Stahlvorfach mit zwei Drillingen selber bauen?

  • Da ich noch nie mit Köderfisch auf Hecht geangelt habe und dazu auch nicht die entsprechende Ausrüstung besitze, wollte ich mal wissen ob man aus einem "normalen Stahlvorfach", also mit nur einem Drilling, eines mit Zweien machen kann.


    Ich hab also mal im Internet gesucht und dann in einem anderen Forum eine Bauanleitung gefunden. Laut dieser Anleitung soll man einfach einen weiteren Drilling auffädeln und dann über dessen Schenkel und das durchlaufende Vorfach ein Stück Schrumpfschlauch schieben und diesen schrumpfen, sodass sich der Drilling mit leichtem Wiederstand verschieben lässt.


    Nun hätte ich allerdings ein paar Fragen dazu. Ist ein solches Vorfach überhaupt brauchbar, da sich ja der eine Drilling verschieben lässt? Könnte sich ein, an diesem Drilling gehakter, Fisch beim Drill nicht nur unnötig am zweiten Haken verletzen, wenn der sich verschiebt bis er beim zweiten Drilling ist? Oder funktioniert das bei käuflichen Vorfächern mit zwei Drillingen ähnlich?

    “Das Wichtigste beim Angeln sind lange Arme, damit man zeigen kann, wie groß der Fisch war” :thumbup:

  • Hallo Forspinner


    Kann es sein , dass du zu schnell auf "Absenden" gedrückt hast ....(Doppelpost....00:49......00:50) :D


    Ich kaufe fast nur "fertige Vorfächer" und bin damit noch nie " auf die Schnauze gefallen"


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • Ja bekomm den irgendwie nicht gelöscht. Gibt's da denn kein Button für ?


    Jetzt mal zur Frage.
    Mir geht's ja gar nicht um die gekauften Vorfächer sondern um die Bauanleitung.
    Wie verhält es sich denn damit?

    “Das Wichtigste beim Angeln sind lange Arme, damit man zeigen kann, wie groß der Fisch war” :thumbup:

  • Ja bekomm den irgendwie nicht gelöscht. Gibt's da denn kein Button für ?


    Jetzt mal zur Frage.
    Mir geht's ja gar nicht um die gekauften Vorfächer sondern um die Bauanleitung.
    Wie verhält es sich denn damit?


    Hallo Forspinner


    Da gibt es den Button "Bearbeiten"


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

    Einmal editiert, zuletzt von kurier ()

  • Danke für die Antwort.
    Genau zu diesem Zweck dient das Vorfach ja auch ich war mir nur nicht sicher ob das wirklich funktioniert.


    Gruß Forspinner

    “Das Wichtigste beim Angeln sind lange Arme, damit man zeigen kann, wie groß der Fisch war” :thumbup:

  • Unter bearbeiten habe ich schon nachgesehen bekomm es dennoch nicht raus.

    “Das Wichtigste beim Angeln sind lange Arme, damit man zeigen kann, wie groß der Fisch war” :thumbup:

  • Hallo!


    1) Ja, unbedingt. Vergl. Antwort von Wellfish. Der verschiebbare Drilling kann an die Länge des Köderfisches angepasst werden.


    2) Leider ja. Diese Gefahr besteht immer beim Fischen mit mehreren Haken. Bei zum Beispiel (in dem Moment....) zu kleinen Wobblern auf Hecht greifen sehr oft beide Drillinge im Hechtmaul. Der Schluckvorgang, auch und gerade beim KöFi, macht die Sache nicht einfacher.


    3) Viele käufliche (Stahl-) Vorfächer verfolgen genau dieses Prinzip.


    MAX