Brandungs-angeln in Friedrichskoog?

  • Hallo!
    Ich fahre nächsten Monat an die Nordsee, genauer nach Friedrichskoog-Spitze in SH. (Elbmündung, südlich von Büsum) http://goo.gl/maps/FAfqO


    Habe keine erfahrung mit der Brandungsangelei, mein hausgewässer ist der Rhein auf Düsseldorfer höhe.


    Macht es Sinn die (Brandungs)-Angel einzupacken? Ich las in einem anderen Forum das die Stelle wohl nicht so beliebt ist, und selbst Einheimische lieber an die Ostsee fahren.


    Interessiert wäre ich vor allem am Aal und Plattfisch, besteht da ne Chance was zu verhaften?


    Zu guter letzt: Hotspots / Montagen tipps?

  • Versuchs mal mit Grundruten in den Prielen....die siehst du bei Ebbe........wenn dann überhaupt nur da ;)


    Wie schon selbst gelesen.....wir fahren alle rüber zur Ostsee...........da ist einfach immer Wasser :thumbup:


    gruß degl

  • Mhh... ist natürlich nicht die Antwort die ich mir gewünscht habe ;)


    Naja, dass Ferienhaus ist gebucht, jetzt muss ich das beste draus machen... Hast du sonst nen Tipp? Spinnfischen im Hafen oder sowas?


    Dann lass ich meine neue Surf-combo halt zuhause und nehm das altbewährte :/

  • Wenn du am Hafen angeln kannst dann versuch es da mal mit Wattwurm und einem einfachen Buttpaternoster...ist eigentlich das beste was du machen kannst. Sollte kein Problem sein ein paar Plattfische und Aale zu fangen. Vermutlich wird man da auch Wittling und Stint fangen. An der Nordsee angelt man am besten so ca. 2 Stunden vor - 2 Stunden nach Hochwasser.


    LG

  • Mhh... ist natürlich nicht die Antwort die ich mir gewünscht habe ;)


    Naja, dass Ferienhaus ist gebucht, jetzt muss ich das beste draus machen... Hast du sonst nen Tipp? Spinnfischen im Hafen oder sowas?


    Dann lass ich meine neue Surf-combo halt zuhause und nehm das altbewährte :/


    Von Friedrichkoog ist es ja nicht weit bis zum Meldorferaussenhafen......nimm ne Spinne ruhig mit..........morgens und abends kannst du da immer dein Glück versuchen..........ist ja alles auch von Ebbe und Flut und Wind abhängig


    gruß degl

  • Hallo!


    Ich habe das Brandeln auch mal auf Amrum probiert und hatte wenig Freude daran.
    Wasser, das vor einem abhaut oder gerade nicht da ist, wenn man es braucht ;) , kann nicht mein Freund werden.


    Dazu kam, dass während meines Aufenthaltes unglücklicherweise keine einzige Abend- oder Nachtflut angesagt war...


    Du brauchst einen Tidenkalender!
    Der Beginn des Angelns sollte in der zweiten Hälfte der Flut liegen, so ca. 2 Stunden vor dem Höchstwasserstand. Die Beginnphase der Ebbe kann man auch noch mitnehmen, irgendwann bei ablaufendem Wasser ist es dann um, sofern man denn fressende Fische angetroffen hat.


    MAX

  • Danke für die vielen Antworten! :)


    Versuchs mal mit Grundruten in den Prielen....die siehst du bei Ebbe........wenn dann überhaupt nur da


    Meinst du bei Ebbe Priele suchen und dann bei Flut anwerfen, oder bei Ebbe in den Prielen fischen?


    Zitat

    Wenn du am Hafen angeln kannst dann versuch es da mal mit Wattwurm und einem einfachen Buttpaternoster...ist eigentlich das beste was du machen kannst. Sollte kein Problem sein ein paar Plattfische und Aale zu fangen. Vermutlich wird man da auch Wittling und Stint fangen. An der Nordsee angelt man am besten so ca. 2 Stunden vor - 2 Stunden nach Hochwasser.


    Im Hafen wohl nicht, laut diesem pdf darf man hinter der Schleuse und am Trischendamm fischen.


    Zitat

    Von Friedrichkoog ist es ja nicht weit bis zum Meldorferaussenhafen, nimm ne Spinne ruhig mit


    Auf was gehts da? Ist doch salzwasser, richtig?


    Zitat

    Du brauchst einen Tidenkalender!


    Hab schon einen, zum Glück gibts ja heute für alles eine App :D


    edit:
    Hab noch ein Bild vom Trischendamm gefunden:
    [Blockierte Grafik: http://www.nordseeluft-friedri…iedrichskoog-1024x341.jpg]
    Quelle: http://www.nordseeluft-friedri…ehenswertes/trischendamm/


    Ich kenn nur die Buhnen am rhein, da gehts relativ steil runter, wie sieht es an der Nordsee aus? Auch schnell abfallend, oder durch die Gezeiten auch eher flach und sandig? Was meint ihr, fängt man da was? Man kann so 2km in die nordsee rein laufen...


    edit2:
    Hab mal ne Google Karte mit allen mir verfügbaren Gewässern angelegt: http://goo.gl/maps/BmJwH

    2 Mal editiert, zuletzt von m1ndgames () aus folgendem Grund: Infos zum Trischendamm hinzugefügt, Google Map link hizugefügt

  • Naja......alle Priele werden wohl nicht geignet sein, aber z.B. das vor dem Hafen in Friedrichskoogspitze.....könnte sich zu einem Versuch lohnen ;)


    Das Wattenmeer zeichnet sich dadurch aus, das es eher flach ist.
    Deswegen denke ich, das es auch bei auflaufendem Wasser nicht sehr tief am Trischedamm sein wird ;)


    gruß degl

  • Hallo zusammen.....


    was mir so spontan einfällt wäre Tönning, bzw. die Eider und am Sperrwerk. Ich war da mal zum Show-Fangen von der Nabu und die haben so einiges rausgeholt.


    Ja, richtig gelesen..... Show-Fangen und das von der Nabu :) erzählen uns einen von Artenschutz usw... sind aber mit einem Schiff mehrere Male am Tag unterwegs um den Leuten zu zeigen was es alles so an Fischen gibt....in der Eider und Nordsee. Meine Meinung ist dazu....wenn die Leutchen es ERNST meinen würden und denen es nicht auch nur ums Geld mit diesen Fahrten ginge, dann würden sie es lassen. Was ich selber gesehen habe, da sind sehr viele kleine Fische im Netzt verendet bevor sie überhaupt an Board waren.


    In diesem Sinne......viel Spaß und Petri Heil an der Nordsee.... Bernhard