Jugendwart

  • Ich war auch mal Jugendwart, also ein Geschenk ist der Job nicht. Besonders dann nicht, wenn die Kids noch in anderen Vereinen aktiv sind und dort zu Veranstalltungen und Wettbewerben müssen. Ich denke da an Fußball, Handball usw.. Wir hatten Abende, wo kein Jugendlicher da war. Das andere Problem waren die Mittel um den Kids was zu bieten.

  • Hi ,


    Ich kann alle jugendwärte verstehen , sie machen diesen job FREIWILLIG und bekommen in der regel nichts dafür.
    Sie opfern ihre zeit um mit den kids fischen zu gehen...


    Bei uns ist es leider auch so geworden das fast bzw garkeiner zum jugendangeln mehr kommt.
    Früher habe ich dieses angebot immer wahr genommen und war sehr froh darüber überhaupt jemanden zu haben der so etwas veranstaltet.


    Heut zu tage darf ich zwar alleine angeln aber wäre der zeitliche druck nicht da würde ich auch immer noch das jugendangeln besuchen.
    Das ein jugendwart nicht immer gut gelaunt sein kann musst du verstehen... er ist schliesslich auch nur ein mensch und hat sehr viel arbeit.


    Ein jugendwart muss ...


    -immer für die jugendlichen da sein
    -den anfängern sehr viel erklären
    -immer die nerven behanlten(wie bei allen jobs mit kindern)
    -ständig ein auge auf alles haben (sicherheit der kids geht vor !)
    -regel mäßig vorstand sitzungen besuchen
    -und noch vieles mehr



    da keiner deinen jugendwart kennt kann dir keiner sagen ob er ein "idiot" ist oder nicht


    gruss ,
    florian

  • Bin nun endlich zurück von Tour.
    Meine Erfahrungen als Jugendwart waren am Anfang sehr positiv.
    Als ich im Verein den Vorschlag machte, eine Jugendgruppe zu gründen. waren alle sehr begeistert.
    Ich holte 12 Kids "von der Strasse".
    10 blieben als Stammgruppe über.
    Problem: Finde 10 Paten bei 25 Mitgliedern.
    Antwort: Also habe ich sie allein betreut.
    Als die Kids bei so genannten Vereinsangeln mehr fingen als die "profis"
    wurden kurzerhand die Termine geändert. (Jugend stört-die laufen während der Veranstaltung herum)
    Antwort:Getrenntes Angeln
    Arbeitseinsatz:10 Kids kamen.
    Antwort:Also habe ich sie allein betreut.
    Vorbereitung "Profi"angeln
    Arbeitseinsatz:10 Kids kamen
    Antwort:Also habe ich sie allein betreut
    Vorbereitung Jahresfest
    Arbieitseinsatz:10 Kids kamen
    Antwort:Also habe ich sie allein betreut
    usw.usw

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • ich finde es echt sehr mies wenn die vereine die jugend ausschliessen !


    Die jugend muss gefördert werden und nicht von dem angeln ausgeschlossen werden ! :evil:


    Was ist in ein paar jahren wenn die "profis" :rolleyes: alt sind dan ist keiner mehr da der den verein pflegt und weiter führt !


    so sollte das nicht sein , wir haben sowieso ZU WENIG jugend generell.


    Die jugend brauch angebote die atraktiv für die sind um immer mehr spaß und vorallem andauernden spaß am angeln zu haben.


    Das du bei deiner freiwilligen arbeit nicht unterstüzt wirst ist echt eine schande ... du solltest mal ein ERNSTES wörtchen mit deinem vorstand reden , so geht das nicht.



    ich wünsche dir viel glück dabei



    gruss ,
    florian

  • Hallo zusammen,


    Also bei uns im Verein kann man sich nicht beklagen. Denn wir haben erstens nicht so viele Jugendliche (was Schade ist wie ich finde) und zweitens haben wir einen Jugendwart der eine Seele von einem Kerl ist (außerdem mit seinen 30 Jahren auch fast noch eine Jugendlicher ist.
    Des weiteren sind in unserem Verein die Jugendlichen volle Mitglieder und sind damit, egel in welchen Situationen, eingebunden.

  • Wie sollte eine ideale Jugendgruppe nach Meinung von vielen Vereins-Altvorderen aussehen?


    Sie sollen
    - nix kosten
    - keine Arbeit machen
    - da sein wenns ums arbeiten geht
    - lächeln wenn der Verein was zum Angeben braucht--->Jugendarbeit
    - den Mund halten wenn sie nicht gefragt werden
    - eigentlich nicht spürbar sein


    Dabei sind die Jugendlichen doch die Vereinsbasis, das sich immer wieder
    selbst erneuernde Fundament des Vereins.
    Ein gut betreuter Jugendlicher wird das loyale Vollmitglied von morgen und
    vielleicht der gute Vorstand von Übermorgen.


    Zum, Glück weiß die Vorstandschaft meines Vereins, wie wichtig Jugendarbeit ist
    und daß Jugendliche keine lästigen Vereinsmitglieder sind, die halt irgendwie dazu gehören.
    Unser Jugendwart steckt ne Menge Engagement in seinen Job und die
    Jugendlichen nehmen seine Arbeit an.
    Ein guter Jugendwart ist wichtiger einzuschätzen, als ein guter 1. Vorstand.
    Einen schwachen 1. Vorstand könnte der Rest der Vorstandschaft noch auffangen,
    aber einen schwachen Jugendwart fängt so schnell nichts auf...

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo,


    das Problem "es gibt zu wenige Jugendliche" kommt mir sehr bekannt vor.
    In meinem Verein, bin ich der einigste aktive.
    So langsam aber sicher wird die Jugendabteilung abgeschafft. Früher gehörten zu den Stamm- Jugendanglern ca. 5 Personen mit mir.
    Der Jugendwart hat sich und den Verein sehr herausgeputzt und es gab viele verschiedene Angebote.
    Zu den Gemeinschaftsangeln etc. standen noch Fliegenfischer- Einführungen sowie Fahrten an einen umliegenden See statt.
    Doch damit ist so langsam Schluss.
    Ich habe mich mit dem Jugendwart ausgetauscht und wir sind zum Schluss gekommen,
    dass die "Jungangler- Abteilung" dieses Jahr ausfällt . Naja, da seht ihr einmal,
    dass nicht überall Jungangler in Massen vertreten sind.


    Petri Heil
    Lars

  • Hallo zusammen,


    traurig aber leider meistens war. So wie Duke es beschreibt geht es in vielen Vereinen zu. Dass sich die Vereine damit ihr eigenes Grab schaufeln ist aber leider noch nicht in jede Vorstandschaft vorgedrungen.
    Bei uns gab es diese Situation auch, es wurde aber noch rechtzeitig reagiert sodass in unserer Jugendabteilung wieder Leben herrscht.
    Das ganze funktioniert allerdings auch nur wenn sich jemand findet der mit Jugendlichen umgehen kann. Hier ist auch der Verband gefragt. Der Verband müsste noch mehr dafür tun, dass Jugendwarte eine Ausbildung erhalten die
    1. nicht viel kostet (für die Vereine)
    2. zeitgemäß (nicht mit veralteten Methoden)
    3. ständig (ständige Weiterbildung der Jugendwarte)
    Wenn diese Punkte verwirklicht werden könnte müsste es auch wieder besser für den Nachwuchs aussehen.

  • Hallo zusammen,


    da ich selbst aus der Jugendarbeit komme, wenn auch nicht als Jugendwart, weiß ich das es immer schwerer wird Jugendliche zufinden und diese an einen Verband bzw. Verein zubinden. In unserem Verein schafft das der Jugendwart meistens recht gut, da auch vielfälltige angebote für die Jugendlichen angeboten werden, beim An und Abangeln, sind sie sowieso immer dabei, haben dort ihre eigene Tombolla mit gewinn garantie und die meisten Preise aus der "erwachsenen " Tombolla, werden von unserem Vorstand anschließen für die jugend aquirriet, auch auf die Kutter und Norwegenfahrten fahren immer ein paar mit, spezielle Angeltage mit gewässersperrung gibt es für diese auch, wie z.B. zweites An und Abangeln ohne Konkurenz, gemeinschaftliches Zielfischangeln unter Anleitung usw. so das ich denke das zumindestens bei uns vorerst der Bestand gesichert ist.


    Mfg


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    hm...


    .. ihr habt ja so vorstellungen :rolleyes:


    Zitat

    Hier ist auch der Verband gefragt. Der Verband müsste noch mehr dafür tun, dass Jugendwarte eine Ausbildung erhalten die
    1. nicht viel kostet (für die Vereine)
    2. zeitgemäß (nicht mit veralteten Methoden)
    3. ständig (ständige Weiterbildung der Jugendwarte)
    Wenn diese Punkte verwirklicht werden könnte müsste es auch wieder besser für den Nachwuchs aussehen.


    ???.. was für eine AUSBILDUNG ??
    .. das einzige angebot ist der jugend-betreuer-schein soweit mir bekannt..


    ???.. was nennst du zeitgemäß (nicht mit veralteten Methoden) ??
    .. die einzig zeítgemäße methode ist "fisch IM kescher" ;)
    .. bedenkt man, was so die *jugend* alles möchte und nicht bereit ist zu leisten, dann müsste der spieß umgedreht werden.. ;)


    .. das ist so gemeint, daß die jugend zwar alles mögliche möchte, jedoch nicht mal bereit ist an den angelterminen zu erscheinen; d.h.
    saufpartys / feste / *weiber*-geschichten sind wichtiger als die zeit zum gemeinsamen angeln.. ( als Bsp. )


    .. das trifft NICHT auf alle jugendliche zu, jeddoch nimmt die zahl der aktiven am wasser eher ab als zu... :rolleyes:





    ??? .. (ständige Weiterbildung der Jugendwarte) ??
    .. meinst Du ich würde durch ganz deutschland reisen und jeden kurs
    besuchen können, der für die zielfische möglich ist ?
    .. das würde ja in einen BERUF Jugendwart ausarten ;)
    .. wer bezahlt die kurse / gefahrenen kilometer / die zeit / die auslagen ?


    Bsp. aus *meinem* Verein:


    .. bei ca. 12 angel-terminen im eigenen verein und unzähligen terminen bei befreudeten vereinen +*plus* noch
    die sonder-angeln wie Jubiläum oder gedenk-angeln, kommen
    da eine menge angel-wochenende im jahr zusammen, welche
    auch mal samstags "hier" und sonntags "dort" stattfinden ...
    .. zusätzlich die angeltermine, welche NUR für die jugend veranstaltet
    werden; da bleibt kaum ein wochende in der saison übrig..


    .. wir haben nur 52 wochen-ende / jahr..
    .. abgezogen die feiertage (obwohl selbst da mal angeln stattfinden)
    .. abgezogen DEZ - FEB, wo die kälte kaum jemanden zum angeln motiviert..
    .. abgezogen der Haupt-Ferien-Monat; da sind viele jugendliche unauffindbar ;)
    .. abgezogen mind. 4 vorstands-sitzungen und 1 jahreshauptversammlung
    .. abgezogen vereins-wander-tag & kniffel- bzw. skat-abend
    .. abgezogen Umwelttag (müllsammlung) und andere arbeitsdienste
    .. etc etc...
    ( manchmal seh ich meine *schnecke* am wochende nur während der
    schlafphase; samstag angeltermin; sonntag auch angeltermin) :rolleyes:



    zurück zur "jugend" :


    .. weitere probleme sind zBsp. TERMINE einhalten; hier scheint es
    erst wichtig zu sein, daß man überall mit dabei sein kann und wenn
    es dann soweit ist, dann hat man keine zeit oder anderstwo läuft eine "wichtige" party :bad



    .. so.. für was soll ich jetzt als Jugendwart eine AUSBILDUNG machen;
    noch mehr freizeit opfern; noch mehr auf die beine stellen, wenn
    man dann vor jedem termin bangen muß, ob man überhaupt EINE mannschaft komplett hat ??



    .. im moment habe ich nur 2,5 aktive jugendliche welche spaß und
    dauernd erfolge für sich verzeichnen können..
    .. den rest sehe ich mehr besoffen oder anderst negativ auffallend durch die gegend rennen :rolleyes:
    .. wo ist denn hier das sogenannte INTERESSE am angeln bei den restl. 40 stck. aus der jugendgruppe ??



    Ein Bsp., wenn Eltern fordern, daß man mehr mit der jugend macht ist das völlig ok.. wenn dieselben eltern dann nicht mal bereit sind die jugendlichen zum treffpunkt zu bringen, dann ist das "verarsche" :bad


    .. es nützt mir auch nichts, wenn die jugend auf den versammlungen im winter großartig diskutiert, WAS sie alles machen möchte, und
    dann nicht bei den angelterminen erscheint um zBsp. etwas außerhalb der reihe planen zu können :rolleyes:


    .. soll der verein hier jedesmal briefe mit teurem porto verschicken ?
    .. ich denke, jeder der wirklich angeln MÖCHTE, der wird kommen und kann dabei auch für sich etwas dazu lernen..
    .. kommt keiner aus der jung-gruppe, dann heisst das für mich, das interesse ist einfach NICHT vorhanden..



    .. vereinsarbeit ist ehrenamtlich, d.h. die zeit könnte man auch anderst nutzen.. ;)
    .. tut .... man .... aber .... nicht :rolleyes: ;)



    .. nur krieg ich einen angeschwollenen HALS, wenn ich dauernd höre
    DER verein MÜSSTE / SOLLTE / Könnte oder dergl. ..
    Wenn seithens der jugend gar kein ernstes Interesse besteht und
    nur bedarf an den "sahnestückchen" besteht, dann macht es keinen
    SINN sich für solche "typen" den arsch auf-zu-reißen oder vom Verein her, da auch noch GELD zu investieren..
    .. stimmt einen traurig.. ist aber so :rolleyes:



    Abschließend möchte ich NOCHMAL anmerken, daß ich hiermit nicht ALLE
    jugendliche in einen *topf* werfen möchte und mit der 2,5-mannschaft
    sehr zufrieden bin !
    Nicht weil sie auch sonst immer dabei sind und auch ungefragt sehen, wo zBsp. eine hand fehlt;
    .. sondern weil sie aus sich selbst bisher das beste gemacht haben; nicht aufgeben und zurecht ihre ERFOLGE haben :gut
    .. macht WEITER so !


    .. kleine Anmerkung:
    .. heute hatten wir Pokal-fischen mit anderen vereinen
    und wenn man dabei als jugendlicher in einer section die erwachsenen
    *an die wand fischt*, ( ohne endplatz- vorteil ) ..
    .. dann darf man auch auf sich stolz sein;
    haste klasse gemacht Björn :gut ;)


    gruß rüdl


  • Hi rüdl,


    uich denke ich muss hier mal eine Lanze für die Kiddis brechen. Was beim Jugendbetreuerschein genau vermittelt wird weiß ich zwar nicht, außer es handelt sich um den ganz normalen Leiterschein der auch sonst für die Jugendarbeit üblich ist. Aber ich halte es trotzdem für sinnvoll, das man jedes oder alle 2 Jahre freiwillig besuchen, ich bin jetzt seit 8 fast 9 Jahren Jugendleiter (auch wenn ich momentan leider aufhöre) und war eitgentlich jedes jahr auf einem Seminar, zum einen hat es eigentlich immer Spaß gemacht zum anderen konnte ich halt doch immer neue Impulse mitnehmen und Wege finden, wie ich das Angebot bei uns besser gestalten konnte.


    Was deiner Kritik an der Zeitplanung der Kidis anbetrifft kann ich dir nicht so ganz recht geben, es ist halt so das die abgesehen vom Angeln noch andere Verflichtungen haben, sei es der Fußballverein, oder die Freunde mit denen man halt auch mal was unternehmen will udn das geht meistens auch am Wocheende und die eine oder andere Saufparty gehört doch zum erwachsen werden dazu (das soll jetzt nicht heißen das ich es befürworte wenn sich 14 jährige die Seele aus dem Leib "kotzen") und so kommt es halt das alles möglich aufs selbe wochende fällt, die Bedürfnisse der Freunde /Freundin, das Feiern was man nicht missen möchte, das Angeln, das Spiel vom Fußballverein, der Besuch bei Tante Hedwig, Onkel Erwin und Oma Gisela wo die kurzen mitmüssen, gegebenenfalls noch der Nebenjob, so das ich da halt immer vertsändniss für hatte wenn halt mal nur halb soviele Kiddis zu der groß geplanten Aktion aufgetaucht sind, ich denke du warst auch mal "jung" und hattest abgesehen vom Angeln noch andere interessen und warst auch nicht immer zu 100 % zuverlässig oder irre ich mich da ?


    Hmmm, wenn die kurzen besoffen durch die Gegend rennen sollten und eben noch sehr Jung sind (weiß ja nicht wie alt deine Truppe so ist ), würde ich mal ein klärendes Gespräch mit denen und deren Eltern führen, da das ja auch bei dir zu Problemen führen kann.


    Und was die Aktionen anbetrifft es muss ja kein Pokalfischen sein, oder ähnliches sein, lieber mal ein WE mit Nachtangeln am See oder ähnliches. Pokalfischen kennt man bei uns glaube ich gar nicht ^^.


    Das Publizieren der Termin muss ja nicht per Post geseschen , bei uns läuft das sehr gut über unsere kleine aber feine Vereinszeitung.


    Da du ja deine Arbeit ganz gut zumachen scheinst und mit deiner Truppe erfolge sammelst und ihnen bestimmt einige schöne Stunden am See ermöglichst wünsche ich dir weiterhin viel Spaß und Erfolg bei deiner Jugenabeit und das du nicht völlig resignierst.


    Mfg


    Daniel


    Achja, das hatte ich beinahe vergessen, versuche einfach entspannter an die Sache dranzugehen, davon das du dich ärgerst hast du nichts, die Kiddis nichts und der Verein auch nichts, denk daran woruum es beim Angeln geht, ums entspannen.

  • @ rüdl,


    tut mir leid, ich habe mich da etwas unklar und nicht ausführlich genug ausgedrückt.


    Zu meinen ersten Punkt hatte ich nicht nur den Jugendleiterschein im Sinn sondern es muss doch noch mehr vermittelt werden. Ich denke da besonders an Die menschliche Seite, das zwischenmenschliche usw.
    Eben vielleicht auch mal ein wenig Psychologie.


    Zum zweiten Punkt möchte ich folgendes hinzufügen. Angler werden doch in der Volksmeinung mit den Jägern auf eine Stufe gestellt. Dieses heißt für mich jeder Angler rennt in Olivgrün durch die Gegend und das ganze hat etwas mit einer paramilitärischen Vereinigung zu tun in der einer vor den anderen steht und seine Anweisungen in knappen kernigen Sätzen von sich gibt. Auch hier müsste mal in aller Öffentlichkeit aufgeräumt werden. Der Verband steht hier in der Pflicht das Bild der Angler in der Öffentlichkeit in ein rechtes Licht zu rücken.


    Zum dritten Punkt möchte ich eigentlich nur hinzufügen, dass meiner Meinung nach mit dem Lehrgang zum Jugendleiter die Weiterbildung folgen muss.

  • Zurück von Tour Leider verstehe ich nicht den Sinn oder Unsinn über die Frage ob ,ein Jugendwart eine "Ausbildung" braucht oder nicht.Wichtig ist doch nur,ob er mit den "Kids kla

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

    • Offizieller Beitrag

    hm...


    .. war irgendwie klar, daß meine ausführungen in den falschen hals reinrutschen :rolleyes:



    @ Daniel:

    Zitat

    Was deiner Kritik an der Zeitplanung der Kidis anbetrifft kann ich dir nicht so ganz recht geben, es ist halt so das die abgesehen vom Angeln noch andere Verflichtungen haben, sei es der Fußballverein, oder die Freunde mit denen man halt auch mal was unternehmen will udn das geht meistens auch am Wocheende und die eine oder andere Saufparty gehört doch zum erwachsen werden dazu


    .. stimmt.. sie haben auch andere "verpflichtungen" und dergl. ...
    .. anderst ausgedrückt; sie wollen auf *jeder hochzeit tanzen* und halten sich wenig an termine und das ist leider so ..
    .. d.h. selbst wenn man EXTRA einen terminkalender für den geldbeutel anfertigt und ihnen inne hände drückt, so nützt das wenig :(


    .. auf der einen seite wollen sie zur jugend-jahreshauptversammlung noch überall mit hin.. überall zu den fischen angemeldet werden und dergl....
    wenn es dann soweit ist muß der jugendwart froh sein, wenn zumindest eine 3er-mannschaft komplett ist..
    .. das schadet mir NICHT als jugendwart, doch die mannschaft sitzt dann blöde da und braucht nen ersatzmann..


    .. dem vorstand später klar machen, warum 40-?? € aus der kasse überwießen wurden und keine mannschaft geangelt hat; dies bleibt dann mein problem...
    ... versteh' das bitte nicht falsch; doch die jugend bekommt ihre *anglerei* finanziert, d.h. die erwachsenen bezahlen von ihren beiträgen die jugend mit, um ihnen so den finanziellen teil der anglerei zu ermöglichen..
    .. meldet man sich also zu veranstaltungen an, dann sollte man auch daran teilnehmen oder rechtzeitig absagen..
    .. ich denke soviel fairness gegenüber den kollegen und dem vorstand / leiter müsste zumindest drin sein ;)



    Zitat

    Hmmm, wenn die kurzen besoffen durch die Gegend rennen sollten und eben noch sehr Jung sind (weiß ja nicht wie alt deine Truppe so ist ), würde ich mal ein klärendes Gespräch mit denen und deren Eltern führen, da das ja auch bei dir zu Problemen führen kann.


    ... einen teufel werd' ich tun und mich mit den eltern dahingehend 'rumschlagen :rolleyes:
    .. ich bin doch nicht die petze vom dienst :mahn:
    .. kein elternteil kann mir erzählen, daß sie davon nichts wussten, denn die kommen öfters
    mal morgens nach hause und haben die augen so "voller glanz"
    und einen gang wie ein seemann bei windstärke 12 auf dem kutter :rolleyes:


    .. da kann man ein paar mal das gespräch mit der jugend suchen; dannach ist ende der pädagogik und man nimmt angetrunkenen
    einfach nicht mehr mit zum fischen...
    ( .. ein-schlafen können sie zu hause ;) .. )


    .. ich kann als jugendwart nicht die erziehungs-fehler der eltern glatt bügeln und wenn mir die verantwortung zu groß erscheint, dann kann ich auf den *mist* nur reagieren..


    .. die jugend macht ihre partys ja nicht irgendwo; die kommen
    von geburtstags-feiern / partys im allgem. / disco-besuchen /
    hochzeiten / dergl. und wenn DA VOR ORT ( im vorfeld) niemand die
    verantwortung übernimmt; dann muß ich diese dannach auch NICHT übernehmen :bad


    aber.. wie gesagt.. es sind nur bestimmte und NICHT ALLE !



    Meist gibt es genug wichtigeren *stoff* der aus dem elternhaus an einen herangetragen wird
    und den man bei gelegenheit mal *anderst gesehen* zum darüber nachdenken anbieten kann..
    .. da ist so ne *pulle* bier schnell einne belanglose sache.. :rolleyes:




    @ Köfi


    .. die zwischen-menschliche beziehung MUSS ja da sein, denn
    sonst würden die jugendlichen nicht kommen bzw. würdest Du gar nicht gewählt werden ;)


    .. klasse finde ich bei dir das wort "Psychologie" im text :D
    .. (siehe oben), du wirst nie gegenversäumte erziehung oder gegen
    einen unausgeglichenen hormonhaushalt *anstinken* können ;)
    .. außerdem bin ich nicht der typ *manipulator*; die jugend wird
    genauso behandelt wie die erwachsenen auch..
    .. bei kindern bis 14 verhält sich das etwas anderst ;)




    Zitat

    Der Verband steht hier in der Pflicht das Bild der Angler in der Öffentlichkeit in ein rechtes Licht zu rücken.


    .. das hört sich gut an, doch meist hat der verband genug damit zu tun,
    daß das ansehen gerade mal NICHT schlechter wird..


    .. die tanzen im prinzip zwischen den stühlen und kriegen von allen seiten unsinnige bestimmungen zwischen die beine beworfen und
    haben damit zu tun, daß niemand darüber stolpert.. :rolleyes:


    .. dies ist aber ein Thema, welches man anderer stelle *durch-kauen* kann .. oder auch nicht ;)




    .. fakt ist:.. ich wollte / möchte jetzt kein prinzipiell SCHKLECHTES bild von der jugend präsentieren, denn lieb und brav war ich damals sicher auch nicht :D


    .. diese mischung zwischen "erziehung" und einfach "leben" lassen
    macht die arbeit der jugendwarte jedoch nicht einfacher :rolleyes:
    .. die probleme der eltern bei ; / erziehung / soz. status spiegeln sich auch bei dieser ehrenamtlichen arbeit überall wieder..


    klar ist auch ..... das beste d a r a u ß machen ist der beste weg
    für alle beteiligten ;)


    gruß rüdl


  • @ rüdl


    Es ist nunmal dummerweise so das sie nur auf einem Teil der Hochzeiten auf denen sie Tanzen , auch wirklich Tanzen wollen, die halbe Woch geht mal so eben für die Schule drauf, dann hat noch die Großtante Erna ihren 500 Geburtstag, man hat die zwar seit seiner eigenen Taufe nicht mehr gesehen, wußte gar nicht das diese exestiert, aber zum Ehrentage muss man mit, ob man will oder nicht. Und wie du bereits gesagt hast, melden sich halt viele am Anfang des Jahres bei der Huaptversammlung an, du und ich können vieleicht solche Zeiträume Planerisch überblicken pflegen auf die eine oder andere Art einen Kalender und bekommen das so meistens gebacken, die kurzen halt nicht. Meine Jugend ist nopch nicht solange her das ich weiß wie schwer das war und das es mir schwer viel mich damals zuentscheiden, da war die Arbeit im Roten Kreuz, im Jugendstadtrat, in der Kath. Jugend, Planung des Jugendkulturfestivals, der Welt Jugendtag in Leitender Funktion, Angeln, Schule, Nebenjob, Feiern, Freundin, Tante Erna, Judo und vieles mehr. Irgendwann habe ich dann gemerkt das es mir zuviel wurde und habe dann halt mit18- 20 festgestellt das ich alles unmöglich konsequent immer machen kann, und mich dann aus der einen oder anderen Sache herausgezogen, mich Standhaft den Fahrten zu irgendwelchen Verwandten erwehrt die ich noch nie gesehen hatte, und anderswo dann halt durch die Ausbildung meinen Einsatz beschnitten, das dauert halt und man braucht dafür halt eine Reife die man erst später im Leben ereicht, außer man ist halt als Vollblutangler ohne andere Hobbys geboren, da muss man in der Jugendarbeit halt Nachsicht zeigen oder die Eventdichte reduzieren, hatten das bei uns so das zeitweise alle 2-4 Wochen eine größere Sache statfand, die aber nach ein paar Monden immer schlechter besucht wurde, nach reduzierung der aktionen auf alle 3-4 Monate waren die Aktionen auch wieder gut besucht. Würde Aktionen mit Anmeldungen sowieso so kurzfristig wie möglich kommunizieren und dann halt die Anmeldung rausschicken.


    Was das eine oder andere Bierchen zuviel anbetrifft würde ich mein Verhalten vom Alter und Auftreten der kurzen abhängigmachen , ich würde es denen mal durch gehen lassen, außer sie sind wirklich noch sehr jung, und sie dann bei anderer Gelegenheit noch mal drauf ansprechen. Wenn sie aber jedesmal so übelst gebechert haben das die in den See fallen, solltest du besser aufpassen oder sie nicht mehr mitnehmen und die Eltern echt mal ins Gewissen nehmen. Und wenn es halt bei der einen Pulle bleibt ist es ja halb so wild habe das bisher immer so gehalten das, das was ich nicht sehe mich nicht stört, wenn die mit 15 heimlich ihre ersten 2 oder 3 bierchen pichern war es mir solange recht egal, bis sie das halt vor den anderen kurzen , oder vor uns leiter gemacht haben oder sie halt besoffen durch die Jugenherberge liefen.


    Dein Schlussfazit das man daraus das beste machen soll, teile ich übrigens VOLL und GANZ.


    Mfg


    Daniel

  • Hi


    Also bei uns ist es wie in vielen anderen Vereinen auch. Unser Jugendwart macht wirklich eine super Arbeit, er geht einkaufen und nimmt sich Zeit für uns. Leider gibt es nicht mehr viele Jugendliche die zu einem Jugendangeln gehen ( Bin selbst ein Jugendangler, versuche aber regelmäßig hinzugehen). Unser Jugendwart überlegt mittlerweile ob er aufhören soll. Dann hätten wir wahrscheinlich garkeinen mehr, da die meisten ,,alten Herren'' zwar immer versuchen mitzureden, wenn es aber um was geht ziehen sie zurück. Also an alle Jugendwarte, ohne euch gäbe es keine Jugendarbeit und ohne euch hätten viele Jugendliche nicht die Erfahrungen gemacht, die ihnen heute beim Angeln helfen.
    Und an alle ,,Alten Herren'' ohne die Jugendarbeit gäbe es nur noch wenige Jugendliche und ohne Jugendliche gäbe es keinen Nachwuchs. Und ohne Nachwuchs gibt es letzendlich keinen Verein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!




    Noch Petri


    Gruß Ben