann den ersten kontakt zu Fischen erleben und neugirig werden auf alle anderen fangbaren Wasserbewohner :thumbup: :thumbup:



    Lass dich erstmal nicht von der Angelindustrie "einfangen" mit all den Möglichkeiten seine Kohle auszugeben.......das kommt später von ganz allein :D



    gruß degl

  • Hi,


    ich denke so ca. 50 Euro werden erstmal reichen pro Set. Günstige Hechtruten für Naturköder gibts z. B. von Cormoran (Topfish) und DAM ( Spezi Composite). Würde die DAM vorziehen, die sind für den Preis sehr gut. Das Balzer Hechtset würde ich nicht nehmen. Die Rolle kannste gleich in die Tonne werfen...taugt nichtmal als Ersatzrolle (spreche aus Erfahrung)


    Dazu halt noch div. Zubehör wie Drillinge, Stahlvorfach, Schnur (0,30 - 0,35), Bleie, Wirbel und Hechtposen. Totschläger, Hakenlöser, Messer, Maßband, Rachensperre etc. sind ja selbstverständlich.



    LG

  • Moin Sueditaliener


    Zuerst solltest du dir gedanken machen ob Steck oder Teleruten.Bei den Rollen Schnüren und wirbeln würde ich schon auf Qualität achten.Vorschläge sind genug im Katalog ich möchte
    da keine empfehlungen geben.Alles andere nach Geschmack und Geldbeutel.Und nun viel Spaß. ;) beim :angler:


    Gruss Jochen 8)

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Wenn mich meine grauen Zellen nicht ganz täuschen,gibt (gab) es doch im Forum einen sehr interressanten Bericht von Max (einssiebzig) über "Erstausrüstung" für "Jungangler"
    Gruß kurier

    Ja, den gibt es immer noch, hier gucken (leider sind nach zwei Forenupdates die Bilder weg)


    Hallo Süditaliener,


    herzlich willkommen und Glückwunsch zur Prüfung!


    Nun, zu meinem damaligen Groß-Beitrag stehe ich im Großen und Ganzen immer noch.
    Das sind schon die grundlegenden Sachen, mit denen man tatsächlich angelngehen kann.


    Aus heutiger Sicht würde ich von "Combos", also Rute und Rolle zusammen, abraten: Oftmals sind die Ruten sehr brauchbar, aber die Rollen, oft und gerne mit dem gleichen Serien-Namen versehen, halten da meistens nicht mit. Das geht eigentlich quer durch alle Herstellermarken.
    Mein Tipp wäre, es beim kleinen Budget mit sehr preiswerten Ruten, aber dafür mit etwas wertigeren Rollen zu versuchen.


    MAX

    • Offizieller Beitrag

    Ja, den gibt es immer noch, hier gucken (leider sind nach zwei Forenupdates die Bilder weg)


    Die Bilder lagen auf dem alten Shop-Server. Seitdem es den "neuen" Shop gibt (also seit >3 Jahren) sind die Bilder platt. Aus dem Grund haben wir ja meist so penibel auf das gleichbleibende Bildverzeichnis (/faq) geachtet, gleiches Problem bei den Freehostern.


    Durch die Forenupdates alleine ist nichts abhanden gekommen.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Hallo Leute,


    Vielen Vielen Dank für die Tollen Tipps. Hatt mich rießig gefreut.


    War heut in einem Angelgeschäft bei mir und hab mir Eine Sportex Carboflex Turbo 300cm 90g mit Hardcasetasche mir draufschwätzen lassen für 119 Euro angeblich ein Super Top Angebot und er hatte noch 3 da deshalb habe ich zugeschlagen :rolleyes:


    Hoffe das ich das richtig gemacht habe ^^ er meinte die kann ich als Allround Rute benutzen.


    Und er meinte ich sollte mir doch die Shimano Baitrunner dazukaufen, was ich noch nicht gemacht habe.


    Was meint ist die Rute wirklich gut und was meint ihr zu den Shimano Baitrunner? oder könnt ihr mir andere Rollen empfehlen?


    Vielen Dank Freu mich schon auf eure Kompetenten Meinungen.


    Petri Heil :angler:

  • Moin,


    vom WG her kann man die gut für Hecht und Karpfen nehmen. Mir persönlich wäre die aber u. U. fürs Spinnfischen etwas zu lang. Längere Ruten wiegen mehr und neigen schneller zur Kopflastigkeit. Fürs Naturköderangeln (besonders mit Pose) wär sie mir etwas zu kurz. Ist aber auch Geschmackssache.


    Aus meiner Sicht ist die Rute aber ein guter Kompromiss. Damit kann man erstmal Erfahrung sammeln. Eine Freilaufrolle muss man nicht unbedingt haben. Man kann auch mit offenem Bügel fischen. Wenn man die Rute auch dann zum Spinnfischen nehmen will, würde ich sogar ganz von Freilaufrollen abraten. Freilaufrollen haben schon ein ordentliches Gewicht, damit kann man nicht lange vernünftig fischen. Zum reinen Naturköderangeln kann man die natürlich nehmen. Meistens werden da die Okuma Longbow, Daiwa Regal oder auch wenns noch günstiger sein soll die DAM HPN empfohlen.

  • Hallo Trouty ja das ist die Route die mit 300cm und 80g WG


    Alles Klar Rockon85 werde mir sofort diese Rollen anschauen.


    Der Verkäufer meinte ja das Shimano das non plus ultra wäre in Sachen Freilaufrollen.

  • Hallo


    also die Rolle sollte dir gefallen und ein gutes Händling haben .


    Sicher für 100 Euronen sollte etwas gutes geboten werden ,


    aber für mich kann auch eine günstigere Rolle gut sein


    wen alles stimmt wie Gewicht , Schnurwicklung usw.


    Ich will damit sagen, das nicht der Preis das entscheidensten ist


    Gruß Sylvio