Fischen auf Aal?

  • Hallo liebe CB :)
    ich würd gern in den Osterferien mal auf Aal angeln (werde 4-5 Tage draussen sein) und wollte euch fragen wie ihr vorgehen würdet.


    Der See an dem ich Angeln möchte ist schätzungsweiße 250m x 150m und mittlere Tiefe von 7m


    ziemlich viel Kraut, hat aber auch ein paar Sandbänke.


    Wie würdet ihr da vorgehen?
    Köderfische (Lauben,Rotaugen/Rotfedern evtl) ein paar Tage davor fangen und dann freezen. Tauwurm hätt ich auch.
    Also welcher Köder? Wenn ich Rotaugen benutzen würde, hätt ich halt ne höhere Chance auch noch Zander zu fangen...


    Stahlvorfach Ja? Wegen Zander/Hecht evtl Waller(!)


    Eher am Ufer, oder etwas weiter draussen?


    Hab noch ein paar Bilder zum See

  • Hi,


    ich würde den Köder eher ufernah in der Nähe von Schilf, versunkenen Bäumen etc. anbieten. Das Wasser erwärmt sich im flachen Bereich schneller.


    Wenn man mit 2 (oder mehr) Ruten fischen darf, würde ich immer eine mit Köfi bestücken. Wenn auf Wurm nichts läuft, hat man mit Köfi immer noch die Chance auf Zander oder Hecht. Wobei man da auch wegen der Schonzeit schauen muss! Meistens ist die Schonzeit so ca. zwischen März und Mai.


    Bei uns im Gewässer gehts übrigens erst im Mai so ganz langsam mit Aal los aber vielleicht klappts ja früher im See. Kommt sicherlich auch stark aufs Wetter an....



    LG

  • Da liegt das problem bei uns am See.. wenn man mit einer Angel nen Köfi anbietet.. darf man nur mit einer fischen -.-


    Aber das mit dem schilf und dem Baumstämmen kann ich schon schauen.. gibt ne schöne Stelle für ^^



    Köderfisch fällt eh schon weg, weil Hecht und Zander Schonzeit haben in der Zeit in der ich Angeln möchte...
    Was gäbe es den sonst noch als Köder? Ausser Tauwurm

  • Einige angeln auch mit Bienenmaden, Mistwürmern oder Leber auf Aal. Ich habe auch gute Erfahrung mit normalen Maden gemacht, darauf haben die Aale sogar oft am Tag gebissen. Das hat allerdings nur in der Weser funktioniert, nicht aber am Kanal. Ein Versuch wärs aber vielleicht wert.

  • Soweit ich das mitbekommen habe, sollte die Wassertemperatur um die 8° C liegen wenn ich mich nicht irre.
    Bei den derzeitigen Wetterverhältnissen hoffe ich dass sich das Wasser bereits drüber befindet wenn ich dann Angeln geh ^^

    Auf ein Fischreiches Jahr 2012 :cheers:


    Petri Heil

  • Ich hab mir die Bilder mal etwas genauer angesehen ...und ganz ehrlich, ich halte diesen See für einen so frühen Ansitz auf Aal eher ungeeignet.


    Wasserfläche und Tiefe (laut deiner Angabe) sind einfach zu groß, da bedarf es noch einige Zeit bis sich das Wasser entsprechend erwärmt hat.


    Und so wirklich erkenne ich auf den Bildern auch keine Flachwasserbereiche wie Schilfgürtel oder Gelegezonen...schaut eher nach einer alten Kies-/Tongrube aus, die bestenfalls einige Kanten aufweist....ansonsten eher gleiche Strukturen


    ür einen sehr frühen Ansitz würde ich eher kleinere Gewässer bevorzugen, die maximal 1-3m Tiefe aufweisen, die erwärmen sich einfach schneller und der Aal ist hier früher aktiv. Auch werden hier Weißfische deutlich früher leichen, was bekanntlich Aale magisch anzieht.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Zitat

    Original von DarkHähnchen
    Wenn ich Rotaugen benutzen würde, hätt ich halt ne höhere Chance auch noch Zander zu fangen...
    Stahlvorfach Ja? Wegen Zander/Hecht evtl Waller(!)


    :mahn:


    ... Hechte und Zander dürften im April beide Schonzeit haben.
    Ich glaube, da überlappen sich alle Bundesländer.


    MAX

  • Das habe ich später auch angemerkt :)
    Ist mir dann auch aufgefallen, genauso wie dass die Forelle noch geschont ist -.-



    EelCatcher
    Soll ich es ganz bleiben lassen? Dann würd ich mich ganz gezielt dem Karpfen wittmen, oder soll ich es doch mal versuchen?

    Auf ein Fischreiches Jahr 2012 :cheers:


    Petri Heil

  • Moin DarkHähnchen,
    Ich würde es noch bleiben lassen mit ein Ansitz auf Aal, das Wasser ist echt noch zu Kalt :) Ich kenne eigentlich die Regel wenn das Wasser die 10 crad warm ist kann man es testen, aber dann lieber in einen See der Flacher ist.

    Mit Besten Gruß
    Jens/Samson


    ps: wer Rechtschreibefehler findet darf sie gerne behalten :) :)

  • Versuchen kann man es sicherlich..keine Frage.


    Um die Jahreszeit an diesem Gewässer und den momentanen Temperaturen wäre ein Aal aber wohl eher als "interessanter Beifang" anzusehen.
    Im Sommer mag der See durchaus seine Reize für Nachtangler haben, was man auch unschwer an den Feuerstellen erkennt.


    Durch die Schonzeit von Hecht & Co. scheiden Köderfische eh schonmal aus, bleibt also eh nur der gute alte Wurmköder.
    Ist aber auch gar nicht schlimm, die Schlängler werden gerade erst wach und nehmen zu Beginn der Saison eh meist Kleinnahrung auf.
    Erst wenn das Wasser 13 Grad und mehr hat, sind sie richtig auf Futtersuche und dann kann man durchaus auch selektiert mit Köderfische auf Großaal gehen.


    Schau Dir nach Möglichkeit das Gewässer genau an, insbesondere Uferzonen und deren Flachwasserbereiche. Meistens gibt es in derartigen Gewässern einige Flachwasserbereiche, welche einige Meter hineinreichen und durch eine Kante 1-3m abfallen.
    Genau diese Kanten gilt es zu suchen, sie liegen auch meist nicht weit vom Ufer entfernt (3-7m).
    Denn hier erwärmt sich das Wasser deutlich schneller, Pflanzen wachsen dementsprechend früh im Jahr und somit auch Nahrung für Fische.


    Ich beginne meine ersten Versuche auf Aal im Jahr so gut wie immer an kleinen Teichen und Tümpeln, welche selten über 2m tief sind. Mitunter befische ich dabei Stellen die nichtmal 1m tief sind.
    Hier in meiner Umgebung gibt es reichlich davon und nur wenige Angler kennen sie und noch weniger befischen sie auch.
    Meine besten Aalfänge konnte ich nahezu immer im Nahbereich bis 10m vom Ufer verzeichnen, völlig egal wie groß das Gewässer ist.


    Und je älter und unbeachtet ein Gewässer ist, umso erstaunlicher sind mitunter die Aale die man dort verhaften kann.
    In den letzten 20 Jahren hab ich etliche Aale in allen möglichen Gewässern gefangen, aber alle Fische von 82-114cm entstammen ausnahmslos aus Kleingewässern, die bestenfalls tagsüber mal von Kleinlastern angesteuert werden, aus denen dann der gemeine Karpfenangler samt seinem ganzen Equipment krabbelt und in den 2 Stunden die er zum Aufbauen braucht, sowieso alles verjagt hat, was Flossen hat. :-))


    Gewöhnlich sitze ich an solchen Gewässern nahezu alleine, sie sind für 95% der Anglergemeinschaft einfach uninteressant aufgrund weniger Plätze oder nicht immer einfachen Bedingungen.
    Genau deshalb steuere ich seit langem nicht mehr die allseits bekannten Gewässer an, wo sich Hunz und Kunz zum Angeln und Grillen trifft, derartige Gewässer sind meiner Meinung nach einem zu hohen Angeldruck ausgesetzt und es wird auch immer weniger dort gefangen.
    Um Gewässer wo sich an Wochenenden garantiert 5 oder mehr Angler einfinden, mache ich grundsätzlich einen großen Bogen...sind einfach Erfahrungswerte der letzten 5-15 Jahre.


    Aber ok, das muß letztlich jeder für sich selbst entscheiden.



    Versuch Dein Glück an einer leichten Posenmontage, garniert mi einem Rotwurm oder halbem Turmwurm.
    Und falls noch kein Schlängler unterwegs sein sollte, wer weiß, vielleicht mag auch die eine oder andere Tinca gern den Wurm nehmen ;)

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Ok,


    Aber wenn die Prognosen so schlecht ausfallen und ein Aal eher Beifang wäre und eher noch eine Forelle rangehen würd werde ich es nicht an diesem Weiher versuchen.
    Deine Gewässerbeschreibung hat mich auf ein anderer Wasser unserer Vereines gebracht, das dem nahezu 1:1 wiederliegt :)
    -> Schleien gibt es in dem Gewässer zwar, aber die letzte Schlei wurde 2003 gefangen -.-
    --> rumschwimmen sehen haben wir schon Schleien jenseits der 50cm
    ---> gebissen haben sie nie


    Das zweite Wasser, bzw. die zweiten Wasser (es sind 2 kleinere Weiher, welche zwar zusammengehören, aber bis auf 3m getrennt wurden um Angeln zu können -> es gibt sonst keine anderen Punkte ausser an der einen Spitze und der anderen) würde mir dann schon besser gefallen.
    Bestand: Hecht, Schleie, Karpfen, Barsche, Aal


    Ist relativ flach (glaub er geht bis max 3,50m) und ist auch ned so groß.
    Da ich auf den "Steg" gehen werde, ist es mir möglich die beiden Teile zu befischen.


    Evtl nehm ich ein Zelt mit und bleibe über Nacht.


    Einzige Vorraussetzungen für die Aktion, ist dass meine Bestättigung für die bestandene Fischerprüfung ins Haus flattert ~.~

  • Zitat

    Original von DarkHähnchen


    Deine Gewässerbeschreibung hat mich auf ein anderer Wasser unserer Vereines gebracht, das dem nahezu 1:1 wiederliegt :)
    -> Schleien gibt es in dem Gewässer zwar, aber die letzte Schlei wurde 2003 gefangen -.-
    --> rumschwimmen sehen haben wir schon Schleien jenseits der 50cm
    ---> gebissen haben sie nie


    Das kann verschiedene Ursachen haben...die wahrscheinlichste wird aber sein, daß man den Tincas weniger Beachtung beim Angeln dort schenkt...sprich andere Fischarten werden eher beangelt


    Schaut aber recht interessant aus, auf den Bildern kann man einigermaßen sehen, das wenige Meter vom Ufer bereits eine abfallende Kante vorzufinden ist.
    Und nen Klappstuhl brauchst auch nicht mitnehmen, den hat schon einer stehen lassen (3.Bild) :D



    Auch ganz nett...ich würde den Bereich, den man auf dem 4.Bild zwischen den beiden großen laubfreien Bäumen sieht, anpeilen. Schaut stark nach nem Schilfgürtel/Gelegezone aus.
    Besser du meidest ein direktes Platzieren auf dem Steg, besser daneben.
    Jede Bewegung darauf erzeugt Erschütterungen/Vibrationen und übertragen sich auch ins Wasser, fahren die meisten Fischarten nicht sonderlich drauf ab.
    Abgesehen davon ist es im Dunkeln auch sicherer am Ufer zu bleiben. ;)


    Das Zelt lass mal schön zu Hause...die ganze Nacht draußen zu bleiben macht eigentlich keinen Sinn, außer Du stehst auf Erkältungsbäder. :rolleyes:
    Die Tage werden zwar wieder länger, aber abends um 19-20Uhr ist es bereits stockdunkel und wird auch schnell kalt.
    Wenn du dann noch 1-2h ausharrst ist das lang genug gewesen....die beste Beiszeit ist bekanntlich in den ersten Nachtstunden und nahezu allgemeingültig...hat bis dahin nix gebissen, fahr besser nach Hause als sich den Hintern abzufrieren.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Zitat

    Original von Eelcatcher


    Und nen Klappstuhl brauchst auch nicht mitnehmen, den hat schon einer stehen lassen (3.Bild)


    Ich nehm dann doch lieber mein Bedchair mit xD



    Zitat

    Original von Eelcatcher
    Auch ganz nett...ich würde den Bereich, den man auf dem 4.Bild zwischen den beiden großen laubfreien Bäumen sieht, anpeilen. Schaut stark nach nem Schilfgürtel/Gelegezone aus.
    Besser du meidest ein direktes Platzieren auf dem Steg, besser daneben.


    Ok, da du mir den "Bereich 4" empfiehlst, muss ich das auch gar nicht, ich kann dann einfach von der Stelle aus fischen, an der das Foto geschossen wurde :)


    Alles klar :)
    Danke für die Tipps :)

    Auf ein Fischreiches Jahr 2012 :cheers:


    Petri Heil

  • Gerne und drück Dir die Daumen...Wetter soll ja besser werden.


    Mir juckts auch langsam wieder in den Fingern, die ersten Schleicher zu überlisten.
    Mal schauen wie es über Ostern wird von den Temperaturen, aber nen kurzer abendlicher Ansitz ist sicherlich drin bei mir :D


    Hier mal ein paar "Aal-Impressionen" des vergangenen Jahres meinerseits ...die ersten 3 Bilder binnen 4 Stunden in einer glasklaren Vollmondnacht.
    allesamt auf Köfi (ganze Rotaugen, ca. 10cm lang) verhaftet


    Aal - 88cm
    [Blockierte Grafik: http://g47.img-up.net/aal-88_201rflu.jpg]


    Aal - 94cm
    [Blockierte Grafik: http://d99.img-up.net/aal-94_2012gs7.jpg]


    Aal - 97cm
    [Blockierte Grafik: http://m62.img-up.net/aal-97_201ksn5.jpg]


    Aal - 91cm
    [Blockierte Grafik: http://r99.img-up.net/aal-91_201k37o.jpg]


    Aal - 102cm (war der erste im Jahr 2011 - gefangen im April auf Tauwurm)
    [Blockierte Grafik: http://w17.img-up.net/aal-102_20lxh4.jpg]


    Netter Beifang zusammen mit dem letzen Aal..81er Karpfen auf Tauwurm
    [Blockierte Grafik: http://c28.img-up.net/karpfen-81zcc5.jpg]

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Eelcatcher ()

  • 2011 war nen gutes Jahr was meine Aalfänge anging.
    Nicht unbedingt Masse, aber das liegt auch daran, weil ich seit einigen Jahren fast ausnahmslos nur noch mit Köfis auf Aal gehe...einzige Ausnahme ist der Saisonstart.
    Ich fange zwar dadurch deutlich weniger als Angler die ihre Würmer "baden", dafür brauch ich mich nicht mit Schnürsenkeln die mal wieder bis zum A*** geschluckt haben, rumärgern.
    Ich habe mir seit einigen Jahren schon ein persönliches Mindestmaß von 70cm auferlegt, unter dem ich keinen Aal mehr mitnehme.
    Die Jungs können erstmal wachsen.
    Und durch die Größe meiner Köder kann ich das ganz gut selektieren, unter 75-80cm nimmt die eh kein Aal, Beifänge sind nahezu ausgeschlossen (2x erst passiert in über 15 Jahren mit Köfi auf Aal).

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Zitat

    Original von DarkHähnchen
    Davor wird brav der Wrum gebadet :P


    genau denn mit einem wurm(-bündel) kannst du fast jeden fisch fangen :gut
    ich wurde dir empfehlen , sobald dein fischereischein da ist , erstmal einen wurmansitz zu machen ;)
    nehm 2 ruten : rute1: wurm an kleiner pose im mitelwasser
    rute 2:wurm am grundblei


    dann kannst du dich überraschen lassen was beisst :angler:


    P.S.: achso und nicht den fangbericht vergessen!