• Hi mal wieder...


    ich suche eine gute, (Freilauf-)Rolle, mit welcher man auf Hecht fischen kann, eventuell auch Karpfen und Aal. Sie soll etwa eine Schnurkapazität von 100m 40er, also etwa 150m 35er haben, Damit man auch zum Beispiel mal mit einer Segelpose fischen kann. Wenn möglich sollte es schon eine Freilaufrolle, und diese von guter Qualität, weil diese ja bekanntlich sehr gutre Bremsen haben. Allerdings sollte sie auch nicht zu schwer sein und eine Über setztung von mindestens 4,6 zu 1 haben. Sonst muss man ja ewig kurbeln...


    Ich hatte da schon mal an ein paar D.A.M Rollen gedacht, wie die Quick HPN 340 oder die Quick Finessa 740 (beide mit Freilauf)
    Ich hoffe, dass ihr mir auch diesmal ein paar Tipps gebenkönnt...


    Gruß


    Angelfritze

    Wenn du den Lebenssinn gefunden hast, bist du Angler.
    Ganz bestimmt!

  • Hallo Angelfritze;
    Deine Wahl ist schon ganz richtig.D.A.M.-HPN-Rollen fische ich zu meiner vollsten Zufrieden-
    heit,sind gut verarbeitet,nicht zu schwer,lassen sich gut werfen und sind "handlich" und
    robust!


    Gruss;Petri;Schnur-und-Rutenbruch.

    Angeln für die Pfanne/ für den Kochtopf !!!

  • Angelfritze
    ich denke da hast du schon die richtige Vorauswahl getroffen, ich würde auch eine der DAM Rollen nehmen, wahrscheinlich die Finessa (700), die ist etwas besser ausgestattet und kostet nicht viel mehr.
    Bei der Größe würde ich dir auf jeden Fall zu einem 50er Modell raten, 100m 40er ist viel zu klein, wenn du jetzt 35er als Hauptschnur nimmst passen da nichtmal 150m drauf, da kannst kaum mit auswerfen, da Plumst dir jede Montage direkt vor die Füsse. ;)
    Ca. 200m von einer Wunschschnur (besonders bei dickerer Schnur) sollten schon auf eine Rolle passen um sie vernünftig nutzen zu können! Es geht dabei nicht darum das man die Schnurmenge komplett nutzt, 3/4 bleiben ja meißt immer ungenutzt auf der Rolle, es geht darum das die Schnur beim Wurf oder wenn man mal offenem Bügel fischt vernünftig von der Rolle kommt, je größer die Spulenkante wird umso größer ist der Widerstand.
    Außerdem muss ne Rolle bei großen Hechten oder Karpfen schon was abkönnen, da sollte man nicht die kleinste Rolle mitnehmen. ;)


    Gruß
    Lücke

  • meinst du wirklich?


    Man könnte ja auch mit einer 32er/33er angeln...


    aber gibt es denn nicht auch gite Freilaufrollen von Daiwa, wovon ich nur gutes gehört habe?


    Erst mal warten bis der Katalog im Briefkasten liegt (Samstag bestellt)



    Gruß


    Angelfritze

    Wenn du den Lebenssinn gefunden hast, bist du Angler.
    Ganz bestimmt!

  • ah ich seh gerad die DAM Quick HPN 600 FS ist gerade im Angebot für 29, 95€. Vielleicht wirds die ja...in 50 oder in 40

    Wenn du den Lebenssinn gefunden hast, bist du Angler.
    Ganz bestimmt!

  • Auf jeden Fall ne 50er, auch in der Preisklasse sollte man ruhig ne Nummer größer nehmen! Ich nehme die Größe immer für Hecht, wenn nicht noch ne Nummer größer. Auf ne 50er Rolle (100m/50er) mache ich höchstens ne 35er Schnur drauf (damit kriegt man aber auch alles raus), idealer ist da schon ne 32er o.ä.. Du willst doch auch deinen Köderfisch mal ein paar Meter werfen können, oder? Je kleiner die Rolle umso mehr mußt du "Gewalt" bzw. Kraft in deinen Wurf bringen, die Gefahr besteht das dann dein Köderfisch flöten geht oder zerfleddert. Mit einer ausreichend großen Rolle kannste noch "vorsichtig schwingen" und schaffst trotzdem ordentlich Meter.
    Glaub mir, ich beschäftige mich da schon etwas mehr mit... ;)
    Von Daiwa gibts noch die Regal als Freilaufrolle, die ist auch gut. Es gibt jetzt auch ne neue Shimano Bairunner für um die 50€, DL oder so ähnlich.


    Gruß
    Lücke

  • @ Lücke, Du wirst mir immer unheimlicher. ;) Plötzlich hast Du als Carp Hunter von allen Fischen eine Ahnung. :rolleyes: Demnächst zeigst Du uns bestimmt wie man richtig in der Brandung angelt. ;)


    Meine Erfahrung besagt eher das Gegenteil, mit ner kleineren Rolle und der passenden geflochtenen Schnur werf ich weiter als mit nem Trümmer von Rolle und dicker Mono.


    Aber da prallen wieder zwei Welten aufeinander. Du meinst unser Allround-Angelzeug wäre für Karpfen nicht so tauglich und ich behaupte das ich mit meinem Material genau so gut fange. Hauptsächlich benutze ich geflochtene Schnur in 0,15 -0,20mm und Vorfächer um 0,30er mono selbstgebunden. Die Bremse an der Rolle ist bei mir das wichtigste Teil und darauf hab ich bis jetzt jeden Fisch gelandet... außer Anfasser... :rolleyes:


    Du kannst dich aber mal gerne mit Deinem Karpfengerödel zu uns zum Raubfischen setzen, eh Du aufgebaut hast ist der erste fertig mit dem Drill. ):-P


    Lücke, bitte nimm das nicht persönlich und sei mir nicht böse deswegen! Aber welchen Fisch interessiert es welche Rolle an der Rute hängt und welche Schnur da drauf war?


    Diese Tippgeberei is eh fürn Popo weil jeder sein eignes Handling und ein anderes Portemonai hat. ;)


    Meine Ruten, bis 150wg haben mit geflochtener Schnur schon etliches an Land gezogen, Rollen waren ganz einfache bis hin zu den teuren der Serie D-A-M. Dabei bleibe ich auch erst mal!
    Ich kann es mir nicht leisten irgendwelchen Markennamen nachzujagen und am Wasser zu protzen.


    Ich fang lieber mit "vorsintflutlichem Gerät" einen Fisch als das ich 3 Tage als Schneider am Wasser hocke. :D



    Petri Heil Sven

  • Anglersven
    Ja ich bin sogar schon in der Brandung gewesen und habe auch Gerät dafür! ;) (siehe Brandungsecke)
    Vielleicht glaubst du das ich hier nur ein bißchen auf die Kacke hauen will, aber die User die mich hier schon länger kennen werden bestätigen das ich kein Blender bin! Die Angelstile in meinem Avatar stehen da nicht zum Spass!


    Und wer sagt dir das ich ausschließlich ein "Karpfenfreak" bin? Ich angel seit meinem 8ten Lebensjahr und hab schon fast alle Angelstile durch! Auch heutzutage lege ich noch regelmässig nen Köderfisch aus oder ziehe mal mit der Spinnrute los!


    Desweiteren hat Angelfritze nach ner robusten "Allroundrolle" gefragt auf die er, wie ich es verstanden habe, Mono draufmachen möchte. Er hat nicht nach ner Spinnrolle gefragt!!!
    Klar kann man bei Verwendung von Geflochtener kleinere Rollen nehmen, im Grunde bestätigst du das was ich gesagt habe -> Die Schnurfüllung muss passen. ABER wenn man mit kleineren Rollen loszieht, eine Schnur ohne Dehnung draufmacht und dann es noch auf große kampfstarke Fische abgesehen hat, dann sollte er drauf achten das er Qualität verwendet sonst streicht die Rolle schnell mal die Segel!
    Desweiteren ist Geflochtene für Aal und Karpfen eher ungeeignet (zu geringe Dehnung), auch beim Köderfischangeln auf Hecht würde ich sie nie verwenden.
    Dann weiß ich gar nicht was du hier gesehen hast, ich hab hier doch nun wirklcih nicht über superteures Hightech Gerät geredet bzw. das empfohlen, das sind alles Rollen im Preisbereich von 30-60€.
    Ich sage auch nie das man mit Allroundgerät keine Karpfen fangen kann, das ist totaler Blödsinn, bin ja selbst so angefangen und benutzte auch "normale" Teleruten mit günstigen Rollen für meine Allroundangelei. Was ich allerdings sage ist wer zuu billig kauft, kauft zweimal.


    Ich habe auch soo viel Gerät im Keller von superbillig bis sauteuer das ich das ganz gut beurteilen kann!


    Ach ja, wenn du mir nicht glaubst das ich mich in anderen Angelarten auskenne kannste mich gerne mal auf die Probe stellen... ;)


    Gruß
    Lücke

  • Angelfritze
    Ja, beim Karpfen weil er nicht so ein hartes Maul hat wie Raubfische, wenn der loslegt und man nicht supervorsichtig drillt ist der ratzfatz ausgeschlitzt da Geflochtene keine Dehnung hat, Mono federt quasi mit und "verzeiht" mehr Fehler vom ANgler.
    Beim Aal ist das nicht ganz so wichtig, aber einen Aal muss man schnell Drillen und ihn schnell vom Grund wegkriegen da kann man nicht großartig mit der Bremse arbeiten da ist die Schnur dann auch ein guter Puffer. Und der Aal flüchtet gern zwischen Steine und Schüttungen da ist Geflochtene sofort durch, die ist nicht so abriebfest wie Mono.
    Geflochtene ist für die stationäre Angelei (Grund, Pose) in diesem Fall einfach unnötig, auf viel zu teuer -> Die einzige Situation wäre wenn man viel Kraut oder Seerosen hat, da schneidet sich eine Geflochtene besser durch, für den Fall reicht es aber ein paar Meter als Schlagschnur vorzuschalten.


    Wieso, wolltest du 32er Geflochtene draufmachen??? 8-o


    Gruß
    Lücke

  • Angelfritze,
    das einzige was du machen kannst um mit einer Rolle zwei Zielfische zu beangeln ist:
    Die eine Spule mit "geflochtener" und die Ersatzspule mit "monofiler" Schnur zu bespulen,dann bist du flexibler.


    Und mit 32er geflcohtener kannst bald nen LKW abschleppen ;)

  • Hallo Lücke3.0!


    Entweder hast Du dich vertippselt oder aber Du haust da was gewaltig durcheinander.
    Hier sagst Du das geflochtene nix taugt weil keine Dehnung.

    Zitat

    Ja, beim Karpfen weil er nicht so ein hartes Maul hat wie Raubfische, wenn der loslegt und man nicht supervorsichtig drillt ist der ratzfatz ausgeschlitzt da Geflochtene keine Dehnung hat, Mono federt quasi mit und "verzeiht" mehr Fehler vom ANgler.


    und hier meinst Du folgendes:

    Zitat

    Desweiteren ist Mono für Aal und Karpfen eher ungeeignet (zu geringe Dehnung), auch beim Köderfischangeln auf Hecht würde ich sie nie verwenden.


    Ja welche Schnur ist denn nun die richtige?


    Ich mein das jetzt nicht böse, aber widme dich lieber wieder Themen von denen Du Ahnung hast. ;)
    Sorry, wenn ich Dir jetzt auf die Füße getreten bin, aber in diesem Thema waren die etwas zu groß. :D


    Petri Heil Sven

  • Anglersven,


    bevor du dich weiter mit luecke rumstreitest, gib doch mal deine Erfahrungen mit Mono bzw. Geflochtener weiter. irgendwie geht es hier ja ums Hechtangeln und da ist ab 0,28er-0,35er Mono, oder 0,17er
    Geflochtene meine Empfehlung an Angelfritze, da diese Schnüre je nach Hersteller eine Tragkraft von ca. 10kg haben, welches beim Hechtangeln völlig ausreichend ist.
    50er Rolle ist auch gut,ob nun mit oder ohne Freilauf, dabei reicht eine Bespulung mit 150m 17er
    Geflochtener aus, Rest wird unterfüttert mit Monofil oder man verwendet nur die monofile Schnur.


    Viel Petri


    CarB

  • Anglersven
    Ja selbstverständlich ein Tippfehler, hab ich auch grad erst gemerkt, jetzt weiß ich auch Angelfritze hiermit meinte... :rolleyes:

    Zitat

    Ähh lücke du meinst Geflochtene ist für Karpfen und All eher ungegeignet...


    Ich denke aber es war im Zusammenhang zu erkennen was gemeint war.



    So, jetzt mal zum Wesentlichen...


    Zitat

    Ich mein das jetzt nicht böse, aber widme dich lieber wieder Themen von denen Du Ahnung hast. Augenzwinkern Sorry, wenn ich Dir jetzt auf die Füße getreten bin, aber in diesem Thema waren die etwas zu groß. großes Grinsen


    Solche Sprüche liebe ich ja... ;) Was hast du denn bis jetzt zu dem Thema beigetragen bis auf blödes Geschwafel und uns mitzuteilen von was du alles nichts hältst und das du es doch alles viel besser kannst???


    Ich habe keine Ahnung was du an mir gefressen hast aber ich kann dir sagen das du mit so einer Art nicht weit kommst!


    Wenn du außer dich an Tippfehlern hochzuziehen keine anderen Argumente bringen kannst weswegen ich keine Ahnung haben soll dann stellt sich die Frage wer von uns hier keine AHnung hat... :rolleyes:


    Und nimm mir das bitte nicht krumm und fühl dich jetzt bitte nicht auf den Schlips getreten und ich hab dich trotzdem lieb und und und :-D, ABER du bist anscheinend nicht in der Lage eine vernünftige Diskussion zu führen! :bad


    Wenn man sowas hört ist man doch nicht böse, oder? ?-(


    P.S. Du kannst die Diskussion gerne auf deinem Niveau weiterführen aber wird ist ein Elfmeter den du nicht halten kannst! ;)


    Gruß
    Lücke

  • Sorry Angelfritze,


    Eigentlich hattest du eine eine Anfrage wegen einer Hechtrolle,
    also ich benutze seit 2Jahren eine 4000er Penn PowerGraph.
    Ist zwar eine Rolle für Kutterangler, aber ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Da ich fasst ausschließlich mit geflochtener
    Schnur angele, ist die geringere Schnurkapazität gegenüber 50er Rollen unerheblich, selbst ich unterfüttere noch. Die Powergraph hat zudem eine Frontbremse mit großen "Griff",(kommt mir sehr entgegen).
    Als Schnur verwende ich eine 17er Fireline Crystel.
    Ach ja, beim Hechtangeln Stahlvorfach nicht vergessen,


    Weiterhin Viel Petri


    CarB

  • ich lese mir hier gerne ALLES durch, da ich nicht mehr so viel Ahnung habe.
    (ich sagte ja schon über 10 jahre nicht mehr gefischt)


    Lücke3.0 auf 180 zu sehen ist auch schon viel wert :D ;) :-))


    Naja es gibt eben immer unterschiedliche Meinungen